Schwenninger Wild Wings vs. Heilbronner Falken 24.03.2013 18:00 Uhr
Eishockey, Deutschland - 2.Bundesliga: Zu Spiel 3 empfangen die Schwenninger Wild Wings die Heilbronner Falken in der heimischen Helios Arena.
Die Schwäne führen in der Serie bereits mit 2:0 nach Siegen und können sich so heute mit einem weiteren Sieg gleich 3 Match-Pucks erspielen! Aber alles der Reihe nach - in Spiel 1 vergangenen Mittwoch siegte der SERC mit 2:1 n.V., mit dem gleichen Ergebnis nur nach regulärer Spielzeit gewann man Freitag Abend auch in Heilbronn. In beiden Spielen geriet man übrigens mit 0:1 in Rückstand, aber das nur am Rande. In der regulären Saison traf man nur zweimal aufeinander, kurz vor Neujahr siegte Schwenningen mit 4:3 n.V. in Heilbronn (hier lag man nach dem ersten Drittel bereits mit 0:3 zurück) und Anfang Februar revanchierte sich Heilbronn und nahm dann in Schwenningen beim 2:1 n.P. den Extrapunkt mit.
Schwenninger Wild Wings:
Die Hauptrunde beendeten die Schwäne auf dem 2.Tabellenplatz mit einer 23-10-10-5 Bilanz und 94 Punkten bei 166:108 Toren. Damit fehlten lediglich drei Zähler auf den Hauptrundensieger aus Bietigheim, denn das bessere Torverhältnis besaß man ja. Zuhause erspielte man in 24 Spielen eine recht starke 12-6-3-3 Bilanz und landete hier auf dem 3.Rang. Im Gesamtschnitt erzielte man in der Saison pro Spiel 3,46 Treffer bei 2,35 Gegentoren. Macht eine Gesamtstatistik von 5,81 Toren pro Spiel der Wild Wings. In 22 Spielen fielen mehr wie 6 Tore, in 26 Spielen gab es weniger wie 6 Tore. Den Schnitt den ich hier anvisiere, wurde in 27 Spielen übertroffen und in 21 Spielen unterboten. Für die Qoute also eigentlich ziemlich ausgeglichen. Das Torverhältnis zuhause 94:51 Tore und somit gab es hier pro Spiel im Schnitt 3,9 Tore zu bejubeln bei 2,13 Gegentoren. Gesamt fielen in der Helios Arena also 6,03 Tore pro Spiel. Hier wurde ausgeglichen 12x Unter 6 - und 12x über 6 Tore erzielt. Der anvisierte Schnitt zuhause wurde 13x überboten und 11x unterboten. In beiden Partien waren die Schwäne auf die jeweils ganze Partie gesehen eigentlich die spielbestimmendere Mannschaft, dennoch darf man sich auch beim Goalie Martinovic bedanken, der mit teils spektakulären Saves die beiden Schwenniger Siege erst möglich machte.
