Conor Benn vs. Sebastian Formella - 21.11 - 20 Uhr - DAZN
Hi Leute,
nach längerer Schreibpause möchte ich mich gerne wieder intensiver dem Wetten auf Boxen widmen und steige mit einem interessantem Kampf heute Abend ein.
Der Hamburger Jung Sebastian "Hafen Basti" Formella macht sich auf nach England um gegen Connor Benn, den Sohn der britischen Boxlegende Nigel Benn, anzutreten.
Was die Ausgangslage auf dem Papier angeht: Formella ist der erfahrene Boxer und hat auch die besseren Gegner boxt. Auch die anerkannte, unabhänigige Plattform Boxrec, stuft ihn im Vergleich zu Benn deutlich höher ein. Im Weltergewicht belegt er da weltweit Platz 27, Benn "nur" 59. Nun, die Quote sehen Formella als moderaten Außenseiter (ca. 3 für den regulären Sieg). Findet sich hier also Value?
Meiner Meinung nach leider nicht so richtig, denn beim Boxen spielen gewisse Vorzeichen eine große Rolle und die sind hier leider nicht auf deutscher Seite.
Um es vorwegzunehmen: Ich glaube die Punktsiegquote von Benn ist von der Höhe noch spielbar. Warum?
- Conor Benn wird in England als Marke massive aufgebaut und er ist eine bekannte Figur durch seine Vater. Da der Kampf auch dort stattfindet, ist der politischeRückenwind für einen Sieg gegeben. Randnotiz: Durch die Corona Situation sind die Offiziellen inkl. Punktrichter alle aus Großbrittanien! Das ist ein dicker Bonus ...
- "Styles makes fights" ... eine der bekanntesten Floskeln im Boxen und bei diesem Kampf auch wieder wichtig. Formella ist ein toller Boxer mit guter Kondition und super Beweglichkeit. Aber: Er boxt notorisch im Rückwärtsgang und konzentriert sich mehrheitlich aufs Kontern. Das kann er gut, aber er hat nicht genug Firepower und auch nichtdie Automatismen um den Gegner vor vor sich her zu schieben. Selbst wenn er mehr Treffer setzt, wird die vermeintliche Überlegenheit bei Benn liegen. Der geht nach vorne, ist zwar relativ offen aber athletisch und haut harte Hände. Dieses Szenario ist eine gute Grundlage um die Runden in Richtung Benn zu schieben.
Mein Prognose bezüglich Kampfverlauf sieht in der Summe wie folgt aus: Benn wird aggressiv starten und Formella gewohnt von außen im Rückwärtsgang boxen. Die ersten Runden
sehe ich durch die Agressivität auch objektiv bei Benn. Formella ist aber flink und wird nicht in ernsthafte Bedrängnis kommen. Ab Runde 4 - 5 hat Formella dann das Visier scharf gestellt
und wird effektiver. Jetzt zeigt sich Schritt für Schritt die gute Kondition und des Gefecht wird offener, eventuell mit Vorteilen auf der deutschen Seite, da Benn unerfahrener ist und
womöglich schneller müde wird. Formella kommt aber nicht aus seinem Naturell und kann Benn deswegen nicht schwer unter Druck setzen. Nach 10 Runden ertönt dann die Glocke und wir haben in der Summe einen engen Kampf gesehen.
Wegen der guten Vorzeichen für Benn und den härteren Treffern auf seiner Seite geben ihm aber mindestens zwei der drei Punktrichter 6 der 10 Runde.
Ich sehe eine knappe UD oder einen Splitsieg für Benn. Ich würde euch aber empfehlen auch sicherheitshalber das Unentschieden zu covern.
Prognose:
Punktsieg Benn mit 3/10 EH bei Unibet @2,0
Zur Sicherheit:
Unentschieden mit 0,2/10 EH bei Unibet @19