Bundesliga - Analysegruppe

q.rious

New member
März 15, 2007
885
3
Hallo Wettfreunde,

wie bereits seit einiger Zeit in mehreren Diskussionen/Threads offensichtlich wurde, ist die Qualität im WF derzeit eher nicht berauschend.

Gerade im Fußballordner - und da speziell im Bundesligaordner - fehlt es an einigem. (Fällt mir da besonders auf, weil ich die Bundesliga intensiv verfolge). Dabei sehe ich auch in den populären Ligen wie der Bundesliga Potenzial, Gewinne rauszuholen.

Wie wäre es daher, wenn wir eine Gruppe bilden, in der wir zunächst gemeinsam ein Analyseschema entwickeln, d.h. festlegen, welche Bestandteile die Analyse enthalten sollte und wie die einzelnen Aspekte zu gewichten sind. Im Optimalfall sollte sich dann jeder User auf nur eine Partie des Spieltages konzentrieren und das Analyseschema darauf anwenden. Im Anschluss gilt es, die Partie zu verfolgen, und Rückschlüsse daraus zu ziehen.

Ziel soll es sein, jeden Spieltag alle 9 Spiele mit einheitlichen, guten Analysen abgedeckt zu haben. Dabei muss nicht jede Analyse auch einen Pick zur Folge haben. Wenn die Quoten gut gesetzt sind, spielt man eben nicht. Mir persönlich würde es schon reichen, jeden Spieltag 2-3 gute Picks zu haben, wenn diese langfristig zu Gewinnen führen.

Bevor ich jetzt noch weiter aushole, will ich zunächst mal wissen, ob grundsätzlich Interesse daran besteht. Ihr könnt mir auch gerne eine PN zukommen lassen.

Beste Grüße
q.rious

Jup, fände ich auch gut und vielleicht auch interessant, über verschiedene "Analyseaspekte" und deren Gewichtung zu diskutieren und so neue Erfahrungen zu machen im Bezug aufs Analysieren.
Ich selbst werde der Gruppe aber leider nicht beiwohnen können (zumindest noch nicht), da ich wohl demnächst ein halbes Jahr nach Neuseeland gehen werde und sicherlich nicht die Zeit finden werde, mich mehrmals wöchentlich in Internetcafes aufzuhalten um zu analysieren. Obwohl, warum nicht aus "work and travel"-->"bet and travel" machen[[rofl]]
Ne mal im Ernst, wenn sich da was Ernstes draus entwickelt, hätte ich ab Sommer nächsten Jahres durchaus Interesse einzusteigen[[winkewinke]]

Freut mich, dass es positive Resonanz gibt.
Ich zähle momentan inkl. mir 4 interessierte User. Ich würde vorschlagen, noch bis morgen früh zu warten - vll. finden sich noch 1-2 (oder mehr) interessierte User.
Dann könnten wir Dienstag und Mittwoch gemeinsam ein Analyseschema entwickeln und anschließend sucht sich jeder ein Spiel aus, das er analysieren will.
Im Optimalfall stehen dann bis Freitag die Analysen und wir könnten nochmal gemeinsam drüberschauen.

Das Problem was du ansprichst ist interessant und nicht nur im Bundesligaordner festzustellen. Ich finde es echt unglaublich wie viele hier soviel Ahnung von sovielen Ligen haben. Bei der Bundesliga ist es so extrem, da hier manche halt öfter Konferenz gucken und meinten sie hätten Ahnung.
Für mich gehört zum analysieren mehr als Statistike und Form auszuzählen. Es geht so gut wie NIEMAND auf die Spielweise der Teams ein. Im Basketball ist das genauso und da ist es noch wichtiger auf die einzelnen Matchups einzugehen.
Das Niveau ist einfach schwach, es gibt kaum Leute die sich in den Ligen, die sie tippen auch wirklich auskennen.
Dafür gibts umso mehr Leute die sich angeblich in teilweise über 10 ligen auskennen oder auch 4 Sportarten, da kann ich echt nur mit dem Kopf schütteln. Ligen tippen wo man kaum Spiele gesehen hat, falls man überhaupt welche gesehen hat...
Als Anfänger kann man hier glaube ich kaum Gewinn machen, da diese bestimmt auch von der Dankefunktion abgelenkt werden. Die gibt hier total falsche Daten weiter. Viele Danke ist hier nicht unbedingt guter Tipper, da hier einfach nicht für gute Analysen danke verteilt wird, sondern für gewonnene Wetten und wenn jemand xxxx wetten pro woche spielt, hat er auch mal paar richtige dabei. Vllt sollte man Danke nur für Analysen verteilen und nicht für den Ausgang eines Ergebniss. FÜr mich hat eine gute Analyse nicht immer was mit dem Ausgang einer Wette zutun. Leider wird das schwer umsetzbar sein...

Hallo zusammen,<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
nachdem sich zunächst keine weiteren User mehr gemeldet haben, würde ich sagen, dass wir heute und morgen versuchen, ein Analyseschema zu entwickeln. <o:p></o:p>
Als Ausgangsbasis habe ich mal eine Analyse der letzten Saison von mir genommen, für die ich von anderen Usern auch positives Feedback bekommen habe. Diese Analyse soll natürlich nicht der Status Quo sein und ihr dürft gerne Anmerkungen/Kritik/Ergänzungen anbringen. Ich denke aber, dass der Rahmen gar nicht mal so schlecht ist.<o:p></o:p>
Hier erst einmal die Analyse:<o:p></o:p>
Hoffenheim – Kaiserslautern, 21. Spieltag; Sa. 05.02.11, 15:30 Uhr

Form / Ausgangssituation

Hoffenheim befindet sich mit 29 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz und somit im oberen Mittelfeld der Bundesliga. Nach dem Ärger in der Winterpause um die Stammspieler Demba Ba und Luiz Gustavo, der in der Trennung von Trainer Ralf Rangnick gipfelte, und den enttäuschenden Resultaten zum Rückrundenbeginn unter Neu-Coach Marco Pezzaiuoli (1:2 in Bremen, 2:2 zu Hause gegen St. Pauli und 0:1-Pokalaus beim Zweitligisten Cottbus) schien ein Absturz der Sinsheimer absehbar. Doch mit dem gleichermaßen unerwarteten wie überzeugendem Sieg auf Schalke nach zuvor sechs Spielen ohne Sieg ist das internationale Geschäft mit 5 Punkten Rückstand auf den derzeitigen Tabellenfünften Hannover 96 weiter in Reichweite. Und da die direkten Konkurrenten Mainz, Hannover, Freiburg, Hamburg und Frankfurt ebenfalls nicht optimal gestartet sind, hat man im Vergleich zum 17. und damit letzten Spieltag vor der Winterpause trotz des schwachen Auftakts nur einen Punkt auf die Europapokal-Ränge eingebüßt.
Neuen Anlass zur Hoffnung geben auch die Neuverpflichtungen Alaba und Babel. Alaba trat bereits als Torschütze beim 2:2 gegen St. Pauli in Erscheinung und soll zusammen mit Rudy den Abgang Gustavos kompensieren und der Defensive Stabilität verleihen. Das gelingt ihm zunehmend. Babel zeigte bei seinem Bundesligadebut auf Schalke, dass er (wie zu erwarten) gut ins Hoffenheimer 4-3-3-System passt und war ein wesentlicher Faktor für den Auswärtssieg. Wenngleich Luiz Gustavo nicht zu ersetzen ist, könnte Babel -falls er an seinem Torabschluss und dem Blick für den Mitspieler arbeitet- zumindest den Abgang Demba Bas vergessen machen. Inwiefern Braafheid eine Verstärkung sein wird, bleibt abzuwarten.
Ein Sieg gegen Kaiserslautern scheint nun Pflicht um den Anschluss zu wahren, zumal Freiburg, Hamburg, Mainzund Hannover allesamt Heimspiele haben und es nächste Woche nach München geht.

