DEL2: ESV Kaufbeuren Buron Joker - Ravensburg Towerstars (Freitag, 19:30 Uhr)
In der DEL2 müssen meine Ravensburger heute bei den Jokern aus Kaufbeuren ran und ich bin leicht optimistisch, dass die Towerstars heute Abend in Kaufbeuren den zweiten Auswärtssieg der Saison mitnehmen können.
Bei Kaufbeuren hat sich bzgl. der personellen Lage eigentlich kaum was verändert allerdings wird von den Straubing Tigers aus der DEL wohl Förderlizenzspieler Loibl wieder mit von der Partie sein während die letzten schon erwähnten Spieler um Stammgoalie Vajs weiter ausfallen. Ravensburg kann dagegen seit langem mal wieder aus dem vollen schöpfen da u.a. auch Back-Up Matthias Nemec wieder in den Kader zurückkehrt und so hat Trainer Naud vor allem in der Verteidigung die Qual der Wahl da 8 Verteidiger für 6 Plätze zur Verfügung stehen.
Bei Kaufbeuren läuft im Moment vor allem bei den Kontingentspielern sehr wenig zusammen und so bleibt die Hoffnung im Moment mehr oder weniger an den deutschen Spielern wie z.B. Daniel Menge oder Max Schmidle hängen welche beide zusammen in der zweiten Reihe agieren und mit 18 Scorerpunkten (Menge) bzw. 14 (Schmidle) im Moment auch die beiden Topscorer der Joker sind. Menge und Schmidle sind jedoch beide nicht nur Topscorer der Joker sondern auch ehemalige Ravensburger und Menge wechselte in diesem Sommer nach einer Saison bei den Towerstars wieder zum ESVK zurück während die Zeit von Schmidle in Ravensburg (2010 - 2012) schon etwas länger zurückliegt. Dennoch gibt es in der Mannschaft von Ravensburg noch einige Spieler welche sowohl mit Schmidle als auch mit Menge zusammengespielt haben und deren Stärken und Schwächen daher sehr gut kennen was sicherlich kein Nachteil ist denn vor allem Daniel Menge ist technisch sicherlich ein genialer Spieler für die DEL2, allerdings mag er das Spiel auf den Körper gar nicht und man kann ihn öfters sehr einfach z.B. an der Bande abdrängen wenn man den Körper reinstellt dann dann dreht Menge oft ab da er solche Situationen meidet. Bei Ravensburg spielen mit Maury Edwards, Philipp de Paly und Hans Detsch zwar auch drei Spieler welche noch in der letzten Saison im Trikot des ESVK aufliefen, allerdings nimmt da keiner im Moment so eine wichtige Funktion ein wie es Menge und Schmidle bei Kaufbeuren tun und wenn man auf 2-3 Spieler hoffen muss welche dem Gegner allerdings gut bis sehr gut bekannt sind dann kann das durchaus ein Problem sein.
Bei Ravensburg scheint es vor allem Defensiv mittlerweile besser zu laufen, kassierte man in den letzten 3 Spielen wovon 2 immerhin auswärts waren lediglich 7 Tore, offensiv machte auch die erste Reihe letzten Sonntag wieder einen guten Eindruck auch wenn der Gegner mit Heilbronn sicher nicht das Maß aller Dinge war. Allerdings ist das Kaufbeuren auch nicht und man hat mit 56 Gegentoren (Ravensburg 46) nach 14 Spielen die schlechteste Abwehr der Liga und seit dem Stammgoalie Vajs ausfällt gab es keinen Sieg mehr. Vajs stand während den ersten 7 Spielen im Tor der Joker und war mit ein Garant dafür, dass man so fulminant in die Saison startete, hatte er mit einem Gegentorschnitt von lediglich 2.68 was im Moment der vierbeste Gegentorschnitt der Liga ist. Seine Verteter Knorr (Gegentorschnitt 4.73) und Sigl (4.60) kassieren da ~ 2 Tore mehr pro Spiele und selbst Strahlmeier von den Straubing Tigers kassiere in seinen beiden Spielen bei den Jokern satte 11 Gegentore und das gegen die Aufsteiger aus Frankfurt und Kassel was zeigen sollte was für ein enormer Rückhalt Vajs für Kaufbeuren ist und was sein Ausfall bedeutet. Zusätzlich hat Kaufbeuren auch aufgrund der enttäuschenden Kontingenstürmer den schlechtesten Angriff der Liga und in 14 Spielen konnte man erst 35 Tore erzielen (Ravensburg 46) was ebenfalls der schlechteste Wert der Liga ist. Auch die Specialteams der Joker sind mit lediglich 18.87 % in Überzahl (Ravensburg 20.83 %) und 75.51 % in Unterzahl (Ravensburg 88.68 % - Ligabestwert) nur unterdurchschnittlich was sicherlich auch ein Grund mit dafür ist, warum Kaufbeuren mittlerweile bei 10 Niederlagen in Folge steckt.
