Cricket ICC Champions Trophy

Dragoslav Stepanovic

Well-known member
Sep. 8, 2003
5,773
1,134
113
Am morgigen Dienstag beginnt ein Highlight im Cricket-Sport: Die ICC Champions Trophy. Die besten acht Teams der Welt treten in Südafrika an, das kurzfristig als Gastgeber für Pakistan einsprang. Nach dem dortigen Terroranschlag auf Sri Lankas Nationalteam vor einigen Monaten war das Turnier verlegt worden.
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Die Matches werden in der ODI-Version (One Day International) ausgetragen mit maximal 50 Overs pro Team. Gespielt wird in zwei Vierergruppen, wobei in jeder Gruppe jeder einmal gegen jeden spielt. Im Gegensatz zur WM, wo nach der Gruppenphase eine Zwischenrunde stattfand, wo nochmals alle Teams untereinander spielen, gibt es hier nur die Halbfinals (ein Match zwischen den ersten beiden Teams beider Gruppen über Kreuz) und ein Endspiel. Durch diese Beschränkung auf ein Match ist bei diesem Modus natürlich wesentlich mehr Zufall und Glück im Spiel und das Ergebnis weniger berechenbar.
<o:p></o:p>
Die schwerere Gruppe ist Gruppe A:
Australien, Indien, Pakistan, West Indies
In Gruppe B spielen:
Südafrika, Sri Lanka, England, Neuseeland
Als Favoriten gelten drei Teams: Südafrika, Australien und Indien, die in der Weltrangliste fast gleichauf liegen. Zudem weisen diese drei die besten Statistiken auf den Plätzen Südafrikas auf, und Indien und Südafrika sind seit über einem Jahr in ODI-Serien ungeschlagen. Neben den drei Favoriten traue ich vor allem Sri Lanka und Pakistan einen Erfolg zu. England könnte das Halbfinale erreichen, aber mehr nicht. Eine Halbfinalteilnahme Neuseelands würde mich überraschen, die der ersatzgeschwächten West Indies ist fast ausgeschlossen.
Einschätzung: Südafrika ist Favorit, nicht nur weil sie Gastgeber und Weltranglistenerster sind. Das Team hat kaum Schwächen, kennt die eigenen Plätze am besten und strotzt vor Selbstbewußtsein. Als Nachteil sehe ich zwei Dinge: Zum einen liegt das letzte ODI fast ein halbes Jahr zurück, und gerade im ersten Match gegen Sri Lanka mit dem Druck im Rücken könnte diese mangelnde Praxis sich auswirken. Zum anderen ist Südafrika berühmt dafür, im entscheidenden Moment die Nerven zu verlieren. Der Druck ist immens, und es wird interessant werden zu sehen, wie das Team mit der Situation zurechtkommt.
Australien ist nicht mehr die große Mannschaft der letzten Jahre, die ihnen vor zwei Jahren den WM-Titel beschert hat. Die Mannschaft steckt im Umbruch, einige Veteranen haben aufgehört, andere den besten Zeitpunkt zum Aufhören verpaßt (Hussey), während die jungen Spieler noch nicht die nötige Konstanz haben. Die Ashes haben das vor einigen Wochen eindrucksvoll gezeigt. Wie auch bei Südafrika sehe ich wenig Value in der Quote.
Australien, Indien und Pakistan können alle drei das Halbfinale erreichen, und hier wird vieles von Kleinigkeiten abhängen. Insofern empfehle ich, Pakistan zu Quoten über @8 outright zu versuchen. Zudem ist der Spielplan zu ihren Gunsten: Es beginnt mit einem Match gegen die West Indies. Mit einem Sieg im Rücken kann man im Prinzip mit einem weiteren Sieg schon fast das Halbfinale erreichen, während Indien oder Australien mit einer Niederlage starten und dann bereits mächtig unter Druck sein werden.
In Gruppe B spiele ich outright Sri Lanka (ebenfalls Quoten um die @8). Sie spielen morgen das Eröffnungsmatch gegen Südafrika. Sie haben keinen Druck, gelten nur als Außenseiter und haben zuletzt auch einige ODIs verloren (gegen Indien und Pakistan, bei zwei Siegen über Neuseeland). Ich will gar nicht verhehlen, daß ich große Sympathien für diese Mannschaft habe. Sowohl die Bowler als auch die Schlagmänner sind in der Breite recht stark aufgestellt, wenn auch zuletzt die Konstanz gefehlt hat. Dennoch sind einige Spieler im Team, die ein Match fast alleine entscheiden können. Südafrika kommt ohne große Praxis mit dem Druck ins Match, da ist also eine Überraschung drin. Risiko hier ist, dass mit einer Niederlage gegen Südafrika im zweiten Match gegen England schon ein Endspiel droht. England – die Truppe ist eine Wundertüte, bei der alles herauskommen kann – hat somit aufgrund des Spielplans eine Chance, das Halbfinale zu erreichen. Neuseeland ist IMHO zu abhängig von Einzelspielern. Das kann gut gehen, wie beim Kantersieg über Indien gestern, aber für ein Turnier mit einer ganzen Reihe von Spielen glaube ich nicht an einen Erfolg der Kiwis. Dafür ist die Substanz aktuell nicht groß genug.
Wie auch immer, die nächsten Tage werden mehr Aufschluß geben. Daher zunächst nur kleine Positionen:
Outright <?xml:namespace prefix = st1 ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:smarttags" /><st1:country-region w:st="on"><st1:place w:st="on">Sri Lanka</st1:place></st1:country-region> @ 7.6 2/10<o:p></o:p>
Outright <st1:country-region w:st="on"><st1:place w:st="on">Pakistan</st1:place></st1:country-region> @ 8.4 2/10<o:p></o:p>
Outright England @ 26 0.5/10