Kaiserslautern ist Tabellen-13. und hat bisher 22 Punkte gesammelt. Nach oben zum gesicherten Mittefeld (Platz 11, Schalke) beträgt der Abstand wie nach unten auf den Relegationsplatz (Platz 16, Köln) 3 Punkte, auf den ersten fixen Abstiegsplatz (Platz 17, Stuttgart) sind es 6 Punkte. Als Aufsteiger liegt man damit auch im Vergleich zum anderen Aufsteiger St. Pauli (Platz 14, ebenfalls 22 Pkt.) im Soll.
Jedoch sind auch die Pfälzer schlecht aus der Winterpause gekommen und warten weiter auf den ersten Dreier. So betrug der Vorsprung auf den Relegationsplatz am 17. Spieltag noch 6 Punkte und auf den ersten Abstiegsplatz 9 Punkte. Nach einem 1:1 zu Hause gegen Köln, einer (wenn auch in der Höhe unverdienten) 1:5 Schlappe in München und einer weiteren 0:1 Heimniederlage gegen Mainzhaben die Lauterer also bereits 3 Punkte eingebüßt. Zudem ist man im DFB-Pokal vollkommen verdient mit 0:2 in Duisburg ausgeschieden. Während Torjäger Lakic (11 Saisontreffer) in der Liga noch seine Top-Form der Hinrunde sucht, konnte sich die Schalker Leihgabe Jan Moravek trotz der schwachen Resultate in den Vordergrund spielen – er erzielte die Tore gegen Köln und München und sorgte auch im Spiel gegen Mainznach seiner Einwechslung für neue Impulse.
Für Kaiserslautern ist das Spiel in Hoffenheim richtungsweisend. Die nächsten Gegner heißen Dortmund, Hannover, Hamburg und Frankfurt. Mit einem Sieg könnte man den Negativtrend stoppen und sich ein wenig Luft verschaffen, bei einer Niederlage droht auch angesichts der weiteren Gegner erstmals in dieser Saison der direkte Kontakt zur Abstiegsregion.

Weitere Stats zum Spiel

Hoffenheimzu Hause mit einer 4-3-2 – Bilanz und 19:11 Toren unterwegs. Die 4 Siege stammen aber aus den ersten 5 Heimspielen, mittlerweile wartet man seit 4 Heimspielen auf einen Sieg (zuletzt 3 Remis in Folge, davor 1 Niederlage).
Zu Hause erzielt man im Schnitt etwa 2 Tore und fängt sich durchschnittlich 1 Gegentor. Dies spiegelt sich auch in etwa in den letzten Heimspiel-Ergebnissen wider (2:2 gg. St. Pauli, 1:1 gg. Nürnberg, 2:2 gg. Leverkusen, 0:1 gegen Freiburg). Das Spiel gegen Freiburg war zudem das einzige Spiel (home+away) in dieser Saison, in dem man kein Tor erzielte. In 2 der 9 Heimspiele blieb Hoffenheimohne Gegentor (gegen Schalke und Hannover).

Kaiserslautern auswärts mit einer 3-0-7 – Bilanz und 13:23 Toren. Zuletzt ist Lautern auswärts äußerst volatil aufgetreten, so sind aus den letzten 4 Auswärtspartien ein 3-1 Sieg in Nürnberg, eine 0-1 Niederlage in St. Pauli, ein 2-1 Sieg in Bremen und die bereits erwähnte 1-5 Niederlage bei den Bayern zu verzeichnen.
Auswärts erzielt man im Schnitt 1 Tor und bekommt 2 Gegentore (was sich mit der Hoffenheimer Heimstatistik deckt). Ohne eigenes Tor blieb man auswärts nur bei der Dortmunder Borussia, ohne Gegentor auswärts noch überhaupt nicht.

Bezüglich des Kaders muss Hoffenheimweiter auf Offensivkraft Obasi verzichten, seinen Platz wird wohl wie zuletzt Vukcevic einnehmen. Neuzugang Braafheid wird voraussichtlich sein Liga-Debut für Hoffenheim geben und hinten links für Ibertsberger spielen.
Bei den Lauterern fällt Abwehrchef und Kapitän Amedick mit einer Sprunggelenksverletzung aus – für ihn rückt Abel in die Innenverteidigung. Neuzugang Hlousek könnte im linken Mittelfeld den Vorzug vor de Wit bzw. Amri erhalten.

