Sorry, aber das ist absoluter Bulllshit. Dieses ganze Theater rund um Elegti und Dahlmann und Caffier hat mit der Mannschaft erstmal absolut gar nichts zu tun. Das fehlen der Süd ...naja, der Rest des Stadions wird voll sein, soweit ich weiß haben einige der Südgänger nen halben Block auf der Ost allein für sich klar gemacht. Stimmung wird da sein, es wird nur weniger Stress geben + weniger Ablenkung für die Mannschaft. Ich erinnere an das letzte Jahr, als es ne Unterbrechnung gab weil die Fans sich bekriegt haben, in einer Phase, in der Hansa Dynamo in den Seilen hatte. war nach 60 minuten ca, nach der Unterbrechung Hansa komplett kalt und Dresden 2 Tore gemacht. Schließung der Süd auf Dauer wäre n Schlag, für dieses Eine Spiel macht es keinen Unterschied. Ausfälle von Kofler und Gardawski schon eher. Aber wenn man die Woche mal beim Training war und zugeschaut hat, merkt man, wie heiß die SPieler auf dieses Derby sind. Ein Ahlschwede, der am letzten Spieltag der vergangenen Saison ROT im Spiel gg Dresden gesehen hat - in dem Spiel in dem man nicht abgestiegen ist - ein Erdmann als Ex Dresdner und TObi Jänicke, der seit seiner Rückkehr absolut alles für den Verein in die Schale wirft. Die haben alle bock und das dieses Theater rundherum sie jetzt so beeinflusst, dass sie auf einmal keine Lust mehr haben ? Das wurde schon oft bei anderen Vereinen in jeder Sportart suggeriert, das angestellter (spieler) dann auf einmal verlernen wie die Sportart geht, und ist dann oft in die Hose gegangen. Versetz dich doch mal in die Lage der Spieler.
Glaubst wirklich, die gehen da so ran: "Ok, macht kein Sinn, irgendwelche Leute im Aufsichtsrat die wir nicht kennen haben ******* gebaut, macht kein Sinn jetzt in nem Derby vollgas zu spielen."[[rofl]]
Ich denke eher das vor allem die Spieler jetzt auf dem Platz ne Trotzreaktion zeigen können. Dresden is stark, zweifel ich nicht an, aber Hansa steht hinten gut und Hansa kommt es auch entgegen, das Dresden das Spiel amchen wird und mitspielt. Dresden hat von den 5 Auswärtsspielen (3 Siege, 2 Remis) auch nur ein einziges gegen Köln überzeugend gewonnen, und die haben da hinten nen Hühnerhaufen. Allgemein hat Dresden so viele Spiele knapp und spät gewonnen, trotzdem werden sie als alles zerstörende Team hingestellt. Klar haben sie das beste Team beisammen der 3. Liga. Aber gewinnen die jetzt jedes Spiel und sind unschlagbar ? Sicher nicht. Hansa 6x in Folge remis, und das obwohl immer 1-2 Stammspieler gefehlt haben, und von den 6 SPielen hätte man locker 4 gewinnen können wenn man die chanen nutzt. Klar sind die personellen Vorzeichen nicht wirklich gut, aber die Mannschaft hat endlich mal wieder Charakter und dementsrpechend halte ich es für absolut ausgeschlossen, das s die da rausgehen und lustlos hinterherlaufen.
Ihr könnt gerne alle Haus und Hof auf Dresden setzen, die Mannschaft Hansa Rostock (nicht der Verein) wird hier viel schlechter gemacht, als der Kader und die spieler sind, und wie man auf eine mittlerweile solche zerfickkte Quote wie die @1,7 - 1,8 auf Dresden auswärts in der 3. Liga in nem Derby bei nem Team gehen kann, dass die 3. beste ABwehr der Liga und die Meisten REmis der Liga hat, ist mir nen Rätsel. Und das ist es mir auch noch, wenn ich keine Fanbrille aufhab.
Nen Sieg für Hansa wirds mit hoher Wahrscheinlichkeit nur wenn man viel Glück und nen Sahnetag hat, nen Remis ist aber auf alle Fälle drin. Bisherigen Ostderbys der Dresdner gg Halle, Erfurt, Chemnitz waren auch alle eng und umkämpft. Und sowas erwarte ich morgen auch.
