Bundestagswahl 2009

Wurschti

New member
Sep. 1, 2004
225
0
Karibik
Der Thread dient der Nebeninformation zu den Wetten (Link entfernt).
Leider bestaetigt sich sehr oft im LiL dass eine grundlegende Streit- und Diskussionskultur nicht von allen gleichsam entspannt angegangen wird, daher wurde bisher auf Politik verzichtet.
Sollte hier der Eindruck fortgefuehrt, bzw bestaetigt werden wird das Thema geschlossen und auch im Analyseordner rigoros alles ohne direkten Bezug zu Wetten gelöscht.

Abendzeitung - Statistik-Experte ist sicher: ?Schwarz-Gelb gewinnt!?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. Immer mehr konservatives Wählerverhalten kann ich absolut nicht erkennen - wie kommst Du darauf?
2. Deine politische Einstellung interessiert hier absolut niemanden.
Zu1. Dieses erkene ich daran, das in Europa die Sozialisten eine Wahl nach der anderen verlieren. Italien,Dänemark,England und auch Frankreich sowie Holland. In Zeiten einer schweren Wirtschaftskrise mit immer schwerer werdenden Sozialökonomischen Problemen in ganz Europa und auch hier sehnen sich die Bürger verstärkt nach mehr Sicherheit und Stabilität. Dieses wird seit eher schon immer den Bürgerlich konservativen Parteien zugeschrieben. Meiner Meinung nach zumindest.Wobei ich natürlich auch sehe das die Grünen bei der letzen Europawahl eigentlich ganz gut abgeschnitten haben hier und z.b auch in Frankreich. Dennoch glaube ich das diese 2 verschiedene Hüte sind und die Europawahl meist eher jüngere Wählerschichten angezogen hat wobei die meisten ja dann doch eher Grün (wat weiss ich warum )wählen.Bei der Bundestagswahl werden wohl eher die Rentner dominieren und die wählen schwarz/Gelb.
Zu2.
Sorry hab wohl vergessen das dieses hier ein Wettforum ist.[[grin]]Werde dieses in Zukunft unterlassen.[[grin]]

Das die Linke im Saarland stark sein wird, war ja auch keine Überraschung, da es die Heimat von Lafontaine ist. [[nixweiss]]

Denke mal, dass beide großen Parteien die Verlierer der Bundestagswahl werden.
Die großen Gewinner dürften FDP und die Linke werden, wobei mir die Linken schon seltsam vorkommen. Mit Gysi haben sie einen der größten Kommunisten von damals drin und der macht jetzt einen auf Demokratie. [[rofl]]

Ein absolutes Armutszeugnis für eine Demokratie wenn solche Exstasikommunisten zwischen 10 und 20% je nach Region an Stimmen einfahren können. [[kotz]]

Naja, obs "Kommunisten" sind weiß ich nicht....
Für mich sind die schlicht ne Stasitruppe.

Jeden Morgen grinst der Gysi vom Plakat zu mir runter mit dem Slogan "Reichtum für alle!" [[rofl]][[rofl]]

Das ist schon bekloppt genug, aber 50 Meter weiter werbense allen Ernstes dann mit der Parole "Reichtum besteuern!" [[winkewinke]] [[schwitz]]

Mc

Naja, obs "Kommunisten" sind weiß ich nicht....
Für mich sind die schlicht ne Stasitruppe.

Jeden Morgen grinst der Gysi vom Plakat zu mir runter mit dem Slogan "Reichtum für alle!" [[rofl]][[rofl]]

Das ist schon bekloppt genug, aber 50 Meter weiter werbense allen Ernstes dann mit der Parole "Reichtum besteuern!" [[winkewinke]] [[schwitz]]

Mc

Warum? Macht doch Sinn [[help]]

:mrgreen:

Bin mal gespannt was rauskommt, man sollte drüber nachdenken das Land zu verlassen wenn man es sich leisten kann [[sleep]]

Ein absolutes Armutszeugnis für eine Demokratie wenn solche Exstasikommunisten zwischen 10 und 20% je nach Region an Stimmen einfahren können. [[kotz]]
Du wirst diese Demokratie noch schätzen und wahrscheinlich auch vermissen lernen, sollten Gregor & Oskar in einer künftigen Regierung - wie auch immer - mitregieren dürfen.

Ich sehe es so, daß die Meinungsforscher wie die letzten Male auch, einigermaßen daneben liegen werden.
In Zeiten der Krise hält sich der Michel an der sicheren Tischkante fest, die da lautet, Große Koalition.