Fazit

Es spricht einiges für Hoffenheim. Mit dem überzeugenden Sieg auf Schalke scheinen die Negativerlebnisse beendet und Trainer Marco Pezzaiuoli angekommen zu sein. Und auch Babel konnte sich unter der Woche weiter aklimatisieren.
Ganz anders Kaiserslautern. Man befindet sich ohnehin schon im Abwärtstrend und nun muss Trainer Marco Kurz auch noch Amedick ersetzen.
Ich gebe Hoffenheim etwa 60-65%, somit sind die Quoten auf den Heimsieg mit 1,7 - 1,8 mMn grundsätzlich spielbar. Allerdings ist die Heimstatistik nicht berauschend und die Pfälzer sind aufgrund der letzten Resultate auswärts schwer einzuschätzen.
Interessanter ist für mich daher das Over 2,5 ebenfalls mit Quoten um 1,7 - 1,8 sowie das Over 3,5 - quottiert mit @3. Schon aus der Ausgangssituation geht hervor, dass beide Mannschaften den Sieg brauchen. Hoffenheims Spielweise ist ohnehin offensiv ausgelegt, mit Ibisevic und Babel verfügt man über gute Stürmer und auch das Mittelfeld strahlt mit Sigurdsson (6 Saisontore, wird wohl als Einwechselspieler kommen) und Salihovic (5 Saisontore) Torgefahr aus. Auch Kaiserslautern mit Lakic, Ilicevic, Tiffert und Moravek nach vorne nicht schlecht. Und die Statistiken aus Heimspielen der Sinsheimer und Auswärtspartien der Lauterer sprechen eindeutig für Tore, zumal Amedick als Abwehrchef ausfällt. Das Hinspiel endete 2:2.<o:p></o:p>
Endergebnis des Spiels war ein 3-2 für die Sinsheimer. Vielleicht etwas zur Erläuterung der Analyse:<o:p></o:p>
Wie die jeweiligen Überschriften schon beschreiben, bin ich zunächst auf die Form und die Ausgangssituation beider Teams eingegangen. Als Maßstab nehme ich immer die letzten 4,5 Spiele. Dabei habe ich versucht, nicht nur die nackten Ergebnisse darzustellen, sondern auch, wer überhaupt die Gegner waren, ob die Ergebnisse den Spielverlauf in etwa widerspiegeln, ob sich Trends ableiten lassen und ob sich Spieler positiv oder negativ hervorgetan haben. Zudem habe ich versucht darzustellen, wo beide Teams nun in etwa stehen und was dieses Spiel bedeutet.<o:p></o:p>
Danach bin ich auf (weitere) Stats eingegangen, d.h. im speziellen Heim- und Auswärtsbilanz, eigene Tore und Gegentore etc. Dabei war es mir ebenfalls wichtig nicht nur eine Bilanz wie 3-0-7 zu nennen, sondern herauszustellen, ob diese Gesamtbilanz sich auch mit den letzten Eindrücken deckt. Zudem habe ich das Torverhältnis etwas näher analysiert.<o:p></o:p>
Im Weiteren habe ich (nennenswerte) Ausfälle genannt und bin auf die mögliche Aufstellung eingegangen.<o:p></o:p>
Abschließend folgt ein Fazit, in dem ich darauf eingehe, wen ich favorisiere, wie viel Prozent ich bspw. dem Heimsieg geben würde und ob sich dies mit den Quoten deckt. Danach bin ich auf weitere mögliche Wetten (neben den klassischen Siegwetten) eingegangen und habe nochmal kurz zusammengefasst, was mich letztlich zu dem Pick bewegt.<o:p></o:p>
<o:p></o:p>Vielleicht könnt ihr nun posten, was aus eurer Sicht bereits gut ist, was schlecht, was noch fehlt, etc. Oder aber eure eigenen gelungenen Analysen als Beispiel anführen - so dass wir das beste aus allem nehmen zu einem halbwegs einheitlichen Schema und einer Definition der notwendigen Inhalte kommen. Danach sehen wir mal weiter!<o:p></o:p>

Viel zu lang. Ist zwar schön zu lesen und alles richtig, aber es übersteigt doch den Rahmen. Das ist eher was für den Kicker oder spox:mrgreen:
Da muss ein Mittelding gefunden werden. Viele unötige Sätze drin die mit der eigentlich Wette nichts zu tun haben.
Überleg dir mal. Das ist ne Analyse für ein Over. Was braucht man dafür? Stats, H2H, Ausfälle, Spielweise der Mannschaften und inwiefern sind die Spielweise gut/schlecht für das over. Viel mehr muss es doch fast nicht sein. 10 knackige Sätze und es passt.

Zuletzt bearbeitet:
Viel zu lang. Ist zwar schön zu lesen und alles richtig, aber es übersteigt doch den Rahmen. Das ist eher was für den Kicker oder spox:mrgreen:
Da muss ein Mittelding gefunden werden. Viele unötige Sätze drin die mit der eigentlich Wette nichts zu tun haben.
Überleg dir mal. Das ist ne Analyse für ein Over. Was braucht man dafür? Stats, H2H, Ausfälle, Spielweise der Mannschaften und inwiefern sind die Spielweise gut/schlecht für das over. Viel mehr muss es doch fast nicht sein. 10 knackige Sätze und es passt.

Wenn du es von vom letztlichen Pick aus betrachtest, hast du natürlich recht, dass manche Dinge für einen Over-Pick vll. gar nicht relevant sind und dass die Analyse zu lang ist. Ich verstehe eine Analyse aber auch so, dass daraus hervorgeht, warum man einen anderen Pick nicht spielt. Hatte ja schon gesagt, dass in diesem "Projekt" nicht jede Analyse auch zwangsweise einen Pick zur Folge haben muss, wenn man zu dem Schluss kommt, dass die Quoten gut gesetzt sind. Ich suche mir also nicht einen Pick bzw. eine attraktive Quote aus und suche dann gute Gründe dafür (dann bin ich nämlich voreingenommen), sondern ich analysiere erst und schaue mir dann erst die Quoten an.
Insofern ist es wie du schon geschrieben hattest also vll. eine Art Vorberichterstattung, so dass jeder User erkennen kann, ob das Spiel in irgendeiner Weise für einen Pick in Frage kommt. Mir persönlich sind viele Analysen einfach zu einseitig und zu wenig objektiv.

Nichtsdestotrotz ist die Analyse natürlich trotzdem etwas lang. Es sollte am Ende vor allem knackig sein, eben nach einem gewissen Schema/Rahmen mit individueller Note. Alle Analysen sollten einen gewissen Grundstamm haben, d.h. jede Analyse sollte bspw. Form, Spielweise, Stats, H2H etc. enthalten. Inwieweit man dann z.B. die Ausgangsbasis noch ausführt, ist jedem selbst überlassen.
Deshalb habe ich diese Analyse ja auch nur als Diskussionsgrundlage gepostet.

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass die Analyse wohl zu lang sein mag br0^^

Es mag zwar sicherlich gut gemeint worden sein, aber das lädt leider nicht gerade dazu ein sich die durchzulesen. Obwohl die Qualität davon sicherlich verdammt gut ist.

Wie mein Vorposter schon richtig sagte tuen es auch 10 Sätze.

Was auch z. B. gut wäre, wenn man hier Leute findet, die sich speziell mit ihrem Team gut auskennen. Ich bin aber Bayern München Fan und weiß, dass es hier sicherlich Leute gibt, die sich noch besser mit Bayern auskennen als ich, leider!

lg Allican

Hey,

ich finde, man sollte das nicht auf eine bestimmte Anzahl an Sätzen beschränken. Wenn jemand etwas mehr schreiben will und das ganze fundiert ist, Mehrwert bringt und nett zu lesen ist - gerne, warum nicht. Ich zumindest bin gerne bereit, auch eine längere Analyse zu lesen, wenn diese am Ende zu einem erfolgreichen Pick führt (bzw. in der Einschätzung korrekt war).

Nun ja, ich wollte das hier aber nicht alleine machen, sondern im Dialog mit anderen Interessierten. Von daher warte ich mal, was die anderen an Vorschlägen etc. einbringen.

