Darts - World Grand Prix 2012

regulat0r

New member
Sep. 8, 2010
1,415
155
Heute erster Turniertag, gespielt wird im Modus ''Double in - Double out''. In der 1. Runde Best of 3 Sets, best of 5 Legs, ohne Tie-Break.

Gary Anderson - Brendan Dolan, ~22Uhr

Value liegt hier klar auf Dolan. Er war letztes Jahr Finalist (verlor vs. Taylor) und hat zudem auch noch eine Art Heimvorteil. Turnier findet nämlich in Dublin statt, Dolan kommt aus Nordirland, während Anderson als Schotte wohl nicht allzu viele Sympathien genießen dürfte. Dolan hat im letzten Jahr übrigens auch den ersten und einzigen 9-Dart im di-do-Format im Fernsehen geworfen. Mal schauen, ob es ihm dieses Jahr jemand nach machen kann. Ist in der Order of Merit momentan an Platz 22 gelistet. Seine gute Form untermauerte er vor Kurzem erst bei der EM, als er bis in Halbfinale kam.

Anderson hat ja bekanntermaßen seine Probleme mit den Doubles. Ihm dürfte der Modus also nicht wirklich gefallen. Letztes Jahr schied er gleich in der 1. Runde aus. Im Jahr 2012 ist ihm bisher fast gar nix gelungen. Nachdem er eine verkorkste WM zu Beginn des Jahres spielte, wurde er danach Letzter in der Premier League und beim World Matchplay verlor er in der 1. Runde gegen Winstanley. Zudem musste er dieses Jahr schon 2 Auszeiten nehmen, da sein Vater verstarb und er gesundheitliche Probleme mit dem linken Auge hatte. Umso erstaunlicher, dass er vor ein paar Tagen beim Players Championship es gleich wieder bis in Finale schaffte, wo er gegen Thornton 5-6 verlor. Die Form Andersons hiermit auch das einzige große Fragezeichen. War das Finale der Beweis einer ansteigenden Form oder war das Turnier-Ergebnis dann doch mehr Zufall?

In der heutigen Begegnung hat er mit Dolan jedenfalls eine harte Nuss zu knacken. Heimvorteil + Modus sprechen für Dolan, Anderson dieses Jahr überhaupt nicht überzeugend und mit unkonstanten Leistungen. Ich gehe hier auf den Lokal-Matador.

Brendan Dolan @2,78, 2/10 (pinnacle)

Gary Anderson - Brendan Dolan, ~22Uhr
Brendan Dolan @2,78, 2/10 (pinnacle)

Dolan gewinnt 2:0
dart.gif

Dolan - Van der Voort 1 @ 1,85 5/10 (Pinnacle)

Zu Dolan hat Kollege Regu ja gestern schon was geschrieben.
Hab mir das Spiel gegen Anderson gestern angesehen und das war mehr als ordentlich. Die Doppel super getroffen und das Scoring war auch ganz ok, aber mit Sicherheit noch Luft nach oben.
Kommen wa zu Van der Voort. Der gewann seine erste Runde gegen William O'Connor mit ach und Krach 2:1.
Seine Qoute auf die Doppel waren gestern nur schlecht und das Scoring war auch alles andere als ne Glanzleistung.
Sollte Van der Voort nicht ne gewaltige Schüppe drauf legen,wüsste ich nicht wie er gegen Dolan morgen bestehen sollte.
@Aufgrund der ersten Runde für mich super Spielbar.

Dolan - Van der Voort 1 @ 1,85 5/10 (Pinnacle)

Zu Dolan hat Kollege Regu ja gestern schon was geschrieben.
Hab mir das Spiel gegen Anderson gestern angesehen und das war mehr als ordentlich. Die Doppel super getroffen und das Scoring war auch ganz ok, aber mit Sicherheit noch Luft nach oben.
Kommen wa zu Van der Voort. Der gewann seine erste Runde gegen William O'Connor mit ach und Krach 2:1.
Seine Qoute auf die Doppel waren gestern nur schlecht und das Scoring war auch alles andere als ne Glanzleistung.
Sollte Van der Voort nicht ne gewaltige Schüppe drauf legen,wüsste ich nicht wie er gegen Dolan morgen bestehen sollte.
@Aufgrund der ersten Runde für mich super Spielbar.