Ich sehe hier heute Abend wie gesagt durchaus gute Chancen für Ravensburg die Auswärtsmisere mit 6 Auswärtsniederlagen in Folge zu stoppen und den zweiten Auswärtssieg der Saison zu ergattern denn wenn nicht gegen Kaufbeuren gegen wen denn dann? Bei Ravensburg sind alle Spieler Fit während bei Kaufbeuren wichtige Spieler wie z.B. Stammgoalie Stefan Vajs oder Tim Richter fehlen, man hat vom Papier her die bessere Mannschaft, man hat auch statistisch den besseren Angriff als auch die bessere Abwehr egal ob bei 5 gegen 5 oder in Über- bzw. Unterzahl und während und im ersten Duell der beiden in Ravensburg war Ravensburg trotz des knappen Resultats von lediglich 3:2 deutlich überlegen und hätte eigentlich 2-3 Tore mehr machen müssen. Ich hab damals von Kaufbeuren bis auf eine sehr gute Chancenverwertung nichts gesehen wovor man wirklich Angst haben müsste aber auch Kaufbeuren legt nicht in jedem Spiel so eine Chancenverwertung hin und deswegen bin ich leicht optimistisch, dass Ravensburg da heute Abend wenn sie spielen was sie können endlich den nächsten Auswärtssieg holen und spiele deshalb folgende Wette:
- Sieg Ravensburg Towerstars 2-Weg @ 1.833 | 3/10 [Marathonbet]
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DEL2: EC Kassel Huskies - EVL Landshut Eishockey (Freitag, 19:30 Uhr)
Ein weiteren Spiel welches ich mir für heute ausgesucht habe ist das Duell zwischen dem Aufsteiger aus Kassel und den ehemaligen Cannibals aus Landshut.
Kassel ist wie gesagt Aufsteiger aus der Oberliga da sie 2010 mal wieder Insolvenz anmelden mussten was den Gang in die Niederrungen des Eishockeys bis in die Hessenliga bedeutet und es dauerte 4 Jahre bis sie wieder im Profieishockey zu sehen waren. Allerdings spielt Kassel bisher eine deutlich bessere Runde als es ihnen viele zugetraut hätten und so liegt man nach 14 Spieltagen immerhin auf Platz 4 der Tabelle. Zugegeben ist das bei einer sehr engen Tabelle wie in der DEL2 im Moment wo der Tabellenzweite und der Tabellenelfte lediglich 5 Punkte getrennt sind nur eine Momentaufnahme aber auch das muss man erst mal schaffen und wie gesagt, dass war so sicherlich nicht zu erwarten da ich den Kader von Kassel eher durchschnittlich einschätze.
Mit ein Grund für diesen überraschenden Höhenflug ist sicherlich die Nachverpflichtung von Goalie Mika Järvinen welcher seit seiner Verpflichtung sehr gute Leistungen für die Huskies abruft. Ursprünglich wollte man mit dem Dänen Simon Nielsen die Saison bestreiten welcher immerhin Nationaltorhüter seiner Nation ist, allerdings konnte er schon in der Vorbereitung nicht überzeugen und so wurde nach 2 Spielen reagiet und eben jener angesprochene Mika Järvinen nachverpflichtet welcher seitdem im Tor der Huskies steht. Järvinen ist Finne und spielte einige Jahre lang in der höchsten Liga in Finnland, zusätzlich stand er letzte Saison immerhin in 25 Spielen in der russischen KHL im Tor weswegen es schon eine kleine Sensation war, dass Kassel so einen Spieler in die DEL2 an diesen Standort lotsen konnte aber das hat sich bisher mehr als gelohnt. Järvinen hat mit lediglich 2.30 Gegentoren pro Spiel nicht nur den zweitbesten Schnitt der Liga sondern kann aktuell auch die beste Fangquote aller Torhüter sein eigen nennen und wenn man weis, dass der Goalie im Eishockey wohl der wichtigste Mann ist dann kann man sich vorstellen wo Kassel stünde wäre da kein Järvinen im Tor sondern ein durschnittlicher Torhüter.
