Borussia Dortmund - Nürnberg
Bet: Nürnberg + 1.75 @ 2 (Pinnacle) (6/10)
Dortmund ist hier viel zu starker Favorit, was die Quoten angeht. Nach der Winterpause hatten sie bisher fünf Spiele in der Liga. Ein 2-2 gegen Augsburg, ein 2-1 gegen Braunschweig, ein 5-1 gegen Bremen, 4-0 gegen Frankfurt und 0-3 gegen Hamburg.
Bremen und Braunschweig sind zwei der schlechtesten Teams in der Bundesliga was ihre individuelle Qualität und Spielstil angeht. Wobei Bremen hier im Spiel gegen Dortmund nach dem 0-1 schon komplett aufgegeben hat. Gegen Frankfurt hatte Dortmund ebenfalls keine Probleme. Hauptgrund war, dass Frankfurt (wie schon gegen Bayern) Spieler geschont hat (Zambrano, Rode) und das Spiel eigentlich schon vor Anpfiff aufgegeben hatte. Sie konzentrieren sich wesentlich mehr aus realistische Spiele (z.B. das Spiel gegen Braunschweig und die Euro League).
Gegen Hamburg hatte Dortmund große Probleme. Grund war, dass Dortmund sich mental schon teils beim CL Spiel gegen Zenit vorbereitet hat und auch Hamburg überhaupt nicht einschätzen konnte (fast komplett neues Team + neue Taktik).
Dann gab es noch das DFB Pokal Spiel gegen Frankfurt. Hier hat Frankfurt mit voller Konzentration und ohne Schonung gespielt. Das Resultat war, dass Dortmund einige Probleme hatte und am Ende nur knapp, durch ein spätes Tor nach einem Eckball, gewonnen hat.
Nürnberg auf der anderen Seite mit tollen Spielen nach der Winterpause. Das Team konnte während der Pause die Vorgaben des Trainers völlig verstehen und das System verfeinern. Auch hatten sie vor der Winterpause SEHR VIEL Pech, und haben eine Menge Spiele verloren oder nur Unetnschieden gespielt, die sie hätten gewinnen müssen.
Das Resultat der Verbesserung waren 4 Siege aus 5 Spielen nach der Winterpause (4-0 gegen Hoffenheim, 3-1 gegen Hertha, 1-0 gegen Augsburg, 2-1 gegen Braunschweig, sowie ein 0-2 gegen Bayern).
Gerade das letzte Spiel gegen Braunschweig ist für mich wichtig. In diesem Spiel hatte Nürnberg in der ersten Halbzeit große Probleme und musste dann auf Grund einer Notbremse lange zu 10 spielen. Zur Halbzeit lagen sie dann 0-1 hinten und waren ein Mann weniger. Doch direkt zur 2. Halbzeit, sind sie mit einer ganz anderen, beeindruckenden Einstellung ins Mach gegagen. Nach dem Anstoß, haben sie nach 5 Pässen direkt das 1-1 geschossen. Wenig später dann das 2-1 geschossen. Danach hatte Braunschweig noch einen Elfmeter, den sie verschossen haben (insgesamt der 2., sie haben bereits einen in der 1. Halbzeit verschossen). Am Ende gewannen sie das Spiel mit 2-1. Dies war eine absolute Willensleistung und hat den Spielern viel Sicherheit und Selbstbewusstsein gegeben (hat man direkt nach dem Spiel gesehen). Es hat ebenfalls gezeigt, dass sie nicht mehr das Pech aus der Hinrunde haben und die Einstellung inzwischen viel besser ist.
Gegen Dortmund werdne sie ohne Ginczeck, Chandler und Nilsson spielen müssen. Chandler und Ginczeck fehlen schon seit 2 Spielen und werden den Rest der Saison vermutlich ausfallen. Nilsson wird vermutlich durch Pogatetz ersetzt, der vor 2 Wochen von einer Verletzungen zurück gekommen ist.