Dolan gewinnt 3:1

2. Tag der Achtelfinals steht an:

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> </w:Compatibility> <w:BrowserLevel>MicrosoftInternetExplorer4</w:BrowserLevel> </w:WordDocument> </xml><![endif]--> Do - 20:00 Hamilton, Andy : Beaton, Steve 1,50 2,40
Do - 20:30 Osborne, Colin : Nicholson, Paul 2,40 1,50
Do - 21:00 Lewis, Adrian : Van Gerwen, M. 1,50 2,40
Do - 21:30 Newton, Wes : White, Ian 1,55 2,30
<!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" LatentStyleCount="156"> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if !mso]><object classid="clsid:38481807-CA0E-42D2-BF39-B33AF135CC4D" id=ieooui></object> <style> st1\:*{behavior:url(#ieooui) } </style> <![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin:0cm; mso-para-margin-bottom:.0001pt; mso-pagination:widow-orphan; font-size:10.0pt; font-family:"Times New Roman"; mso-ansi-language:#0400; mso-fareast-language:#0400; mso-bidi-language:#0400;} </style> <![endif]-->

Osborne, Colin : Nicholson, Paul
Ich traue mich mal an diese Partie heran. Osbourne hat in Runde 1 Wade geschlagen. Verlor den 1. Satz. Lag im 2. Satz mit 0:2 zurück, Wade vergab dann 2 Matchdarts, und Osborne gewann darauf 6 Legs in Folge und holte sich damit den Sieg über Wade. Wade hat dann einfach nichts mehr getroffen und wusste selber nicht so richtig woran es lag. Es war kein hochklassiges Spiel. Osborne hatte 2 180er, Wade 1.

Nicholson bestritt das letzte Spiel am Dienstag gegen Michael Mansell. Paul Nicholson gewann 2:0, auch dies war kein gutes Match, Mansell erwischt einen schwarzen Tag und hatte einen Average von 64,48. Nicholson mit 2 180ern im Spiel.

Ich erwarte eine sehr zähe Partie heute, bei der die Stimmung in der Halle auch nicht so pralle sein wird. Die Stimmung schwankt in den letzten Tagen von Match zu Match extrem. Den Ausgang des Matches wage ich nicht hervorzusagen, aber ich denke es wird eine zähe Partie ohne große Highlights. Da die Matches derbeiden aus der ersten Runde schon nicht die Highlights waren gehe ich heute auf diese Wette:

Weniger als 5,5 180er im Match - 1,83 - 3/10

Osborne, Colin : Nicholson, Paul
Ich traue mich mal an diese Partie heran. Osbourne hat in Runde 1 Wade geschlagen. Verlor den 1. Satz. Lag im 2. Satz mit 0:2 zurück, Wade vergab dann 2 Matchdarts, und Osborne gewann darauf 6 Legs in Folge und holte sich damit den Sieg über Wade. Wade hat dann einfach nichts mehr getroffen und wusste selber nicht so richtig woran es lag. Es war kein hochklassiges Spiel. Osborne hatte 2 180er, Wade 1.

Nicholson bestritt das letzte Spiel am Dienstag gegen Michael Mansell. Paul Nicholson gewann 2:0, auch dies war kein gutes Match, Mansell erwischt einen schwarzen Tag und hatte einen Average von 64,48. Nicholson mit 2 180ern im Spiel.

Ich erwarte eine sehr zähe Partie heute, bei der die Stimmung in der Halle auch nicht so pralle sein wird. Die Stimmung schwankt in den letzten Tagen von Match zu Match extrem. Den Ausgang des Matches wage ich nicht hervorzusagen, aber ich denke es wird eine zähe Partie ohne große Highlights. Da die Matches derbeiden aus der ersten Runde schon nicht die Highlights waren gehe ich heute auf diese Wette:

Weniger als 5,5 180er im Match - 1,83 - 3/10

Nicholson setzt sich 3:1 durch. Macht das Match spannend indem er zahlreiche Matchdarts vergibt.
Wie erwartet eine sehr zähe Partie ohne große Glanzpunkte. Viele Darts gingen in die einfache 1 oder die einfache 5.
Mit dieser Leistung wird Nicholson gegen Wes Newton sang- und klanglos verlieren. Am Ende 4 180er, 3 von Nicholson, 1 von Osborne.

+2,49 [[cheers]]

Newton, Wes - Nicholson, Paul

Wes Newton in der 1. Runde Ronnie Baxter geschlagen mit 2:1, in Runde 2 Ian White mit 3:1 besiegt.

Nicholson schlug in Runde 1 Michael Mansell mit 2:0 und gestern Colin Osborne in einer durchschnittlichen Partie mit 3:1.

