Vortrag: Bin jetzt etwas irritiert. Die Analyse steht schon im Vorschauordner. Hotspur hat aber geschrieben, man soll die Analysen in den Wochenordner kopieren. Sollte ich das hiermit falsch verstanden haben, bitte ich um Löschung dieses beitrags [[yo]]
Regionalliga West 23.08.2013
Rot-Weiss Essen – Alemannia Aachen
Pure Tradition
Ausgangssituation:
RWE ist denkbar schlecht in die Saison gestartet. In der Vorbereitung mit guten Leistungen noch Hoffnung auf mehr gemacht, ist man gegen Leverkusen, Viktoria Köln und Düsseldoof II alles andere als souverän aufgetreten. Das Gezeigte war weit unter dem Potential, welches die Mannschaft zweifellos hat.
Man muss aber dazu sagen, dass die Stärke von Rot-Weiss stellenweise erkennbar war. Gegen Viktoria hat man unglücklich verloren und war unterm Strich sogar die bessere Mannschaft. Gegen Düsseldoof ist man in der 1. HZ sehr gut gestartet und ging völlig verdient 2:0 in Führung. Aus welchen Gründen auch immer ist RWE da aber in der 2. HZ eingebrochen. Dennoch kann man festhalten: Wenn die Spieler wollen und voll bei der Sache sind, dann können sie das Spiel klar dominieren!
Aachen hatte den besseren Saisonauftakt. Am ersten Spieltag hat man auswärts gegen die starke Fortuna aus Köln mit 1:3 gewonnen. Dazu kommen Siege gegen Verl und Köln II, die aber quasi als Pflichtsiege gelten dürften. Einzige Niederlage bisher gab es auswärts gegen den Aufsteiger Lippstadt. Allerdings haben sich die Aachener in diesem Spiel auch 2 rote Karten gegönnt. Unter normalen Umständen hätte Aachen dieses Spiel mit Sicherheit nicht mit 2:0 verloren.
Personalien:
Bei RWE gibt’s mal wieder (welch Überraschung) einige Ausfälle. Von den Stammkräften (erweiteter Kreis) werden fehlen: Soukou, Guirino, Sawin und Nakowitsch
Hermes und Rodenberg sind weitestgehend wieder fit, aber deren Einsätze dürften noch eher unwahrscheinlicher sein.
Am schwersten wiegt Soukous Ausfall. Dieser sollte den starken Avci ersetzen (ist in die 1. Türkische Liga gewechselt) und hat eine bomben Vorbereitung gespielt. Hat sich blöderweise im Freundschaftsspiel gegen Werder Bremen einen Kreuzbandriss geholt. Soukou ist quasi der einzige richtige 10er den wir haben.
Bei Aachen hat sich im Sommer ordentlich was getan. Durch den erneuten Abstieg haben viele Spieler den Verein verlassen und logischer Weise gibt es viele Neuzugänge zu vermelden. Die wichtigsten sind wohl bisher Löhe, Neppe, Davidat und Krasniqi. Letzterer muss aber noch seine Rotsperre aus dem Spiel gegen Lippstadt absitzen. Davidat hat schon 3 Tore geschossen, der Mann ist brandgefährlich.
Nachtrag (danke für den Hinweis @Möbius):
Hackenberg ist der zweite Spieler, der sich gegen Lippstadt eine rote Karte geholt hat. Folglich wird auch er im Spiel gegen Essen fehlen. Den hatte ich glatt vergessen ^^
Weitere nennenswerte Ausfälle konnte ich jetzt nicht ausmachen.
