Ole Einar Bjoerndalen - Michi Greis
Tip: Michi 2,50 Bet365
Stake 2/10
Ole Einar nicht mehr so überlegen, ganz im Gegenteil. In Ruhpolding und Antholz waren Andere schneller in der Loipe, auch eben Michi.
Der Deutsche ist vor der WM richtig stark und selbstbewußt. Michi war am Anfang der Saison nicht in der besten Form, was mMn für ihn spricht. Auch seine Schießeinlagen klappen jetzt besser. In der Vorbereitung hat Michi letzte Woche von 120 Schuß nur 4xnicht getroffen, es sieht also gut aus.
Es ist einfacher Form zufinden, als sie zu halten. Und hier sehe ich eine kleine Gefahr für Ole Einar, der am Anfang so ziemlich alles in Grund und Boden gelaufen hat.Für den Norweger dürfte es etwas schwierig sein, in der optimalen Verfassung nach Schweden zu kommen.
Noch dazu soll es in Östersund oft böigen Wind geben. Glück wird am Schießstand also des öfteren auch 'ne Rolle spielen.
Die 2,50 auf Michi und die 2,70 auf Björn (Betsson) sind einfach Unfug und für einen vernünftigen Einsatz gut spielbar.
Anna Carin Olofsson - Martina Glagow
Tip: Martina 2,10 Unibet
Stake 3/10
Martina war am Anfang der Saison sehr stark, danach kam ein Formtief.
Anna Carin immer besser im kommen und es schien, dass die Vorbereitung für die WM optimal läuft.
In St. Antholz war Anna Carin klar schneller (ca 1 Strafrunde) als Moly, dazu kamen zwei fehlerfreie Schießeinlagen und die Plätze 4 und 2.
Warum ich hier trotzdem auf Martina gehe:
Martina hatte mehrere Wochen mit einem Infekt zu kämpfen, deswegen also die kleine Formschwäche. Ich vermute aber, dass sie ihre Form für die WM wieder findet. Am Anfang der Saison hat sie zwei erste und zwei dritte Plätze gemacht und ich denke, da hat sie ihr wahres Leistungsvermögen gezeigt.
Martina ist normalerweise die bessere Schützin. Nachdem Anna Carin in St. Antholz so gut geschossen hat (was bei ihr nicht unbedingt üblich ist), darf man mMn wieder den einen oder anderen Fehler bei ihr erwarten.
Anna Carin ist im 3.(?) Monat schwanger und das ist sicherlich nicht gerade leistungsfordernd.
Alles in allem erwarte ich Martina stärker, als sie sich bei den letzten Wettkämpfen vor der WM gezeigt hat und ausserdem setze ich darauf, dass sie am Schießstand besser durchkommt als die Schwedin.
Sehr wahrscheinlich wird Martina einen Fehler weniger als die Schwedin benötigen, um vor ihr zu landen
Delphine Peretto - Michela Ponza
Tip: Michela 1,60 Nordicbet
Stake 5/10
Michela Ponza - Sylvie Beceart
Tip: Michela 1,70 Nordicbet
Stake 4/10
Diese beiden Tipps mit der gleichen Begründung. Michela eine fenomenal gute Schützin. Die Italienerin gehört eh zu meinen Lieblingen unter den Biathletinen.Läuferisch ist sie normalerweise nicht ganz so stark, am Schießstand aber eben eine Bank.
Die Französinnen können es aber auch. Hier der Vergleich:
Michela in dieser Saison mit insg. 92%, Sprint 90%
Sylvie 86%, Sprint 86%
Delpine 86%, Sprint 80%.
Was das läuferische angeht, hat man bei Michela gesehen, dass sie immer stärker wird. Ähnlich wie Michi war sie am Anfang der Saison nicht gut in Form, um so stärker kam sie aber in Ruhpolding und St. Antholz auf und man hat gesehen, dass sie mit der breiteren Weltspitze Schritt halten kann. In Italien war sie rein läuferisch im Sprint 21., Verfolgung 14., Massenstart 13.
Noch ein kleiner Vergleich aus Italien:
Sprint:
Michela 2 Fehler, 22. Platz
Delphine 2 Fehler, 33. Platz, Rückstand 28 s
Sylvie nicht am Start
Verfolgung:
Michela 1 Fehler, 7. Platz
Delphine 3 Fehler, 33. Platz. Rückstand in der Loipe 1 Minute, wobeii ch erwähnen möchte, dass Delphine am Ende wohl nicht mehr voll gelaufen ist.
Massenstart:
Michela 1 Fehler, 7. Platz
Delphine 3 Fehler, 17. Platz, Rückstand 34 s
Sylvie 3 Fehler, 28. Platz, Rückstand 1:12. Aber hier die gleiche Geschichte, Sylvie hatte 46 Sekunden auf der letzten Runde verloren,man sollte also von einem Unterschied von ca 30 - 35 s ausgehen.
Fazit:
Damit nicht alles so schön rosig aussieht: Wenn Michela irgendwo Fehler macht, dann meistens im Sprint.
Aber trotzdem: Michela läuferisch (immer) besser in den letzten Wochen, am Schießstand kann ihr eh keine was vormachen.
Für mich sind beide Französinnen läuferisch und auch schießtechnisch unterlegen. Beide müssten sie weniger Fehlschüsse haben als Michela, um vor ihr zu landen und das ist nicht gerade einfach.