Erstes Match:
Südafrika – Sri Lanka 2 @ 2.76 3/10

Danke! [[winkewinke]]

<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>

Erstes Match:
Südafrika – Sri Lanka 2 @ 2.76 3/10

Sri Lanka 319/8 (50 ov)
South Africa 206/7 (37.4 ov)
Sri Lanka won by 55 runs (D/L method) [[yo]]

Sri Lankas Batting war sehr stark mit den üblichen Verdächtigen in Topform. Insgesamt waren die Asiaten in allen Belangen besser. Südafrika steht im zweiten Match gegen Neuseeland bereits stark unter Druck.

Für morgen:

Pakistan - West Indies

Zuerst dachte ich, daß bei einem ODI ein 1.13 falsch sein muß und ein Lay Pakistan mit Trading nicht falsch sein kann. Aber sieht man, wer bei den West Indies alles fehlt, da bin ich mir nicht mal sicher, ob das Match nicht sogar korrekt quotiert ist.

No bet.

Richtig interessant wird es erst übermorgen, wenn Südafrika gegen Neuseeland antritt.

Ich verstehe jetzt, warum man in Bangladesch sauer ist, nicht anstelle der West Indies als achtes Team eingeladen worden zu sein. Nur leider konnte man aus dem Kantersieg der Pakistanis wenig für die nächsten Spiele herleiten...

Kommen wir zu Interessanterem. Morgen Südafrika - Neuseeland. Südafrika hat man die fehlende Matchpraxis gegen Sri Lanka angemerkt. Es bleibt mir unbegreiflich, wie man in ein Heimturnier gehen kann und fünf Monate kein Match gespielt zu haben. Sei's drum. Die Frage ist, was jetzt gegen Neuseeland herauskommt. Auf dem Papier ist der Gegner leichter, ein wenig Praxis haben die Turniergastgeber jetzt, und ansatzweise sah es ja auch nicht schlecht aus. Einige Batter, vor allem Smith waren nicht schlecht, und es bedurfte schon eines Mendis, um die Reihen zu sprengen. Dazu kommt, daß die Schlagmänner Neuseelands bei allem Respekt nicht an die Klasse von Dilshan, Sangakkara oder Jayawardene herankommen, so daß Südafrikas Bowler eher durchkommen sollten. Die große Frage werden die Nerven sein. Ich glaube, man kann sagen, daß das Match morgen in den Köpfen der südafrikanischen Spieler entschieden wird. Und die sind ja nicht unbedingt berühmt für ihre Nervenstärke in kritischen Situationen.

Trotz allem erwarte ich morgen einen Sieg Südafrikas, da das Team einfach auf fast jeder Position besser besetzt ist. Würde ich an einen Befreiungsschlag und einen rundum überzeugenden Sieg glauben, würde ich die @1.44 auf Südafrika rundheraus empfehlen. In der Situation wird es eher ein wackliger Arbeitssieg mit einigen Zittermomenten. Daher werde ich auf Südafrika setzen, wenn es In-Play irgendwann Quoten in der Größenordnung @1.65 bis @1.7 gibt. Unterhalb dieses Levels (aber auch deutlich oberhalb In-Play) würde ich die Finger davon lassen.

