Barcelona - Shakhtar
Es wurde schon viel geschrieben zu diesem Spiel, es ist Champions League und jeder ist ausreichend mit Informationen, Statistiken usw. versorgt.
Ich erwarte heute Abend wieder ein Spiel, in dem Barcelona seinen Gegner dominiert und in deren Hälfte festsetzt. Shakhtar kann (und wird) versuchen, früh zu attackieren, Pressing zu spielen und die Räume eng zu machen. Genau das hat Arsenal im Achtelfinal-Rückspiel auch versucht, hat allerdings nur ein paar Minuten funktioniert. Ich finde es immer wieder faszinierend, dass dies gegen Barca einfach unmöglich ist! Durch deren Ballsicherheit und Passgenauigkeit werden sie (auch wenns vielleicht 10-15 min dauert, bis sie das Spiel im Griff haben) die Ukrainer dauerhaft in den Bereich bis 30 Meter vor deren Tor drücken. Und irgendwann kommt der Pass durch die Gasse und das Tor für Barca fällt. Egal wie lange das Spiel dauert, Barca hört nicht auf, es zu versuchen und das ist im Normalfall nicht zu verteidigen. Die Tore können nur die Barca-Spieler selbst verhindern, wenn sie den Ball ins Tor "tragen" wollen..
Auf der anderen Seite hat Donezk ein paar flinke, technisch beschlagene Angreifer, die gut für den Konterfußball geeignet sind, zu dem Donezk heute von Barca gezwungen wird. Traue den Ukrainern ein Tor zu, allerdings wird das Ergebnis am Ende den Spielanteilen entsprechen und ich rechne mit einem Sieg im HC von Barca. Die Bookies geben dem allerdings ähnliche und teilweise leicht größere Wahrscheinlichkeiten als ich, deswegen werde ich es nicht anspielen.
Mein Tipp für dieses Spiel ist, dass mindestens 2 Tore in der 2. Halbzeit fallen. Wie gesagt, Barca wird heute nichts verwalten und bis zum Schluss versuchen, noch ein Tor zu erzielen (ungeachtet des Spielstandes). Donezk ist kein Kanonenfutter und die schnellen Offensivspieler haben die Klasse, einen Konter erfolgreich zu vollenden. Sehe die Tore auch eher deswegen in der 2. Halbzeit, da Barca wie oben erwähnt wahrscheinlich eine kurze Anlaufzeit brauchen wird, um das Spiel in den Griff zu bekommen. Je länger das Spiel dauert, desto klarer sollten die Angriffe und Spielzüge werden. Barcelona hat in dieser Champions-League-Saison im Schnitt 1,25 Tore/Spiel in der 2. HZ erzielt (56 % ihrer gesamten erzielten Tore) und Donezk im Schnitt 1,5 Tore in der 2. HZ (67 % ihrer gesamten erzielen Tore).
Barcelona - Shakhtar Über 1,5 Tore in HZ 2 @1.83 (6/10) bei Bet365