Cricket 2026

Heute Nacht spielt in der East Asia Pacific-WM-Qualifikation

Papua-Neuguinea - Samoa

Die Buchmacher sehen Papua-Neuguinea als klaren Favoriten, ich sehe das nicht so:
Viele gestandene Spieler haben sich zur Ruhe gesetzt, verbliebene Leistungsträger gehen auf die 40 zu, Samoa ist durch neuseeländisch geprägte Spieler deutlich professioneller geworden, bei der letzten Qualifikation hat Samoa das Match gewonnen (damals noch zu @4.5). Der Pitch in Sano, Japan, ist schwierig zu batten, seam-freundlich und hilft daher eher Samoa. Ich würde es genau umgekehrt quotieren. Aus meiner Sicht reflektiert die Quote das historische Papua-Neuguinea, nicht das aktuelle.

Sieg Samoa @2.75 (diverse) 3/10

Matchbeginn ist 2:30 Uhr heute Nacht deutscher Zeit, vermutlich mit Livebildern auf der ICC-Webseite (Registrierung erforderlich).
 
WM-Qualifikation Europa:
Subgruppe C
Deutschland -Portugal


In Europa hat gestern das letzte Subturnier in der WM-Qualifikation für die nächste T20-WM begonnen. Der Modus ist wie folgt: Europa hat neben den gesetzten Teams England und Irland noch zwei Qualifikationsplätze. Diese werden in einem Turnier aus sechs Mannschaften, jeder gegen jeden, ermittelt. Neben den weiteren europäischen Teilnehmern der letzten WM (Schottland, Niederlande, Italien) sind auch die drei Sieger der Subturniere qualifiziert. Dabei wird jedes gemeldete Team einer Subgruppe zugeteilt. Gruppe A gewann Jersey, Gruppe B Dänemark. Jetzt steht also in Finnland Gruppe C an.

Insgesamt spielen hier zehn Teams in zwei Fünfergruppen à 5. Pro Gruppe spielt jeder gegen jeden. Um sich zu qualifizieren, ist der Gruppensieg notwendig und anschließend im Finale ein Sieg gegen den Sieger der anderen Fünfergruppe.

Deutschland und Portugal sind gestern mit hohen Siegen gestartet. Portugal besiegte Israel, Deutschland gewann gegen Tschechien. Da das fünfte Team der Gruppe, Griechenland, ebenfalls geschlagen werden dürfte, ist das Match beider Teams heute so etwas wie das vorweggenommene Endspiel um den Gruppensieg. Danach muß nur noch der andere Gruppensieger (Spanien?) geschlagen werden für eine Teilnahme am Endturnier.

Die Wetterbedingungen sind gut, es wird kein Regen erwartet. Matchbeginn 15 Uhr CEST, Liveübertragung hier: https://www.icc-cricket.com/matches/272526/germany-vs-portugal

Die Tatsache, daß das Match so eng gepreist ist, dürfte auf einen einzigen Aspekt zurückzuführen sein: die Einbürgerung des australischen Starspielers Moises Henriques in die portugiesische Mannschaft. Damit ist Portugal auf jeden Fall stärker geworden. Henriques Leistung gegen Israel war jedenfalls beeindruckend.

Allerdings ist ein Batter nicht unbedingt entscheidend. Sollte Henriques heute früh ausscheiden, wird Deutschland direkt zum deutlichen Favoriten. Auch hat Deutschland eine höhere Batting-Tiefe und ein besseres Batting. 221 gegen die Tschechen, während Portugal auf demselben Platz trotz Henriques nur 163 gegen Israel schaffte.

Das Match kann in beide Richtungen gehen, aber die Quote auf Deutschland ist für mich zu hoch, das Team bleibt für mich Favorit.

Sieg Deutschland @1.91 (Ladbrokes, Coral Skybet, PaddyPower) 2/10
 
  • Like
Reaktionen: Streicher13