Sicherer aber glanzloser Sieg für Südafrika. Die Zielquote haben wir leider nicht erreicht, daher kein Einsatz hier.

Morgen aber ein hochinteressantes Match:

Sri Lanka - England

So schwer war der Sieg Sri Lankas im Eröffnungsspiel nicht zu prognostizieren. Warum das Team jetzt aber auf einmal hoher Favorit ist? Sieht jetzt zur anderen Seite hin übertrieben aus. Sicher: England ist keine ODI-Mannschaft, und zuletzt wurde die Serie aus 7 ODI-Matches gegen Australien 6:1 verloren, wobei der Sieg im letzten Match heraussprang. Aber auf der anderen Seite können die Engländer an einem guten Tag jedes Team in Bedrängnis bringen. Und auch die sechs Niederlagen sehen dramatisch aus, aber selbst da waren Innings mit über 300 Runs dabei. Sri Lanka ist quotiert, als ob sie die Leistung aus dem ersten Spiel konstant bringen. Das würde mich freuen - wie gesagt, ich drücke dem Team die Daumen - aber @3 auf England ist übertrieben. Das will ich erst einmal sehen. Daher:

Sieg England @3 2/10

Sicherer aber glanzloser Sieg für Südafrika. Die Zielquote haben wir leider nicht erreicht, daher kein Einsatz hier.

Sri Lanka - England

So schwer war der Sieg Sri Lankas im Eröffnungsspiel nicht zu prognostizieren. Warum das Team jetzt aber auf einmal hoher Favorit ist? Sieht jetzt zur anderen Seite hin übertrieben aus. Sicher: England ist keine ODI-Mannschaft, und zuletzt wurde die Serie aus 7 ODI-Matches gegen Australien 6:1 verloren, wobei der Sieg im letzten Match heraussprang. Aber auf der anderen Seite können die Engländer an einem guten Tag jedes Team in Bedrängnis bringen. Und auch die sechs Niederlagen sehen dramatisch aus, aber selbst da waren Innings mit über 300 Runs dabei. Sri Lanka ist quotiert, als ob sie die Leistung aus dem ersten Spiel konstant bringen. Das würde mich freuen - wie gesagt, ich drücke dem Team die Daumen - aber @3 auf England ist übertrieben. Das will ich erst einmal sehen. Daher:

Sieg England @3 2/10

Eine Viertelstunde ins Match hinein, nach gerade mal 15 geworfenen Bällen, steht England bei @1.53... :mrgreen:

Sri Lanka - England

Sieg England @3 2/10

Sri Lanka 212 all out (47.3 ov)
England 213/4 (45.0 ov)
England won by 6 wickets (with 30 balls remaining) [[yo]]

Was für ein dramatisches Match. England gewann den Münzwurf und entschied sich fürs Fielding. Gut gemacht! Sri Lankas Schlagmänner kamen mit dem schwierigen Platz gar nicht zurecht und nach 17/4 (5.2 ov) drohte ein Debakel. Die 212 Runs für Sri Lanka waren daher alles in allem noch ein ziemlich gutes Ergebnis. Und nach Englands 19/2 (7.3 ov) war Sri Lanka wieder klarer Favorit. Aber Collingwood und Morgan drehten das Match nochmal.

Fazit: Quote war falsch, aber natürlich ein bißchen Glück gehabt beim Ergebnis.

Am Wochenende finden an beiden Tagen je zwei Matches statt. Für morgen zweimal Gruppe A:

