Basketball - Deutschland
Samstag, 19:00 Uhr
ALBA Berlin - medi bayreuth -> medi bayreuth +18,5 Punkte @ 1,90 bet365
Einsatz: 10/10
Morgen Abend trifft der frühere Serienmeister ALBA Berlin und Tabellendritte auf den Tabellen-16. aus Bayreuth. Berlin wettbewerbsübergreifend mit dem Vereinsrekord von 14 Siegen in Serien, die Gäste hingegen kämpfen um den Klassenerhalt. Unterschiedlicher könnten die Vorzeigen eigentlich nicht sein und es sollte normalerweise eine derbe Packung für Bayreuth geben. Ich sehe die Vorzeichen jedoch nicht so eindeutig wie die Buchmacher, auch aus dem Grund, da ich jeweils die letzten Spiele beider Mannschaft komplett gesehen habe(Bayreuth daheim gegen Bamberg, Berlin gestern in Yuzhny):
Zunächst einmal zu den Gästen aus Bayreuth. Man spielt eine schwache Saison, gerade im November und Dezember hagelte es eine Niederlage nach der anderen. Es passte nicht in der Mannschaft, obwohl die Qualität für den Klassenerhalt eigentlich locker vorhanden ist. Gerade die ausländischen Spieler wie Qvale, Weems, Burrell oder auch Hamilton sind an guten Tagen immer für 15-20 Punkte gut. Ende Dezember zog man endlich die Reißleine und holte mit Michael Koch einen super Trainer, der schon zuvor etliche Jahre in Bonn erfolgreich gecoacht hat. Seitdem ist die Mannschaft wie ausgewechselt. Nach einer vertretbaren Niederlage in Trier und einen deutlichen Heimsieg gegen Tübingen, schaffte man letzte Woche gegen Bamberg fast die Sensation, wurde aber von den Schiris beim letzten Spielzug um den Sieg gebracht. Das Team ist motiviert wie nie und kämpft um jeden Punkt.
Der Gastgeber aus Berlin ist in einer super Verfassung. Die Mannschaft, die fast ausschließlich aus Neuzugängen zusammengesetzt ist, kommt so langsam in Fahrt. Im Eurocup wie auch in der Bundesliga fährt man von Sieg zu Sieg. Die Saison ist aber bis jetzt knüppelhart. Seit Oktober hat man in jedem Monat mindestens 7 Spiele gehabt und ist aufgrund des Eurocups dauernd unterwegs. Nach dem Sieg gegen Tübingen (Samstag) ging es zu Beginn der Woche auf die Reise in die Südukraine. Aufgrund von Wetterchaos dauert die Anreise über 40 Stunden per Bus und Flugzeug und das Eurocup-Spiel musste sogar auf Donnerstag verschoben werden. Den Gruppensieg machte man sogar noch nach Verlängerung ziemlich glücklich perfekt, das lag aber am Gastgeber, der wirklich unterirdisch spielte. Man merkte beim gestrigen Spiel schon die Strapazen(Trefferquote war unterirdisch) der letzten Woche

und die Verlängerung sowie die späte Ankunft am Freitag um 12:00 Uhr in Berlin helfen zur Regeneration sicherlich auch nicht bei. So kommt es nicht einmal 48 Stunden nach dem Eurocup-Spiel zum BBL-Spiel gegen Bayreuth. Nach diesem Spiel warten in der nächsten Woche wieder zwei wichtige Spiele mit dem Pokal-Viertelfinale am Mittwoch gegen Bonn und dem wichtigen Auswärtsspiel in Ulm. Die Kräfte müssen also gut eingeteilt werden und nach den letzten Wochen tut ein einfaches Heimspiel gegen Bayreuth gut um auch mal Reservisten wie Sven Schultze bei sicherer Führung Spielzeit zu geben. Die letzten Woche sowie die nächsten zwei Spiele machen eine Rotation unausweichlich.
Mein Tipp: Pinnacle hat den Spread noch nicht draußen, aber ich schätze ihn um die 17 Punkte. Bis zu Spielbeginn werden die 18,5 Punkte Handicap nicht halten, gestartet ist bet365 mit 19,5 heute Früh. Berlin wird dieses Spiel gewinnen, man wird wohl auch zwischenzeitlich mal mit 8 Punkte aufwärts führen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man die Kraft aufwendet um Bayreuth mit 20 oder mehr Punkten aus der Halle zu schießen. Dazu ist die Differenz zu unwichtig, die Kräfte zu schade und Bayreuth zu kampfstark. 82-70 für Berlin, viel Glück uns allen!