Was die Feldspieler angeht ist der Kader von Kassel wie gesagt eher Durchschnitt und von den Kennern der DEL2 wurde Kassel wenn überhaupt in den Pre-Play-Offs gesehen. Das mag zum einen daran gelegen haben, dass man einige Spieler wie z.B. eben Järvinen oder Kontingenstürmer John Zeiler erst während bzw. kurz vor Beginn der Saison verpflichtete, zum anderen aber auch daran, dass der Kader eigentlich nicht wirklich viel hergibt. Kontingentstürmer und aktueller Topscorer der Huskies Mike Collins z.B. spielte die letzen beiden Jahre zwar in der AHL, machte dort in 2 Jahren allerdings nur 10 Spiele (0 Scorerpunkte) und davor war er lediglich in der NCAA aktiv. Andere Spieler wie Jens Meullier oder Carter Proft spielten bis dahin in der kanadischen Nachwuchsliga WHL und die DEL2 ist die erste Station im Senioreneishockey, dazu gesellen sich Spieler wie Michael Christ oder Austin Wycisk welche in den letzten Jahren mehr oder weniger zwischen der DEL2, der Oberliga oder gar der Regionalliga pendelten, garniert mit ein paar Spielern wie Adriano Carciola oder eben John Zeiler welche immerhin in der DEL bzw. DEL2 schon einige Spielzeiten absolviert haben, dort allerdings auch nie zu den absoluten Überfliegern der Liga gehörten. Diese Truppe fügte sich bisher jedoch erstaunlich gut zusammen und wenn man dann noch einen Goalie wie Järvinen hat kann es schon mal passieren, dass man in der Tabelle für Furore sorgt auch wenn ich davon überzeugt bin, dass sie das nicht bis zum Ende der Saison so durchziehen und nach der Hauptrunde irgendwo um Platz 10 stehen werden.
Landshut dagegen hat eine wirklich gute Truppe zusammen auch wenn man einige junge Spieler in die DEL ziehen lassen musste aber dennoch sind da sehr erfahrene und gute Leute wie z.B. Patrick Jarrett (252 Scorerpunkte in 210 Spielen in der DEL2/2.Bundesliga) oder P.J. Fenton (294 Scorerpunkte in 244 Spielen in der DEL2/2.Bundesliga) im Kader. Jarrett und Fenton spielen auch in dieser Saison wieder sehr gut und führen mit 25 bzw. 24 Scorerpunkten in 14 bzw. 13 Spielen die Scorerliste der DEL2 an. Allerdings hat Landshut nicht nur gute Kontingentspieler im Kader sondern auch gute deutsche Spieler wie z.B. Andreas Geipel welcher ins bisher 14 Spielen immerhin 18 Scorerpunkte und das als Verteidiger erzielen konnte oder andere erfahrene Spieler wie Ty Morris oder Peter Abstreiter im Kader welche teilweise auch schon mehrere hundert Spiele in der DEL absolviert haben. Landshut liegt im Moment auf Rang 7 der Tabelle und hat 1 Punkt weniger als Kassel geholt was u.a. daraus resultiert, dass man mit 3 Niederlagen und 0 Punkten sehr schlecht in die Saison kam als auch an der Tatsache, dass Landshut zwischenzeitlich einfach auch ein enormen Verletzungspech hatte. So fällt der eigentliche Stammgoalie Tyler Weimann schon seit der Vorbereitung aus und man hat sehr lange gewartet um einen neuen Goalie nachzuverpflichten welcher auch erst wenige Tage vor dem Saisonauftakt in Landshut eintrag und zusätzlich noch eine Kontingentstelle einnimmt. Dieser Goalie namens Pasi Häkkinen ist kein unbekannter in der Liga, hütete er die letzten zwei Spielzeiten das Tor beim Ligakonkurrenten aus Rosenheim und zählte dort auch zu den besten Goalies der Liga, allerdings ist es selbst für einen guten Goalie schwer wenige Tage vor dem Saisonauftakt völlig untrainiert in eine neue Mannschaft zu kommen und dementsprechend konnte er bisher noch nicht das zeigen was man eigentlich von ihm gewohnt ist.