Den Vorschlag, dass die Leute, die sich gut mit ihrem Team auskennen, auch Analysen zu diesen Teams schreiben sollten, sehe ich etwas kritisch. Man ist am Ende doch selten objektiv, oder? Bei mir ist es so, dass ich das ganze eher zu pessimistisch einschätze. Wenn ich jetzt bspw. bei Dortmund lese, dass am WE Bender ausfällt und damit die Doppel-6 Gündogan und da Silva lautet, dann würde ich sagen, dass Dortmund zumindest in der Zentrale ein eher schwaches Spiel liefern wird, da ich von da Silva 0,0 halte und Gündogan seine Rolle noch längst nicht gefunden hat. Ob ich da zu kritisch bin, kann ich nicht objektiv einschätzen. Daher wäre mein Ansatz eher, dass wir die Spiele zufällig oder auf ausdrücklichen Wunsch verteilen und dann jeder noch Anmerkungen zu den anderen Analysen gibt. Da kann man dann ja sein "Fachwissen" einbringen.

Ihr koenntet versuchen das uebersichtlicher zu gestalten. Ausformulierte Analysen sind ja wesentlich schwerer zu erfassen als Strukturen und Muster. Wenn ihr euch zB auf bestimmte Standardformate einigt wie l6:3**3*3**3**3
Dann sieht jeder 5 Siege in a row und * = guter Gegner, **= starker Gegner usw. Dann koennt ihr euch viel text ersparen oder einfach nur erwaehnen wenn es explizit erwaehenenswert ist. Markierung, usw helfen auch dass man nicht lesen muss, sondern drueberfliegen kann. [[grin]]

Finde die Idee generell sehr gut und ich kann auch belegen, warum. Nehmen wir zb die tourlichen CL und EL-Runden im bettingadvice forum oder nehmen wir das punterforum die wöchentlichen Ordner über England.

Bei der Analyse und Wettfindung pro Spieltag ist es für mich seit Jahren Pflicht, diese Seiten zu studieren und es sind immer wichtige Infos drinnen die für die Tippfindung von grossem Nutzen zumeist sind.

Hier im Wettforum findet man das ansatzweise zwar bei der Bundesliga im jeweiligen Ordner aber nicht ausführlich genug und nicht pro Spiel, immer gemixt mit den Wettips.

Es gehört pro Spiel ein Analyseordner wo ab Mitte der Woche aber besonders am Spieltag von allen Usern die Ahnung haben Infos und Meinungen zusammengetragen werden. Das muss nicht in irgendeiner Vorstrukturierten Art und Weise gemacht werden, wichtig sind die Inhalte.
So kann man sich zu jdem der 9 Spiele eine Meinung bilden.

Dann mal los, Spitzenidee ! [[yo]]

Ich sehe das kritisch wenn sich jemand auf seine Lieblingsmannschaft konzentrieren will, da schaut man eben doch,manchmal unbewusst,durch die Fanbrille und ist nicht objektiv genug.
Mein Vorschlag ist die Parteien werden ausgelost und es erhalten immer 2 Leute das gleiche Spiel zugewiesen. Diese 2 Leute können sich dann über PM austauschen und zusammen eine Analyse erarbeiten und die gesammelten Informationen und,vorausgesetzt man kommt zu einer Übereinkunft,den Pick hier posten. 2 Leute sehen oftmals mehr als einer und so kann man meistens gewährleisten dass wirklich objektiv bewertet wird.
Was denkt ihr darüber?

Ich sehe das kritisch wenn sich jemand auf seine Lieblingsmannschaft konzentrieren will, da schaut man eben doch,manchmal unbewusst,durch die Fanbrille und ist nicht objektiv genug.
Mein Vorschlag ist die Parteien werden ausgelost und es erhalten immer 2 Leute das gleiche Spiel zugewiesen. Diese 2 Leute können sich dann über PM austauschen und zusammen eine Analyse erarbeiten und die gesammelten Informationen und,vorausgesetzt man kommt zu einer Übereinkunft,den Pick hier posten. 2 Leute sehen oftmals mehr als einer und so kann man meistens gewährleisten dass wirklich objektiv bewertet wird.
Was denkt ihr darüber?
Demnach müssten dann alle in der Gruppe die gesamte Liga intensiv verfolgen.Das wird wohl eher nicht klappen...

Demnach müssten dann alle in der Gruppe die gesamte Liga intensiv verfolgen.Das wird wohl eher nicht klappen...

Ist ja nur so ne Idee. Es kann sich auch jeder auf eine Mannschaft spezialisieren und am Spieltag machen dann die betreffenden Leute gemeinsam eine Analyse.
Funktioniert gut wenn die Leute objektiv sind.

Finde die Idee generell sehr gut und ich kann auch belegen, warum. Nehmen wir zb die tourlichen CL und EL-Runden im bettingadvice forum oder nehmen wir das punterforum die wöchentlichen Ordner über England.

Bei der Analyse und Wettfindung pro Spieltag ist es für mich seit Jahren Pflicht, diese Seiten zu studieren und es sind immer wichtige Infos drinnen die für die Tippfindung von grossem Nutzen zumeist sind.

Hier im Wettforum findet man das ansatzweise zwar bei der Bundesliga im jeweiligen Ordner aber nicht ausführlich genug und nicht pro Spiel, immer gemixt mit den Wettips.

Es gehört pro Spiel ein Analyseordner wo ab Mitte der Woche aber besonders am Spieltag von allen Usern die Ahnung haben Infos und Meinungen zusammengetragen werden. Das muss nicht in irgendeiner Vorstrukturierten Art und Weise gemacht werden, wichtig sind die Inhalte.

Verstehe ich das richtig, dass du pro Spiel einen eigenen Ordner willst?

Um das vielleicht nochmal klarzustellen: Es geht nicht darum, dass jede Analyse am Ende bis ins Detail gleich aussieht. Mit festem Schema meine ich, dass man Kern-Absätze festlegt und Kern-Inhalte. Wie du schon richtig erwähnst, kommt es auf die Inhalte an - umso wichiger, dass jede Analyse keine wichtigen Inhalte außen vor lässt. Jede Analyse sollte also im Aufbau ähnlich sein und inhaltlich auf bestimmte, gemeinsam festgelegte, Punkte eingehen. Diese könnten nach dem Vorschlag von Energienudel an sinnvollen Stellen auch nach einem einheitlichen Muster angefertigt werden. Ein einfaches Beispiel wäre die Form der Teams:
Der eine geht auf die letzten 2 Spiele ein, der andere auf die letzten 10, der eine macht es ausformuliert, der andere im Muster, teilweise wird es ganz weggelassen. Besser wäre es doch, wenn wir einheitlich sagen: Form ist ein Kriterium, das jede Analyse enthalten sollte. Die Form sollte in etwa an einheitlichen Stellen der Analyse zu finden sein, damit man die Analysen leichter überblicken kann. Und die Darstellung könnte sein: 5 Spiele, die wir im Muster S-S-U-N-N (H-A-H-A-H) oder Home: S-U-N / Away: S-N zeigen.

Was dann jeder noch in den einzelnen Absätzen schreibt, soll natürlich individuell sein.
Ich werde die Tage mal ein Beispiel anfertigen und dann könnt ihr das gerne kommentieren.