Dortmund auf der anderen Seite mit viel größeren Verletzungsproblemen. Kuba, Gündogan und Subotic fallen als langzeit Verletzte weiterhin aus. Hinzu kommt jetzt noch Bender, der ebenfalls 10 Wochen ausfällt. Hummels konnte gegen Zenit nicht spielen und wird auch gegen Nürnberg noch nicht bei 100% sein können. Auch Sokratis ist fraglich für dieses Spiel, da er einen Schlag aufs Knie im Zenit Spiel bekommen hat. In der Offensive fällt auch Reus aus, wodurch eine der größten Dortmundstärken (Freistöße) geschwächt wird.
Also fallen in der Offensive: Reus, Kuba und Gündogan aus.
In der Verteidigung: Subotic, Bender, evtl. Sokratis und evtl. Hummels (auf jeden Fall wird er nicht bei 100% sein).
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Dortmund hier Probleme gegen Nürnberg haben wird und habe mich dann für die 1.75 line entschieden. Obwohl selbst die X2 Line einen gewissen Reiz hat für mich.
--------------------------------------------------
Eintracht Braunschweig-Gladbach
Bet: Gladbach @ 2 (Pinnacle) (7/10)
Die Quote kommt hauptsächlich daher, dass Gladbach nach der Winterpause sehr schlechte Spiele hatte und bisher noch keinen Sieg erreichen konnte (3 Niederlagen, 2 Unentschieden).
Trotzdem habe ich mich hier recht deutlich für Gladbach entschieden. Der Grund ist Braunschweig. Sie sind das Qualitativ schlechteste Team in der Liga und ihre größte Stärke war bisher ihre mentale Einstellung. Gerade bei dieser sehe ich nach dem Nürnberg Spiel Probleme. In dem Spiel haben sie zur Halbzeit mit 1-0 geführt und waren ein Mann mehr. Am Ende des Spiels haben sie 1-2 verloren und insgesamt 2 Elfmeter in dem Spiel verschossen. Das gibt eine Menge Zweifel und es ist fraglich, ob man dieses Spiel so schnell abhacken kann.
Gladbach hatte bisher immer Probleme gegen Teams, die gut gekämpft haben und dazu noch die Qualität hatten, gegen Gladbach zu bestehen. Bei Braunschweig fehlt die Qualität und ob sie immer noch den sehr starken Willen haben, ist für mich fragwürdig.
Meiner Meinung nach hat man in Gladbach jetzt verstanden, dass man auf jeden Fall 100% geben muss und hier gewonnen werden muss. Gladbach wird hier meiner Meinung nach den ersten Sieg nach der Winterpause einfahren.
Für Gladbach fallen: Wendt (wird von Daems ersetzt) und eventuell Arango aus.
Braunschweig ohne: Khelifi, Korte, Oehrl und Drüppel. Elabdellaouis Einsatz ist noch nicht sicher, wohingegen Bellarabi nach einer Gelbsperre zurück kommt.
--------------------------------------------------------
Eintracht Frankfurt - Stuttgart
Bet: Stuttgart + 0.5 @ 1.82 (Pinnacle) (3/10)
Frankfurt mit einem harten EL Match unter der Woche. Und das ist genau Frankfurt's Problem. Sie haben schon die ganze Saison über Probleme nach EL Spielen, da sie mit der Doppelbelastung aus EL und Bundesliga sehr schwer umgehen können. Dies ist auch ein Hauptgrund für Frankfurt's momentanen Tabellenplatz in der Bundesliga. Sie haben in der HR sehr oft in den letzten 15 Minuten Tore kassiert, da sie mental einfach nicht in der Lage waren, nach einem Spiel in der Woche am Wochenende nochmals über 90 Minuten 100% zu geben. Auch im Spiel gegen Bremen konnte man dies schon ganz gut sehen. Sie waren hier zwar überlegen und waren auch ein Mann mehr, doch wirklich gefährliche Torchancen hatten sie nicht sehr viele.
Frankfurt hat bisher ihre Prioritäten sehr eindeutig abgesteckt. Beide Spiele gegen den BVB und Bayern hat man quasi schon vor Anpfiff aufgegeben. Es wurden wichtige Spieler hier für die wichtigeren Spiele geschont (Für das Braunschweig und die EL Spiele). Daher sind die beiden Ergebnisse gegen den BVB und Bayern nicht so stark zu gewichten. Ansonsten haben sie in der Rüclrunde ein 1-0 gegen Hertha (Hertha war hier das bessere Team) und ein 0-0 gegen Bremen (nach dem ersten EL Spiel gegen Porto) gehabt.
