Deutschland Bundestagswahl 2025

Eine Regierung mit der AfD wird es nicht geben, auch wenn es wünschenswert wäre. Das Problem ist: Merz hat sich zu sehr von dem links-grünen Mainstream in und außerhalb seiner Partei leiten lassen, sodass eine Zusammenarbeit an diesem Punkt nahezu unmöglich ist. Dazu kommt, dass die AfD halt auch Gott Sei Dank Ihr Ding durchzieht und nicht jetzt im Wahlkampf eine Anbiederung an die CDU wagt, weil das würde nach hinten los gehen. Ich als AfD-Wähler will gar keine CDU.

Die AfD wird das natürlich noch stärker machen für die Landtagswahlen bis 2029 und die Wahl selber in vier Jahren, denn zwei der möglichen Alternativen sind entweder die GroKo und die hat uns schon die letzten Male stark enttäuscht oder irgendwelche Experimente mit den Grünen. Ich bin auch etwas schockiert, dass Merz und die CDU es einfach nicht raffen, dass sie mit SPD und Grüne einfach in den wichtigsten Fragen nichts umgesetzt bekommen. Diese beiden Parteien leben in ihrer eigenen Bubble und Realität, wenn es um migrationspolitische Fragen geht oder auch wirtschaftspolitische.

Ich denke auch, dass Merz Rhetorik gegen die FDP eher taktisch war und nicht unbedingt für ernst genommen werden sollte. Wenn die FDP am Ende die 5% knackt, wird man lieber Schwarz-Rot-Gelb bauen, als Schwarz-Rot. Klar, die CDU ist heutzutage auch eher links der Mitte anzusiedeln, aber die FDP ist von der reinen Identität einfach näher dran. Außerdem muss man auch erstmal schauen, wie viel Sitze man am Ende für die Mehrheit braucht. Das wird maßgeblich davon abhängen, ob FDP, Linke, BSW etc. reinkommen. Bei den Linken reichen die Umfragewerte von 4 bis 9 Prozent. Unfassbare margin. Bei BSW und FDP sieht es aktuell nach 50/50 Dingern aus, ob die 5% erreicht werden oder nicht. Beide stehen konstant zwischen 4 und 5% in den Umfragen.

Insgesamt sollte man sich von den Umfragen nicht so leiten lassen. Die Buchmacher sind ja nicht doof, Umfragen können die auch lesen. Darauf basieren ja auch die Quoten. Hier x-Mal zu schreiben, dass die FDP bei 4,x Prozent liegt, ja gut...interessiert halt nicht. Man muss wie immer mit common sense an diese Wahl Predictions gehen. Ich hab das schon vor der Wahl in den USA gesagt und hatte natürlich Recht. Die Leute haben einfach keinen Bock mehr auf diese links-grüne Kacke. Das Märchen von den 2 Mio. Geschlechtern, unkontrollierte und illegale Zuwanderung, massiver Anstieg in der Kriminalität und dabei klare Überrepräsentation von verschiedenen Bevölkerungsgruppen, Einbruch der Wirtschaft, steigende Kosten. DAs juckt die Leute. Nicht, ob in Südostafrika irgendwelche Diversity Toiletten gebaut werden. Oder ob es in Guatemala nen Lehrstuhl für Gender Studies gibt. Wer ernsthaft denkt, dass die Grünen auch nur annähernd an ihr Ergebnis von 2021 kommen, der hat in meinen Augen absolut keine Ahnung. Bei der SPD ist es mehr tricky, weil die Partei eine größere Basis an älteren Wählern hat, aber auch die werden natürlich massiv verlieren und wenn sie die 15% erreichen, wäre ich schon überrascht, aber hier ist es eher möglich, dass am Ende doch eher einen Ausschlag nach oben gibt, obwohl die Partei vier Jahre nur Murks geliefert hat und vorher ja auch in fast jeder Regierung mit dabei war und nix geschissen bekommen hat. CDU wird ohne große Probleme die 30% knacken, egal ob sie in den Umfragen seit Wochen zwischen 29-31% steht. Am Ende werden es unter Garantie 32,xx. oder mehr. AfD 20-22 imo. Wobei hier die Dunkelziffer aufgrund des Konstrukts der Sozialen Erwünschtheit sicherlich größer ist. Ich denke das Potential liegt so bei 27% bei der Partei. Am Ende werden aber viele doch nicht ihr Kreuz bei den Blauen machen, weil die Hetze und Manipulation der links-grünen Medien schon doch Wirkung zeigt bzw. viele wieder zurück zu FDP und CDU gehen werden.