Durchaus möglich, daß gerade in den letzten Tagen vor einer Wahl etwaige Traumkonstellationen zerplatzen und lediglich marginale Verschiebungen nach oben und unten stattfinden werden.

Pullertrudchen wird wohl wieder das Kanzleramt beziehen dürfen, sollte es allerdings weitere Stimmenverluste geben und eine gewünschte Koalition mit der FDP scheitern, werden sowohl Angie & Guido mittelfristig zur Disposition stehen - weggestäubert nennt man das neudeutsch.

Ist doch klar dass dort wo keine Arbeit ist, aber die Menschen sich gebunden sehen, lieber eine Partei gewaehlt wird die sowas wie Grundeinkommen fordert. [[nixweiss]]
(Hab ich jetzt aber sehr wertneutral ausgedrueckt).
Bin mir relativ sicher dass man Arbeitslosigkeit und Linke Prozente in Abhaengigkeit bringen kann (sowohl im Vorfeld einer Wahl wie auch langfristig nachher :mrgreen:).

Das ist eben der Nachteil der Demokratie, es wird gewaehlt was der Einzelne in der Masse fuer das Beste haelt, ob das nun sinnvoll oder -frei ist [[nixweiss]].

Ich persoenlich finde zB dass die produktive Elite viel zu sehr benachteiligt wird zum Wohle einer unproduktiven Masse. Aber das ist auch nicht mehrheitsfaehig. :mrgreen:

Ps.: Gysi und Lafontaine zu analysieren erspar ich mir und euch lieber, aber die ergaenzen sich sehr gut und sind beides starke Rethoriker. Der Gysi wird auch ausserparteilich als kompetent und sympathisch geschaetzt, "halt in der falschen Partei". Das bringt sicher auch viel Zulauf. Wundert mich dass die beiden so miteinander klarkommen.

Gysi zieht sein Ding durch und Oskar seins, die haben sich ja nur zusammengeschlossen damals WASG und PDS damit sie über die 5% kommen...aber mehr als 5% ist Armutszeugnis und mehr als 10% Gute Nacht Deutschland.

Ich werde dann auch auf der faulen Haut liegen und es mir gut gehen lassen...jede Koalition ist oke, hauptsache die Linken sind nicht drinne...

...Yspilanti war schon super...hab mir so einen abgelacht.

...versteh' den ganzen Hype um Die Linke nicht.

Oscar ist einfach ein gekränktes Ego, der seinen Ex-Genossen einfach noch mal zeigen will, wo der Hammer hängt. Ihm kann man Egoismus vorwerfen und menschlich muss man ihn auch nicht toll finden. Unbestritten ist aber, dass er als Finanzexperte gilt und jahrelang Ministerpräsident des Saarlandes war. An seinen demokratischen Überzeugungen zu zweifeln, ist daher Schwachfug. Auch Aufrufe zu Generalstreiks sofort zu diskreditieren, halte ich für falsch. Zumal wir im Gegensatz zu Frankreich so und so eine ganz andere Streikkultur haben und ich es deshalb für nicht durchsetzbar halte. Und warum halten es unsere Politiker in Frankreich für demokratisch und legitim und hier nicht ?
Und was die ehemalige PDS betrifft - mag sein, dass es ehemalige Stasimitarbeiter gibt ( offiziell oder inoffiziell ), was bei dem Riesenapparat des MfS nicht weiter verwunderlich wäre. Aber da kann man auch gleich viele ehmalige DDR-Staatsbürger als nicht demokratisch einordnen. Es dürfte wenige Familien gegeben haben, die davon unberührt blieben. Was ich damit sagen will, ist, die Stasi war überall, sich ihr zu entziehen, war fast unmöglich.
Ob man nun mitmachen wollte oder Angst um seine eigene Zukunft hatte.

Weiterhin sollte man nicht vergessen, dass die Menschen damals für Reformen in der DDR auf die Strasse gegangen sind und nicht um sie abzuschaffen. Das sich das gegen Ende änderte, ist einfach ein Fanal der Geschichte. Die Ereignisse überschlugen sich und auf einmal war alles möglich - selbst die Einheit. Aber der Großteil der Demonstrationen richtete sich gegen ein seniles SED-Regime, das die Bedürfnisse der Menschen vollkommen verkannte und ihren Stalinismus nie wirklich abgelegt hatte.