Ich selbst setze da übrigens nix, aber bevor ich Geld auf Dresden im Duell gegen meinen Verein setze, mach ich 10 10/10 Wette in der EL [[stupid]]
Xosko, dir scheinen leider viele Abläufe rund um Hansa abzugehen, bzw. verfolgst du sie nicht genau genug, um ein Statement dieser Art verfassen zu können. Ich weiß nicht, ob du gestern bei dem Treffen der rund 450 Hansamitglieder inklusive Dahlmann zugegen warst, aber an Stimmung wird am Samstag nicht zu denken sein, falls du dich innerhalb der Szene besser auskennst und mehr weißt, nehme ich das aber selbstverständlich zurück. Nur waren die Aussagen gestern eigentlich deutlich genug...
Vielleicht sehen sich gerade jetzt einige "Normalos" in der Pflicht, ohne koordinierten Support der Fanszene die Mannschaft zu unterstützen, das wäre auch absolut wünschenswert. Doch es stehen 2000 Sachsen dagegen, die ihre Truppe lautstark nach vorne peitschen werden und es sollte auf der Hand liegen, dass die Sachsen an diesem Tag stimmungstechnisch ein Heimspiel haben. Da ist es auch irrelevant, ob 4000 oder 14 000 Fans die drei verbliebenen Tribünen besetzen werden, falls du ins Stadion gehst, wirst du nur eine Ecke hören und das ist die Gästekurve, auch wenn es verdammt schmerzt.
Was das Ganze mit Trotzreaktion der Mannschaft etc. angeht, alles schön und gut, die Jungs, die auf dem Platz stehen werden mit Sicherheit hochmotiviert ins Spiel gehen und versuchen dagegen zu halten. Aber das müssen sie doch auch, es ist ihr Beruf, Fußball zu spielen und das werden sie nach Kräften versuchen, trotzdem ist das doch alles BlaBlaBla. Karsten Baumann war sichtlich froh, aufgrund der zeitweiligen Beschlagnahmung der Geschäftsstelle keine PK abhalten und sich sonstwas für Phrasen aus der Brust schneiden zu müssen, der weiß genau, was die Stunde geschlagen hat. Was die Mannschaft angeht, so ist bei Erde oder Ahli natürlich auch eine persönliche Motivation dabei, nur steht Erdmann zum einen in der IV und kann abgesehen von Standards nur auf seine Zweikampfarbeit konzentrieren, denn spieleröffnende Pässe konnte er noch nie spielen, wird dir sicher mal aufgefallen sein(ist aber auch nicht schlimm, in der dritten Liga können das die meisten IV nicht). Bei Ahlschwede ist noch nichtmal sicher, ob er spielen kann, selbiges gilt für Henn.
Würden die beiden auch ausfallen, wären mit Gardawski, Kofler, Ahlschwede, Henn, Ziemer und Stefanovic, dazu kommen Gottschling, Gröger und Grupe als Ergänzungsspieler, neun Spieler aus dem etatmäßigen 18er-Kader nicht dabei. Ich gehe mal davon aus, dass du die bisherigen Spiele über 90 Minuten gesehen hast, dann wüsstest du, was das für diese Mannschaft bedeuten würde. Die Stabilität in der Kette ist Hansas größtes Faustpfand, doch die steht und fällt vor allem in den letzten Wochen mit Ahlschwede und Dorda auf den Außenbahnen, die das hervorragend machen. besonders Ahlschwede überzeugt durch ein unheimliches Laufpensum, hat man gerade erst gegen MD gesehen, da er einer der wenigen Defensivspieler bei Hansa ist, die über die gesamte Distanz schnell in die Offensive umschalten können. Dadurch, dass Gröger ausfällt, haben wir abgesehen vom 19-Jährigen Scherff keinen Außenverteidiger mehr, der einspringen kann. Als Dorda letztens zwei Spiele gefehlt hat, wurde Gardawski eine Position nach hinten geschoben, hat defensiv auch gepasst. Aber auch der fällt in dieser Partie aus, womit schon mal ein großes Loch entsteht. Henns Fehlen könnte durch Hoffmann mMn adäquat ersetzt werden, Abstimmung dürfte da trotz kaum Spielzeit von Hoffmann nicht das Problem sein.
Auf der Sechs ist mit dem Fehlen von Kofler eine Planstelle neben Ikeng offen, normal wäre Grupe der erste Vertreter, doch der fällt ja die gesamte Saison aus. Steht als letzte Rettung Maik Baumgarten parat, der Kofler vor allem im Bereich der Präsenz im DM nichtmal annähernd ersetzen kann. Kofler ist für die Offensive überhaupt nicht zu gebrauchen, ist aber auch nicht seine Aufgabe, denn die defensive Ordnung auf der Sechs steht und fällt mit ihm, das hat man auch schon in der Rückrunde der letzten Saison gesehen. Kofler ist für Hansas Mittelfeld der defensive Anker, der die Zweikämpfe sucht und sie gewinnt, notfalls foult, ein klassischer Abräumer halt. Den kann bei Hansa niemand ersetzen, Baumgarten ist eher der spielaufbauende Sechser, der sich in den Angriff mit einschaltet und versucht die Bälle zu verteilen. Wird dann auch Samstag so geschehen, der eigentliche Ballverteiler Ikeng wird den defensiveren Part auf der Sechs bzw. Acht geben, da er ballsicher genug ist, um mit dem hohen Pressing der im 4-3-3 auflaufenden Sachsen umgehen zu können, von da aus wird er dann entweder direkt an Baumgarten abgeben oder den langen Schlag auf Benyamina im Sturm suchen, macht unter den Voraussetzungen auch Sinn.