Australien - West Indies
Indien - Pakistan

Australien steht momentan bei @1.05. Wer's braucht... No bet

Indien - Pakistan. Brisanz in jeder Hinsicht, was jeder erkennt, der nicht mal weiß, was Cricket ist. Gestern stand Indien bei @1.79, inzwischen gibt es nur noch eine @1.88. Die neue Quote ist richtiger, aber meiner Ansicht nach sollte es @2 auf beide quotiert sein oder vielleicht sogar leichte Vorteile für Pakistan. Die Pakistanis haben den Vorteil hier schon ein Match gespielt zu haben und mit einem Sieg eine exzellente Ausgangsposition zu haben. Ein Sieg noch, und sie können nur noch durch die Runs Rate (die Tordifferenz beim Cricket sozusagen) ausscheiden. Indien hat das erste Spiel hier, kommt gerade von den langsamen Plätzen aus Sri Lanka und muß sich erst an die schnelleren Wickets in Südafrika gewöhnen. Dazu kommen einige Verletzungsausfälle, die weh tun. Insbesondere der kurzfristige Ausfall von Yuvraj Singh (Handbruch) ist ein herber Schlag. Pakistans Bowler waren in Topform gegen die West Indies, was man von den Schlagmännern nicht gerade behaupten konnte. Bei Indien sieht es eher umgekehrt aus, da ist bieten sich die Bowler nicht gerade an.

Unterm Strich völlig offenes Match morgen, bei dem ich - wenn überhaupt - leichte Vorteile für Pakistan sehe. Quote auf Pakistan ist daher Value, wenn auch kein großer.

Sieg Pakistan @ 2.12 3/10

Danke, Pele! [[winkewinke]]

Indien - Pakistan. Brisanz in jeder Hinsicht, was jeder erkennt, der nicht mal weiß, was Cricket ist. Gestern stand Indien bei @1.79, inzwischen gibt es nur noch eine @1.88. Die neue Quote ist richtiger, aber meiner Ansicht nach sollte es @2 auf beide quotiert sein oder vielleicht sogar leichte Vorteile für Pakistan. Die Pakistanis haben den Vorteil hier schon ein Match gespielt zu haben und mit einem Sieg eine exzellente Ausgangsposition zu haben. Ein Sieg noch, und sie können nur noch durch die Runs Rate (die Tordifferenz beim Cricket sozusagen) ausscheiden. Indien hat das erste Spiel hier, kommt gerade von den langsamen Plätzen aus Sri Lanka und muß sich erst an die schnelleren Wickets in Südafrika gewöhnen. Dazu kommen einige Verletzungsausfälle, die weh tun. Insbesondere der kurzfristige Ausfall von Yuvraj Singh (Handbruch) ist ein herber Schlag. Pakistans Bowler waren in Topform gegen die West Indies, was man von den Schlagmännern nicht gerade behaupten konnte. Bei Indien sieht es eher umgekehrt aus, da ist bieten sich die Bowler nicht gerade an.

Unterm Strich völlig offenes Match morgen, bei dem ich - wenn überhaupt - leichte Vorteile für Pakistan sehe. Quote auf Pakistan ist daher Value, wenn auch kein großer.

Sieg Pakistan @ 2.12 3/10

Pakistan 302/9 (50 ov)
India 248 all out (44.5 ov)
Pakistan won by 54 runs [[yo]]

Was für ein dramatisches Match! Pakistan entschied sich zuerst zu batten aufgrund der Platzverhältnisse, aber nach 65/3 stand Indien besser da. Dann kam eine Partnership mit mehr als 200 Runs und Pakistan schloß mit über 300 Runs (auch wenn es gut und gern 20-30 Runs mehr hätten sein können). In der Inningspause stand Pakistan bei @1.35. In Indiens Innings dann die Aufholjagd, aber bei 133/4 stand Pakistan @1.21 und das Match sah entschieden aus. Von wegen! Nach dem 32 Over stand es @2 beide, nach dem 33. @1.4 Indien, nach dem 35. @ 1.55 Pakistan. Der Wendepunkt war Rainas Wicket: Eine höchst umstrittene lbw-Entscheidung des Schiedsrichters, die auch nach x Zeitlupen nicht geklärt werden konnte. Am Ende gewann die unterm Strich etwas bessere Truppe, deren Bowling heute aber vieles zu wünschen übrig gelassen hat.

Australia 275/8 (50 ov)
West Indies 225 all out (46.5 ov)
Australia won by 50 runs

Australien mit mehr Problemen als gedacht. Bei 173/7 sah es gar nicht so gut aus, aber irgendwie schafften sie noch über 100 Runs. Die Bowler der West Indies hatten die Australier fast im Sack, vergaßen aber, diesen zuzumachen. Aber auch die Batter der West Indies verkauften sich gar nicht so schlecht. Vielleicht lohnt es sich, gegen Indien in ihrem letzten Match etwas auf die West Indies zu hoher Quote zu setzen? Mal schauen...