Ist diese doch eher aufwändige Arbeit es wirklich wert? Ich glaube nicht, dass aus der Bundesliga so viel rauszuholen ist ...

Das denke ich schon. Aber nur, wenn man es auf i.d.R. 2-3 Picks beschränkt. Und so aufwendig ist es für den einzelnen doch nicht. Jeder schreibt im Idealfall eine Analyse (oder teilt sich diese) und reviewt vielleicht noch eine weitere, wo sein "Spezialteam" drin enthalten ist. Diese macht er vielleicht etwas ausführlicher als sonst, aber dafür muss er sich ja auch nicht wie sonst mit mehreren Spielen beschäftigen, sondern nur mit diesem einen. Als Gegenleistung für die eigene Analyse erhält er Analysen zu den 8 anderen Partien des Spieltages. Ich denke daher schon, dass es das wert ist.

Ob es letztlich zu Erfolg führt, werden wir dann sehen. Man sollte es erstmal 4-5 Spieltage laufen lassen und dann ein erstes Fazit ziehen.

Finde die Idee an sich gut. Spiele selber nur Leute im Fußball nach, die mehr Sachen als die Statistik mitreinbringen, zu lang, wie hier schon gesagt wurde, darf sie aber auch nicht sein. Wichtig ist finde ich, dass man die wichtigsten Infos so kurz wie möglich darstellt, und nicht immer wieder Sachen dazu schreibt, nur damit die Analyse länger aussieht. Bin gespannt, wenn ich helfen kann, sag bescheid! [[yo]]

STIMMUNG [[winkewinke]][[winkewinke]][[winkewinke]]

Aso ontopic hab ich auch was zu bieten:

Analysegruppe solltet ihr wenn dann professionell aufziehen. Sammelt facebook und ggf. Twitter-Accounts von Spielern und Vereinen. Ich glaube das Hauptproblem vieler Tips ist, dass der Punter als solcher sich zuviel auf seine eigene Einschätzung grade hinsichtlich Motivation usw. einbildet. Ich traue jeder Statistik mehr als irgendeiner dahergelaufenen Meinung. Sieht man hier jeden Tag. Letztens erst Türkei: Präsi schreibt Spielern nen Brief ausm Knast -> Motivation hoch -> Over gespielt (kann mich irren). Spiel endet 1:0. Kein Plan ob da haufenweise Chancen dabei waren und es letztlich Pech war, aber als ich die Analyse gelesen habe, hab ich mich spontan gefragt woher die Geschichte mit der "Motivation" schon wieder kommt. Im Prinzip geht nix über ne solide Quelle zu nem Interview usw., aus der hervorgeht, dass das Team A am Wochenende Team B mal ordentlich abschießen will. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie weit diese neuen Medien in der BuLi schon en vogue sind, aber USA NBA z.B. ist das Pflichtprogramm für jeden Tipster.

Ich denke ne Analysegruppe muss man sachlich nüchtern aufziehen, komplett ohne eigene Einschätzungen. Nur Quellen diskutieren und was sie bedeuten, zwischen den Zeilen lesen. Will Bayern am nächsten Spieltag ein Exempel statuieren oder nur schnell die drei Punkte einfahren?

In diesem Zusammenhang hier oder woanders auch gelesen am WE: Rückkehr Neuer -> Bayern werden für ihn spielen und Schalke vernichten [[nixweiss]]

Soso ... als ob Bayern das nötig hätte. Kühl die drei Punkte nach Hause gebracht und gut iss, Nebenkriegsschauplätze waren da noch nie besonders wichtig.

Z.B. interessantes Detail beim vorletzten Monatgsspiel in Liga 2 Dresden - Bochum, welches ich (leider) nicht korrekt eingeordnet hab. Dresden setzt entgegen einer mündlichen Absprache den von Bochum verpflichteten Dedic ein -> nehmen offensichtlich ihren "Ruf" in Kauf, ums Spiel auf jeden Fall zu gewinnen. Endstand 2:1.

Glaube solche Sachen sind wesentlich aussagekräftiger und interessanter, als die Einschätzung eines Users "X."

Fakten > Bauch. War schon immer so.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich war ja auch interessiert, war jetzt ein paar Tage nicht on, habe mir aber den Thread durchgelesen und möchte zu ein paar Sachen Stellung nehmen.

Zunächst:
1.) Es ist völlig egal, was man tippt und ob man überhaupt was tippt, aber grundsätzlich sollte man keine Analyse als "zu lang" bezeichnen. Jeder schreibt nicht gleich schnell oder sucht Fakten / Statistiken gleich schnell heraus, sogesehen ist die Länge einer Analyse (Zeichen, Zeilen) keinesfalls ein vernünftiges Vergleichsmaß.

Im Umkehrschluss heißt dies aber auch, dass man keine "Analysenart" als standard voraussetzen darf, denn dazu sind die Leute zu verschieden.

Meiner Meinung nach sollte man auch Analysen, die in stichwortform gehalten sind, "zulassen", weil da auch das nötige drin sein kann. Zudem würde ich ein Lesen der Transfermarkt.de Vereinsforen bzw. offiziellen Vereinsforen beider Mannschaften als Grundvoraussetzung für das Verfassen eines Tipps nehmen, das ist alles viel wichtiger als die Form einer Analyse.

2.) Ebenso wichtig sind Sachen wie Buchmacher und Limits. Dem ein oder anderen mag es sicher egal sein, weil man seine 50€ überall unterbringt, aber für einige ist es eben nicht egal, ob ein Tipp bereits am Montag oder am Freitag gepostet wird und zweitens, ob er bei Asiaten / Pinnacle / Betfair spielbar ist. Das Posten eines Tipps (sei er noch so gut formuliert), welcher nur bei einem einzigen Provinzbuchmacher mit 10€ Limit spielbar ist, weil sich die Quote dort 50% über der "normalen" Quote befindet, bringt das Gros des Forums nicht weiter.
Insofern würde ich vorschlagen, dass Tipps grundsätzlich bei Buchmachern wie Pinnacle, 188bet, SBO, IBC usw. spielbar sein müssen, sonst nutzt wie gesagt selbst der beste Pick nichts. Darüberhinaus kann man sich Tipps wie "over 9,5 Ecken" aus dem genannten Grunde schenken, wichtig für so ein Projekt sind Asian Handicaps, 3-Weg und vielleicht noch over/under - Wetten.

3.) Aus der Bundesliga ist einiges an Geld herauszuholen, da kann man sich sicher sein, wenn sowas gut aufgezogen wird, dann lohnt sich das auch ;)

4.) Ob man für jedes Spiel einen eigenen Ordner macht oder einen Ordner für Tipps und einen für Smalltalk, ist mir eigentlich egal, wichtig ist, dass Ordnung hereinkommt und dass die Tipps nicht untergehen.