Die Menschen in Deutschland möchten einen Kurswechsel. Da braucht auch keiner sagen "Aber aber aber die Mehrheit...". Ja genau, die Mehrheit wählt Schwarz-Blau. 52-54%. Mit der FDP bist du am Ende bei ~ 60%, die Mitte-Rechts wollen und nicht Mitte-Links-Grün-extrem. Also lassen wir hier Mal die Kirche im Dorf. Nur, weil die linken gut auf Demos mobilisieren und laut schreien etc. heißt es nicht, dass sie a) Recht haben oder b) in der Mehrheit sind. Links sein ist out und nicht mehr in Mode. Rechts ist das neue Links. Siehe USA. Mir ist es am Ende eh egal, ich bin maximal noch 4-5 Monate im Jahr hier in diesem Land, von mir aus können die Grünen das Land auch komplett gegen die Wand fahren. Wenn ich mal Kinder habe, werde die nicht in diesem Irrenhaus aufwachsen.

Mein Wunschszenario wäre eh, dass CDU am Ende mit SPD und Grünen koaliert. Dann wird es 2029 sicherlich Richtung 40% gehen bei der AfD. Sowieso predicte ich, dass die AfD 2029 stärkste KRaft wird. Ich habe nach 2021 und der Bildung von der Ampel sofort gesagt, dass die AfD 2025 Richtung 20% gehen wird und genau das ist eingetroffen. Man muss kein Prophet sein, um die Partei 2029 als stärkste KRaft vorherzusagen, je nachdem welche Koalition wir am Ende bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Afd 20-25% 6/10 1,67 Bwin

Es geht ja ziemlich rund bei den Nachbarn. Täglich neue Umfragen zur Wahl. Also ich glaube nicht das sie über die 25% kommen, das ist zu hoch. Aber unter die 20% ist auch unwahrscheinlich, die dürften sie ziemlich fix erreichen. Wir werden sehen, wird spannend wie es ausgeht.

won [[cheers]][[cheers]][[cheers]]

Ein tolles Wahlergebnis [[schland]][[money]]

Ein paar Gedanken:

Die Grünen Line bei 12,5 find ich gar nicht schlecht gesetzt. Habeck hat es da nicht leicht. Er wäre bei der letzten Wahl der richtige Kandidat gewesen, bei dieser Wahl gibt es für die Grünen einfach keinen richtigen Kandidaten. Ich bin auch nicht sicher ob die Strategie, die Grünen auf konservativ zu bürsten, wirklich tragen wird. Klar, dass Habeck die Union als einzige Machtoption sieht. Damit verschreckt man aber Stammwähler - davon gibt es im linksliberalen Bereich dann doch noch ein paar. Das Thema Ökologie wird eher zum Randthema erklärt, der nächste strategische Fehler - ich fürchte halt, dass sie damit mehr Wähler im eigentlichen Spektrum verlieren, als neue in neuen Spektren hinzugewinnen.

AfD u21,5 (1,833) find ich richtig gut die Line. Ich sehe die AfD bei unter oder gerade auf 20%. Die Demoskopen lagen die letzten Male zwar immer deutlich daneben, was die AfD angeht, ich nehme an das preist die Line (klugerweise) ein - aber hier wird das BSW nicht mitgedacht (und dort sind die Demoskopen ähnlich hilflos wie bei der AfD). Die AfD Wählerschaft ist viel heterogener als man denkt, es gibt rechtsradikale und rechtskonservative Strömungen, klerikale Spinner, dann ist da eine Strömung rund um den Adel - aber es gibt auch eine ganze Reihe "Protestwähler". Die AfD ist -auch- ein Phänomen verengter Diskursräume. Ich denke das BSW ist für diesen Teil der Wählerschaft ein attraktives Angebot: gesellschaftspolitisch konservativ, sozialstaatsaffin, gewürzt mit etwas nostalgisch angehauchter Wirtschaftspolitik. Außerdem außenpolitisch mit selbstbewusstem Auftreten, was sich in einer Meinung zum Ukraine Krieg äußert, die der von CDU/SPD/Grüne/FDP diametral entgegen steht. Man wird Leute ansprechen können, die für diplomatische Bemühungen sind. Auch solche finden sich unter AfD-Wählern - gerade im Osten. Man hat da auch Expertise an Bord, Leute wie Herr Lüders sind ausgewiesene Fachleute und erzielen online Reichweite. Kurzum, das Feld der "Protest"Wähler wird jetzt von zwei Parteien bestückt. Das wird Wähler von der AfD ziehen und das Potential verkleinern - die Landtagswahlen haben das schon angezeigt.

