Hamburger SV – Borussia Dortmund
Samstag, 15:30Uhr
over 2,5 @ 1,85 6/10 (pinn)
Was soll ich sagen? Mir gefällt hier einfach das Gesamtpaket. Ich denke, besser können die Vorraussetzungen für ein tolles Bundesliga-Spiel nicht sein.
Hamburg hat endlich den Umbruch vollzogen und versucht eine klare Linie in den Verein zu bringen nach dem ganzen Saison-Chaos (Trainer, Vorstand, Aufsichtsrat, …). Nach dem Debakel in München (0:6) ist also endlich eine Trendwende zu erkennen. Man gewann danach 6:0 gegen Köln und holte letzte Woche immerhin auswärts einen Punkt bei der no-bet-Mannschaft Hoffenheim. (Dortmund verlor dort sogar vor 3 Spieltagen). [[nixweiss]]
Trainer Oenning hat einen guten Stand in der Mannschaft und würde gerne über die Saison hinaus das Team betreuen. Die Aussage von Ze Roberto macht das deutlich:
"Wir haben wieder Spaß im Team. Im Spiel herrscht eine andere Mentalität. Spaß ist mir auch wichtiger als Geld", sagte Ze Roberto.
"Michael vermittelt Spaß. Ich will nicht wieder einen anderen Trainer. In zwei Jahren beim HSV hatte ich ja schon vier"
So wie er dürften in etwa Alle im Team denken.
Weiterhin wird intern nun endlich mal über die Spielerverträge verhandelt, sodass die Spieler nicht mehr in Ungewissheit leben müssen, was ihren Arbeitsplatz für nächste Saison angeht. 3 Abgänge wurden die letzten Tage bekannt gegeben. Trochowski (zu Sevilla), sowie Rost und Pitroipa (Ziel noch unbekannt) werden den Verein zum Saisonende verlassen müssen, zudem werden wohl auch van Nistelrooy, Guerrero und Elia bei entsprechenden Angeboten gehen.
Dagegen wurde den erfahrenen Spielern wie Jarolim, Petric und Ze Roberto gesagt, dass man um sie herum eine neue Mannschaft aufbauen will.
Allen in Allem dürften die Spieler überaus froh sein endlich etwas Planungssicherheit zu haben und können dementsprechend ‚befreit‘ aufspielen.
50% der Motivation für das Spiel dürfte allein dadurch gegeben sein, das die Europa-League, das Saison-Ziel von Hamburg, noch in Reichweite ist und die Konstellationen an dem Spieltag recht günstig sind, um noch näher ranzukommen.
Die anderen 50% kommen durch den bevorstehenden Gegner, dem
BVB. Ich denke, ich muss hier nicht großartig auf das Team eingehen.
Sie sind zur Zeit Tabellenführer mit 7 Punkten Vorsprung - noch. Denn Leverkusen hat am Sonntag ein Heimspiel gegen St. Pauli und Trainer Klopp sagt dazu:
"Die Wahrscheinlichkeit, dass Leverkusen gegen St. Pauli gewinnt, liegt bei 98,6 Prozent", erklärte Klopp, "nicht annähernd so hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass wir beim HSV gewinnen."
Und genau da liegt der Kern der Sache: Dortmund weiß durchaus, dass sie beim
Angstgegner ein extrem schweres Spiel erwartet. In Hamburg haben sie die letzten 4 Spiele verloren, das letzte vor anderthalb Jahren sogar mit 4:1. Man wird also gewarnt sein. Aber auch auf den BVB wartet ein zusätzlicher Anreiz: Bei einem Auswärtssieg hätte man einen neuen Bundesliga-Rekord aufgestellt. 12 Auswärtssiege hat noch keine Mannschaft geschafft, Dortmund hat aktuell 11.
Zum Spiel: Hamburg wird einen Teufel tun und sich gegen Dortmund versuchen hinten reinzustellen. Erstens würde es eh schief gehen und zweitens können sie das auch gar nicht. Mit dem Offensiv-Potential (
van Nistelrooy, Petric, Elia, Ze Roberto, Son…)
MUSS man einfach versuchen Dortmund unter Druck zu setzen und die Abwehr in Schwierigkeiten bringen. Aber Herr Oenning wird das auch selber am Besten wissen. [[grin]]
Dortmund wird dagegen sein altbekanntes Spiel spielen, heißt, den Gegner früh unter Druck setzen und schnelle Abschlüsse suchen. Gegen eine anfällige HSV-Abwehr (44 Gegentore) sollte das durchaus von Erfolg gekrönt werden, zumal nun auch noch Innenverteidiger Mathijsen ausfällt und von Kacar, einem gelernten Mittelfeldspieler, ersetzt wird. Damit wäre auch der einzige Ausfall neben dem Langzeitverletzten Kagawa beim BVB abgearbeitet.
Die voraussichtlichen Aufstellungen:
Hamburger SV: Rost - Diekmeier, Kacar, Westermann, Aogo - Jarolim - Ben-Hatira, Zé Roberto, Elia - van Nistelrooy, Petric
Dortmund: Weidenfeller - Piszczek, Subotic, Hummels, Schmelzer - Bender, Sahin - Blaszczykowski, M. Götze, Großkreutz - Barrios
Fazit: Beide wissen um die Brisanz des vermeintlichen Top-Spiel. Der HSV kommt mit frischem Wind daher und der BVB mit der Aussicht auf einen schweren Gegner. Ich gehe davon aus, dass beide Teams treffen werden und es ein Spiel auf Messers Schneide wird, wo der HSV sogar eine kleine Sensation schaffen könnte. [[schwitz]]
Zum Schluss noch ein Fakt, der weitere Hoffnung auf das over machen sollte:
Beide Teams erzielten gegen den kommenden Kontrahenten ihre meisten Bundesliga-Tore: Hamburg traf 158 Mal gegen den BVB, die Borussen netzten 149 Mal gegen die Hanseaten ein bei insgesamt 87 Spielen, also knapp mehr als 3,5 Tore pro Spiel.
Viel Erfolg! [[grin]]