5.) Die Idee, zwei Leuten das gleiche Spiel zuzulosen, die sich dann darüber austauschen können, bevor die Analyse veröffentlicht wird, finde ich grandios.

6.) Es wäre zwingend notwendig, dass nur User, die sich für dieses Projekt eingetragen haben (oder noch eintragen) Analysen veröffentlichen dürfen, da das Ganze sonst zum normalen Fußballthread verkommt.

Ansonsten stimmt ich diesem Beitrag hier vollkommen zu:

5.) Die Idee, zwei Leuten das gleiche Spiel zuzulosen, die sich dann darüber austauschen können, bevor die Analyse veröffentlicht wird, finde ich grandios.
An diesem Punkt möchte ich mal ein kleines Veto einlegen.

Nehmen wir an, Glücksbär & Neubs (beide große Anhänger von Werder Bremen) wird die Partie Augsburg vs. Hertha BSC zugelost.
Ich für meinen Teil befasse mich mit beiden Vereinen nur sehr rudimentär, sodass ich hier auf reine Statistiken zurückgreifen müsste. Die Folge wäre, dass wenn überhaupt eine "Analyse" dabei rumkommt, diese weder fundiert, noch eine Berechtigung in dem neuen "Spezi-Ordner" hätte.
Aus meiner Sicht also verschenktes Potenzial. [[grin]]

-------------------

Grundsätzlich würde ich mir schon zutrauen, etwas über Werder beizutragen, allerdings muss ich hinzufügen, dass obwohl ich mich seit etwa 15 Jahren ziemlich intensiv mit dem Verein beschäftige, meine Trefferquote nicht mein Wissen widerspielgelt.

Ich würde es sehr begrüßen, wenn sich hier bald Leute tummeln, die sich wirklich eingehend über einen längeren Zeitraum mit "ihrem" Verein beschäftigt haben. Als Voraussetzung sehe ich an, dass man die Spiele seines Vereins auch anschaut (Live oder TV; Zusammenfassungen a la Sportschau sind da nicht ausreichend), und nicht nur weiß, welche Spieler auf welchen Positionen zuahsue sind. Wichitg wäre in diesem Zusammenhang vielleicht die Anfälligkeit bei Standards, bei Kontern, Verhalten nach einem Rückstand (Führung), taktisches Verhalten Heim & Auswärts etc. Für alles andere sollte der "normale" Bundesliga-Analyse-Ordner" reichen. [[grin]]

Zuletzt bearbeitet:
Generell krankt es in großen Ligen auch einfach am Fanwesen. Jeder hat Sympathien für den ein oder anderen Verein und das wirkt sich selbst dann aus, wenn eine Analyse zu einem Spiel verfasst wird, an dem der "eigene" Verein garnicht teilnimmt. Nehmen wir an mein Lieblingsverein braucht Punkte gegen den Abstieg/fürn Europacup usw. und ich analysiere ein Spiel eines Mitbewerbers. Dann wird in vielen Fällen für die eigene Mannshcatf gewettet, auch wenn mans nicht wahrhaben will und alles "fundiert" erörtert wurde.

Außerdem bilden sich grade inner BuLi meine ich viele Leuten ein sie hätten Plan, einfach weil die Liga omnipräsent ist.

Wie viele User, die in sio einer Analysegruppe mitmachen wollen, können z.B. folgende Fragen aus dem Kopf beantworten:

1.) Nennt 6 Spiele mitsamt Ergebnissen des letzten Spieltages.
2.) Wieviele Elfer hat Gomez diese Saison schon geschossen. Wieviele verwandelt, wieviele verschossen?
3.) Neben Bayern, nennt 3 Vereine, die zum jetzigen Zeitpunkt auf den Europacup-Plätzen stehen.

Das könnte man so fortführen und wer vorgibt, sich intensiv mit der Liga zu befassen, sollte sowas beantworten können aus dem Stehgreif [[grin]]

Generell krankt es in großen Ligen auch einfach am Fanwesen. Jeder hat Sympathien für den ein oder anderen Verein und das wirkt sich selbst dann aus, wenn eine Analyse zu einem Spiel verfasst wird, an dem der "eigene" Verein garnicht teilnimmt. Nehmen wir an mein Lieblingsverein braucht Punkte gegen den Abstieg/fürn Europacup usw. und ich analysiere ein Spiel eines Mitbewerbers. Dann wird in vielen Fällen für die eigene Mannshcatf gewettet, auch wenn mans nicht wahrhaben will und alles "fundiert" erörtert wurde.

Außerdem bilden sich grade inner BuLi meine ich viele Leuten ein sie hätten Plan, einfach weil die Liga omnipräsent ist.

Wie viele User, die in sio einer Analysegruppe mitmachen wollen, können z.B. folgende Fragen aus dem Kopf beantworten:

2.) Wieviele Elfer hat Gomez diese Saison schon geschossen. Wieviele verwandelt, wieviele verschossen?
3.) Neben Bayern, nennt 3 Vereine, die zum jetzigen Zeitpunkt auf den Europacup-Plätzen stehen.

Das könnte man so fortführen und wer vorgibt, sich intensiv mit der Liga zu befassen, sollte sowas beantworten können aus dem Stehgreif [[grin]]
Kann man so stehen lassen.
Ich persönlich gucke sehr viel Bundesliga. Jedes Bayernspiel über 90min ist Pflicht. Dazu andere Vereine. Als Liga total Benutzter hat man auch einen kleinen Vorteil, da man sich alle Spiele der Saison komplett über 90min angucken kann. Ich persönlich tue dies öfter. Bei der Konferenz bekommt man einfahc zuwenig mit und wenn man dann 90min guckt und es ohne Spannung macht, weil man das Ergebniss weiß, dann achtet man viel genauer auf taktische Schwächen, Umschaltverhalten etc...

Ich sehe das zweigeteilt.
Fanwesen ist natürlich super und würde bis zu einem gewissen Punkt auch zu mehr Qualität beitragen. Je mehr man sich jedoch mit dem eigenen Verein beschäftigt, desto weniger objektiv KANN es evtl. werden. Und desto mehr interpretiert man dann auch in Artikel, Interviews etc. auf der Vereinshomepage oder in Fanforen hinein.

Ich persönlich sage zum Beispiel schon seit 3 Wochen, dass Subotic bei Dortmund derzeit eine Katastrophe ist. Gegen Berlin in mehreren Situationen gegen Ramos ganz schwach, gegen Arsenal eigentlich mit einer Notbremse und dann gegen Hannover mit 2 spielentscheidenden Patzern. Das musste so kommen. Ich würde mal behaupten, dass die Formschwäche von Subotic vor dem Hannover-Spiel aber kaum jemandem aufgefallen ist. In diesem Fall wäre das "Insider-Wissen" also ein Qualitätsgewinn.

