Dortmund-Nürnberg 30.April 15:30h
Dortmund kämpft heute um die Meisterschaft, der 1 FC Nürnberg um die Euroleague!
Team Dortmund
Dortmund verlor letzte Woche in Gladbach mit 0:1 und hat nun nur noch 5 Punkte Vorsprung auf Leverkusen. In Gladbach war man das klar bessere Team, scheiterte nur an der eigenen Chancenverwertung. Die Mannschaft braucht einfach zu viele Großchancen, grade wenn Lukas Barrios wie in Gladbach nicht mit von der Partie ist. Dazu sah man, wie schwer das Fehlen von Nuri Sahin zu verkraften ist. Antonio Da Silva ist von der Spielveranlagung ein ganz anderer Typ und hat es auf dieser Position daher sehr schwer. Heute hat man schon ein wenig Druck, möchte man die Meisterschaft nicht noch unnötig spannend machen. Am Training unter der Woche konnten nicht alle Spieler teilnehmen. Die langzeitverletzten Sahin, Kehl, Owomoyela und Kagawa werden diese Saison nicht mehr spielen und fehlten folglich. Dazu kam diese Woche noch eine weitere Hiobsbotschaft, denn Barrios plagt immer noch über Oberschenkelprobleme und Großkreutz musste die Trainingseinheit am Donnerstag ebenfalls abbrechen, am Freitag am Abschlusstraining konnten beide aber mehr oder weniger teilnehmen.Beide Einsätze sind dennoch bis vor Spielbeginn fraglich. Sollte Großkreutz ausfallen wird Zidan über links spielen und für Barrios würde Lewandowski in das Sturmzentrum rücken. Lewandowski braucht im Durchschnitt mehr Chancen als Barrios und vergibt mehr 100%ige Großchancen. Daher kann man hier schon von einem herben Verlust sprechen. Taktisch wird man das 4-2-3-1 System aber nicht verändern. Götze rückt heute ins zentrale Mittelfeld und Blaszczykowski wird über den rechten Flügel spielen. Ansonsten gibt es keine Veränderungen. Trainer Klopp wirkte die Woche ein wenig angespannt, schob aber auch eine gewisse Gelassenheit vor um den Druck ein wenig von seiner Mannschaft zu nehmen und redete den Gegner von heute wie immer sehr Stark!
Weidenfeller-Piszczek,Hummels,Subotic,Schmelzer-Da Silva,Bender- Lewandowski (Blaszczykowski)Götze,Großkreutz (Zidan)-Barrios (Lewandowski)
Team Nürnberg
Nürnberg darf sich nach dem 0:0 gegen Mainz weiter Hoffnung auf die Euro-league machen. Dieter Hecking war nach dem Spiel aber sichtlich enttäuscht. In der offensive machte man einfach zu wenig und kam daher schlussendlich nicht über das 0:0 hinaus. Nur der starken Defensivleistung war es wieder einmal zu verdanken, dass man so ein Spiel dann schlussendlich nicht noch verlor. Trainer Hecking kündigte für heute einige Personale Veränderungen an, da er einfach nicht zufrieden war. Was er sich überlegt hat, teilte er auf der Pressekonferenz aber bewusst nicht mit. Ziel ist es heute ganz klar etwas Zählbares aus Dortmund mitzunehmen um seine eigenen Ambitionen weiter aufrecht zu erhalten. Die Mannschaft ist heiß auf das Spiel wird heute von 7000 Anhängern aus Franken unterschützt, was die Euphorie der Fans und im ganzen Verein zeigt! Verzichten muss man heute lediglich auf Cohen, der sich im Training am Donnerstag eine Risswunde am Spann zugezogen hat, er wird aller Voraussicht nach ausfallen. Für Ihn würde dann Juri Judt auf der rechten Abwehrseite beginnen. Nürnberg reist hier heute ohne großen Druck an und bewies in dieser Saison, dass man grade in solchen Situationen nicht zu unterschätzen ist. Die Stärke liegt vor Allem im kompakten Mittelfeld, wo man mit Simons einen 6er hat, der sich momentan in hervorragender Form befindet. Im Offensivbereich verfügt man dazu mit Ekici über kreativ gut veranlagte Spieler. Taktisch wird man heute wieder in einem 4-1-3-1 beginnen. Schieber ist dabei die einzige Spitze und wird immer wieder durch Eigler auf der linken offensiven Seite unterschützt. Ekici ist eher für das kreative Zuständig und setzt dabei beide gut in Szene.
Schäfer-Judt,Wollscheid,Wolf,Pinola-Simons-Hegeler(Gündogan),Ekici,Eigler-Schieber
Taktische Einschätzung
Der BVB hat heute grade im Mittelfeld mit Problemen zu kämpfen. Da Silva und Bender gelten nicht grade als starke Spieler im Spielaufbau.Dazu würde mit Großkreutz auf der linken Seite ein flankenstarker und torgefährlicher Mann fehlen. Zidan ist zwar schnell, aber Judt spielerisch nicht so überlegen. Heute wird das Offensivspiel beim BVB von Götze im Zentrum abhängen, der mit Simons auf einen sehr starken Gegenspieler treffen wird. Es wird daher abzuwarten sein, welchen Druck Dortmund hier ausüben kann. Nürnberg wird wahrscheinlich nur kontern und schnell versuchen über Ekici, Eigler und Schieber zum Abschluss zu kommen. Grade das Duell zwischen Eigler und Piszczek wird sehr interessant sein,grade hier können sich gute Chancen für Nürnberg ergeben.
Assesment/Conclusion
Nürnberg wird hier heute grundlegend unterschätzt. Bei Dortmund fallen evtl. mit Großkreutz und Barrios zwei Schlüsselspieler aus. Auch mit Ihnen wird es heute aber gegen kompakt stehende Nürnberger schwer. Diese haben keinen so großen Druck, da niemand erwartet, dass Sie hier etwas mitnehmen. Ich glaube nicht, dass Nürnberg hier heute untergehen wird, dafür sind Sie einfach zu stark. Grade in der Defensivarbeit hat Nürnberg in dieser Rückrunde große Fortschritte gemacht. Ich erwarte hier ein enges Spiel, was Dortmund im glücklichsten Fall mit einem Tor Differenz gewinnen wird. Für mich stehen die Chancen nicht schlecht, dass Nürnberg hier heute sogar etwas Zählbares mitnimmt. Klarer Valuebet in meinen Augen!
Tipp Nürnberg (+1) @2,13 3/10 188bet