Dennoch kehren bei Landshut nach und nach auch die verletzten Spieler wieder zurück und heute Abend kommt es eigentlich zum ersten mal in dieser Saison dazu, dass zumindest alle Feldspieler wieder Fit sind und Landshut komplett mit 4 Sturmreihen agieren kann. Zusätzlich wird mir Marco Eisenhut ein Förderlizenzgoalie vom ERC Ingolstadt erwartet was bedeuten könnte, dass Häkkinen nicht zum Einsatz kommt und man stattdessen die Kontingentstelle an einen Feldspieler vergibt wovon im Moment immer einer auf der Tribühne platz nimmt da durch die Nachverpflichtung von Häkkinen bisher eine Kontingentstelle für die Feldspieler wegfiel.
An und für sich hat Landshut den besseren Kader, allerdings sind die defensiv bisher durchaus fahrig unterwegs was 51 Gegentore in 14 Spielen (Kassel 38 Gegentore) beweisen, hier sei allerdings noch mal auf die Umstände samt Goalie bei Landshut in der laufenden Saison hingewiesen. Offensiv ist man mit 53 Toren jedoch das drittbeste Team der Liga (Kassel 51) und vor allem in Überzahl ist man mit 25.93 % wirklich gut was ein Top-5-Wert der Liga ist (Kassel 16.93 %). In Unterzahl ist man mit 78.08 % im Mittelfeld der Liga angesiedelt während Kassel hier lediglich 73.58 % das mieseste Unterzahl der Liga sein Eigen nennen darf was allerdings nicht unbedingt verwunderlich ist, wenn man mit satten 220 Strafminuten die drittmeisten der Liga kassiert hat.
Die Bookies gehen hier mit der Quotierung heute sehr auf Kassel was für micht nicht ganz nachvollziehbar ist denn während Kassel für einen Sieg nach 60 Minuten teilweise gar nur eine 1.65 bekam wurde Landshut hier teilweise mit 3.40 quotiert was meiner Meinung nach deutlich zu hoch ist. Mittlerweile haben sich die Quoten zwar etwas angepasst und Kassel bekommt für einen 3-Weg-Sieg im Schnitt eine 1.85 während Landshut bei ca. 2.95 steht aber das ist mir irgendwo immer noch zu hoch für Landshut. Landshut hat von den letzten 4 Auswärtsspielen zwar 3 verloren, allerdings zeigt sich Kassel bisher auch nicht unbedingt Heimstark und hat von den letzten 3 Heimspielen immerhin 2 verloren und das gegen den Mitaufsteiger aus Frankfurt und beim Heimsieg gegen Crimmitschau musste man nach 3:0 Führung noch in die Overtime.
Bei Marathonbet gibt es für das HC +1 auf Landshut eine 1.64 und das muss ich zu der Quote einfach versuchen da ich die Chancen hier eher bei 50:50 sehe und Landshut meiner Meinung nach nicht wirklich unterlegen ist, eher ist das ein Spiel in welchem alles passieren kann und Landshut hat wie gesagt zum ersten mal in dieser Saison alle Feldspieler mit an Board und von Ingolstadt kommen mit Goalie Eisenhut und Verteidiger Wagner noch zwei Förderlizenzspieler mit dazu. Auf dem Papier hat Landshut wie gesagt den besseren Kader aber Kassel hat Järvinen im Tor und an einem guten Tag hält der wie geschrieben mehr als gut, an einem guten Tag machen Fenton und Jarrett von Landshut aber zusammen auch mal 7 Scorerpunkte wie im Spiel gegen Kaufbeuren und deren Form scheint im Moment wirklich gut zu sein, führen beide wie gesagt die Scorerliste der DEL2 mit 25 bzw. 24 Scorerpunkten an das obwohl z.B. Jarrett nach 4 Spielen erst einen einzigen Scorerpunkt hatte.
Ich sehe es wie gesagt eher bei 50:50 da Landshut defensiv noch nicht so gefestigt ist aber offensiv wirklich Power mitbringt während Kassel mit Järvinen im Tor defensiv gut steht aber offensiv gerade im Powerplay eher nicht so stark ist. Es wird sicherlich ein spannendes Spiel aber wenn ich für ein HC+1 auf Landshut eine 1.64 bekomme dann versuche ich das wie gesagt denn für mich ist das zu hoch:
- EVL Landshut Eishockey HC +1 @ 1.64 | 2/10 [Marathonbet]
Auch das X2 auf Landshut gibt bei vielen Bookies noch Quoten von 1.80 oder höher, der 2-Weg Sieg gibt gar Quoten von teilweise über 2.30 aber das HC+1 passt mir so wie es ist ganz gut weswegen ich das mitnehme obwohl X2 und 2-Weg auf Landshut sicher auch einen Versuch wer wären.