Insgesamt gute Gedanken. Evtl. konnte es ja jemandem helfen!

• Like
Reaktionen: Reeder18
Auswertung, natürlich mit Kommentaren …

Grüne über 12,5%, Quote 1,833, 4 Einheiten, gesetzt am 27.12.
2 Einheiten auf Grüne Über 12,5% bei 22Bet, Quote 1,714, gesetzt am 3.2.

Ergebnis 11,6%, also deutlich vorbei und somit -6 Einheiten.

Ich weiß, das kann auch rechthaberisch wirken, aber ich halte mindestens die erste Wette zum Zeitpunkt der Wettabgabe immer noch für gut, auch hinter der zweiten Wette stehe ich immer noch.

Mein Argument war ja im Kern, dass 12,5% angesichts der vergangenen Ergebnisse und angesichts der Umfragen sehr machbar ausschauen, und vor allem, dass Robert Habeck ein sehr starker Kandidat ist. Und an dem halte ich nach wie vor fest. In einem Wahlkampf, wie er kurz vor dem Jahreswechsel ausschaute, wären die Grünen bei 15-17% oder so gelandet. Habecks persönliche Beliebtheitswerte waren immer sehr hoch, teilweise auf Augenhöhe mit Merz in der Kanzlerfrage (als Vertreter der deutlich kleineren Partei), einige sehr oft geklickte Social-Media-Auftritte, die Veranstaltungen waren extrem gut besucht, es gibt einen Mitgliederzuwachs von 42.000 – das ist alles schon ein echtes Pfund. Ich glaube deshalb, dass Habecks Kalkül im Grunde ein sehr nachvollziehbares war. Ich glaube gewiss nicht, dass die Grünen im Wahlkampf alles richtig gemacht haben, man hätte an vielen Stellen offensiver sein können, z.B. die Energiepolitik und die Klimapolitik stärker in den Vordergrund rücken (siehe Minikecks Beitrag), aber die Grundausrichtung ist nur schwer zu kritisieren.

Und dann kommt der große Bruch im Wahlkampf, der Mord in Aschaffenburg (und später dann München). Seitdem dominiert das Migrationsthema den kompletten Wahlkampf, und die Medien springen da auch noch volle Kanne auf den Zug auf. Damit will ich nicht sagen, dass es da kein Problem gäbe, aber die Lösungen sind nicht so einfach, wie einige das behaupten. Und mit Blick auf Kriminalitätsstatistiken usw. kann man das Ganze auch versachlichen. Dass z.B. beim ersten Kanzlerduell zwischen Schulz und Merz von 90 Minuten ca. 35 Minuten auf dieses Thema verwandt werden, ist angesichts der Dringlichkeit anderer Themen einfach nicht gerechtfertigt.

Dann kommt Merz auch noch die aus meiner Sicht extrem verachtenswerte Idee die Konzepte der AFD zu übernehmen und – wissend dass die SPD und die Grünen da nicht zustimmen können – eine Kooperation mit den Braunen in Kauf zu nehmen. Das ist sicherlich ein Punkt, an dem man eine Entscheidung treffen muss, und die Grünen haben sich dafür entschieden, entschieden gegen Merz‘ Move zu sein, zugleich aber staatstragend vernünftig zu bleiben und eine Zusammenarbeit mit der CDU trotzdem nicht per se auszuschließen. Am gleichen Tag hält im Bundestag Heidi Reichinnek ihre Rede, die in den Wochen danach X-millionenfach geklickt wird …

Auch wenn ich das hier anders gelesen habe, natürlich ist es ein Zeichen, wenn in der Folge deutschlandweit Millionen von Leuten auf die Straße gehen. Und zu dem Zeitpunkt habe ich den Einsatz auf die Grünen erhöht mit dem Argument, dass diese Mobilisierung den Mitte-Links-Parteien zugutekommen dürfte. Was ich ehrlicherweise nicht geblickt habe ist, wer genau denn profitiert. Das ist eben – meiner Meinung nach vor allem initiiert durch die Reichinnek-Rede – vor allem die Linke gewesen. Habeck ist dafür massiv abgestraft worden, dass er bis gestern spätnachts konsensorientiert und kompromissbereit war während ein gewisser Teil der Wähler eben eine klare Abgrenzung wollte, und die hat halt nur die Linke angeboten.

