FC Augsburg - Borussia Dortmund
Hier muss man die aktuelle und beständige Defensivschwäche der Augsburger ausnutzen. Mit 45 Gegentoren, also fast zwei pro Partie, geben sie defensiv eine traurige Gestalt ab momentan und können, man kann den Satz, ja inzwischen auf alle vier Teams da unten anwenden, froh sein, dass es noch weitere Teams gibt, die tief im Sumpf feststecken, so dass noch alles offen und man bisher (noch) bestes Team der Verlierer-Quadriga ist. Das kann sich aber schnell ändern und der FCA täte gut daran, seine Defensive zu stabilisieren.
Problem ist halt, dass es schlichtweg an geeignetem Personal, an taktischer Disziplin und an Selbstvertrauen fehlt, und das nicht zu knapp. Neuerdings verliert der FCA sogar im Kanterstil, 1:5 gegen Freiburg, 0:4 gegen Werder, daran muss sich der FCA-Fan von heute erst noch gewöhnen und die gar nicht so traurige Wahrheit ist in diesem Verein auch aktuell einfach die, das man die letzten Jahre so gut war, dass man gar nicht mehr richtig weiß, wie Abstiegskampf eigentlich geht. Anstatt dass man Kompaktheit reinbringt, schafft es Baum nicht, sein halbgares Pressing abzustellen und den eigenen 16er zu verbarrikadieren. Stattdessen spielt man ein schlecht abgestimmtes Pseudo-Pressing und verliert in der Defensivbewegung einfach viel zu schnell den Überblick. Gepaart mit einem nicht gerade formstarken Personal und vielen individuellen Fehlern kommt eine Grottenabwehr dabei heraus, die einfach konstant viele Gegentore kassiert.
Dass man dann nach vorne, wenn man sich mal herzhaft bemüht und konsequent presst, durchaus sehenswerte Spielzüge zeigen kann, reicht dann halt nicht, denn im Zweifelsfall schießt der Gegner einfach ein Tore mehr als man selbst, so gesehen zum Jahresausklang gegen den WOB, zwischenzeitlich gegen Düsseldorf und jüngst auch gegen die Bayern. Doch zuletzt reichte es nicht einmal mehr zu Alibi-Ergebnisfußball, dass die Defensivschwächen noch kaschieren konnte, weil man jüngst mental noch mehr am Boden liegt und einem nach Rückstand oft erst einmal überhaupt nichts mehr einfällt. Der Auftritt in Freiburg war ein Offenbarungseid diesbezüglich und das Spiel gegen Werder ebenfalls desolat. Wenigstens hat man in der zweiten Halbzeit in Freiburg Charakter bewiesen und sich noch mehrere gute Chancen erspielt, aber da lag man halt auch schon 0:3 zurück.
Der FCA hat in der Defensive, das ist bekannt, mit Hinteregger einen Guten verloren und Jeffrey G. ist halt immer noch out, wenn Dir halt die besten zwei IV so wegbrechen, das merkt so ein Verein wie der FCA einfach. Dazu noch Oxford als IV-Ersatz nun gesperrt, auweia. Baier im DM seine beste Zeit halt hinter sich und sonst ist kaum ein Spieler in Normalform. Hoffnungsträger Finnbogason wird schmerzlich vermisst, sein Einsatz weiterhin fraglich.
Der BVB ist sicher aktuell nicht in absoluter Topverfassung aber die Ergebniskrise der letzten Wochen wurde mir ein wenig zu aufgebauscht. Wenn Du so eine Top-Hinrunde spielst und Dir dann ein paar Schlüsselspieler wegbrechen, zudem die CL-Belastung, das ist doch ganz normal, das bei so einem jungen Team auch mal eine schlechtere Phase kommt. Was mich positiv stimmt für die Dortmunder ist die Tatsache, dass gegen Leverkusen das Spielglück endlich wieder zurückgekommen ist und ich gehe davon aus, das können sie jetzt weiter (wieder) kultivieren.
Selbst ohne Reus würde ich dem Auftritt in Augsburg positiv entgegensehen. Aber so wie es aussieht, werden wir sogar ein comeback erleben können. Er ist auf jeden Fall mit nach Augsburg gereist. Aber ich sage ausdrücklich, dass ich auch ohne ihn, die Chancen für den BVB sehe, die miserable Defensive und das wackelige Spielkonzept von Baum auszunutzen. Die beste Offensive der Liga muss da gegen den FCA in dieser Verfassung einfach mindestens zweimal einnetzen. Vielleicht artet es ja auch wieder in ein Spektakel aus wie im Hinspiel aber ich denke, dass selbst wenn der FCA trifft, trifft der BVB halt einmal mehr. Von HCs würde ich aber random bei einem Auswärtsspiel erst mal abraten. Viel besser gefällt mir dagegen eine Wette auf BVB-Tore und diesmal ein wenig speziell auf Tore in beiden HZ.
Der FCA spielt wie gesagt ein unausgereiftes Pressing und kann einfach nicht defensiv den Bus parken so wie Nürnberg zum Beispiel, das halte ich für total ausgeschlossen, dass wir so ein ähnliches Spiel sehen. Vielmehr ist der FCA aktuell eine schlechte Kopie der Persönlichkeit von Baum: total fahrig und ungeduldig. Ich baue ganz auf die zuletzt gesehenen schwachen Defensivleistungen. Die Augsburger haben in den letzten sechs Niederlagen, die sie kassiert haben, fünfmal ein Tor vor der HZ kassiert, jüngst sogar zweimal in den ersten Minuten, das ist ein relativ neuer Trend, der zu dem Dauerbrenner "späte Tore" noch hinzugekommen ist, wo sie ebenfalls in fünf der letzten sechs Niederlagen in den letzten Minuten kassiert haben. Diese Statistik habe ich weiter nicht mehr angeschaut aber das zieht sich schon durch die ganze Saison.
Ich traue dem BVB, wie vielen anderen Teams zuletzt, zu gegen den FCA vor der HZ zu treffen und nach der HZ sowieso. Gladbach hat als einziges der sechs Teams in den erwähnten Partien nur deshalb nicht schon vor der HZ getroffen weil sie einen Elfer vergaben.
Auswärtsteam mit Tore
in beiden Halbzeiten JA 2.33 unibet 1/10