Mönchengladbach - Nürnberg
Hier treffen zwei disziplinierte Mannschaften mit sehr starken Defensivreihen aufeinander. Beide Teams sind ordentlich in die Saison gekommen, Gladbach natürlich mit einem Traumstart.
Nürnberg steht hinten sehr gut, der Hauptgrund hierfür ist Philipp Wollscheid, der für mich derzeit beste IV der Liga. Überragendes Stellungsspiel und starkes Zweikampfverhalten. Besonders im Luftkampf ist die Nürnberger Hintermannschaft ihren Gegnern meist überlegen, Flanken sind mMn nicht der richtige Weg gegen den Club. Das sieht man auch daran, dass Nürnberg die Punkte gegen Teams geholt hat, die eher mit langen Bällen arbeiten (Hertha, Augsburg, Köln) und sich gegen Mannschaften mit ausgereifter Spielanlage schwerer tut (Hannover, Dortmund, Bremen).
In Gladbach ist die Spielkultur unter Favre zurückgekehrt. Der Schweizer legt Wert auf disziplinierte Laufarbeit und Kurzpassspiel in Kombination mit schnellem Umschalten. Und genau so kann man die Nürnberger Abwehr aushebeln. Die Jungs von Favre werden geduldig spielen und auf ihre Chance warten, die zweifelsohne kommen wird. Hinten steht man gut und stellt mit erst drei Gegentoren die zweitbeste Defensive der Liga.
Bei den Borussen wird Brouwers ausfallen, aber ohne Qualitätsverlust durch Stranzl ersetzt. Mike Hanke steht dagegen wieder zur Verfügung und wird wohl von Beginn an spielen. Er ist enorm wichtig für das System unter Favre, da er vorne sehr oft als Anspielstation dient und die Bälle geschickt weiterleiten kann.
Beim Club gibts außer den Langzeitverletzten keine Ausfälle. Im Kasten steht wieder der 3. Torwart Stephan, der sich in seiner Zeit beim Club allerdings schon öfter als Unsicherheitsfaktor hervorgetan hat.
Das H2H der jüngeren Vergangenheit zeigt, dass die Spiele zwischen diesen Teams meist relativ ausgeglichen waren. Heute sehe ich wieder eine enge Partie, aber aus den oben genannten Gründen mit Vorteilen für Gladbach. Over/Under für mich hier keine Option, aber einem Sieg der Borussia gebe ich eine größere Wahrscheinlichkeit als die Buchmacher.
Mönchengladbach - Nürnberg 1 @2.17 (5/10) bei Pinnacle
Mönchengladbach - Nürnberg HC 0:1 X @4.00 (2/10) bei bwin