Bei vielen Menschen aus dem Osten galt die ehemalige PDS als Verkörperung eines menschlicheren Sozialismus, als Reformierung der SED, so wie es sich einige Leute gewünscht hatten. Auch deshalb bekommen sie bei uns immer gegen 20 % der Wählerstimmen. Zumal sie im Osten längst bewiesen hat, dass sie eine realistische Politik machen kann. Was man von der Linken im Westen nicht behaupten kann. Da sammeln sich tatsächlich einige Altkommunisten. Die sind aber kaum ernst zu nehmen.

...auch in Berlin oder Mecklenburg-Vorpommern ist die Welt nicht untergegangen aufgrund von Mitwirkung der Linken an der Landesregierung.

Lange Rede kurzer Sinn. Man muss diese Partei - vorallem auf Bundesebene - nicht wählen. Ich persönlich tu's auch nicht, aber diese übertriebene Paranoia nervt langsam. Im Endeffekt machen sie das Selbe durch, wie die Grünen in den Achtzigern. In zwölf Jahren wird man sich auch an die Linken gewöhnt haben und mit ihr Koalitionen eingehen.

...viel Lärm um nichts.

Ich sehe es so, daß die Meinungsforscher wie die letzten Male auch, einigermaßen daneben liegen werden.
In Zeiten der Krise hält sich der Michel an der sicheren Tischkante fest, die da lautet, Große Koalition.

Sichere Tischkante und Große Koalition ist aber irgendwie ein Widerspruch in sich selbst oder ? :mrgreen:

Bundestagswahl 2009

ich habe heute mal unter Wahlen, Wahlrecht und Wahlsysteme die umfragen angeschaut und einen mittelwert ausgerechnet
wenn man dann die sonstigen "rauswirft" kommt man auf eine mehrheit von 9 sitzen für eine Unions/FDP Koalition im neuen bundestag

laut diversen Zeitungsberichten (ich hatte sie vorhin rausgesucht, jetzt schau ich nicht extra nochmal nach) kann die Union auf bis zu 20 Überhangmandate hoffen, die SPD nur 2-4

Sichere Tischkante und Große Koalition ist aber irgendwie ein Widerspruch in sich selbst oder ? :mrgreen:
Ich meint damit nicht, daß der deutsche Michel imaginäre Klimmzüge an der Tischkannte machen muß, sondern vielmehr, daß man in Krisenzeiten auf das Bewährte setzt, eben die Große Koalition.

Die FDP ist solange nicht mehr in der Regierungsverantwortung gewesen, daß so mancher Jungwähler sich eventuell gar nicht vorstellen kann, wie Guido mit der Angie ... also, wie das gehen soll.

Prognosen hin oder her, das war wohl der letzte Versuch von der 18%-Westerwelle, auf die Regierungsbank zu kommen.

Die "ruhige Hand-Angie" und der "starke Außenminister" werden uns weitere 4 Jahre erhalten bleiben, so meine Einschätzung.

"Der Wähler" hat aber gar nicht die Möglichkeit, für eine große Koalition zu stimmen. Mit anderen Worten: Wann immer eine große Koalition zustande kam und kommt, ist es nie Wunsch der Wähler gewesen.
Das ist ja das Paradoxe:
Die Opposition wird Zugewinne verzeichnen dürfen (alle 3), während bei den beiden Volksparteien marginale Stimmenverluste schon beinahe keine Verwunderung mehr auslösen.

Wenn man nur bedenkt, wieviel Prozent die SPD bei der Ablösung von the Kanzler himself erreichte und was aus dieser alten Tante SPD - dem Refugium von Brandt, Wehner, Schmidt & Co geworden ist.

Wobei man ganz klar herausstellen muß, daß mit dem Einzug der Linken in die Parlamente und deren Erstarken eine andere mathematische Konstellation eingetreten ist, was das Miteinander in Regierung und Opposition angeht.

Rote, Rotrote und Grüne haben es deshalb nämlich leichter, zu verhindern und zu blockieren.
Sollten es wider Erwarten noch andere Parteien schaffen, in die Parlamente einzuziehen, drohen uns Verhältnisse, wie sie in Ländern der Kartoffeln und der Mafia vorzufinden sind.[[stupid]]

Sollten es wider Erwarten noch andere Parteien schaffen, in die Parlamente einzuziehen, drohen uns Verhältnisse, wie sie in Ländern der Kartoffeln und der Mafia vorzufinden sind.[[stupid]]