Dieses Wochenende geht es dann gegen Stuttgart.
Stuttgart war in den letzten Spielen eines der besten Teams zum layen. Die letzten 7 Spiele haben sie alle verloren (5 davon nach der Winterpause). Diese Spiele waren gegen Mainz (1-2), Leverkusen (1-2), Augsburg (1-4), Hoffenheim (1-4) und Hertha (1-2). Die beiden ersten Spiele gegen Mainz und Leverkusen waren sehr knappe SPiele und ein Unentschieden wäre hierbei nichts unverdient gewesen. Das Spiel gegen Augsburg allerdings war sehr ausschlaggebend. Hier haben sie Ibisevic auf Grund einer Roten Karte für 5 Spiele verloren. Daraus ist dann das 1-4 gegen Hoffenheim resultiert. Neben der Roten Karte von Ibisevic waren sie auch noch im defensiven Mittelfeld durch Verletzungen geschwächt und die komplette Stabilität der Mannschaft war angekratzt. Gegen Hertha haben sie sich dann schon wesentlich besser präsentiert. Sie waren hier nicht schlechter als Hertha und auch hier wäre ein Unentschieden verdient gewesen.
Gegen Frankfurt wird Gentner wieder im defensiven Mittelfeld einsetztbar sein.
Ich sehe hier nun gegen Frankfurt die Chance für Stuttgart endlich wieder mindestens einen Punkt zu holen. Gründe dafür sind: Die Schwäche von Frankfurt nach EL Spielen, Frankfurts Probleme im defensiven Mittelfeld (Schwegler und Rode fallen aus) und die Wiederkehr von Gentner, die mMn sehr wichtig für Stuttgart ist.
Gegen Stuttgart spricht natürlich weiterhin, dass man Ibisevic nicht richtig ersetzen kann.
-----------------------------------------------------
Bayern München - Schalke
Bet: Bayern München -2AHC @ 2 (Pinnacle) (6/10)
Viele haben das Spiel von Schalke gegen Bayern gesehen und dies ist auch ein Hauptgrund dafür, dass diese Quote bereits am sinken ist, doch ich wurde durch dieses Spiel nur bestätigt was Schalkes Defensive angeht.
Schalke hat nach der Winterpause viele sehr gute Spiele gezeigt, diese gewannen sie durch ihre gut funktionierende Offensive und dadurch, dass Boateng durch seine neue Position sehr viel Druch von der Abwehr nehmen konnte. Gegen Bayern wird dies nicht möglich sein. Hier muss die komplette Verteidigung von Schalke funktionieren, da Bayern wieder mit ca. 75% Ballbesitz das ganze Spiel über in Schalkes Hälfte sein wird und hier den typischen Guardiola Fußball von Rechts nach Links spielen wird.
Schalke's Defensive ist mMn nicht gefestigt genug, um gegen diese Taktik anzugehen und gerade die aus dem Real Spiel resultierenden Verletzungen sind hier eine Schwächung für Schalke. Santana wird mehrere Wochen ausfallen und muss durch Papadopolus ersetzt werden, der diese Saison bisher kaum gespielt hat, da er nach einer sehr langen Verletzung erst zurück gekommen ist. Bisher gerade mal ca. 6 Minuten in dieser Bundesliga Saison für die erste Mannschaft gespielt. Höwedes, der gerade von einer Verletzung zurück gekommen ist, wird den immer noch Verletzten Uchida ersetzen müssen.
Über Bayern's Spilstil und Taktik wissen eigtl. alle Bescheid (Stichwort typisches Guardiola System mit VIEL Ballbesitz), daher werde ich hier nicht wirklich weiter drauf eingehen. Bei Bedarf kann ich dieses allerdings auch gerne noch analysieren.
Meiner Meinung nach wird Schake hier defensiv sehr große Probleme bekommen und Bayern das Spiel mit mindestens 2 Toren Unterschied gewinnen.
Bayern wird hier ohne: Müller, Ribery und vermutlich Shaqiri antreten müssen.