Auf den Außenbahnen sind mit dem gewechselten Bickel und Gardawski beide gesetzten Außenspieler weg, das allein reicht schon als Totschlagargument, um Hansa jegliches Interesse an einem Spielaufbau abzusprechen. Xosko dir müsste aufgefallen sein, dass sich Hansas Spiel in den letzten Wochen gegenüber dem Saisonstart extrem geändert hat, die ersten Spiele gings mit viel Tempo über Bickel und Gardawski über die Außenbahnen, Jänicke hat sich in der Mitte als hängende Spitze ein paar Meter weiter nach vorne geschoben und Perstaller im Sturm unterstützt, wodurch immer mindestens vier Angreifer rund um den Strafraum postiert waren. Meistens rückten Ahlschwede und Dorda noch auf die imaginäre 2/3-Linie des Spielfelds nach, wodurch es dann gleich sechs Akteure in der Gefahrenzone waren.
Durch die Personalrochaden wurde dann zeitweise auf ein 4-4-1-1 umgestellt, das du auch in den letzten Spielen sehen konntest. Nur wurde kaum noch über die Außenbahnen Druck aufgebaut, Jänicke ist ohne Bickel ein Schatten seiner selbst (Musst du erkannt haben, wenn du die Spiele gesehen hast), die ganze Belastung da vorne mehr oder weniger für Stoßstürmer Benyamina alleine die Bälle aufzulegen kann er nicht schaffen, dazu ist er einfach nicht gut genug. Deshalb wird jetzt vermehrt von hinten weit geschlagen, wenn es doch mal über außen geht, dann quasi ausschließlich, wenn Ahli und Dorda überlaufen und die Außenlinie gedoppelt wird. All das wird morgen nicht möglich sein, durch die Ausfälle fehlen Hansa alle Mittel um Fußball zu spielen, es bleibt nur der 90-minütige Kampf.
Ich finde es sehr witzig, dass du sagst, dass Dynamo mitspielen wird. Das ist die Untertreibung des Jahres, die Sachsen werden das Spiel komplett dominieren, Hansa weit in die eigene Hälfte drängen und irgendwann dann auch die spielerischen Lösungen finden und in Führung gehen. Spätestens dann muss Hansa was nach vorne unternehmen, wird vermutlich eine zweite echte Spitze bringen, das zentrale Mittelfeld etwas auflösen und dann wirds nicht lange dauern, bis das 2:0 fällt.
Kurz gesagt:
Hansa ohne Spielaufbau --> Keine Torchancen --> Maximal ein Glückstor nach nem Standard.
Dynamo mit brutalem Offensivpressing --> Außenbahnen werden stets gedoppelt, Mitte schiebt sehr weit auf --> Spiel auf ein Tor.
Ich wünschte es wäre alles anders, aber Hansa wird aufpassen müssen, von den Sachsen nicht im eigenen Stadion abgeschossen werden. [[kotz]]
Xosko bei allem Respekt für deine Tennispicks, da hast du wirklich Ahnung und hilfst diesem Forum ungemein, aber solche Statements, vor allem in dem Ton, kannst du dir sparen. Wenn du eine weitergehende Information bezüglich eines Picks kritisieren möchtest, solltest du 1. einen größeren Kenntnisstand über den Betreff als der Verfasser besitzen und 2. keinen übermütigen Unterton mitschwingen lassen, der den Usern suggerieren könnte, dass du es besser weißt. Ein gewisses Maß an Respekt sollte man außer im LiL-Ordner schon noch voraussetzen können, erst Recht wenn man 3/4 seiner Infos aus den ach so neutralen Medien wie OZ, NNN (Stichwort Ultras wollen den Verein übernehmen [[respect]] ) oder aus sonstiger zweiter Hand hat. Du wohnst nen Steinwurf vom Stadion entfernt, guck dir die Kogge vor Ort an und mach dir ein eigenes Bild, unser Verein ist es wert!