Dänemark ist nicht gerade das Land der Kartoffeln und Mafia und hat trotzdem ein 7-Parteien-Parlament. [[yo]]
... gerade weil sich unsere Gesellschaft in immer mehr Milieus gliedert, ist es wahrscheinlich, dass wir in den nächsten Jahren noch eine sechste Partei in den Bundestag bekommen. Das muss man nicht gut finden, aber ich denke, dass es das alte "Mit-denen-will-ich-nicht-koalieren"-Denken aufbrechen könnte und die Demokratie einen kleinen Reifeprozess erlebt. Aber da kann man geteilter Meinung sein. [[grin]]

...eigentlich warte ich noch auf die Großattacke von SPD, Grünen und Linken auf die FDP, die ja einen Höhenflug hat, wegen den Steuersenkungen. Die in meinen Augen auch kontraproduktiv sind und die Wirtschaft nie so ankurbeln könnten, dass man deshalb die Krise überwindet oder besser überwindet.
Man sollte hier auch immer die Menatlität des Landes sehen. Und im Gegensatz zu Amerikanern geben wir das Geld, dass wir durch Steuersenkungen mehr in der Tasche hätten, nicht gleich mit vollen Händen wieder aus, sondern bunkern es erstmal auf dem Sparbuch oder unter dem Kissen. :mrgreen:

Steuersenkungen sind von höchster Not, sonst geht das Land komplett den Bach runter.
Wie willst du sonst die Wirtschaft ankurbeln ?
Die Leute gehen doch nur noch in Geschäfte um sich die Sachen anzusehen, die sie sich nicht leisten können.
Wer mehr hat, der wird zwar mehr zur Seite legen, da die staatliche Rente einer Bankrottserklärung gleicht kommt, aber wer mehr hat, der gibt auch mehr aus.

Und zu finanzieren ist das allemal, weil Geld keine Rolle spielt. Wenns drum geht, ein Land aufzubauen, was die Amerikaner niedergebommt haben, ist so viel Geld da wie nötig. Wen man sieht, dass jedes Jahr 40 Milliarden Steuergelder sinnlos verschlammt werden, dann zeigt das doch, dass der deutsche Staat kein finanzielles Problem hat, sondern ein Führungsproblem.

Was hier im Land abgeht ist nur die Fortführung dessen, was früher die Adligen mit den Bauern machten.

Bundestagswahl 2009

Steuersenkungen sind von höchster Not, sonst geht das Land komplett den Bach runter.
Wie willst du sonst die Wirtschaft ankurbeln ?
Die Leute gehen doch nur noch in Geschäfte um sich die Sachen anzusehen, die sie sich nicht leisten können.
Wer mehr hat, der wird zwar mehr zur Seite legen, da die staatliche Rente einer Bankrottserklärung gleicht kommt, aber wer mehr hat, der gibt auch mehr aus.

So etwas nennt man den Versuch kurzfristig Erfolg auf Pump zu erzwingen ohne an die Konsequenzen zu denken. Bei den dann ausbleibenden Steuereinnahmen weiß ich jetzt schon, wo das Geld am Ende fehlt: Bildungseinrichtungen, Forschungseinrichtungen und Jugendprojekte.
Wir haben rießige Schulden und können dieses Spiel nicht bis in alle Unendlichkeit spielen. Lieber sollen Projekte verwirklicht werden, die länger brauchen dafür aber auch nahhaltig sind.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier in Dresden und Leipzig ( wo ich oft bin ) strömen die Massen immer mit Einkaufstaschen aus den Warenhäusern - ununterbrochen auch während der Krise, zu allen Werktagen. Von Zurückhaltung war da noch nichts zu sehen.

Ich persönlich hoffe, dass der "Verteidiger der Freiheit" Großklappe Westerwelle himself auch bei diesem Anlauf an die Macht zu kommen scheitert.
Da hat man mal in voller Pracht zu sehen bekommen, was ein freier Markt so alles in die Ruinen treiben kann und dann soll mitten in der Krise das Aushängeschild von Marktradikalismus diese lösen ? Ironie oder bittere Realität ?

Bundestagswahl 2009

Der Thread dient der Nebeninformation zu den Wetten (Link entfernt).
Leider bestaetigt sich sehr oft im LiL dass eine grundlegende Streit- und Diskussionskultur nicht von allen gleichsam entspannt angegangen wird, daher wurde bisher auf Politik verzichtet.
Sollte hier der Eindruck fortgefuehrt, bzw bestaetigt werden wird das Thema geschlossen und auch im Analyseordner rigoros alles ohne direkten Bezug zu Wetten gelöscht.

