Schalkaaa
Es ist das angestrebte Ziel, objektiv zu sein. Wenn ich die Begriffe "Glück" und "Pech" einsetze, dann haben sie eine bestimmte, messbar gemachte Grundlage. Dabei werden drei Werte miteinander verglichen (eigentlich noch eine Menge mehr, aber nehmen wir die drei essenziellen): die Erwartung vor einem Spiel, die erbrachte Leistung im Spiel und das letztendliche Ergebnis. Die erbrachte Leistung wird anhand der Spielstatistiken ermittelt, welche nach jedem Spiel veröffentlicht werden (zumindest Bundesliga, aber es geht auch weiter runter in den Ligen inzwischen mit der Datenerfassung). Diese Zahlen (denn es sind Zahlen) sind natürlich nicht ohne Weiteres überprüfbar und sie sind auch nichts, was in offizielle Datenbanken wandert, zumindest werden danach keine Titel oder Abstiege oder was auch immer ermittelt.
Wie bereits erwähnt (muss nicht an dieser Stelle gewesen sein, deshalb hier gerne wiederholt) tauchen gelegentlich Unterschiede auf in diesen Werten, was bereits beweist, dass sie nicht absolut verlässlich sind. Es ist jedoch das, was mir zur Verfügung steht, also setze ich darauf (denn: es ist weit besser als das, was man von Kommentatoren erfährt und weit besser als das, was man früher erhielt: meist nämlich gar nichts, außer überflüssigen, am Ergebnis orientierten Kommentaren oder halt die paar Highlights).
Ein vielleicht noch nicht erwähnter Punkt ist der, dass es häufig Torchancen gibt, welche in keiner Statistik (außer vielleicht dem Ballbesitz, da man immerhin den Ball hatte) Eintrag finden. Das sind solche, bei denen ein Spieler zum Beispiel allein frei durch ist, aber nicht zum Abschluss kommt, weil entweder ein Verteidiger ihn kurz davor aufhält oder der Torwart ihm den Ball vom Fuß nimmt (es gibt auch andere Möglichkeiten). Dies stellt ein kleines Problem dar, da die Chance offensichtlich ist, nur man sie statistisch nicht erfassen kann ("miscellaneous chances" wäre eine Idee, aber da müssten sich die Statistikermittler erst einmal anschließen und so etwas mit aufnehmen).
Ein weiteres kleines Problem sind die Fehlentscheidungen. Sollte also eine Mannschaft -- wie Schalke gegen Bayern gleich drei Mal -- von den Regeln her benachteiligt werden (kein Handelfmeter, was ein krasser Irrtum war, in allen drei Fällen), dann wird auch dies nicht gezählt, weder als Chance noch als Tor noch als Elfer noch als irgendwas, obwohl es natürlich das beinahe größtmögliche Potenzial hat. Er hätte nur noch auf den Punkt zeigen müssen oder der VAR sich einschalten. Dennoch habe ich da keine Chance, dies zusätzlich zu erfassen (nicht so lange es den Extrapunkt nicht gibt, worunter auch solche Szenen fallen könnten).
Ich habe Schalke ganz sicher gesehen und sogar zwei Mal auf sie gewettet. Im Spiel gegen Bayern (mit +1.25 Toren) und im Spiel gegen Mainz. Zum ersten Spiel habe ich meine Meinung bereits gesagt: sie waren sehr gut und hatten Pech mit den Entscheidungen, hätten mindestens den Anschluss verdient gehabt, zusätzlich haben sie mich gerade in dem Spiel besonders positiv beeindruckt.
Im Spiel gegen Mainz waren die Statistiken nicht auf ihrer Seite. Ich war auf over (2.75) und Schalke (-0.75). Die Wetten sahen beide gar nicht gut aus, sowohl vom Spielstand her (bei 1:0 verliere ich eine halbe Einheit) als auch vom Verlauf her, denn Mainz hat so viel action gemacht, dass man mit dem Ausgleich rechnen musste. Sie haben ihn erzielt und sie hatten ihn zu dem Zeitpunkt (75. fiel das Tor) definitiv verdient. In diesem Moment waren beide Wetten verloren und man konnte sich nicht einmal beklagen. Äußerst positiv ist Schalke anzurechnen -- wie ich es auch im Rückblick beschrieb -- , dass sie nun nicht etwa eingebrochen sind oder das 1:1 versuchten, irgendwie durchzubringen, sondern dass sie noch etwas zuzusetzen hatten. Überragend gemacht natürlich das 2:1 in der 89. von Amine Harit, welchen ich in diesem Moment ebenfalls gerne in die Arme geschlossen hätte. Plus eins anstatt minus zwei. Nach Spielstatistiken war es nicht verdient. Erwartet hatte ich für die 2.07:1.11 Tore (die in Tore umgerechneten erwarteten Spielstatistiken), erspielt haben sie nur 1.94:1.37. Insgesamt also um 0.39 Tore schlechter als erwartet. Das ist nicht so erheblich (in diesem Spiel), aber es addiert sich auf, wenn es wiederholt vorkommt.
Da sie, auf die Saison bezogen, dennoch besser gespielt haben als erwartet, bin ich absolut einverstanden mit ihrer Leistung. Nur sind 13 Punkte, die sie im Moment haben, dennoch einfach zu viel. Das gilt aber auch für alle anderen, die 13 Punkte haben (sogar für Leipzig oder Leverkusen), also von daher ist der Begriff "Glück" dafür auch etwas dehnbar.