Zu den morgigen Matches mehr später...

Zu den morgigen Matches mehr später...

Morgen die beiden Matches in Gruppe B:
Neuseeland - Sri Lanka
Südafrika - England

Neuseeland - Sri Lanka.

Was soll man sagen, ein Endspiel. Verliert Neuseeland, sind sie draußen. Verliert Sri Lanka, können sie nur noch über die Runs Rate weiterkommen, falls England gegen Südafrika und später gegen Neuseeland gewinnt. Unwahrscheinlich. Daher ein Alles-oder-nichts-Match. Sri Lanka ist die bessere Mannschaft und zurecht favorisiert. Vor wenigen Wochen spielten beide Teams zwei ODIs in Sri Lanka mit zwei sicheren Siegen der Asiaten. Aber die südafrikanischen Wickets sind anders, auch wenn Neuseeland gegen Südafrika gezeigt hat, daß sie sich noch nicht angepaßt haben. Bei Sri Lanka könnte Muralitharan nach seiner Leistung gegen England durch Thushara ersetzt werden. Irgendwie ist es für mich schwer vorstellbar, daß Neuseelands Bowler Sri Lanka ähnlich abräumen wie es die englischen geschafft haben. Dilshan, Jayawardene, Sangakkara - das sind schon ganz schöne Kaliber. Und unter Kapitän Sangakkara - einem der intelligentesten Cricketer überhaupt - sollte das Team die Lehren aus dem Match gegen England ziehen. Nein, Sri Lanka sollte morgen gewinnen.

Eine andere Frage ist, ob man sein Geld zu der Quote setzen muß? Quoten von ca. @1.58 sehen ziemlich grenzwertig aus. Gut möglich, daß es In-Play bessere Quoten geben wird. Aus dem oben gesagten versuche ich diese Quote trotzdem mit bescheidenem Einsatz, bei Quoten zwischen @1.7 und @1.8 In-Play würde ich wahrscheinlich aufstocken.

Sieg Sri Lanka @1.58 3/10

Südafrika - England

Eigentlich ein klassische Situation, die nur mit einem Sieg Südafrikas enden kann. Die Gastgeber steigern sich mit den Matches, gegen Neuseeland sah vieles schon besser aus. England, ziemlich kritisiert, kam für viele überraschend zu einem deutlichen Sieg gegen Sri Lanka. Allerdings spiegelt dies nicht die normale Leistung Englands wider, das war gegen Sri Lanka eine Leistung am obersten Limit. Wie wahrscheinlich ist eine Wiederholung angesichts der mangelnden Konstanz der englischen Mannschaft? Ich glaube nicht daran. Einzig allein die berüchtigte Nervenschwäche Südafrikas könnte hier den Gastgebern zum Verhängnis werden. Wenn es den Engländern gelingt, den Druck auf Südafrika hochzuhalten, ist eine Sensation drin, ansonsten wird Südafrika als Sieger vom Platz gehen.

Dies zu den Rahmenbedingungen. Betrachtet man allerdings die Quote von @1.39 auf Südafrika, dann ist die nie und nimmer Value. Der Value liegt hier auf England. Dummerweise steht das ziemlich in Konflikt mit den Zeilen im vorherigen Absatz. Was soll man also setzen? Der Bauch sagt, Südafrika gewinnt, der Verstand sagt, man sollte auf England setzen.

Südafrika - England: Vorerst no bet...

Bisher haben die Außenseiterwetten im Turnier ganz gut funktioniert. Aber ich vermute, jetzt ist die Zeit der Favoriten gekommen.

Neuseeland - Sri Lanka.
Aus dem oben gesagten versuche ich diese Quote trotzdem mit bescheidenem Einsatz, bei Quoten zwischen @1.7 und @1.8 In-Play würde ich wahrscheinlich aufstocken.

Sieg Sri Lanka @1.58 3/10

Jetzt ist es soweit: In-Play nochmal 2/10 auf Sri Lanka @1.8. Neuseelands Ryder hat sich verletzt und spielt alles oder nichts, sammelt momentan viele Runs. Daher ist die Quote gestiegen.

Jetzt ist es soweit: In-Play nochmal 2/10 auf Sri Lanka @1.8. Neuseelands Ryder hat sich verletzt und spielt alles oder nichts, sammelt momentan viele Runs. Daher ist die Quote gestiegen.