So etwas nennt man den Versuch kurzfristig Erfolg auf Pump zu erzwingen ohne an die Konsequenzen zu denken. Bei den dann ausbleibenden Steuereinnahmen weiß ich jetzt schon, wo das Geld am Ende fehlt: Bildungseinrichtungen, Forschungseinrichtungen und Jugendprojekte.
Wir haben rießige Schulden und können dieses Spiel nicht bis in alle Unendlichkeit spielen. Lieber sollen Projekte verwirklicht werden, die länger brauchen dafür aber auch nahhaltig sind.

Es wird gar nichts auf Pump gekauft, denn der Staat hat Geld wie Heu. Wenn man mal damit aufhören würde, das Geld zum Fenster raus zu schmeißen, dann würde man auch keine Schulden machen. Für jeden Scheiß steht Geld zur Verfügung.

Die selbe Diskussion gabs doch vor der letzten Bundestagswahl schon. Auch damals wurden Steuern erhöht mit der dem selben Argument, was du erwähnt hast und was ist das Ergebnis ?
Wirtschaftskrise, mehr Arbeitslose, mehr Armut in Deutschland.

Wenn man diesen Weg weiter geht, braucht man sich nicht wundern, dass die Wahlbeteiligung immer weiter sinkt, denn Leute lassen sich das irgendwann net mehr bieten.

Deswegen sollte man vielleicht auch die Wetten auf Wahlbeteiligung nicht außer acht lassen.

Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber hier in Dresden und Leipzig ( wo ich oft bin ) strömen die Massen immer mit Einkaufstaschen aus den Warenhäusern - ununterbrochen auch während der Krise, zu allen Werktagen. Von Zurückhaltung war da noch nichts zu sehen.

Ist aber die Frage, ob dies Einheimische oder Touristen sind. [[schwitz]]
Ich wohn in der Nähe von Trier und wenn du dort um 19:00 Uhr durch die Geschäfte gehst, dann triffst du auf leere Geschäfte. Aber hauptsache bis 22:00 Uhr geöffnet. [[stupid]]

Wenn die SPD wirklich die Steuern erhöhen möchte, dann ist dass eine weitere Ausbeutung der Menschen und hat mit Vernunft in Krisenzeiten rein gar nichts zu tun.
Wirtschaftswachstum entsteht dadurch, dass die Menschen wieder mehr einkaufen, aber wenn man ihnen alles wegnimmt, können sie schlecht Geld ausgeben.

Es wird gar nichts auf Pump gekauft, denn der Staat hat Geld wie Heu. Wenn man mal damit aufhören würde, das Geld zum Fenster raus zu schmeißen, dann würde man auch keine Schulden machen. Für jeden Scheiß steht Geld zur Verfügung.

Die selbe Diskussion gabs doch vor der letzten Bundestagswahl schon. Auch damals wurden Steuern erhöht mit der dem selben Argument, was du erwähnt hast und was ist das Ergebnis ?
Wirtschaftskrise, mehr Arbeitslose, mehr Armut in Deutschland.

Wenn man diesen Weg weiter geht, braucht man sich nicht wundern, dass die Wahlbeteiligung immer weiter sinkt, denn Leute lassen sich das irgendwann net mehr bieten.

Deswegen sollte man vielleicht auch die Wetten auf Wahlbeteiligung nicht außer acht lassen.

Ist aber die Frage, ob dies Einheimische oder Touristen sind. [[schwitz]]
Ich wohn in der Nähe von Trier und wenn du dort um 19:00 Uhr durch die Geschäfte gehst, dann triffst du auf leere Geschäfte. Aber hauptsache bis 22:00 Uhr geöffnet. [[stupid]]

Wenn die SPD wirklich die Steuern erhöhen möchte, dann ist dass eine weitere Ausbeutung der Menschen und hat mit Vernunft in Krisenzeiten rein gar nichts zu tun.
Wirtschaftswachstum entsteht dadurch, dass die Menschen wieder mehr einkaufen, aber wenn man ihnen alles wegnimmt, können sie schlecht Geld ausgeben.

Jo ich stimme dir voll und ganz zu inhaltlich aber ,.
die CDU hat bisher einen sooo schwachen wahlkampf abgeliefert und wird wie vor 4 Jahren wieder ein den nächsten tagen in den umfragen weiter sinken und dann bei der wahl ca 5 Prozent weniger haben als jetzt in etwa .....

Am ende wirds ne grosse Koalition geben

also im imoment würde ich eher tippen dass linke mehr als 11 prozent erreichen

+ cdu unter 34 Prozent der stimmen ,...

hab aber nicht so die ahnung wo was angeboten wird von den buchmachern [[schwitz]]

Jo ich stimme dir voll und ganz zu inhaltlich aber ,.
die CDU hat bisher einen sooo schwachen wahlkampf abgeliefert und wird wie vor 4 Jahren wieder ein den nächsten tagen in den umfragen weiter sinken und dann bei der wahl ca 5 Prozent weniger haben als jetzt in etwa .....