Heilbronner Falken:
Die Falken landeten nach der Hauptrunde durch einen starken Schlussspurt noch auf dem 7.Tabellenplatz bei einer 19-6-18-5 Gesamtbilanz bei 74 Punkten und 136:117 Toren. Damit hatte man dann am Ende doch noch stolze 8 Zähler Vorsprung auf einen undankbaren 9.ten Platz der das vorzeitige Saisonende bedeutet hätte. Hier erzielte man im Schnitt pro Partie 2,83 Tore bei 2,44 Gegentoren. Macht dann gesamt gerundet knapp 5,3 Tore pro Spiel der Falken. Bei dem 6-Tore Schnitt exakt die gleiche Bilanz wie die Schwäne, 22x über und 26 Unter. Die 4,5 überbot man dann doch noch etwas häufiger, 30x schaffte man mehr wie 4 Tore und "nur" 18x mal endeten Spiele mit Falken Beteiligung in dieser Kategorie unter. Auf fremden Eis war man insgesamt das 5.beste Team der 2.Bundesliga mit einer 8-2-11-3 Bilanz bei 58:60 Toren und 31 Punkten. Hier schoss man pro Spiel 2,42 Tore und kassierte 2,5 Tore. Macht gesamt 4,9 Tore pro Auswärtsspiel der Falken. Im letzten Spiel scheiterte man wie oben schon erwähnt sehr oft an Martinovic, war zum Teil aber auch selber Schuld, denn gleich zwei doppelte Überzahlspiele blieben ungenutzt. Damit das nicht genug ist, nutzte man von 10! Überzahlspielen nur ein einziges, die teilweise fehlende Disziplin der Schwäne blieb weitesgehend ungenutzt und wurde nicht bestraft. Als wäre das noch nicht genug, zog sich Falken-Stürmer Fabio Carciola am Freitag im ersten Drittel eine vermutlich schwere Schulterverletzung zu und wird so diese Saison auch nicht mehr auf´s Eis zurückkehren. Um die Wichtigkeit von Carciola nochmal zu unterstreichen, er schoss in 47 Spielen 13 Tore und bereitete weitere 36 vor und gehörte damit mit 49 Scorerpunkten zu den Top-3 Scorern der Falken. Nur Walton (51 Scorerpunkte) und Hackert (54 Scorerpunkte) waren noch einen Tick besser!
Fazit:
Die Falken hier und heute in Spiel 3 schon gehörig unter Druck, will man nicht den Worst Case ziehen und mit 0:3 in der Serie voll mit dem Rücken zur Wand stehen. Ich finde auch heute einen Sieger vorrauszusagen genau so schwer wie in den beiden Partien zuvor, deswegen bin ich hier mal auf die Gesamttore ausgewichen. Okay, manche mögen sich denken was tippt der hier für eine Scheiße, in der Hauptrunde beide Teams weit über dem Schnitt, den Tipp kann er doch gleich in die Tonne treten. Naja..das ist dann das blauäugige Tippen, wo man mit einem kurzen Blick schon die große Kohle machen will. Kann man gerne versuchen, klappt nur nicht so ganz. Und ja, ich kann das ganze hier auch belegen, warum ich die Under 4,5 Wette hier zu Spielen versuche. Beide Teams sicherlich teilweise weit über dem Schnitt in der Hauptrunde, aber man muss auch einfach sehen, gegen welche Teams diese erspielt wurden. Denn richtig klingeln tat es bis auf wenige Ausnahmen nur gegen die Kellerkinder der Liga a la Hannover Indians, Dresden, Crimmitschau, Riessersee, Kaufbeuren und Lausitz. Wenn wir uns im oberen Drittel bewegen gab es bis auf ein paar Ausreißer weitesgehend enge Spiele und dieser Faktor wird hier nun durch den Play-Off Charakter noch einmal verstärkt! Nächster Punkt ist, dass beide Teams hier zwar über durchaus starke Offensivreihen verfügen, diese aber auch nur gegen die schwächeren der Liga richtig zum Tragen bringen. Bei beiden Teams steht der Fokus auf der Defensive, ganz nach dem Motto "Offense wins Games, Defense wins Championships!" Das kann ich auch nur unterstreichen, Schwenningen zählt für mich durch die Ausgeglichenheit im Kader und vorallem durch die starke Defensive zu den Favoriten auf die 2.Liga Meisterschaft, der Aufstieg ist ja dank ein paar Herren aus der oberen DEL-Riege wieder ein anderes Thema. Die Falken haben allerdings auch die ganze Saison in den direkten Duellen bewiesen, dass sie mit Schwenningen mithalten können, jedoch verpasste man es sich dafür bisher mal zu belohnen, die Wild Wings waren bisher einfach einen Tick cleverer. Nun wie dem auch sei, wer heute gewinnt ich habe absolut keine Ahnung, absolutes Coin-Flip Game, aber ich denke sehr wohl, dass die Defensive getreu der Philosophie der Teams im Vordergrund steht, hier in Spiel 3 vielleicht sogar noch einen Tick mehr wie in den vergangenen Spielen, daher:
Under 5,5 Goals @1,85 5/10 (diverse)
Under 4,5 Goals @2,60 2/10 (Tipico/Bet365)