Neuseeland hat 315 Runs vorgelegt, ein hohes Ziel für Sri Lanka. Entsprechend aggressiv müssen sie jetzt Runs jagen. Bisher mit Erfolg, aber bei der Aggressivität können die Wickets schneller fallen, als ihnen lieb sein kann. Daher reduziere ich hier meinen Einsatz:

Lay Sri Lanka @ 1.58 3/10.

Bleiben die 2/10 @1.8 stehen.

Mein Gott, was für Matches...

New Zealand 315/7 (50 ov)
Sri Lanka 277 (46.4 ov)
New Zealand won by 38 runs [[wc]]

England 323/8 (50 ov)
South Africa 301/9 (50.0 ov)
England won by 22 runs

Sri Lanka hat leider verloren. Das Bowling war heute unterirdisch. Mendis kein Wicket, Malinga eins, aber da auch nur das siebte und der für Muralitharan spielende Thushara auch kein Wicket. Neuseeland verlor das erste Wicket erst mit dem Ende des 20.Overs, dennoch standen sie kurze Zeit später bei 140/4 (23.5 overs). Daß es dennoch so viele Runs für Neuseeland wurden, ist eine schwache Leistung, insbesondere 61 Runs aus den letzten 5 Overs haben das Match gekostet. Bei der Aufholjagd macht es halt wenig Sinn, volles Risiko zu gehen. Das geht ein paar Overs gut (ich konnte im 6. Over zu @1.58 meine Position reduzieren). Nach dem 9. Over stand Sri Lanka dann allerdings schon bei @2.76. Und die Wickets gingen zu schnell verloren. Allerdings zeichnet sich Sri Lanka dadurch aus, nie aufzugeben, wodurch die Niederlage nicht so hoch ausfiel, wie es hätte sein können.

Das sollte sich noch lohnen, denn England legte gegen Südafrika mit 323 Runs noch mehr vor als Neuseeland gegen Sri Lanka. Eine hohe Hürde. Außerdem wäre England bei einem Sieg im Halbfinale, Sri Lanka und Südafrika hätten beide 1 Sieg aus 3 Matches, so daß die Runs Rate entscheiden sollte. Südafrika brauchte 313 Runs, um eine bessere Runs Rate als Sri Lanka zu erreichen. Da das nicht geklappt hat, ist Südafrika definitiv ausgeschieden. Sri Lanka könnte noch das Halbfinale erreichen, wenn England gegen Neuseeland gewinnt. Und nach den Quoten ist England Favorit.

Der Call auf die Favoriten war also heute nicht korrekt, wieder haben die Außenseiter gewonnen.

Morgen: Indien - Australien.

Ich bin noch zu geschafft von heute, um mir darüber Gedanken zu machen. Vielleicht morgen Vormittag mehr, aber klare Vorstellungen habe ich bisher nicht. Im Zweifel bei diesem Turnier immer auf den Außenseiter...

Indien gegen Australien wurde wegen Regens unterbrochen und nicht mehr aufgenommen. Aufgrund des engen Zeitplans kann das Match auch nicht wiederholt werden. Daher steht Pakistan bereits definitiv im Halbfinale. Indien ist jetzt auf einen hohen Sieg gegen die West Indies angewiesen, während gleichzeit Australien verlieren muß gegen Pakistan. Gute Chancen also für Australien aufs Halbfinale.

Mehr zum morgigen Match später.

England - Neuseeland.

Nach den bisherigen Leistungen sollte England Favorit sein. Sind sie auch, aber nicht allzu deutlich. Warum? Weil es für England um nichts geht, sie stehen im Halbfinale. Neuseeland würde bei einem Sieg folgen, bei einer Niederlage ausscheiden. Daß England daher absichtlich verliert, um Sri Lanka loszuwerden, glaube ich nicht. Das ist Cricket und kein Fußball. Allerdings: drei gute Leistungen von England in Folge? Es wäre mal wieder Zeit für einen schwachen Auftritt.

Normalerweise würde ich sagen, bei der Quote no bet. Da ich aber Sri Lanka outright habe, kann ich hier hedgen:

Daher:

Sieg Neuseeland @ 2.18 2/10

England völlig eingebrochen. Daher Neuseeland mit Sieg und Sri Lanka ist draußen. Neuseeland ist aufgrund der Runs Rate jetzt sogar Gruppensieger geworden. Eine wirkliche Überraschung!