Am ende wirds ne grosse Koalition geben

also im imoment würde ich eher tippen dass linke mehr als 11 prozent erreichen

+ cdu unter 34 Prozent der stimmen ,...

hab aber nicht so die ahnung wo was angeboten wird von den buchmachern [[schwitz]]

Ich fand, dass es insgesamt dieses Jahr ziemlich ruhig zuging. Liegt aber vermutlich auch daran, dass der Wahlkampf sonst immer davon lebte, dass sich SPD und Union nach allen Regeln der Kunst bekämpften. Dies war diesmal nicht der Fall, auch nicht im TV-Duell, was ich so gelesen habe. Wobei das aber auch zu erwarten war, denn warum sollen 2 Parteien oder Personen (Merkel + Steinmeier) übereinander herziehen, wo sie 4 Jahre zusammen gearbeitet haben und eventuell weiter zusammen arbeiten müssen. [[nixweiss]]

Wobei ich aber denke, dass eine große Koalition keine weitere 4 Jahre bestehen würde und man sofort Neuwahlen einberufen würde. Deswegen wäre ich mit Wetten auf Große Koalition vorsichtig.

Sinn machen würde nur Schwarz-Gelb oder Ampel-Koalition, wobei aber da die FDP wohl nicht mitmachen würde. Das selbe würde für Schwarz-Gelb-Grün gelten.

Rot-Rot-Grün wäre ja der größte Witz. Damit hätte die SPD ja auch noch die letzten Vertrauenspunkte über Bord geworfen.

ein, wie ich finde, wichtiger Punkt, auf den bisher so gut wie gar nicht eingegangen worden ist, sind die Überhangsmandate.
Für mich müßig, dass hier zu erklären, deshalb hier der Link zum Wiki-Artikel: Überhangmandat ? Wikipedia
Die Überhangsmandate müssen nach der Bundestagswahl, aufgrund richterlichem Beschluss, abgeschafft werden. Warum erst nach der Bundestagswahl?
1. Die Abschaffung und die damit verbundenen Änderungen in den Gesetzen ist ein aufwendiger bürokratischer Akt. Deswegen haben die Richter der Bundesregierung bis 2011 (bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube 2011 wars) Zeit gegeben.
2. Die große Koalition muß das Ganze natürlich absegnen. Die CDU hat sich aber quergestellt und wollte nicht, dass die Überhangsmandate schon vor der Bundestagswahl abgeschafft werden.
Der Grund hierfür liegt auf der Hand. Alles deutet daraufhin, dass die einzige Partei die tatsächlich von den Überhangmandaten profitieren wird, die CDU ist. Experten rechnen sogar, dass diese Mandate im Endeffekt einer schwarz-gelben Koalition die Mehrheit im Bundestag sichern werden. Von daher halte ich Schwarz-Gelb auch für am wahrscheinlichsten.

ah tatsächlich. danke für den hinweis, wußte nicht dass es 2 threads zum thema gab. Vielleicht auch nicht verkehrt, wenns hier nochmal erwähnt wurde.
nochmal zum eigentlichen thema: die wahrscheinlichkeit für schwarz-gelb liegt meiner ansicht nach bei knapp über 50%. quoten derzeit um 1.85 für mich deshalb nicht spielbar,

Union/FDP jetzt bei 1.84 bei betfair, eine große Koalition für 2.92

die betfair-Kommission ausgeklammert ergibt das eine (!fast!) 13 % surebet

Rot-Rot-Grün?

Kann ja auch geben, wenn CDU nicht mit der FDP kann, da FDP die SPD nicht will...:mrgreen:i

Natürlich würde die SPD sich das nicht antun würde ich jetzt mal laut denken, aber wer es auf Länderebene jetzt im Westen es auch tut bzw. tun will...dann auch im Bundestag...[[hammer]]

ah tatsächlich. danke für den hinweis, wußte nicht dass es 2 threads zum thema gab. Vielleicht auch nicht verkehrt, wenns hier nochmal erwähnt wurde.
nochmal zum eigentlichen thema: die wahrscheinlichkeit für schwarz-gelb liegt meiner ansicht nach bei knapp über 50%. quoten derzeit um 1.85 für mich deshalb nicht spielbar,
Wobei man zu den Überhangmandaten auch sagen muss, dass diese wohl nur dann als illegitim gelten, wenn sie zu einem negativem Stimmgewicht führen.
Bin mir nicht sicher, ob das zwangsläufig der Fall ist oder ob es auch Überhangmandate ohne diesen Effekt geben kann. [[nixweiss]]

Jedenfalls scheint der Trend im Moment eher zu sein, dass Union und FDP aufgrund der zu erwartendenden Proteste keine Regierungsbildung nur auf der Basis von Überhangmandaten versuchen werden. Von daher greift das Argument nicht mehr richtig ...