Die Spiele von Beiden nicht gerade ansehnlich gewesen. Da ich auch hier von einer zähen Partie ohne große Publikumsunterstützung ausgehe erwarte ich ein langwieriges Match ohne spektakuläre Scores. Beide nicht gearde bekannt dafür für viele 180er in einer Partie. Nicholson mit 5 180ern über das Turnier, Newton mit 3.Nicholson wirkte zudem gestern sehr, sehr angespannt - er hatte ein sehr durchwachsenes Jahr bisher und will bei diesem Turnier mal wieder sein Können zeigen, dennoch gehe ich davon aus, dass wenn er seine Nervösität nicht in den Griff bekommt heute als Verlierer von der Bühne gehen wird.Wie gesagt, ich erwarte ein zähes Match, welches am Ende Newton für sich entscheiden wird, wenn Nicholson so nervös ist wie gestern.

Weniger als 6,5 180er im Match - 1,80 - 3/10

Newton, Wes - Nicholson, Paul

Wes Newton in der 1. Runde Ronnie Baxter geschlagen mit 2:1, in Runde 2 Ian White mit 3:1 besiegt.

Nicholson schlug in Runde 1 Michael Mansell mit 2:0 und gestern Colin Osborne in einer durchschnittlichen Partie mit 3:1.

Die Spiele von Beiden nicht gerade ansehnlich gewesen. Da ich auch hier von einer zähen Partie ohne große Publikumsunterstützung ausgehe erwarte ich ein langwieriges Match ohne spektakuläre Scores. Beide nicht gearde bekannt dafür für viele 180er in einer Partie. Nicholson mit 5 180ern über das Turnier, Newton mit 3.Nicholson wirkte zudem gestern sehr, sehr angespannt - er hatte ein sehr durchwachsenes Jahr bisher und will bei diesem Turnier mal wieder sein Können zeigen, dennoch gehe ich davon aus, dass wenn er seine Nervösität nicht in den Griff bekommt heute als Verlierer von der Bühne gehen wird.Wie gesagt, ich erwarte ein zähes Match, welches am Ende Newton für sich entscheiden wird, wenn Nicholson so nervös ist wie gestern.

Weniger als 6,5 180er im Match - 1,80 - 3/10

Das war mal anders als erwartet. Da das Match über 20 Legs ging unterstützte dies den Pick natürlich nicht. Viele Höhen und Tiefen im Match - das Ende des Matches war bezeichnend dafür. Nicholson hat gefühlte tausend Chancen zum 2:2 auszugleichen und versagt wieder. 8 180er am Ende.

Michael van Gerwen - Mervyn King, Finale, 20:10Uhr

Heute das Endspiel zwischen 2 Spielern, mit denen man nicht wirklich gerechnet hat. Van Gerwen junger und sehr talentierter Spieler mit seinen erst 23 Jahren, wechselte 2007 zur BDO. Das Finale hier beim World Grand Prix bisher sein größter Erfolg, den er heute natürlich mit dem Titelgewinn krönen will.
King dagegen mit 46 Jahren der deutlich erfahrenere Spieler. Gehörte bis 2007 der BDO an, wo er u.a. 2 Titel holte, danach wechselte auch er zur PDC. Dort schaffte er es bisher 3x in ein Major-Finale, doch verlor er alle 3. Heute bei seinem 4. Anlauf will er diese Serie ändern.

Insgesamt gesehen kann man wohl ein spannendes Match erwarten, da beide Spieler bisher konstant gut scorten und sehr solide ihre Doppel trafen.
Aber um hier mal auf meine Wette zu kommen: Beide trafen bisher auch nicht übermäßig viele 180er, hier mal die bisherigen Zahlen:
Van Gerwen: 1. R: 2x180, 2. Runde 0x180, VF 4x180, HF 2x180.
King: 1. R: 1x180, 2. R. 5x180, VF 6x180, HF 5x180.

Kings zahlen liegen zwar im Rahmen, aber van Gerwen warf bisher auffällig wenig 180er. Was vor Allem auch daran liegt, dass er häufig auf die T19 switcht, ähnlich wie Taylor.
Das wird heute abend wohl wieder so werden, damit er flexibel im Spielrhythmus bleibt. Dazu kommt wohl noch ein wenig Nervosität bei seinem ersten großen Finale, was auch nicht förderlich für die Trefferquote sein wird.
King hier seit langer Zeit also auch mal wieder mit der Chance auf einen Major-Titel, auch er wird wohl etwas nervöser sein als sonst. Klar wird er heute wieder seine 180er werfen, aber ich denke, es pendelt sich bei ihm zwischen 6-8 ein. Und da die Linie bei 14,5 liegt, müsste van Gerwen dann heute so viele 180er werfen, wie im bisherigen Turnierverlauf. Klar ist das durchaus machbar, wenn die beiden sich in einen Rausch spielen, aber ich gehe von einem abwartenden Match aus und für mich das under hier sehr interessant.

weniger als 14,5 180er @1,73, 2/10 (willhill, bet365)