Davis Cup Viertelfinale 07.-10.07.

USA - Spanien 1:2

4. Spiel
Mardy Fish - David Ferrer (2-Weg)

Nach dem erwarteten Sieg des US-Doppels konnten die US-Amerikaner auf 1:2 verkürzen, so dass die Entscheidung über den Halbfinaleinzug erst am heutigen Sonntag fallen wird. Das erste Match bestreiten Mardy Fish und David Ferrer. Mardy Fish am Freitag knapp in 5 Sätzen Feliciano Lopez unterlegen, Ferrer hatte nur zu Beginn des Matches Mühe bei seinem 3-Satz-Erfolg gegen Roddick. Da ich die 5. Partie, in der Roddick gegen Lopez antreten wird, wobei Lopez gegen Roddick eine nahezu vernichtende Bilanz hat, als völlig offen einstufe, wird David Ferrer hier alles tun, um den entscheidenden 3. Punkt für Spanien zu holen. Ich schätze Fish zwar aktuell stärker ein als Roddick, aber nicht stark genug, um Ferrer bezwingen zu können. Ferrer hat gegen Roddick eindrucksvoll gezeigt, dass er gegen starke Aufschläger, wie es auch Fish ist, die passenden Mittel hat. Fish wird sein Glück oft im Serve&Volley suchen, was jedoch Ferrer mit seinem taktisch hervorragenden Spiel in die Karten spielt.

Über die Distanz sehe ich Ferrer als den konstanteren und besseren Spieler und er wird alles daran setzen, um es nicht auf ein Entscheidungsmatch ankommen zu lassen. Zwar wird das Match wohl nicht so eindeutig wie gegen Roddick, aber die aktuellen Quoten für Sieg Ferrer von ca. 1.6 bis 1.75 sind in meinen Augen gut spielbar.

Ferrer gewinnt nach über 4h Spielzeit mit 7-5 7-6 5-7 7-6 [[cheers]]

USA - Spanien (aktuell 0:2)

Nach den beiden Einzeln vergangene Nacht steht es aus Sicht der USA 0:2. Sie benötigen jetzt also in den drei verbleibenden Spielen jeweils einen Sieg, um den Aufstieg ins Halbfinale doch nach schaffen zu können. Für mich ist das gar nicht so unrealistisch, denn heute werden die Bryan's in Doppel definitiv auf 1:2 verkürzen und dann fällt die Entscheidung morgen erst in den abschließenden Einzeln. Wahrscheinlich werden hier dann Fish - Ferrer und Roddick - Lopez/Verdasco aufeinandertreffen. Fish führt im Head to Head 4:3 gegen Ferrer, den er in diesem Jahr auf Hardcourt in Miami mit 7:5, 6:2 bezwingen konnte. Alle anderen Einzel liegen schon ein paar Jahre zurück, interessant ist aber, dass zwei davon über best of five, jeweils auf Hardcourt, ausgetragen wurden und zweimal gewann Fish klar. Fish aktuell in der Form seines Lebens, auch wenn er vergangene Nacht knapp gegen Lopez verlor, hat er gegen Ferrer sicherlich Chancen das Match zu gewinnen. Roddick hat sowohl gegen Lopez (7:1), als auch gegen Verdasco (10:3), eine extrem positive Bilanz. Die einzige Niederlage gegen Lopez kassierte Roddick erst vor ein paar Tagen in Wimbledon, allerdings auf Rasen. Auf Hardcourt konnte Roddick alle fünf Duelle gegen Lopez für sich entscheiden und gab dabei lediglich zwei Sätze ab (13:2). Gegen Verdasco gewann Roddick wie gesagt auch zehn der 13 Duelle. Die drei Niederlagen gegen Verdasco kamen wiefolgt zustande, einmal mußte Roddick verletzungsbedingt aufgeben, ein Match war auf Sand, das muß Verdasco auch gewinnen und ledig eines von den restlichen neun Aufeinandertreffen (19:6 Sätze für Roddick) auf Hardcourt konnte Verdasco für sich entscheiden. Auch wenn Roddick aktuell in keiner guten Form ist, hat er es allemal drauf, beide Spanier vor eigenem Publikum zu bezwingen. Zu der aktuellen Quote muß ich die USA einfach mal riskieren, denn für mich ist hier Spanien noch lange nicht weiter. Wie gesagt, nach dem heutigen Tag steht es ziemlich sicher nur noch 1:2 und dann will ich erst einmal sehn, wie Lopez oder Verdasco dann morgen körperlich so drauf sind, mit der Doppelbelastung und ohne einen Tag Pause. Für mich fällt die Entscheidung im Match zwischen Fish und Ferrer. Selbst wenn die USA nur auf 2:2 ausgleicht, könnte man sich ja mit dem abschließenden Einzel wieder aus der Wette "rauskaufen", indem man dann auf den Spanier setzt und hätte somit sicher schon gewonnen. Ich probiers jedenfalls mal.

USA @ 3,70 (Interwetten) 2/10
1:3