Die Halbfinale sind komplett:
15.06.2005 19:30 Deutschland - Finnland
Was soll man großartig dazu sagen, Deutschland ist , war und bleibt Titelfavorit, nachdem meine Geheimfavoritinnen(FRA) raus sind.
Ich erwarte eine sehr konzentrierte Spielweise der Deutschen, natürlich wie immer viele Tore.
Auch beim letzten großen Turnier ihrer Amtszeit verlässt sich Tina Theune-Meyer auf altbekannten Aberglauben: Die erfolgsverwöhnte DFB-Trainerin hat vor dem EM-Halbfinale bereits die Koffer für die mögliche Heimreise gepackt, dies aber weniger aus Zweifeln am Leistungsvermögen ihrer Weltmeisterinnen, vielmehr aus Gewohnheit. "Das mache ich immer so. Und bislang hat es uns auch fast jedes Mal Glück gebracht", erklärte Theune-Meyer vor dem Semifinale heute gegen den EM-Debütanten Finnland im englischen Preston (19.30 Uhr MESZ/live in Eurosport).
Die traditionelle Packaktion soll ihren Spielerinnen eine Aufbruchstimmung der besonderen Art vermitteln - mit der Endstation Blackburn, wo am kommenden Sonntag im Ewood Park das Finale der 9. kontinentalen Meisterschaft ausgetragen wird.
"Wir wollen unbedingt zum vierten Mal in Folge Europameister werden. Nur das kann unser Ziel sein", betonte die 51-jährige Theune-Meyer, warnte aber eindringlich vor dem vermeintlichen Fußball-"Zwerg" aus Finnland: "Diese Mannschaft wächst derzeit über sich hinaus. Da gibt jede Spielerin 150 Prozent für ihr Land."
Um dies ihrem eigenen Team zu veranschaulichen, hat die nach der EM zurücktretende "TTM" vor ihrem letzten Halbfinale akribisch wie gewohnt die Stärken der Finninnen auf Video zusammengeschnitten - wohlwissend um den Sieg der "Suomi"-Elf gegen Dänemark (2:1) sowie das Unentschieden gegen Vize-Weltmeister Schweden (0:0). Und auch die DFB-Auswahl zog in den bisherigen fünf Vergleichen schon einmal 1985 (0:1 in Turku) den Kürzeren.
Finnland im Frauen-Fußball-Fieber
Die Euphorie in Finnland ist nach dem größten Erfolg im erst seit Anfang der 70er Jahre "erlaubten" Frauenfußball groß. Bereits das letzte EM-Gruppenspiel gegen Dänemark sahen von 5 Millionen Einwohnern immerhin 350.000 TV-Zuschauer live, 19.000 Spielerinnen sind registriert.
"Es bewegt sich etwas, und vielleicht gelingt uns eine weitere Überrachung", unkte Trainer Michael Käld und berichtete lächelnd von einem finnischen Sprichwort: "Bei uns sagt man, Fußball ist ein Spiel, bei dem am Ende immer Deutschland gewinnt. Das wollen wir widerlegen."
Over 2,5 7/10 An eine Überraschung glaube ich nicht! [[zwinker]]