Muss das Thema aus aktuellem Anlass nochmal aufgreifen.

So viel zum Thema "Der Staat hat kein Geld"

Bund der Steuerzahler stellt Schwarzbuch vor: Für diese irren Projekte verprasst der Staat unser Geld - Politik - Bild.de

[[stupid]] [[stupid]] [[stupid]] [[stupid]]

hab ich vorhin zufällig bei Punkt 12 gesehen - da hatten die eine Live-Schaltung zur teuersten Toilette Deutschlands.

Hat perfekt zum Thema gepasst - eine Liveschaltung zu einer Toilette nenne ich wirklich mal Geldverschwendung erster Güte...
von der Toilette für 300.000 € und 12.000€ Miete im Monat mal ganz zu schweigen[[sleep]]

Na ja, die Arbeit des Bundes der Steuerzahler in allen Ehren. Aber in Relation zum gesamten Haushalt von Bund, Ländern und Kommunen sind das nun mal alles weniger als Peanuts.
Damit ließe sich also kaum Geld sparen, selbst wenn man es schafft, alle Verschwendungen in Zukunft zu vermeiden. Der Haken ist aber, dass ein bestimmter Prozentteil von Geldverschwendung bei jedem Projekt nahezu unvermeidlich ist in der Praxis. Das gilt für Privatleute sowie Unternehmen in der Privatwirtschaft genauso wie für den Staat.
Wenn also insgesamt 0,05% der Steuergelder ineffektiv investiert werden, ist das eigentlich keine Meldung wert. Zumal die meisten Punkte dann ja immerhin noch als Subvention wirken - für die zitierte Toilette musste schließlich eine Firma arbeiten, die dann wieder Leute einstellt und Steuern zahlt etc.

Schlimmer ist da schon die Tatsache, dass Deutschland immer noch Entwicklungshilfe für China zahlt. Das Geld geht nicht in die dt. Wirtschaft, ist erst mal weg. Was die Wirtschaftsleistung anbelangt, steht China kurz davor, Deutschland zu überholen, aber wir zahlen denen Entwicklungshilfe. [[rofl]]

hab ich vorhin zufällig bei Punkt 12 gesehen - da hatten die eine Live-Schaltung zur teuersten Toilette Deutschlands.

Hat perfekt zum Thema gepasst - eine Liveschaltung zu einer Toilette nenne ich wirklich mal Geldverschwendung erster Güte...

ach RTL .......
Dieser sender ist eh eine fask ....
schade das die Lispel Katja Burkhard nich mehr bei Punkt 12 ist [[rofl]]

Na ja, die Arbeit des Bundes der Steuerzahler in allen Ehren. Aber in Relation zum gesamten Haushalt von Bund, Ländern und Kommunen sind das nun mal alles weniger als Peanuts.
Damit ließe sich also kaum Geld sparen, selbst wenn man es schafft, alle Verschwendungen in Zukunft zu vermeiden. Der Haken ist aber, dass ein bestimmter Prozentteil von Geldverschwendung bei jedem Projekt nahezu unvermeidlich ist in der Praxis. Das gilt für Privatleute sowie Unternehmen in der Privatwirtschaft genauso wie für den Staat.
Wenn also insgesamt 0,05% der Steuergelder ineffektiv investiert werden, ist das eigentlich keine Meldung wert. Zumal die meisten Punkte dann ja immerhin noch als Subvention wirken - für die zitierte Toilette musste schließlich eine Firma arbeiten, die dann wieder Leute einstellt und Steuern zahlt etc.

