Bayer 04 Leverkusen vs. FC Bayern München, 04.03.3009, 20.30 Uhr (kick-off)
Competition: DFB-Pokal
Runde: Viertelfinale
Stadion: LTU-Arena (Düsseldorf)
Schiedsrichter: Meyer (Burgdorf)
Team - Bayer 04 Leverkusen
Die "Werkself" steht mit 36 Punkten und 44:30 Toren auf Rang sechs der aktuellen Bundesliga-Tabelle (Sp. 22: g. 11, u. 3, v. 8 ). Würden sich die Labbadia-Schützlinge ein wenig konstanter zeigen, wäre nach oben viel mehr drin. Doch aufgrund zahlreicher verschenkter Punkte muss sich eins der fußballerisch stärksten Bundesliga-Teams vorerst mit dem 6. Platz zufrieden geben.
Heimbilanz:
In der Heim-Tabelle steht Bayer mit 16 Zählern und 21:16 Toren auf Rang elf (Sp. 11: g. 5, u. 1, v. 5). Nur Gladbach, Cottbus und der Karlsruher SC haben mit jeweils sechs Heimpleiten eine Niederlage mehr auf dem Heim-Konto.
Der Weg ins DFB-Pokal-Viertelfinale:
2:3 (A) vs. Rot-Weiß Oberhausen n.V. (1. Runde)
0:2 (A) vs. FC Augsburg (2. Runde)
3:1 (H) vs. FC Energie Cottbus (Achtelfinale)
Torschützen im DFB-Pokal:
Helmes (2), Renato (2), Gekas, Kießling, Vidal, Kadlec
Was fällt auf?
Wie auch bei den Gästen aus Bayern waren zwei der bisherigen drei DFB-Pokal-Partien over-Spiele. Zudem tat man sich - ähnlich wie die Bayern - in der 1. Runde sehr schwer. RWO ist aber auch ein Team mit sehr viel Potenzial, das durchaus zum Favoritenschreck werden kann. Gegen ein sehr solides Team aus Augsburg landeten die Labbadia-Schützlinge einen 2:0-Erfolg, ehe im Achtelfinale der FC Energie Cottbus mit 3:1 ausgeschlatet werden konnte.
Torschützen in der Bundesliga:
Helmes führt mit 16 Toren die interne Torschützenliste an und hat nur noch einen Treffer Rückstand auf Top-Torschütze Ibisevic. Sturm-Partner Kießling traf bereits neun Mal ins Schwarze. Barnetta, Friedrich, Rolfes und Vidal bringen es jeweils auf drei Saisontore. Mehr Torgefahr erhoffe ich mir allerdings von Mega-Talent Renato. Der Brasilianer ist beidfüßig, technisch versiert und mit einem exzellenten Schuss ausgestattet. Ein Wunder, dass er im Laufe der Saison erst ein Tor erzielen konnte.
Kader / wer fehlt?
Leverkusen bildet ein sehr homogenes Team. Wenn alles rund läuft, kann die "Werkself" jeden Gegner in der Bundesliga schlagen. Jedoch stand man sich in der bisherigen Saison zu oft selbst im Weg. Personell kann Bruno Labbadia weitestgehend aus den Vollen schhöpfen.
Wissenswertes:
Leverkusen konnte nur eins der letzten sechs Bundesligaspiele gewinnen. In den vermeintlichen Top-Spielen zeigte sich Bayer jedoch stets treffsicher.
Team - FC Bayern München
Mit 39 Punkten und 44:30 Toren rangiert das Star-Ensemble von der Isar auf dem 5. Platz der aktuellen Bundesliga-Tabelle und hat bereits vier Punkte Abstand auf Spitzenreiter Hertha BSC. In der "Königsklasse" wurde Sporting Lissabon mit 5:0 vom eigenen Platz "gefegt", so dass man bereits für das CL-Viertelfinale planen kann. Heute wollen die "Klinsmänner" den nächsten Schritt im DFB-Pokal machen und mit einem Sieg über Bayer 04 Leverkusen ins Halbfinale einziehen.
Auswärtsbilanz:
In der Auswärts-Tabelle belegt der Rekordmeister mit 19 Punkten und 16:11 Toren den 2. Platz hinter dem heutigen Gegner aus Leverkusen (Sp. 12: g. 5, u. 4, v. 3). Die "Werkself" hat zwar eine Auswärtspartie mehr gewonnen und bislang 20x gepunktet, doch dafür ist der FCB mit nur elf Gegentoren das defensivstärkste Team auf fremden Terrain.
Der Weg ins DFB-Pokal-Viertelfinale:
3:4 (A) vs. Rot-Weiß Erfurt (1. Runde)
2:0 (H) vs. 1. FC Nürnberg (2. Runde)
1:5 (A) vs. VFB Stuttgart (Achtelfinale)
Torschützen im DFB-Pokal:
Klose (2), Schweinsteiger (2), Ribéry, Toni, Zé Roberto, Lahm, Podolski, Borowski, Kroos
Was fällt auf?
In jedem der bisherigen drei DFB-Pokal-Partien lag der FC Bayern zur Pause in Front. Das erste Spiel gegen technisch versierte und kampstarke Erfurter (u.a. Cannizzaro, Bunjaku, Rockenbach da Silva) hätte auch in die Hose gehen können. Dafür waren die Siege über den "Club" und den VFB mehr als souverän.
Torschützen in der Bundesliga:
Das Sturm-Duo Klose / Toni hat jeweils neun Saisontreffer auf dem Konto. Mit sechs Toren folgt Edel-Techniker Ribéry.
Kader / wer fehlt?
Neu-Trainer Jürgen Klinsmann konnte für das heutige Spiel nicht den bestmöglichsten Kader nominieren. Lahm (grippaler Infekt) und Toni (Achillessehnenreizung) stehen dem Titelverteidiger im heutigen DFB-Pokal-Viertelfinale nicht zur Verfügung. Ottl beginnt zudem für den formschwachen Schweinsteiger.
Wissenswertes:
In der Rückrunden-Tabelle stehen die "Klinsmänner" mit vier Punkten auf dem 14. Tabellenplatz (Sp. 5: g. 1, u. 1, v. 3). Nur der SV Werder Bremen hat weniger Punkte geholt (2 Pkt.).
Fazit: Heute treffen zwei potenzielle Bundesliga-Spitzenmannschaften aufeinander, bei denen es seit geraumer Zeit kriselt. Während beim Rekordmeister mit Lahm und Toni zwei wichtige Spieler ausfallen, kann der Gastgeber aus Leverkusen weitestgehend aus den Vollen schöpfen. Mit Renato, Barnetta, Helmes und Kießling verfügt Bayer über eine Vielzahl von torgefährlichen Spielern. Beim FCB sind - in meinen Augen - derzeit nur Klose, Toni, Ribéry und Schweinsteiger für Tore zu haben. Da "Schweini" (vorerst auf der Bank) und Toni (verletzt) nicht auflaufen werden, sehe ich die Bayern-Offensive ein wenig geschwächt. Leverkusen ist in der Lage, mindestens ein Remis zu erreichen.
Mein Tipp: Lay Bayern @ 2.49 betfair
Mein Tipp: over 2, 5 @ 1.80 betfair
Mein Tipp: over 3, 5 @ 2.96 betfair