Bei Schalke fallen eventuell Neustädter und Boateng auch noch aus. Sollte dies der Fall sein, wird Schalke's Defensive nochmal eine Stufe schlechter.
-------------------------------------------------------
Bremen-Hamburg
Bet: Hamburg AHC0 @ 1.96 (Pinnacle) (4/10)
Eines der größten und wichtigsten Derbys in Deutschland.
Beide Teams sind große Rivalen, nicht nur auf Grund der direkten Lage und ihrer Geschichte, sondern auch, weil beide Teams diese Saison gegen den Abstieg kämpfen.
Zuerst die Betrachtung von Bremen:
Bremen hat schon die ganze Saison grauenhaft gespielt und auch in der Winterpause konnte der Trainer das Team kein bisschen verbessern. Das Team hat nicht nur eine Vergleichsweise niedrige
individuelle Qualität in der Bundesliga, die Taktik des Teams klappt geht auch überhaupt nicht auf. Nach der Winterpause gab es ein sehr schwaches 0-0 gegen Braunschweig, ein 1-3 gegen Augsburg (In diesem Spiel waren sie von Minute 1 an ohne Chance) und ein 1-5 gegen Dortmund (Hier hat das Team nach dem 0-1 komplett aufgegeben). Danach hat Dutt die Taktik abgeändert und die Konzentration auf die Verteidigung gelegt. Daraus resultierte dann ein 1-1 gegen Gladbach (Recht glücklich, da das 1-1 erst in der 8x Minute kam, allerdings war der Einsatz und Wille von Bremen hier sehr gut) und ein 0-0 gegen Frankfurt (hier war Bremen mit einem Mann weniger über fast das gesamte Spiel und hat nur verteidigt. Frankfurt mit starken Problemen nach dem EL Spiel, obwohl sie das Spiel beherrscht haben). Es ist also schon mal auffällig, dass Bremen's größte Stärke die Verteidigung ist, wenn sie sich völlig drauf konzentrieren.
Allerdings werden sie so nicht gegen Hamburg spielen können. Sie spielen zu Hause und da es nicht nur ein Derby, sondern auch ein sehr wichtiges Spiel im Abstiegskampf ist, müssen sie hier auf einen 3er spielen. Ein Unentschieden würde sie nicht weiterbringen. Daher erwarte ich hier eine offensivere Ausrichtung.
Bremen wird hier ohne Ignjovski, Caldirola und Kroos antreten. Daraus resultieren vermutlich große Probleme, denn fast die gesamte Abwehr muss mal wieder umgestellt werden. Bremen wird also mit einer neu aufgestellen Defensive antreten und wird daher mal wieder nicht eingespielt sein, woduch individuelle Fehler und taktische Probleme wahrscheinlich werden.
Jetzt ein Blick auf Hamburg:
Wesentlich schwerer einzuschätzen. Die gesamte Saison schon mit Problemem und vielen Individuellen Fehlern, allerdings haben sie mal wieder den Trainer gewechselt und mit Slomka haben sie neue taktische Vorgaben, sowie eine fast komplett neue Aufstellung. Gegen Dortmund hat dies schon sehr gut geklappt (3-0 gewonnen), allerdings war Dortmund hier nicht auf Hamburg's Taktik vorbereitet und von deren starker Kampfstärke überrascht. Des Weiteren hatte Dortmund hier schon das Zenit Spiel im Fokus.
Da Bremen hier offensiver auftreten muss als sonst und Hamburg auswärts spielt, können sie wieder ihre Defensive stärken und dann mit schnellen Angriffen (Slomka wollte schon bei Hannover innerhalb von 10 Sekunden nach Ballgewinn den Abschluss sehen) zuschlagen. Für mich eine sehr passende Taktik gegen Bremen. Hamburg wird auf Lam, Ilicevic, langzeit verletzten Beister und eventuell auf Westerman verzichten müssen. Das größte Problem ist allerdings Lasogga, der auch fragwürdig für das Spiel ist.
Für mich das genau richtige Spiel für Hamburg um den 2ten Dreier in Folge einzufahren, wohingegen die taktischen Ausgangslagen für Bremen sehr schlecht sind. Da allerdings Lasogga ausfallen könnte, hier nur die AHC 0 line mit einem 4/10 Stake.