Die Linken lagen zum Zeitpunkt der Wettabgabe bei 3%, am Ende sind es 8,8% geworden. Die Linken haben im Vergleich zu 21 rund 2 Millionen Stimmen gewonnen, die Grünen haben rund eine Millionen Stimmen verloren. Aufschlussreich ist hier die Spiegel-Online-Übersicht zur Wählerwanderung:

https://www.spiegel.de/politik/waehlerwanderung-bei-der-bundestagswahl-2025-an-wen-die-spd-stimmen-verlor-und-wo-die-afd-gewann-a-d897db41-0136-4007-b0f4-532b616ae057

Demnach haben die Grünen von keiner Partei nennenswert Stimmen abziehen können (naheliegende Erklärung: konnten angesichts des politischen, auch von den Medien geprägten Klimas nicht mit ihren Themen und Konzepten durchdringen), haben zugleich aber 700.000 Stimmen an die Linken verloren (naheliegende Erklärung: fehlende Abgrenzung zur CDU).

@deutscherdybala: Glückwunsch zur gewonnen Wette. Ich hatte damals ja schon geschrieben, dass es ein fairer Zug war, eine konkrete Gegenwette zu setzen. Aber wenn du behaupten solltest, dass du am 27.12. genau diese Entwicklung vorausgesehen hast, dann würde ich dich gerne kennenlernen, damit du mir heimlich die Lottozahlen der nächsten Wochen verrätst.

AFD unter 23,5%, Quote 1,833, 2 Einheiten, 22Bet, gesetzt am 13.01.
Ergebnis: 20,6%, macht also ein Plus von 1,666 Einheiten

Was soll man sagen? Schwer zu bestimmen, ob die AFD vom Merz-Move profitiert hat oder nicht. Ich hatte privat auch ein bisschen auf Unter 21,5% gesetzt, und mit diesem Einsatz war es mir zwischendurch etwas mulmig, wie ich zugeben muss. Aber Über 23,5% schien mir den ganzen Wahlkampf über nicht plausibel, ich habe auch nie irgendwelche Zahlen gesehen, die das gestützt hätten. Interessanterweise zieht hier aber Minikecks Argument nicht richtig, die AFD hat nicht nennenswert an das BSW verloren.

Ausdrücklich meine persönliche Meinung: ich bin wirklich erschrocken, wie schnell die Normalisierung dieser Partei voranschreitet und wie wenig sowohl die politischen Konkurrenten als auch die Medien es schaffen, diese Partei zu entzaubern, sowohl in Hinblick auf ihre braunen als auch in Hinblick auf ihre libertären Anteile.

2 Einheiten SPD über 15,5%, Quote 1,833 bei 22Bet, gesetzt am 22.01.
2 Einheiten auf SPD Über 15,5% bei 22Bet, Quote 1,833, gesetzt am 3.2.
Ergebnis 16,4%, also ein Plus von 3,332 Einheiten

Das liegt wohl im Rahmen der Erwartungen. Mein Argument war ja, dass ich den Boden bei ungefähr 14% sehe und die SPD da am Ende ein Stück weit drüber landen dürfte, und genauso ist es gekommen. Das dürfte auch am mäßig attraktiven Alternativangebot (Merz halt …) liegen. Trotzdem finde ich, dass die SPD einen grottenschlechten Wahlkampf geführt hat, und das gilt auch und vor allem für Scholz persönlich.

Am Ende ergibt sich -6 + 1,666 + 3,332 = -1,002 Einheiten.

Hatte ich mir natürlich anders vorgestellt, ich hätte viel lieber etwas gewonnen …

• Like
Reaktionen: Reeder18 und miro1916
Ich hab jetzt nicht danach gesucht, aber wenn es irgendwo Buchmacher gibt, die ein vorzeitiges Ende der "großen" Koalition quotieren -- ehrlich gesagt, kann ich mir nicht vorstellen, dass die es bis zum Ende schaffen. Merz ist in meinen Augen eine politische Null, das zeigt auch die Auswahl der Minister. Schon die ganzen letzten Wochen versagt er auf ganzer Linie, was das Moderieren von Koalitionskrach angeht - das hält nie im Leben!