Schlimmer ist da schon die Tatsache, dass Deutschland immer noch Entwicklungshilfe für China zahlt. Das Geld geht nicht in die dt. Wirtschaft, ist erst mal weg. Was die Wirtschaftsleistung anbelangt, steht China kurz davor, Deutschland zu überholen, aber wir zahlen denen Entwicklungshilfe. [[rofl]]

Wenn wir schon so weit sind, dass wir 30 Milliarden als "Peanuts" bezeichnen, dann fang ich mir echt an Sorgen zu machen. [[help]]

Dann brauch man sich auch net aufregen, wenn ein klammer Mittelständler mal paar Tausend Euro Steuern hinterzieht. Im Vergleich dazu wäre dies nicht mal einen Mückenschiss. [[sleep]]

Und wenn diese 30 Milliarden nicht so wichtig sind, warum zahlt man sie dann nicht einfach an die Steuerzahler zurück ? [[nixweiss]]
Was da betrieben wird ist ein Verbrechen an der Menschheit. Für diese 30 Milliarden haben wir die Finger krumm gemacht. [[droh]]
Wenn das ihr Geld wäre, würden sie es net so aus dem Fenster werfen, aber mit anderen Leuten ihrem Geld kann mann ja rumschweinsen. [[hammer]]

Hinzu kommt noch, dass sowas na nicht einmalig ist. Jedes Jahr werden 30 - 50 Milliarden sinnlos aus dem Fenster geworfen. In 10 Jahren sind das dann zwischen 300 und 500 Milliarden Verschwendung. [[stupid]]
Komischerweise könnte man mit diesen 30 Milliarden, auch Peanuts genannt, schon dafür sorgen, dass im Haushalt unter dem Strich ein dickes PLUS steht.

Und die größten Verschwendungen wie die Pensionen, Managergehälter und Abfindungen sind ja nicht mal mitberechnet. [[kotz]]

Wie willst du denn damit das Haushaltsloch ausgleichen? [[help]]
Klar das sind nur peanuts ...... aber wenigstens etwas ...
Haushaltsloch stopfen wird wohl im endeffekt auf Jahre nicht passieren das ist natürlich klar
aber die jetzige regierung setzt wenigstens am richtigen hebel an hoffe ich ......
Nur durch eine wirtschaftsstärkende Politik kann unser land wieder einen aufschwung erleben
Linke Sozialisten und geldverschieber politik die die wirtschaft nicht stärkt hilft im endeffekt keinem

Haushaltsloch stopfen wird wohl im endeffekt auf Jahre nicht passieren das ist natürlich klar

Wenn man endlich mal richtig durchgreifen würde schon:
- Entwicklungshilfe-Ministerium ersatzlos streichen
- pro Ministerium nur ein Dienstsitz und keine Nebenstellen (wie bspw in BN)
- weniger/kein Geld für Kriegsspiele
- Bundestag verkleinern und an den Diäten sparen
- kein Geld in Banken versenken, die es nur für Boni raushauen,
-- also entweder Hilfe nur gegen komplette Verstaatlichung ohne Boni
-- oder eben hops gehen lassen
- Kulturförderung
-- Zuschüsse zu Wagnerfestspielen und Co streichen
-- keine steuersparenden Filmförderfonds, die Kohle nach Hollywood schaffen
- Pharmaindustrie in Ketten legen
-- ggf. Zentralbeschaffung (auch im günstigeren EU-Ausland, zB Niederlande etc.)
- nur noch eine gKV statt schätzungsweise 200 samt Wasserkopf
- SV-Buch wie zu DDR-Zeiten statt überteuerter Gesundheitskarte und Datenkrake
- "Berater" aus der Politik verbannen
- wenn schon MWSt. dann auf alles flat 10%
-- spart viel Kontrollaufwand, ggf. angelockte Kunden aus dem Ausland
- Einführung der Amtshaftung
- Basis-Infrastruktur verstaatlichen, dh bspw. Transportwege, Energienetze etc.
- (...)

Wie willst du denn damit das Haushaltsloch ausgleichen? [[help]]

2007 z.B. betrug die Staatsneuverschuldung etwa 3 Milliarden. Wären damals nicht schon etliche Milliarden verschwendet worden, wären es um 35 Mrd. Gewinn gewesen. [[nixweiss]]

Bezgl. Managergehälter und Abfindungen. Holen wir mal eine Bank. Dort sitzen Politiker in den Aufsichtsräten, die etwas ändern könnten.
Es kann nicht sein, dass Manager für scheiß Arbeit Mio. in den Ars... geblasen bekommen. Dann beschweren sich die Banken aber dass sie kein Geld haben. Woher holen sie das dann wieder rein ? Entweder man knüpft es dem Kunden direkt ab oder man leiht sich wie jetzt Geld beim Staat. Und was ist das für Geld ? Richtig, Steuergelder, die sinnlos verprasst werden, weil Hirnlose mit anderen Leuten ihrem Geld quasi Roulette gespielt haben. [[kotz]]

Zuletzt bearbeitet: