Hier meine Vorschau auf die Samstagsspiele
Dortmund - FC Bayern AHC0 2 1,88 8/10
Der Knaller an diesem Bundesligaspieltag steigt in Dortmund.
Während es für den BVB ums internationale Geschäft geht, ist es für die Bayern eines der wichtigsten Meisterschaftsspiele der Saison und vielleicht ein ganz entscheidendes. Mit einem Sieg könnte das Team von der Isar zumindest für einen Tag den Rückstand auf Spitzenreiter Bremen auf 4 Zähler verkürzen, womit man gleichzeitig die Schaaf-Elf für das Sonntagsspiel noch mehr unter Druck setzen würde.
Was spricht gegen einen Punkterfolg der Bayern ?
Ehrlich gesagt, nicht viel. Von den letzten 16 Duellen zwischen beiden Teams, verloren die Bayern nur ein einziges. 7 mal trennte man sich Remis und 8 mal behielt man die Oberhand. Während die Dortmunder noch um Frings bangen, der aller Wahrscheinlichkeit nach ausfällt, stehen auf Bayern-Seite noch hinter Kahn (Schienbeinprellung) und Lizarazu (Muskelprobleme) Fragezeichen. Beide sind aber mit nach Dortmund gereist. Endgültige Entscheidungen fallen aber erst vor Spielbeginn. Beim BVB könnte im Falles eines Ausfalls von Frings, Rosicky sein Comeback geben.
Definitiv verzichten muss der BVB auf Conceicao (Muskelfaserriss), Reuter (Gelb-Sperre), Ricken (Rückenprobleme), Addo (Kreuzbandriss), M. Metzelder, C. Metzelder (beide Reha) und Madouni (Rot-Sperre).
Bei Bayern fehlen Sagnol (Sprunggelenksverletzung), Kovac (Einriss Syndesmoseband), Scholl (muskuläre Probleme), Rau (grippaler Infekt), Zickler (Schienbeinbruch) und Deisler (Trainingsrückstand).
Dortmund gewann 9 seiner 14 Heimspiele. 3 mal teilte man die Punkte und 2 Heimniederlagen musste man hinnehmen.
Die Bayern kommen mit einer Auswärtsbilanz von 6/5/3.
Mein Tipp: 0:1
Gladbach - Hertha BSC under 6/10 2,05 Pointbet
Die Gladbacher, die in dieser Saison eine 5/5/3 Heimbilanz vorzuweisen haben, müssen auf Korzynietz, Broich (beide 5. Gelbe Karte), Kirch (Unterarmbruch) und Maric (Sehnenscheidenentzündung) verzichten.
Hertha hat auswärts eine 3/4/7 Bilanz zu Buche stehen. Bei ihnen fehlen Reina (Kreuzbandriss), Hartmann (Innenbandriss im Knie) und Marx (Trainingsrückstand nach Kreuzbandriss).
3 der letzten 4 Spiele von Berlin endeten under.
2 der letzten 3 Heimspiele von Gladbach endeten under.
Mein Tipp: 0:0
1860 - HSV No bet
Hier treten 2 Teams an, bei denen zur Zeit Chaos herrscht. Bei den 60er steht Trainer Falko Götz offenbar vor der Entlassung. Angeblich soll Ex-Löwe Werner Lorant das Zepter wieder in die Hand nehemen. Vorstandsboss Auer bestätigte, dass man im Falle einer Niederlage vorbereitet sei.
Die Hamburger laufen ebenfalls neben der Spur. 3 der letzten 4 Spiele gingen verloren. Auch an der Elbe soll es bereits Gerüchte um einen möglichen Trainerwechsel geben. Die Hanseaten müssen weiter auf Stammkeeper Pieckenhagen (Aufbautraining), Maltritz (Mittelfußbruch), Beinlich (Rücken) und Takahara (Oberschenkelquetschung) verzichten.