Sonstiges:
Nach dem desolaten Auswärtsspiel gegen Düsseldoof spitzt sich bei RWE die Lage etwas zu. Erste Stimmen fordern den Rauswurf von Trainer Wrobel. Nimmt man das gesamte Jahr 2013 so ist diese Forderung nicht unbegründet. Gerade zum Ende der letzten Saison hat RWE quasi alles verloren, was es zu verlieren gab. Und damit macht die Mannschaft in der neuen Saison bisher munter weiter. Wrobel selbst wirkt auf mich recht ideenlos. Er hält an seinem Konzept fest, hat unter den Spielern seine Lieblinge und nur diese spielen regelmäßig. Für mich ist völlig unverständlich, dass z. B. Koep und vor allem Lemke nur Reservisten sind. Super Vorbereitungen gespielt und jedes mal wenn sie eingewechselt werden, machen sie Dampf. Außerdem wirken die Startaufstellungen teils seltsam. Heppke spielte bislang in der IV, obwohl mit Laletin ein top Innenverteidiger auf der Bank sitzt. Und in jedem Spiel hat man Heppke angesehen, dass er sich auf der Position total unwohl fühlt und nicht genau weiß, was er machen soll.
Ich kann mir vorstellen, dass sich bei weiter ausbleibendem Erfolg das ein oder andere tun wird.
H2H:
Die letzten Spiele liegen inzwischen 8 Jahre zurück. Kann also vernachlässigt werden.
Fazit:
Hier treffen zwei Mannschaften aufeinander, die beide sehr hohe Ansprüche haben. Es sagt zwar noch keiner, aber im Prinzip muss es für beide Vereine um den Aufstieg gehen. Aachen ist bislang voll auf Kurs. RWE führt seine negative Bilanz des Jahres 2013 unbeirrt weiter fort.
Als Fan könnte ich jetzt argumentieren, dass RWE ja durchaus die Möglichkeiten hat um zu gewinnen. Gegen Viktoria und Düsseldorf hat man ja teilweise sehr gut gespielt. Aber nüchtern betrachtet liegt die Favoritenrollen aufgrund der letzten Ergebnisse klar bei der Alemannia. So leid es mir auch tut.
Eine Trotzreaktion wird zwar auch immer beschworen, aber darauf kann ich mich nicht verlassen. Wie gesagt, die Fakten sprechen hier klar für Aachen.
Da aber beide Mannschaften bisher immer getroffen haben (Ausnahme Aachen gegen Lippstadt) spiele ich folgendes:
04/10 Sieg Aachen @2,40 (bwin)
02/10 both to score @1,55 (bwin)
================================================
24.08.2013
Sportfreunde Siegen – Viktoria Köln
Nur kurz, da nicht viel Zeit
Ausgangssituation:
Siegens Saisonauftakt ist reiner Durchschnitt. 1 Sieg (vs. Bochum II), 1 UE (vs. Gladbach II) und 1 Niederlage (vs. Lotte). Wobei die Niederlage gegen Lotte alles andere als ein Beinbruch ist.
Köln steht den Ansprüchen entsprechend bislang ganz gut da. Siege gegen Bochum II, Gladbach II und RWE und ein Remis gegen Lotte. Unterm Strich also schon ein Stück besser als Siegen mit vergleichbaren Gegnern.
Personalien:
Viele neue Spieler, zumeist Ergänzungen. Ausfälle konnte ich auf Anhieb bei Siegen nicht ausmachen.
Bei Köln haben wir den mit Abstand teuersten Kader mit klangvollen Namen. Wo soll man da beim Aufzählen der Qualität anfangen?!
Ausfälle: Streit (welch eine Überraschung, er ist suspendiert

) und Bouhaddouz. Macht aber nix, gibt genug gute Leute.
H2H:
Je drei Siege für Siegen und Köln…. Naja….
Fazit:
Köln ist super in die Saison gestartet. Dem größten Mitkonkurrenten hat man ein Remis abgerungen und sonst hat man alles gewonnen. Siegen hatte fast die selben Gegner und hat schlechter abgeschnitten. Im direkten Vergleich liegt die Favoritenrolle klar bei der Viktoria. Auch wenn es ein Auswärtsspiel ist gehe ich hier ganz stark von einem Sieg für die Kölner aus. Pele Wollitz weiß seiner Mannschaft schon in den Hintern zu treten wenn es mal nicht läuft.
Spielen werde ich daher folgendes:
05/10 Sieg Viktoria Köln @2,30 (bet3000)
Sehe die realistische Quote auf Köln bei ~1,90 bis vielleicht 2,00
LG
Hypnozyl