Dynamo Dresden - Union Berlin - 12.08.2011 18:00 Uhr
Um nicht beim "Urschleim" anzufangen, verweise ich einleitend auf meine Spieleinschätzung aus der letzten Woche:
Link entfernt
Meine im letzten (Skandal)Spiel gegen Fürth gespielte Wette war zwar VOID, aber ich bin fest davon überzeugt, dass ich die gewonnen hätte, wenn der Schiri nicht in der Halbzeitpause mit dem Kopf gegen die Kabinentür gerannt wäre und somit in HZ 2 mehr als durcheinander war.
Dynamo war zwar nicht wirklich stark, wobei es sich mit Fürth natürlich auch um einen starken Gegner handelte.
Ich denke, dass Dynamo trotz der typischen Verschlafenheit zu Beginn der zweiten Halbzeit, die mit dem Gegentor durch den starken Occean eiskalt bestraft wurde, noch mal zurück gekommen wäre und zumindest noch den Ausgleich geschafft hätte. Doch durch die "Fehlfunktion" des Unparteiischen während der kompletten 2. HZ und der sinnlosen Platzverweise in der 49. (Fiel/grobes Foulspiel) und 70. (Pavel Fort/Schiedsrichterbeleidigung) Minute war das trotz sehr kämpferischer Leistung nicht mehr möglich.
Das Spiel war dann mehr oder minder zerfahren bzw. zerpfiffen und von weiteren Fehlentscheidungen des Schiedsrichtergespanns geprägt. Und trotzdem muss ich sagen, dass ich von der Leistung der Fürther, die logischerweise weiterhin die spielbestimmende Mannschaft war, enttäuscht bin. Mit 2 Mann mehr auf dem Platz musste man bis kurz vor Schluss noch um den Sieg "bangen". Neuzugang Cheikh Gueye, der kurz nach der HZ für Schuppan kam, hatte trotz seiner indirekten Beteiligung beim Gegentor unmittelbar nach dem Wechsel einen sehr guten Einstand.
Beide Platzverweise waren wie erwähnt nicht berechtigt. Nummer 1 resultierte aus einem normalen Zweikampf bzw. Kopfballduell, welcher so in jedem Spiel mehrfach vor kommt. Unglücklich hierbei war nur, dass Fürstner beim hochspringen den Ellenbogen von Fiel traf und die Nase blutete. Unter dem Gesichtspunkt, dass dies seine erste rote Karte in insgesamt 318 (!!!) Spielen war, dann ist das Ganze mMn etwas fraglich. [[sleep]]
Die zweite Rote bekam Fort völlig aus dem nichts, nachdem er aus 5m Abstand lt. offizieller Berichte einen Monolog auf tschechisch führte und Schiri Stieler in seinem 17. Zweitligaspiel angeblich beleidigt haben soll.
Offizielle Kicker-Bewertung von Stieler war übrigens eine glatte SECHS! [[nixweiss]]
Wie gewohnt stellt sich aber der DFB hinter seine Schiris und gab Fiel 2 und Fort sogar 3 Spiele Sperre. [[stupid]]
Aber nun genug dazu, denn das ist zwar bitter aber nun eben nicht mehr zu ändern. Somit komme ich zum Spiel gegen Union:
"Die Eisernen" kommen mit einem 3:0 Heimerfolg gegen ein sehr offensivschwaches Paderborn im Gepäck nach Dresden.
Ich habe das Spiel nicht gesehen, aber laut offiziellen Spielberichten war es insgesamt sehr chancenarm und zäh. Aus den wenigen Chancen wurden aber 3 Tore gemacht, was das Resultat klarer erscheinen lässt als das Spiel eigentlich war. Nichts desto trotz dürften die Berliner dadurch Selbstbewusstsein getankt haben.
Das Spiel morgen hier in Dresden wird aber von völlig anderer Natur sein, sodass das Ergebnis der letzten Woche in meine Spieleinschätzung kaum mit einfließt. Es handelt sich hier um ein traditionsreiches, brisantes Ostderby mit einer aus Dynamo-Sicht schlechten Bilanz (1 Sieg, 5 Niederlagen). Allerdings ist das letzte Aufeinandertreffen 2 Jahre her und die jetzige Mannschaft in allen Belangen nicht mehr mit der damaligen zu vergleichen.
Insgesamt hat Union nach UE gg. FSV Frankfurt, 4:0 Pleite zuhause gg. Fürth und dem Sieg gg. Paderborn 4 Punkte auf dem Konto. Im Pokal ist man gg. RW Essen bereits ausgeschieden.
Bei Union fallen für das morgige Spiel zwei Stammspieler aus. Stürmerneuzugang Silvio, der diese Saison bereits ein Tor gemacht und 2 vorbereitet hat, wird morgen aufgrund einer Sprunggelenksverletzung nicht spielen. Ex-Dynamo und Publikumsliebling Halil Savran wird ihn allerdings nicht ersetzen und erstmal auf der Bank sitzen.
Der zweite Ausfall ist Stammkeeper Höttecke (Muskelfaseriss), der aber schon gg. Paderborn nicht spielte und durch Pruschke ersetzt wurde.
Dynamo hingegen hat bislang nur 1 mageres Pünktchen auf dem Konto und braucht dringend einen Sieg im morgigen Heimspiel.
Die bisherigen Spiele und die Verfassung des Teams habe ich wie erwähnt letzte Woche bzw. weiter oben bereits geschildert.
Die beiden Ausfälle von Fiel (Kapitän) und Fort wiegen aufgrund der mangelnden Breite des Kaders zwar schwer, aber können ersetzt werden.
Der Ausfall von Fiel ist hierbei schwerwiegender, da er durch seine Präsenz und Erfahrung sehr wichtig ist für die Mannschaft. Pavel Fort hat bislang mMn noch nicht so wirklich überzeugt, war aber als "Turm" im Angriff der einzige, der hohe Bälle behaupten konnte.
Ein weiterer schwerer Ausfall im Mittelfeld der Dynamos ist Filip Trojan, der aufgrund einer schweren Muskelprellung nicht spielen wird. Trojan war und ist als Spielgestalter und Antriebsmotor ein wichtiger Spieler.
Christian Fiel wird auf der 6er Position aller Voraussicht nach durch Jungwirth ersetzt. Für ihn rückt der oben erwähnte Gueye auf die Außenverteidigerposition. Für Trojan könnte Marvin Knoll beginnen, wobei ich mir auch Maik Kegel oder Pfeffer dort gut vorstellen könnte.
Dynamo ist nach wie vor auf dem Transfermarkt unterwegs und ist diese Woche, nicht zuletzt durch die angespannte Situation aufgrund der Ausfälle, fündig geworden und hat mit Cidimar Rodrigues da Silva einen brasilianischen Stürmer verpflichtet, der schon bei Fürth und zuletzt beim FSV Frankfurt spielte. Cidimar hat 96 Zweitligaeinsätze bei 25 Toren auf dem Konto und wird sicher schon morgen den gesperrten Fort im Sturm ersetzen.
Als zweiter Neuzugang wurde mit Giannis Papadopoulos (22) ein griechisches Talent von Olympiakos Piräus für das zentrale Mittelfeld präsentiert, der trotz seiner jungen Jahre schon über sehr viel Erfahrung verfügt (52 Spiele in der Super League, 1 CL Spiel).
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Papadopoulos sich gut entwickelt, wird morgen allerdings noch nicht zu Beginn eingesetzt.
Vorhin gerade kam die Meldung, dass Dresden kur vor der Verpflichtung von Stürmer Evangelos Mantzios steht, der ja schon 10 Bundesligaspiele für Eintracht Frankfurt bestritt und zuletzt bei Panathinaikos Athen unter Vertrag stand.
Mantzios könnte eine echte Verstärkung sein und hat neben den BL Einsätzen u.a. 67x in der griech. Super League gespielt und dort 18 Tore erzielt sowie 10 CL Spiele bestritten.
Das aber nur als kleine Randnotiz, da dies sicher keine Auswirkungen auf das morgige Spiel haben dürfte.
Um mal zum Ende zu kommen hier mein Fazit:
Ich rechne im morgigen Spiel mit einer Trotzreaktion von Dynamo Dresden und einer dieses Jahr schon mehrfach bewiesenen starken kämpferischen Leistung vor sicher ausverkauftem Haus mit knapp 30.000 Zuschauern.
Die Mannschaft hat Moral, muss gewinnen und ist zuhause, wie man gg. Leverkusen gesehen hat, zu allem fähig und für mich morgen Favorit. Die Ausfälle wiegen schwer, aber können, so denke ich, kompensiert werden.
Die Quoten für das Spiel sind in meinen Augen für diese Partie vereinzelt zu hoch, resultieren aber aus den Ergebnissen der letzten Woche und den Ausfällen auf Seiten der Dynamos.
Von daher lauten meine Wetten für dieses Spiel wie folgt:
Sieg Dynamo Dresden @2,35 unibet 4,5/10
und weil ich mir ein 2:0 oder 3:1 gut vorstellen kann noch just4fun:
Dynamo Dresden HC(0:1) @4,85 digibet 0,5/10
Ich freue mich auf das Derby und bin morgen live im Stadion dabei.
Viele Grüße,
thommesdd
P.S. Viel zu viel Text, ich weiß ... [[grin]]