Heute 15:30 HSV gegen Bremen
Beide Teams mit höcht unterschiedlichen Vorstellungen am letzten Spieltag. Der HSV konnte nach einer enttäuschenden ersten Halbzeit gegen Nürnberg nach der Auswechslung des Totalausfalls Arslan in der 38. Minute für Skjelbred in der zweiten Halbzeit das Spiel auswärts an sich reißen und nur der Pfosten bzw ein starker Club Torwart retteten das Remis. Bremen ging ohne seine Stammspieler Hunt und Arnautovic daheim 5:0 unter. In diesem Spiel experimentierte Schaaf mit einer neuen Taktik, der falschen 9, was aber gründlich misslang. Heute kehrt er wieder zum bewährten 4-1-4-1 zurück. Allerdings gibt es personelle Konsequenzen: Prödl und Selassie werden auf der Bank Platz nehmen müssen, für sie spielen der oft übermotiviert wirkende Lukimya bzw. Ignjovski. Wie es aussieht wird auch Elia, obwohl er nach der Trainingsgrätsche wieder fit wäre, erst einmal auf der Bank Platz nehmen müssen. Beim HSV fällt IV Mancienne aus für ihn spielt Bruma. Auch Arslan sitzt erst einmal auf der Bank.
Werder Coach Schaaf wurde (übrigens nicht zum ersten Mal in dieser Saison) nach der Niederlage gegen Dortmund heftig kritisiert und nicht zum ersten Mal wird die Qualität des Kaders in Frage gestellt. Werder hat ein eher junges Team mit einigen Spielern mit großen Formschwankungen. Außer de Bruyne konnte von den Sommerneuzugängen (Elia, Petersen, Akpala, Selassie) keiner wirklich überzeugen. Insbesondere in den Auswärtsspielen fällt auf, dass abgesehen vom Spiel gegen Hoffenheim, in dem die Hoffenheimer Spieler gegen ihren Trainer gespielt haben, Werder oft nur sehr durchschnittliche Leistungen abliefert.
Der HSV dagegen, der-wie auch in der zweiten Halbzeit gegen den Club gesehen-in den Heimspielen stets versucht, das Spiel an sich zu reißen, hat mit van der Vaart, der nach eigenen Aussagen im Gegensatz zum Nürnberg Spiel wieder bei 100 Prozent ist, einen Ballverteiler, der mit seinen Ideen, die löchrige Werder-Abwehr (schon 34 Tore in 18 Pflichtspielen) alleine aushebeln kann. Ich sehe die gesamte HSV Mannschaft technisch Werder überlegen. Schaafs Taktik ist durchsichtig: er setzt auf die Beißer und Zerstörer Lukimya und Ignjovski, das sollte aber gegen einen HSV nicht reichen, der vor ausverkauftem Haus für die letzten drei verlorenen Spiele Rache nehmen will. Für mich ist Werder insbesondere auswärts zu schwach um mit dem HSV zu konkurrieren. Ich halte die aktuellen Quoten für den Heimsieg für zu hoch und spiele den HSV sieg den es für crazy 2,58 bei Pinnacle gibt mit 3/10