Jetzt lese ich an mehreren Stellen, dass Klopp die Mannschaft rund gemacht hat und vor allem die Schwäche bei Standards abstellen will. Die Mannschaft will unbedingt in Mainz gewinnen. Ich gehe daher auch von einem Sieg der Borussia aus. In diesem Moment bin ich nun aber evtl. nicht mehr objektiv, da ich die Fakten ignorieren könnte.

Dem ersten Teil von joshis Beitrag kann ich gut zustimmen, aber das hier ist doch kompletter Schwachsinn:

Inwiefern sollten diese Fragen auch nur annähernd die Analyse-Fähigkeiten eines Spielers untermauern? Ich konnte aus dem Stehgreif alle 3 Fragen beantworten und behaupte von mir selbst, dass ich nicht in der Lage bin, ein Buli-Spiel wirklich tiefgehend zu behandeln. Wenn man die Antworten kennt, beweist das gerade mal die von dir angesprochene Omnipräsenz der Liga. Jeder wird mit Infos bombardiert, aber viele haben trotzdem kein Plan. Ob man solche Statistiken, die auf Mausklick im Netz verfügbar sind, auswendig kennen muss halte ich für fragwürdig, denn das sagt einfach 0 über das inhaltliche Wissen aus.

So ist zumindest mein Eindruck. Wollte mich eigentlich gar nicht einmischen, bin hier nämlich eh Fehl am Platz [[grin]]

Dem ersten Teil von joshis Beitrag kann ich gut zustimmen, aber das hier ist doch kompletter Schwachsinn:

Inwiefern sollten diese Fragen auch nur annähernd die Analyse-Fähigkeiten eines Spielers untermauern? Ich konnte aus dem Stehgreif alle 3 Fragen beantworten und behaupte von mir selbst, dass ich nicht in der Lage bin, ein Buli-Spiel wirklich tiefgehend zu behandeln. Wenn man die Antworten kennt, beweist das gerade mal die von dir angesprochene Omnipräsenz der Liga. Jeder wird mit Infos bombardiert, aber viele haben trotzdem kein Plan. Ob man solche Statistiken, die auf Mausklick im Netz verfügbar sind, auswendig kennen muss halte ich für fragwürdig, denn das sagt einfach 0 über das inhaltliche Wissen aus.

So ist zumindest mein Eindruck. Wollte mich eigentlich gar nicht einmischen, bin hier nämlich eh Fehl am Platz [[grin]]

Na Schwachsinn ist das mitnichten. Evtl. hab ich ein wenig zu sehr von mir auf andere geschlossen, weil ich kann keine der Fragen so ausm Stehgreif beantworten. Und dabei steckt in meinen Augen etwas ganz wesentliches dahinter: Wenn du dich in einer Liga oder Sportart explizit auskennst, dann findest du nicht den Value sondern umgekehrt. Sprich: Du klickst dich durch die Quoten und ohne dass du auch nur eine einzige Statistik usw. aufgerufen hast, schreit dein Gehirn bei gewissen Quoten sofort auf.

Das ist einfach so und solche Leute braucht eben in meinen Augen auch eine halbwegs vernünftige Analysegruppe. Und grade in der BuLi besteht eben die Gefahr, dass sich Experten melden, die im besten Fall "Experten" sind, weil zur BuLi jeder Otto was sagen kann.

Aber ein tiefergehendes Verständnis zur Liga, z.B. ob bestimmte Vereine nach Ligapleiten im Pokal richtig Gas geben und umgekehrt, ob es am ersten Spieltag nach der Winterpause sofort gut los geht oder manche Vereine noch "schlafen" usw. fehlt halt meistens.

Ein Beispiel zu Amerika: Dort sind Teams oft mit B-Mannschaften vertreten durch Doppelbelastung. Ist dort absolut häufiger als z.B. in Europa, zumindest GER. Quoten rauschen runter und die Info ist relativ einfach zu beschaffen. Aber es gibt halt Teams, die mit der B-Besetzung garnicht so schlecht agieren. Und diese Infos kriegste in keiner Statistik zu lesen. Dafür müsstest dich durch haufenweise Spiele klicken und Aufstellungen vergleichen. Das kommt nur mit Erfahrung ...

Beliebte Wette auch immer wieder: Für Team A gehts noch um etwas, für Team B aber nicht. Oder für Team A gehts um viel mehr als für Team B. Geht sowas auf oder nicht in bestimmten Ligen. Australien z.B. solche Wetten so lala, USA ganz kurios, während Südamerika da meist recht gut abschneidet. Aktuelles Beispiel von gestern Seattle. Mit Sieg fix durch in Gruppenphase CL gegen Herediano. Bisher 3 Siege in 3 Spielen, u.a. in Mexiko gewonnen und Herediano auch auswärts 2:1 besiegt. Also alles runter was geht: Over & HW. Endstand: 0:1, weil amerikanische Teams in solchen Situationen zu Pimperls einfach nicht zu spielen sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Oh man.

Wenn ich sowas wie die Sache mit dem Wissenstest schon lese ...

Es geht nicht darum hier ein Casting à la Deutschland's next Superwetter zu machen, sondern übersichtlich und mehr oder weniger auf einen Blick die Ausgangssituation, Form, Bilanzen, Aufstellungen und die ein oder andere Auffälligkeit nachlesen zu können von interessierten Usern. Der Rest kommt dann von selbst und blind nachspielen wirds hoffentlich auch keiner.

Ich poste mal meine Analyse zu Kaiserslautern - Stuttgart, um einfach nochmal aufzuzeigen, worum es mir persönlich geht. Das ist so die gekürzte Version, da könnte man noch das ein oder andere Ausformulieren, aber es soll einfach mal eine Richtung vorgeben:

<!--[if gte mso 9]><xml> <w:WordDocument> <w:View>Normal</w:View> <w:Zoom>0</w:Zoom> <w:TrackMoves/> <w:TrackFormatting/> <w:HyphenationZone>21</w:HyphenationZone> <w:PunctuationKerning/> <w:ValidateAgainstSchemas/> <w:SaveIfXMLInvalid>false</w:SaveIfXMLInvalid> <w:IgnoreMixedContent>false</w:IgnoreMixedContent> <w:AlwaysShowPlaceholderText>false</w:AlwaysShowPlaceholderText> <w:DoNotPromoteQF/> <w:LidThemeOther>DE</w:LidThemeOther> <w:LidThemeAsian>X-NONE</w:LidThemeAsian> <w:LidThemeComplexScript>X-NONE</w:LidThemeComplexScript> <w:Compatibility> <w:BreakWrappedTables/> <w:SnapToGridInCell/> <w:WrapTextWithPunct/> <w:UseAsianBreakRules/> <w:DontGrowAutofit/> <w:SplitPgBreakAndParaMark/> <w:DontVertAlignCellWithSp/> <w:DontBreakConstrainedForcedTables/> <w:DontVertAlignInTxbx/> <w:Word11KerningPairs/> <w:CachedColBalance/> </w:Compatibility> <m:mathPr> <m:mathFont m:val="Cambria Math"/> <m:brkBin m:val="before"/> <m:brkBinSub m:val="--"/> <m:smallFrac m:val="off"/> <m:dispDef/> <m:lMargin m:val="0"/> <m:rMargin m:val="0"/> <m:defJc m:val="centerGroup"/> <m:wrapIndent m:val="1440"/> <m:intLim m:val="subSup"/> <m:naryLim m:val="undOvr"/> </m:mathPr></w:WordDocument> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 9]><xml> <w:LatentStyles DefLockedState="false" DefUnhideWhenUsed="true" DefSemiHidden="true" DefQFormat="false" DefPriority="99" LatentStyleCount="267"> <w:LsdException Locked="false" Priority="0" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Normal"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="heading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="9" QFormat="true" Name="heading 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 7"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 8"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" Name="toc 9"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="35" QFormat="true" Name="caption"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="10" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" Name="Default Paragraph Font"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="11" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtitle"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="22" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Strong"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="20" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="59" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Table Grid"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Placeholder Text"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="1" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="No Spacing"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Revision"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="34" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="List Paragraph"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="29" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="30" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Quote"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 1"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 2"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 3"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 4"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 5"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="60" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="61" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="62" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Light Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="63" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="64" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Shading 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="65" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="66" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium List 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="67" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 1 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="68" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 2 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="69" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Medium Grid 3 Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="70" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Dark List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="71" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Shading Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="72" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful List Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="73" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" Name="Colorful Grid Accent 6"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="19" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="21" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Emphasis"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="31" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Subtle Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="32" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Intense Reference"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="33" SemiHidden="false" UnhideWhenUsed="false" QFormat="true" Name="Book Title"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="37" Name="Bibliography"/> <w:LsdException Locked="false" Priority="39" QFormat="true" Name="TOC Heading"/> </w:LatentStyles> </xml><![endif]--><!--[if gte mso 10]> <style> /* Style Definitions */ table.MsoNormalTable {mso-style-name:"Normale Tabelle"; mso-tstyle-rowband-size:0; mso-tstyle-colband-size:0; mso-style-noshow:yes; mso-style-priority:99; mso-style-qformat:yes; mso-style-parent:""; mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt; mso-para-margin-top:0cm; mso-para-margin-right:0cm; mso-para-margin-bottom:10.0pt; mso-para-margin-left:0cm; line-height:115%; mso-pagination:widow-orphan; font-size:11.0pt; font-family:"Calibri","sans-serif"; mso-ascii-font-family:Calibri; mso-ascii-theme-font:minor-latin; mso-fareast-font-family:"Times New Roman"; mso-fareast-theme-font:minor-fareast; mso-hansi-font-family:Calibri; mso-hansi-theme-font:minor-latin; mso-bidi-font-family:"Times New Roman"; mso-bidi-theme-font:minor-bidi;} </style> <![endif]--> Stuttgart overall:
3-1-3, 10 Punkte, 10:6 Tordifferenz, gute Abwehr, Sturm okay. Plan: 48,57 Punkte ~ Platz 8

Stuttgart away:
1-1-1, NL Hertha (10.) , Draw Gladbach (2.), Sieg Freiburg (15.), Plan 22,67 Punkte ~ Platz 6-9

o/u: 1-2

Form: Average bis gut, Sieg Hannover, Sieg Freiburg, NL HSV

Drittes Freitagsspiel in Folge, insgesamt 4. (NL Hertha, Sieg Freiburg, NL HSV)

KL overall:
1-2-4, 5 Punkte, 5:10 Tordifferenz, schwacher Sturm (3 Tore gegen Mainz, 2 gegen den Rest), Defense ist okay, aber nicht gut. Kein Spiel zu Null. Plan: 24,28 Punkte, Platz 17-18

KL home:
1-1-1, 4 Punkte, 4:5, durch Mainz-Sieg klar besser als auswärts (Samplesize!).
Sieg Mainz (10.), UE Augsburg (17.), NL Bayern (1.), Plan: 22,67 Punkte, Platz 12-16.

o/u: 2-1

Form: Verhältnismäßig gute Form, 2 knappe NL gegen Wolfsburg und Gladbach away, Sieg Mainz home

Rechnet man den Sieg gegen Mainz raus, ergibt sich eine katastrophale Bilanz, selbst wenn man das Bayernspiel im Gegensatz rausnimmt. Das Mainzspiel war ein positiver Ausrutscher, der so heute nicht zu erwarten ist.

Internet (TM.de):

Lautern: 56-18-26 --> 52-25-24

Stuttgart: 36-11-52 --> 29-25-45

Zusammen: 40,5 – 25 – 34,5

Dank Lautern Tendenz klar pro Lautern, Stuttgart Fans sind sehr nah an den Quoten und tragen damit nicht genügend zum Schnitt bei (gemappt: 3,45 – 4 – 2,22 ; real: 3.09 – 3.47 – 2.45, starker Move pro Lautern im Moment, bei Beginn der Analyse war Stuttgart noch auf 2.27).

Bei Stuttgart fehlt im Wesentlichen Hajnal.

---------------------------Trapp----------------------- ----------

--Dick----------Amedick-------------Rodnei---------Jess en--

--------------Kirch--------------Bilek (Petsos)-----------------

-------Fortounis---------Tiffert------------Shechter--- ----------

-----------------------Kouemaha------------------------ --------

--------------------------Ulreich---------------------- --------

--Boulahrouz------Tasci-------Maza-------Molinaro------ -

--------------Kvist-------------Kuzmanovic------------- -----

-----Harnik-----------Gentner--------Okazaki----------- --

--------------------------Cacau-------------------------------

Tendenz: Könnte ein under werden, aber eben vielleicht auch nicht. Denke, dass das 3:3 letztes Jahr zu stark eingeht, sehe vielleicht kleinen Value auf dem under @2.
Stuttgart +0 bei ~1,8 müsste eigentlich ein Pflichttipp sein, falls die Quote irgendwann erreicht wird, über das -0.25 müsste man aufgrund der Möglichkeit eines 0:0 oder 1:1 nachdenken. Aufgrund des extremen Statistikschönens bei Kaiserslautern wegen dem Mainzspiel muss Stuttgart hier als Favorit angesehen werden, bei Quoten > 2.5 kann man auch darüber nachdenken.
Gespielt habe ich letzten Endes 2/10 Stuttgart to win @2.58 bei Betfair und 2/10 das under @2.0

Ich weiß nicht wies euch geht, aber so oder so ähnlich stelle ich mir das vor. Das hier soll kein Vorbild oder Eigenlob sein, sondern ich würde einfach am meisten von der ganzen Geschichte profitieren, wenn ich nur 1 Spiel so analysieren muss und bekomme dafür 8 weitere, von denen ich mir dann überlegen kann, was ich da tippe.

Dann kann man dem einen Spiel auch mehr Beachtung schenken.

Zuletzt bearbeitet: