Den optimalen Wetteinsatz bestimmen

manni74

New member
Mai 20, 2014
13
0
0
Hi Leute,

da ich jetzt schon recht viele Wetten gespielt habe (> 1000) und mein Portfolio sich sehr schön entwickelt hat (+100,60% mit einigen Höhen und Tiefen) wollte ich mal anfragen, wie ich die Höhe des optimalen Wetteinsatzes bestimmen soll.

Bislang habe ich immer 5% flat vom Ausgangsportfolio eingesetzt. Da sich dieses zwischenzeitlich mehr als verdoppelt hat wollte ich nun in die nächste Phase einsteigen und den Wetteinsatz anpassen. Da zwischenzeitlich die Höhe meines Portfolios recht stark schwankt (von -43,9% bis +200,2%).

Eine einfache Verdoffelung meines bisherigen Einsatzes erscheint mit zu viel, da die Vergangenheit ja gezeigt hat, dass das Wettgeschäft keine Einbahnstraße ist.

Ist es möglich über die Standardabweichung oder die Varianz die optimale Höhe des Einsatzes zu bestimmen.

Bisher habe ich immer flat 5% eingesetzt. Ist das klug?

Da ich Valuespieler bin und mir das Spiel gedanklich in 10 Phasen aufgeteilt habe (jeweils eine Verdoppelung des Value und des Portfolios) möchte ich mein Spiel jetzt in die 2. Phase bringen und suche nach dem optimalen Einsatz für mein Spiel.

Vielen Dank vorab!!!

Viel Glück
Manni

Hi,

Die 5% Einsatzhöhe ist ok. Manche sagen 2 andere 4 usw. Sinn der Einsatzhöhe ist aber generell den Spieler vor zu hohen Verlusten zu schützen.

Ich denke nicht das man den optimalen Einsatz berechnen kann, jedenfalls nicht wenn man das Ergebnis der Wetten nicht kennt. Also nie vorher. Wenn man die Ergebnisse kennt vielleicht schon, frei nach was hätte ich setzen müssen um diesen oder jenen Ertrag zu erzielen...

Das Doppelte würde ich auch nicht empfehlen. Aber wie wäre es denn bei einer gestiegenen Bankroll die prozentuale Einsatzhöhe zu verringeren? Also anstatt 5 zB 4% zu nehmen, umso die Ausgangsbankroll zu schützen?

Der Punkt ist ja, dass man den bisherigen Verlauf (bzw. das Ergebnis der bisherigen Wetten) als abbildbar fuer die Zukunft annimmt. Wenn ich also bisher 600 von 1.000 Wetten @ 2,0 richtig hatte, wird es (angenommenerweise) auch kuenftig so sein.
Aus diesem gedanken, kann man eigentlich dann auch ableiten, mit welcher Einsatzhoehe man bei welchem Value (Chance/Risiko) mit einer Sicherheit von xx (je nach belieben 90/95/99/99,9%) auch kuenftig nicht bankrott gehen wird.

Diese 2/ 4/ 5 / ... % Maximaleinsatz sind ja mehr eine gaengige Empfehlung ohne wirkliche Berechnung. Das ist dem geschuldet, daß fast alle Wetter sich mit einer Einsatzoptimierung auf hoeherem, mathematischen Niveau nicht auseinandersetzen wollen oder koennen.

Vereinfacht kannst du sagen: mehr value = mehr Einsatz. Wie viel value du in einer Wette siehst ist natürlich subjektiv. Wie viel du maximal setzt ist dir überlassen, 5% ist ein Richtwert. Der dient dir, damit du nicht bankrott gehst wenn die varianz mal nicht auf deiner seite ist.

Vielen Dank für die Antworten!

Den Value einer Wette sehe ich leider erst ex post, h.d. wenn die Pinnacle-Schlusslinie (als Maß einer über viele Ereignisse tatsächlichen Wahrscheinlichkeit) mir vorliegt. Die Wetten setze ich aber schon viel früher. Somit kann ich den Value einer Wette erst im nachhinein bestimmen.

Aus meiner bisherigen Auswertung habe ich einen durchschnittlichen Value von 1,1% je Wette errechnet. D.h. wenn meine abgeschlossene Quote 2,5 beträgt und die Schlußquote von Pinnacle 2,43 beträgt habe ich einen Value von ca. 1,1%.

Das krasse ist, dass wenn ich über 1000 Wetten immer die Pinnacle Schlusslinie gespielt hätte, dann wäre ich mit meinem Portfolio insgesamt nur 3% im Minus. Mein Portfolio schwankt bei Betrachtung der Schlusslinie immer um den Anfangsbestand. Hätte niemals gedacht, dass diese Schlusslinie ein so exaktes Maß für die tatsächliche Wahrscheinlichkeit widerspiegelt.