In Gruppe A die beiden letzten Spiele morgen. Während ich bei Indien - West Indies nicht setze (@1.14 auf Indien), ist die Quote auf Pakistan @2.8 gegen Australien klarer Value. Was spricht gegen Pakistan? Für sie geht es um nichts mehr, wahrscheinlich werden einige Spieler geschont. Australien hingegen muß gewinnen, um ins Halbfinale zu kommen (bei einer Niederlage könnte Indien mit einem hohen Sieg an Australien vorbeiziehen). Die Pakistanis sind unberechenbar, und wenn man in diesem Match eine Wette abgeben will, dann muß sie bei den Quoten auf Pakistan gesetzt werden. Allerdings warte ich die genaue Aufstellung ab. Das Match beginnt bereits morgen um 09:30 Uhr unserer Zeit.

So, bin leider nicht dazu gekommen, vor dem Match noch etwas zu posten. Nur zwei Worte zum Value: Mit dem vorletzten Ball glich Australien aus, und aus dem letzten Ball erzielten sie einen Run, um das Match mit 206:205 zu gewinnen.

Morgen ist Ruhetag, am Freitag und Samstag gibt es die beiden Halbfinals:

Australien - England
Neuseeland - Pakistan

Analysen gibt es morgen, und ich habe nach den unklaren Matches der letzten Tage ziemlich klare Meinungen zu den beiden Partien. Mehr dann morgen.

Das Finale findet am Montag statt.

Zu den Halbfinals:

Vielleicht vorneweg: Es gibt wahrscheinlich keine Sportart, bei der so viele Variablen in den Ausgang eines Matches hineinspielen, wie beim Cricket. Eine davon ist das Wetter. Bei stärkerem Regen werden die Matches unterbrochen und ggf. die Anzahl der Overs reduziert. Dies kann dazu führen, daß Runs-Targets reduziert werden nach einer relativ komplexen Methode (Duckworth-Lewis Method ? Wikipedia). So kann ein Match vor einer Regenunterbrechung komplett ausgeglichen sein, danach aber durch die Umrechnung eine Mannschaft einen großen Vorteil haben. Dies ist zu bedenken vor dem Hintergrund, daß für beide Halbfinalmatches ein nicht unbeträchtliches Regenrisiko herrscht. Vermutlich werden sich die Matches hervorragend zum Trading eignen. Hier will ich aber eine Gesamteinschätzung versuchen.

Morgen, 1.Halbfinale
Australien - England

Für die Engländer ist ein Cricket-Match gegen Australien wie ein Fußballmatch gegen Deutschland. Das ist der große Klassiker des Crickets. Beide Teams spielten im Sommer längere Zeit gegeneinander. Während der Ashes (5 Testmatches, jedes 5 Tage) wurde England zweimal an die Wand gespielt (1 Niederlage, 1 gerade noch gehaltenes Unentschieden), spielte Australien zweimal selbst an die Wand (2 Siege) bei einem ausgeglichenen Match (Unentschieden). Danach wurden 7 ODIs gespielt, die Match-Form, in der auch dieses Turnier hier ausgetragen wird. Die Australier gewannen die ersten 6, England das siebte Match. Die ODI-Form gilt nicht als Stärke Englands, Australien ist hier stärker einzuschätzen. Allerdings waren Englands Leistungen bei diesem Turnier in der Vorrunde deutlich besser als das, was man sonst so in ODIs gesehen hat. Zumindest wenn man das Match gegen Neuseeland wegläßt, vor dem England ja schon als Halbfinalteilnehmer feststand. Australien schlug die West Indies, auch wenn das Batting etwas zäh lief. Gegen Pakistan waren sie auf gutem Kurs, als das Match abgebrochen werden mußte, und gegen Pakistan hatten die Bowler einen Riesenvorteil erarbeitet, den die Schlagmänner fast wieder hergaben.
Dennoch steigerte sich Australien von Match zu Match, und es sieht immer noch so aus, als ob Luft da wäre. England wird die Leistung gegen Südafrika abrufen müssen, um sich hier durchzusetzen. Das ist zwar möglich, aber die Truppe ist hier zurecht Außenseiter.