Mein Tipp: 1:1
K`lautern - Rostock 2 4,20 Exp 3,5/10
Ich habe mir vorgestern nochmal die erste Halbzeit der Pfälzer gegen Leverkusen angesehen und man muss Angst haben, dass sich die FCK-Fans keine Augenschäden zugezogen haben. Das Wort Katastrophe wäre noch untertrieben. Laufbereitschaft 0, Kampfgeist 0 und Siegeswille ebenfalls 0, einfach nix. Sollte man sich diese Leistung gegen Rostock erneut erlauben, so gibts auch von der Schlünz-Truppe ordentlich eine auf die Mütze. Und ich muss ehrlich sagen, ich sehe für den FCK keine Rettung mehr. Auch die Spieler scheinen den Verein aufgegeben zu haben. Der Brasilianer Lincoln reiste schon vor ein paar Wochen zurück in seine Heimat. Heute wurde zudem bekannt, dass Kapitän Knavs in der kommenden Saison für den VFL Bochum spielen wird. Mit Klose verlässt ein weiterer Führungsspieler den Verein. Dazu sollen Keeper Tim Wiese und Stürmer Timm ebenfalls vor einem Wechsel stehen.
Diese Woche wurde außerdem bekannt gegeben, dass man im Falle eines Abstieges direkt den Gang in die Regionalliga antreten müsste, da man die Gehälter einiger Spieler dann nicht mehr bezahlen könnte. Das Problem ist nämlich, dass einige Profis auch Verträge für die 2 Liga haben.
Für das Spiel gegen Rostock muss Trainer Jara auf Lembi, Sforza, (beide Achillessehnenriss), Ramzy (Kreuzbandriss), Grammozis, Timm (beide Knieoperation) und Klose (Innenbandeinriss) verzichten.
Lautern verlor die letzten 3 Partien, bei einem Torverhältnis von 3:10.
Rostock erlebte letzte Woche einen Dämpfer. Etwas überraschend verlor man zu Hause gegen Gladbach mit 1:2. Dies war erst die 2 Niederlage aus den letzten 9 Spielen.
Die Hanseaten müssen auf Hill, Rasmussen (beide 5. Gelbe Karte), Hansen (Ermüdungsbruch am Großzehengrundgelenk), Kientz und Wimmer (beide Trainingsrückstand) verzichten.
Auch die Statistik lässt hoffen, denn Rostock gewann 2 der letzte 4 Auswärtspartien auf dem Betzenberg und die jeweils zu Null.
Mein Tipp: 1:3
Wolfsburg - Freiburg 2 4,75 CB 2,5/10
Für Freiburg wirds endlich Zeit, den ersten Auswärtserfolg einzufahren. Nur eine Niederlage gab es aus den letzten 5 Spielen. Bedeutend schlechter ist da die Lage in der Autostadt. Eine Bilanz von 2/0/8 und hat man aus den letzten 10 Spielen vorzuweisen. In den letzten 5 Spielen kassierte man 15 Gegentore. Auch der erhoffte Geretseffekt blieb aus. 0:1 hieß es letzte Woche nach 90 Minuten beim Spiel in Berlin.
Die Wölfe müssen auf Thiam (Trainingsrückstand nach Kapselanriss), Topic (Muskelfaserriss) und Petrov (5. Gelbe Karte) verzichten.
Der Finke-Elf stehen Kruppke (steifer Nacken), Ramdane (Reha), Bührer (Mittelfußbruch) und Hollmann (Knieverletzung)
nicht zur Verfügung.
Ob Keeper Golz spielen kann, wird sich erst kurz vor Spielbeginn herausstellen.
Mein Tipp: 1:2
Schalke - Leverkusen AHC0 2 2,16 Pin 6,5/10
Schalke war in München nur zu Beginn gefährlich. Der jungen Heynckes-Elf merkte man die Unerfahrenheit an. Gegen die zur Zeit starken Leverkusener seh ich ebenfalls kaum Chancen. Fehlen werden Keeper Rost (Trainingsrückstand nach Außenbandriss), Matellan (Reha), Kmetsch (Knieprobleme), Djordjevic (Aufbautraining), Oude Kamphuis (Muskelprobleme) und Ersatzkeeper Ünlü (Muskelverletzung).
Mit dem jungen Heimeroth steht aber ein starker dritter Mann zwischen den Pfosten.
Schalke gewann nur 5 seiner 14 Heimspiele. Die Bayer-Elf verlor hingegen nur 3 ihrer 14 Auswärtspartien.
Leverkusen ist seit 5 Spielen ungeschlagen, wobei man 4 davon gewinnen konnte. In 3 dieser 5 Partien kassierte man kein Gegentor.
Mein Tipp: 1:2