Zurück zum Ausgangsthema: Wenn ich den Valuewert der Wette vorher nicht kenne, dann kann ich ja keine Einsatzbestimmung anhand dieser Größe vornehmen, oder? Bringt mir die Aussage etwas, dass ich im Durchschnitt einen Value von 1,1% habe? Kann ich nicht die Volatilität der Ergebnisse der Vergangenheit als Indikation zukünftiger Schwankungen verwenden? Wie müsste ich da mathematisch vorgehen? Welche statistische Berechnung bzw. Formel müsste ich verwenden?

Lieben Dank und ein schönes Wochenende!!!

Vielen Dank für die Antworten!

Den Value einer Wette sehe ich leider erst ex post, h.d. wenn die Pinnacle-Schlusslinie (als Maß einer über viele Ereignisse tatsächlichen Wahrscheinlichkeit) mir vorliegt. Die Wetten setze ich aber schon viel früher. Somit kann ich den Value einer Wette erst im nachhinein bestimmen.

Aus meiner bisherigen Auswertung habe ich einen durchschnittlichen Value von 1,1% je Wette errechnet. D.h. wenn meine abgeschlossene Quote 2,5 beträgt und die Schlußquote von Pinnacle 2,43 beträgt habe ich einen Value von ca. 1,1%.

Das krasse ist, dass wenn ich über 1000 Wetten immer die Pinnacle Schlusslinie gespielt hätte, dann wäre ich mit meinem Portfolio insgesamt nur 3% im Minus. Mein Portfolio schwankt bei Betrachtung der Schlusslinie immer um den Anfangsbestand. Hätte niemals gedacht, dass diese Schlusslinie ein so exaktes Maß für die tatsächliche Wahrscheinlichkeit widerspiegelt.

Zurück zum Ausgangsthema: Wenn ich den Valuewert der Wette vorher nicht kenne, dann kann ich ja keine Einsatzbestimmung anhand dieser Größe vornehmen, oder? Bringt mir die Aussage etwas, dass ich im Durchschnitt einen Value von 1,1% habe? Kann ich nicht die Volatilität der Ergebnisse der Vergangenheit als Indikation zukünftiger Schwankungen verwenden? Wie müsste ich da mathematisch vorgehen? Welche statistische Berechnung bzw. Formel müsste ich verwenden?

Lieben Dank und ein schönes Wochenende!!!
Value an der schlussendlichen Quote festzulegen finde ich zu verallgemeinert. Einfach Beispiel: Eintracht Frankfurt hatte bei Pinnacle ein @20.27 für den Heimsieg, zurzeit ist die Quote auf eine @19.24 gefallen. Hätte ich die @20.27 gespielt, und die @19.24 wäre die Endquote, dann hätte ich nach deinem Prinzip etwas mehr als 5% Value. Aber für mich hat die Wette 0,00% Value, weil Bayern München das Spiel meiner Meinung nach glasklar gewinnen wird.

Value findest du indem du dir ein Spiel raussuchst, dir eventuell überlegst, wie du selbst die Partie quotieren würdest, und schaust dann nach ob die Quoten bei den Bookies höher bzw. niedriger sind. Oft kann man den Quotenverlauf auch sehr gut voraussagen.

Den Value einer EINZELNEN Wette kann man - abgesehen von krassen Quotenfehlern - nie bestimmen. Du kannst nur nach X gespielten Wetten an deinem Ergebnis sehen, ob du in der Lage bist, dauerhaft Value-Quoten zu spielen.

Zurück zum Ausgangsthema: Wenn ich den Valuewert der Wette vorher nicht kenne, dann kann ich ja keine Einsatzbestimmung anhand dieser Größe vornehmen, oder?

Korrekt, und das ist ja auch das ganze Problem.

Es gibt deshalb kein perfektes Einsatzsystem. Einige spielen flat (wobei ich 5% zu hoch finde), um diesem Problem der Valueberechnung aus dem Weg zu gehen, andere spielen Kelly und die meisten spielen wohl ein abgewandeltes Kelly, wo dann auch viel nach Bauchgefühl gesetzt wird.
Man sollte sich mit seinen Einsätzen wohl fühlen - ob das nun flat oder Kelly oder was auch immer ist, ist Geschmackssache und hängt sicher auch von der Quotenrange ab, die man spielt.

Value an der schlussendlichen Quote festzulegen finde ich zu verallgemeinert. Einfach Beispiel: Eintracht Frankfurt hatte bei Pinnacle ein @20.27 für den Heimsieg, zurzeit ist die Quote auf eine @19.24 gefallen. Hätte ich die @20.27 gespielt, und die @19.24 wäre die Endquote, dann hätte ich nach deinem Prinzip etwas mehr als 5% Value. Aber für mich hat die Wette 0,00% Value, weil Bayern München das Spiel meiner Meinung nach glasklar gewinnen wird.

Dann weisst du aber nicht, was value-betting ist [[help]]

Würdest du Frankfurt für @ 1000 spielen ?

Ich denke er wollte darauf hinaus, daß ein Satz wie "Aber für mich hat die Wette 0,00% Value, weil Bayern München das Spiel meiner Meinung nach glasklar gewinnen wird." dem typischen Favoritentipper zuzuordnen ist, zumindest jedoch nichts mit dem Aspekt Value zu tun hat.

Witzigerweise muss man angesichts der Stats und des Ergebnisses sagen, daß Frankfurt zumindest ganz dicht am Sieg dran war heute. :mrgreen:
Da freuen sich die Buchmacher wie bloede, daß dem 10-0-0 (33:4) der Bayern heute ein Remis folgte. Chapeau denjenigen, die den Schneid hatten, auf 1/x setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Die 1. Teilaussage (0% value) ist ja noch ok, jeder sieht halt woanders value, manch einer findet Frankfurt @ 20,27 gut, mancher einer erst ab @ 50 und der nächste ab @ 101.
Aber die 2. Teilaussage (Bayern gewinnt glasklar) ist in diesem Zusammenhang halt etwas unglücklich, denn jeder hat gegen jeden eine Chance - wie groß sie auch sein mag. Egal wie überzeugt man von einem Spielausgang ist, so kann/sollte/muss man aber ab einer gewissen Quote aus value-Gesichtspukten auch auf das Gegenteil setzen.

Ich denke er wollte darauf hinaus, daß ein Satz wie "Aber für mich hat die Wette 0,00% Value, weil Bayern München das Spiel meiner Meinung nach glasklar gewinnen wird." dem typischen Favoritentipper zuzuordnen ist, zumindest jedoch nichts mit dem Aspekt Value zu tun hat.
Ja, da gebe ich euch Recht - die Aussage war wirklich unglücklich formuliert.

Wollte damit nur sagen, dass ich nicht an einen Sieg von Eintracht Frankfurt glaube, auch nicht wen die Quote sich in den Bereichen bewegt. Abhängig vom heutigen Ergebnis hat natürlich jede Mannschaft die Chance auf den Sieg. Habe auch nicht gesagt, das Frankfurt 0,00% Chancen auf den Sieg hat, sondern das die Quote auf Frankfurt für mich 0,00% Value hat. Nur weil ich von einem Sieg des FC Bayern München ausgegangen bin, heißt das nicht, das die Quote auf sie Value hat - hat sie nämlich nicht.

Hätte ich die @20.27 gespielt, und die @19.24 wäre die Endquote, dann hätte ich nach deinem Prinzip etwas mehr als 5% Value.

Äh, wie kommst du da auf 5%?

@20,27 --> 4,93% Wahrscheinlichkeit
@19,24 --> 5,2% Wahrscheinlichkeit

Also so gut wie überhaupt kein Value vorhanden. Man kann doch nicht einfach den Prozentuellen unterschied zwischen den Quoten ausrechnen, sonst wäre ja zum Beispiel eine @100 statt einer @50 100% value, was natürlcih nicht der fall ist, weil es nur ein unterschied von 1% ist in der Wahrscheinlichkeit, ober habe ich da nen denkfehler?

Also so gut wie überhaupt kein Value vorhanden. Man kann doch nicht einfach den Prozentuellen unterschied zwischen den Quoten ausrechnen, sonst wäre ja zum Beispiel eine @100 statt einer @50 100% value, was natürlcih nicht der fall ist, weil es nur ein unterschied von 1% ist in der Wahrscheinlichkeit, ober habe ich da nen denkfehler?
Ich hab nur die Vorgehensweise von Manni74 genommen:

Ob es Sinn macht oder nicht, habe ich dabei nicht berücksichtigt.

Ja, der Denkfehler liegt bei dir :-)
Wenn von 100 Wetten mit @100 zwei aufgehen (soll heißen, wenn 50 die wirklich faire Quote wäre) und du auf jede 1 Einheit setzt, bekommst du für die eingesetzten 100 EH 200 raus - macht einen Gewinn von 100%.
"Value von 100%" heißt nicht, dass die Trefferwahrscheinlichkeit 100% oder so ist, sondern der Erwartungswert für den Gewinn 100% beträgt. Von daher stimmt auch die Beispielrechnung. 20,27 / 19,24 = ungefähr 1,05 => 5% Value

Nehmen wir an, ich setze auf Team A zu einer Quote von X.

Diese Quote liegt aber unter der Pinnacle-Schlusslinie. Könnte "meine" Quote trotzdem Value haben?

Und wo kann man die Pinnacle-Schlusslinie denn einsehen?

Sorry, kenne mich noch nicht so mit Value aus

Theoretisch ja, ist aber unwahrscheinlich.

pinnacle schlusslinien gibts unter anderem hier
quotenarchiv/

e.: Oh ich darf den link nicht posten. Dann schreib mir ne pn ;)