Nach dieser langen Vorrede jetzt ein Blick auf die Quoten. Australien steht bei @1.61. Gestern standen wir da noch bei @1.53. Die neue Quote ist korrekt - leider. Meiner Meinung nach wird Australien gewinnen, aber in der Quote ist kein Value enthalten. Vielleicht ergibt sich im Laufe des Spiels eine attraktivere Gelegenheit. Vor dem Match leider nicht.

No bet

Übermorgen, 2. Halbfinale
Pakistan - Neuseeland

Wie in dem ersten Beitrag zu lesen, hätte ich nicht mit einer Halbfinalteilnahme Neuseelands gerechnet. Wie haben sie es also ins Halbfinale - zumal noch als Gruppensieger - geschafft? Nach der deutlichen Niederlage gegen Südafrika war das Schlüsselmatch der Sieg gegen Sri Lanka. Die Bowler der Asiaten hatten an diesem Tag nicht die Form, Neuseeland in Gefahr zu bringen. Und vor allem waren es eher die Tail-ender der Aufstellung mit über 60 Runs in den letzten 5 Overs, die Neuseeland mit über 300 Runs auf die Siegstraße brachten. Aber selbst das reichte fast nicht, weil Sri Lanka trotz Harakiri-Taktik und zahlreichen verschenkten Wickets immer noch in die Größenordnung von 270-280 Runs kam. Mit etwas mehr Cleverness hätte Sri Lanka trotzdem gewonnen. Englands Leistung nach erfolgreicher Qualifikation war unterirdisch und kein Maßstab. Fazit: Neuseeland steht mit einem halbwegs überzeugenden Match im Halbfinale.

Pakistan auf der anderen Seite hat nach dem Pflichtsieg gegen das B-Team der West Indies Indien überzeugend geschlagen. Vor allem taktische Reife und Cleverness ließen das Team auch zwischenzeitlich schwierige Situationen meistern. (Südafrika und Sri Lanka hätten sich da einiges abschauen können.) Gegen Australien erreichten die Schlagmänner Pakistans ein sehr mageres Ergebnis, aber die Bowler hätten das Match dennoch fast noch gerettet, am Ende fehlte ein Run. Pakistan hat eine andere Reife und Klasse als Neuseeland. Es wird interessant sein, ob ihre Bowler die gleichen Probleme mit Neuseeland haben wie Sri Lanka, aber es würde mich wundern.

Vor diesem Hintergrund verwundert es mich doch einigermaßen, daß Pakistan die gleiche Quote hat wie Australien gegen England. Pakistan sollte hier ca. 10 Punkte deutlicher als Favorit quotiert sein. Während ich mir einen englischen Sieg unter Umständen zumindest vorstellen kann, tu ich mich schwer, die 38% Siegchance für Neuseeland zu erkennen, die in den Quoten steckt. Natürlich ist ein neuseeländischer Sieg möglich, aber zu Quoten von @1.6 und mehr greife ich gerne zu.

Sieg Pakistan @ 1.61 5/10 (bei besserem Wetterbericht wären es 6/10)

So, leider hatte ich keine Zeit mehr, mich zu melden, wir hatten Samstag einen Unglücksfall, aber Glück im Unglück.

Pakistans Bowler hatten an dem Tag nicht die Form, Neuseelands Schlagmänner in Gefahr zu bringen, daher ein verdienter Sieg für Neuseeland.

Im Finale fiel für Neuseeland sogar noch Kapitän Vettori aus, und mit der dezimierten Mannschaft war letztlich nichts zu holen, auch wenn Australien auf 19/2 (11 ov) gehalten wurde. Am Ende reichte es nicht. Unterm Strich ist Australien als stabilstes Team verdienter Sieger geworden.

Bleibt meine Turnierabrechnung:

Outrightwetten: -4.5 EH
Sri Lanka vs Australien + 5.28 EH
England vs Sri Lanka + 4 EH
Pakistan - Indien + 3.36 EH
Sri Lanka - Neuseeland - 2 EH
Neuseeland - England + 2.36 EH
Pakistan - Neuseeland - 5 EH

Gesamt: + 3.5 EH

Leider hat sich das Momentum gegen Ende des Turniers verabschiedet und es blieb nur ein kleiner Gewinn. Auf der positiven Seite bleibt, daß - wie ich in ein paar persönlichen Gesprächen gemerkt habe - bei dem einen oder anderen Interesse an diesem großartigen Sport geweckt wurde... [[schwitz]]

Bis zur nächsten Gelegenheit... [[winkewinke]]