Es besteht ja immerhin die Möglichkeit, dass Wettbörsen oder irgendein exotischer Bookie Wetten anbieten, die auf den "ersten Rücktritt eines Ministers im Amt" oder ähnliches rekurrieren - ich habe danach nicht gesucht, auch weil man ja eh so gut wie nichts unterbringen könnte. Aber evtl interessiert es ja jemanden:

Wolfgang Weimer, seines Zeichens designierter Kulturstaatsminister ist eine unmögliche Personalie und in einer normalen Welt kann er sich keinen Monat im Amt halten. Einer Wette, die ihn im ersten Monat fallen sieht würde ich 80% und mehr geben. Möglich, dass er gar nicht erst Minister wird. Die Medien haben sein "Konservatives Manifest" jetzt langsam auf dem Schirm. Irgendein Journalist wird sich finden, der Weimer mit seinen eigenen Worten vernichten wird.

• Like
Reaktionen: Moghul
Ich habe bei ein paar Buchmachern eine Quotenanfrage hinsichtlich der Personalie Weimer, Neuwahlen und einer Neuauszähliung der BT-Wahl gestellt - einige haben bereits abgesagt. Sehr schade (in D geht das wohl aus Lizenz-Gründen nicht). Falls jemand irendwo etwas in die Richtung findet, bitte melden. Die Quoten könnten erheblich sein, weil Neuauszählungen oder Neuwahlen ja nicht gerade der Normalfall sind. Wie ist das bei Wettbörsen (meine bf. Zeit ist mehr als 20 Jahre her, damals ging das noch aus Dtld) - kann man dort solche Exotenanfragen stellen? Früher hatte bwin die kränksten Exoten im Angebot (da konnte man wetten ob Elvis in den nächsten Jahren Konzerte spielt oder ob Aliens auf der Erde landen...) da wird es doch irgendwo Wetten auf Neuwahlen oder Neuauszählungen geben...
Ich werde die Tage, falls es irgendwo Wetten gibt die darauf abzielen etwas dazu schreiben. Zu Weimer hab ich ja schon ein wenig geschrieben. Und was Neuauszählung, eine neue Zusammensetzung des BT oder Neuwahlen angeht, gibt es in meinen Augen eine gar nicht soo geringe Chance, dass so ein Fall eintreten könnte. Auch wenn das jetzt wahrscheinlich sehr seltsam klingt, angesichts der Tatsache, dass Merz morgen vereidigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moghul
Nun hat Merz es im 2. Wahlgang geschafft. Aber diese historische Schlappe zeigt schon an was in dieser Koalition Phase sein wird. Merz ist politisch eine totale Null, es würde mich wirklich sehr wundern, wenn er es schaffen würde die Koalition bis zum Ende zusammen zu behalten. Tatsächlich gibt es aber darüber hinaus auch noch weitere Punkte, die eine Neuauszählung der Stimmen, Neuwahlen oder eine völlig anders zusammengesetzte Bundesregierung zumindest -möglich- machen.

Ich habe die Augen weiter offen was Wetten in diese Richtung angeht. Evtl. reagiert der ein oder andere Bookie nach dieser heutigen Aktion auch "gestochen" und bietet etwas an. Meine Anfragen wurden leider alle abschlägig beantwortet - auf 20bet hatte ich einige Hoffnungen gesetzt, aber die wollen auch nicht. [[tutu]] Bei 22bet hab ich allerdings keinen Account, mal sehn evtl. organisier ich mir mal einen.

Ich würde da gar nicht so viel schreiben, aber ich kann mir vorstellen, dass Quoten in die Richtung dessen, was ich angedeutet habe wirklich erheblich sein könnten. Die Nummer heute quotiert... da hätten ein paar Euro gereicht für einen netten Urlaub :mrgreen:

Mal ein paar Zeilen hier:

Weimer musste bisher nicht zurück treten - es wird wohl auch nicht mehr kommen. Meiner Ansicht nach zeigt das wie kaputt die 4. Gewalt im Staate hierzulande ist - es ist ein Trauerspiel, dass eine solche Personalie nicht mit ihren eigenen Worten versenkt wird. Naja, gab ja eh keine Wette.

Was Polit-Wetten angeht: Ich halte es noch immer für möglich, dass es eine Neuauzählung der BT-Wahl geben wird. Das mag jetzt vielen seltsam erscheinen, ich glaueb dennoch, dass es so kommen wird - wenn nicht, wäre das wohl der nächste Skandal. Man könnte jetzt Romae dazu schreiben, nur leider, es lohnt nicht, weil es die Wette wohl nirgends geben wird (falls jemand doch etwas in die Richtung entdeckt, bitte melden...)