Biathlon Weltmeisterschaft 2008 Östersund

chinaboy

Olympiaheld Nr. 1
März 27, 2003
6,159
57
Übermorgen geht los.

Samstag 9.Februar
Sprint Damen 11.00 Uhr
Sprint Herren 14.15 Uhr

Sonntag 10.Februar
Verfolgung Damen 12.00 Uhr
Verfolgung Herren 14.15 Uhr

Dienstag 12. Februar
Mixed- Staffel 14.15 Uhr

Mittwoch 13. Februar
Einzel Damen 17.15 Uhr

Donnerstag 14. Februar
Einzel Herren 17.15 Uhr

Samstag 16. Februar
Staffel Herren 12.00
Massenstart Damen 15.00 Uhr

Sonntag 17. Februar
Massenstart Herren 12.00 Uhr
Staffel Damen 14.15 Uhr

Ole Einar Bjoerndalen - Michi Greis
Tip: Michi 2,50 Bet365
Stake 2/10

Ole Einar nicht mehr so überlegen, ganz im Gegenteil. In Ruhpolding und Antholz waren Andere schneller in der Loipe, auch eben Michi.
Der Deutsche ist vor der WM richtig stark und selbstbewußt. Michi war am Anfang der Saison nicht in der besten Form, was mMn für ihn spricht. Auch seine Schießeinlagen klappen jetzt besser. In der Vorbereitung hat Michi letzte Woche von 120 Schuß nur 4xnicht getroffen, es sieht also gut aus.
Es ist einfacher Form zufinden, als sie zu halten. Und hier sehe ich eine kleine Gefahr für Ole Einar, der am Anfang so ziemlich alles in Grund und Boden gelaufen hat.Für den Norweger dürfte es etwas schwierig sein, in der optimalen Verfassung nach Schweden zu kommen.
Noch dazu soll es in Östersund oft böigen Wind geben. Glück wird am Schießstand also des öfteren auch 'ne Rolle spielen.
Die 2,50 auf Michi und die 2,70 auf Björn (Betsson) sind einfach Unfug und für einen vernünftigen Einsatz gut spielbar.

Anna Carin Olofsson - Martina Glagow
Tip: Martina 2,10 Unibet
Stake 3/10

Martina war am Anfang der Saison sehr stark, danach kam ein Formtief.
Anna Carin immer besser im kommen und es schien, dass die Vorbereitung für die WM optimal läuft.
In St. Antholz war Anna Carin klar schneller (ca 1 Strafrunde) als Moly, dazu kamen zwei fehlerfreie Schießeinlagen und die Plätze 4 und 2.
Warum ich hier trotzdem auf Martina gehe:
Martina hatte mehrere Wochen mit einem Infekt zu kämpfen, deswegen also die kleine Formschwäche. Ich vermute aber, dass sie ihre Form für die WM wieder findet. Am Anfang der Saison hat sie zwei erste und zwei dritte Plätze gemacht und ich denke, da hat sie ihr wahres Leistungsvermögen gezeigt.
Martina ist normalerweise die bessere Schützin. Nachdem Anna Carin in St. Antholz so gut geschossen hat (was bei ihr nicht unbedingt üblich ist), darf man mMn wieder den einen oder anderen Fehler bei ihr erwarten.
Anna Carin ist im 3.(?) Monat schwanger und das ist sicherlich nicht gerade leistungsfordernd.
Alles in allem erwarte ich Martina stärker, als sie sich bei den letzten Wettkämpfen vor der WM gezeigt hat und ausserdem setze ich darauf, dass sie am Schießstand besser durchkommt als die Schwedin.
Sehr wahrscheinlich wird Martina einen Fehler weniger als die Schwedin benötigen, um vor ihr zu landen

Delphine Peretto - Michela Ponza
Tip: Michela 1,60 Nordicbet
Stake 5/10

Michela Ponza - Sylvie Beceart
Tip: Michela 1,70 Nordicbet
Stake 4/10

Diese beiden Tipps mit der gleichen Begründung. Michela eine fenomenal gute Schützin. Die Italienerin gehört eh zu meinen Lieblingen unter den Biathletinen.Läuferisch ist sie normalerweise nicht ganz so stark, am Schießstand aber eben eine Bank.
Die Französinnen können es aber auch. Hier der Vergleich:
Michela in dieser Saison mit insg. 92%, Sprint 90%
Sylvie 86%, Sprint 86%
Delpine 86%, Sprint 80%.
Was das läuferische angeht, hat man bei Michela gesehen, dass sie immer stärker wird. Ähnlich wie Michi war sie am Anfang der Saison nicht gut in Form, um so stärker kam sie aber in Ruhpolding und St. Antholz auf und man hat gesehen, dass sie mit der breiteren Weltspitze Schritt halten kann. In Italien war sie rein läuferisch im Sprint 21., Verfolgung 14., Massenstart 13.
Noch ein kleiner Vergleich aus Italien:
Sprint:
Michela 2 Fehler, 22. Platz
Delphine 2 Fehler, 33. Platz, Rückstand 28 s
Sylvie nicht am Start
Verfolgung:
Michela 1 Fehler, 7. Platz
Delphine 3 Fehler, 33. Platz. Rückstand in der Loipe 1 Minute, wobeii ch erwähnen möchte, dass Delphine am Ende wohl nicht mehr voll gelaufen ist.
Massenstart:
Michela 1 Fehler, 7. Platz
Delphine 3 Fehler, 17. Platz, Rückstand 34 s
Sylvie 3 Fehler, 28. Platz, Rückstand 1:12. Aber hier die gleiche Geschichte, Sylvie hatte 46 Sekunden auf der letzten Runde verloren,man sollte also von einem Unterschied von ca 30 - 35 s ausgehen.
Fazit:
Damit nicht alles so schön rosig aussieht: Wenn Michela irgendwo Fehler macht, dann meistens im Sprint.
Aber trotzdem: Michela läuferisch (immer) besser in den letzten Wochen, am Schießstand kann ihr eh keine was vormachen.
Für mich sind beide Französinnen läuferisch und auch schießtechnisch unterlegen. Beide müssten sie weniger Fehlschüsse haben als Michela, um vor ihr zu landen und das ist nicht gerade einfach.

Verfolgung Männer, So 14:15
Björn Ferry - Emil Hegle Svendsen
Tip: Emil Hegle 1,87 Nordicbet
Stake 4/10

Leider konnte ich den Sprint nicht verfolgen, gehe also nur nach der Ergebnisliste. Und das was ich sehe, das ist nicht normal:
Emil 3 Fehler und 12. Platz
Björn 1 Fehler und 15. Platz, läuferischer Rückstand auf Emil 46 s.
Leider kann ich nicht sagen, was hinter dem Ausfall von Björn steckt. Es bieten sich aber 3 Gründe:
Die Schweden sind total ausser form und zwar kolektiv
Björn ist krank
Die Schweden hatten Materialprobleme
Sollte eine der beiden ersten Möglichkeiten zutreffen, dürfte dieser Tipp eigentlich nicht schief gehen.
Emil Hegle für mich mit Ole Einar gleich auf. Auch heute war er in der Loipe gleichwertig - drittbeste Zeit, Rückstand auf Ole Einar 10,4, auf Maxim ca 8 s. Die Norweger sind offensichtlich in einer bestechenden Form in Oestersund eingetroffen.
Emil Hegle zählt normalerweise auch zu den besten Schützen, die 3 Fehler im Sprint im Stehendschießen sind eine Ausnahme. Gehen wir mal davon aus, dass er heute mit ziemlicher Sicherheit besser trifft.
Sollte sich auch in der Verfolgung die Kräfteverhältnisse bestätigen, wäre hier Björn ohne Chance.
Wüsste ich mehr über die schwache Leistung von Björn, würde ich diese Wette richtig big anspielen. So aber bleibe ich auch diesmal vorsichtig mit dem Einsatz.

Iswinth schrieb:
Verfolgung Männer, So 14:15
Björn Ferry - Emil Hegle Svendsen
Tip: Emil Hegle 1,87 Nordicbet
Stake 4/10

Leider konnte ich den Sprint nicht verfolgen, gehe also nur nach der Ergebnisliste. Und das was ich sehe, das ist nicht normal:
Emil 3 Fehler und 12. Platz
Björn 1 Fehler und 15. Platz, läuferischer Rückstand auf Emil 46 s.

Ferry ist vorm stehen Schießen gestürzt und noch stock dabei verloren, hat sicher 30 sek gekostet, dazu ist er vom stehenschießen sehr schlecht losgelaufen weil er sauer war über den Fehler und es nicht fassen kann wie schlecht es läuft! Aber läuferisch war er heut wirklich schwach, aber trotzdem würde ich hier auf Ferry gehen, 4 mal schießen da denke ich das Ferry besser in Form ist am schießstand!

für mich kann es heute in der verfolgung keinen anderen sieger geben als ole einar oder maxim tchoudov!

die beiden sind in top-form.....ole einar mit super laufzeit gestern und tchoudov ist einfach immer top am schießstand!
in der verfolgung ist der ole einar ohnehin immer sehr gut, daher denke ich wird er sich heute sein verdientes zehntes wm-gold holen!

mein pick daher für heute:

sieg ole einar mit 3,35 @ expekt 8/10

und

sieg maxim tchoudov mit 3,65 @ expekt 3/10

das h2h ferry-svendsen würde ich eher auch auf den emil-hegle gehen.....die norweger scheinen tatsächlich durch die bank in hochform (ausser natürlich andresen der mal wieder ne super schussleistung bringt :-)) und mehr als 3 fehler wird sich denke ich svendsen heute nicht erlauben und das wird reichen um ferry in schach zu halten!

Mittwoch 14:15, Mixstaffel
Russland - Deutschland
Tip: Deutschland 2,45 Betway
Stake 2/10

Finde die 2,45 auf Deutschland gegen Russland value:
Sabrina wird Svetlana halten können, vielleicht sogar vor ihr übergeben (Sabrina immer stärker in den Wochen vor der WM),
Lena setzt Ekaterina läuferisch so zu, dass die Russin nicht ihr eigenes Rennen wird laufen können und am Schießstand dann Probleme bekommt,
Andi findet seine Sicherheit am Schießstand wieder und kann Krouglov in Schach halten (37 s bekam der Russe bei der Verfolgung eingeschenkt),
Michi wird Iarochenko in die Schranken weisen.
Russland in den Staffeln traditionell mit starken Leistungen, deswegen nur small.

Da finde ich Deine Ausführungen schon recht gewagt und die Quote von 2,45 auch zu niedrig. Könnte mir vorstellen, dass der Michi es einfach nutzt um WM-Wettkampf-Kilometer zu sammeln und die Russen/innen sind sehr heiß auf die Goldmedaille.

Wünsche Dir aber natürlich viel, viel Glück und bei Deinem stake auch vertretbar.

Italien - Frankreich 2 2,2 pin
Schweden - Deutschland 1 2,5 betsson

Ita - Fra 50/50 für mich. Sehe keinen unterschied

D - S, deto.
S ist TV
Buchholz - Jonsson 45/55 Buchholz als Startläuferin gefällt mir taktisch net so
Neuner - Olofsson 50/50 Neuner pfui beim Schießen, Olo läuft Ende 4.Monats auch Pfui
Birnbacher - Ferry 50/50 gleichwertig Tagesform
Greis - Bergman 55/45 normal 60/40 aber Greis verkühlt und Bergman beim verfolger auch net so schlecht

gruss
mani

mani schrieb:
Italien - Frankreich 2 2,2 pin
Schweden - Deutschland 1 2,5 betsson

Ita - Fra 50/50 für mich. Sehe keinen unterschied

D - S, deto.
S ist TV
Buchholz - Jonsson 45/55 Buchholz als Startläuferin gefällt mir taktisch net so
Neuner - Olofsson 50/50 Neuner pfui beim Schießen, Olo läuft Ende 4.Monats auch Pfui
Birnbacher - Ferry 50/50 gleichwertig Tagesform
Greis - Bergman 55/45 normal 60/40 aber Greis verkühlt und Bergman beim verfolger auch net so schlecht

gruss
mani

Naja, Italien mit Ponza (Weltklasse) und zwei starken Männern (Vuillermoz - wenn er trifft, und De Lorenzi) schon sehr gut besetzt, über Fiandino vermag ich nichts zu schreiben.
Franzosen haben gezeigt, dass bei ihnen auch "der zweite Anzug" passt. Mit Brunet und Peretto akzeptabel besetzt, die Leistungsfähigkeit von Jay und Habert kann ich auch nicht so einschätzen, bei der Quote spielbar, ja.

Wo ich Dir wiederspreche, ist Deine Einschätzung bei Buchholz - Jonsson. Sabrina mit Sicherheit mindestens gleichwertig. Beim letztem Massenstart läuferisch stärker, leider mit 2 Fehlern hinter der Schwedin gelandet, aber das kann Sabrina normalerweise auch viel besser. Wenn man sich die Startliste anschaut, kann man sich ja richtig freuen auf das Rennen. Als Startläuferinnen lauter relativ "unbekannte". Ausser Svetlana, Michela, Sabrina und eben Helena nichts da, was Dampf machen könnte.
Michi zu unterschätzen, ist mMn ein Fehler - Carl Johan am Schießstand immer ein Wackelkandidat, läuferisch kassierte er in der Verfolgung von Ali fast eine Minute, von Michael ca 30, von Andi ca 40 Sekunden. Da ich Michi viel stärker als Michael und Andi erwarte, sind es schon mal fast 2 Strafrunden.
Die Schweden sind kolektiv ausser Form. Wenn Lena einigermassen trifft, wird es schwer für die Tre Kronors.
Dir aber natürlich viel Glück!

ich sehe das heute eher so ie iswinth.......deutschland ist hier schon sehr hoch einzuschätzen, ich denke greis wird zum schluss relativ gleich auf starten mit iarochenko und die sache dann klarmachen......soviel ich weiß ist der michi wieder völlig gesundet!

italien-frankreich ist für mich ganz deutlich auf italien........in der form wie jetzt war die michela ewig nicht und gerade mit brunet als startläuferin seh ich frankreich von beginn an hinterherlaufen......und jay und habert sind mit sicherheit schlechter einzuschätzen, vor allem läuferisch, als vuillermoz und de lorenzi

bei schweden denke ich allerdings das die heute eine ganz gute leistung bringen werden, wenn bergman trifft!

für mich eigentlich schwierig einzuschätzen ist norwegen......klar am ersten blick denkt man sich mit was für einer besetzung laufen die denn da......aber wenn ingstadbjoerg nur annähernd mitlaufen kann und nicht komplett wegbricht, sprich auch halbwegs mal was trifft, dann sind die nicht zu unterschätzen!
bonnevie-svendsen ist für mich nach berger die sicherlich beste norwegering im moment und in einer top form! das os es kann hat er uns auch schon gezeigt....bratsveen halt leider die schwachstelle am schiessstand, vor allem wenn er zum schluss schnell treffen muss

ich denke deutschland holt sich heute gold.......vor allem die magdalena wird alles geben, nachdem sie gemerkt hat in den einzelrennen is nix mit gold

Etwas länger habe ich gebraucht, um mich zu diesem Tipp durchzuringen (wg. Aberglaube und so
wink.gif
):

Heute, 17:15
Delphine Peretto - Oksana Khvostenko
Tip: Oksana 1,80 Expekt
Stake 2/10

Oksana schwer in Form, im Sprint wurde sie 3., Verfolgung lief nicht ganz so und sie wurde mit 4 Schießfehlern 10.
Delphine bei der WM mehr schlecht als recht. Im Sprint lief es gar nicht (2 Fehler, 45. Platz), in der Verfolgung ohne Fehler auf Platz 27 vorgelaufen.
Im Sprint war Oksana 49 s schneller, in der Verfolgung waren es 37 s.
Ich denke mir Folgendes: Delphine gestern in der Mixstaffel unerwegs mit einer durschnittlichen Zeit, nur schwächere Läuferinnen + Mama Olofsson waren langsamer. Für die Französin war es der 3. Einsatz in 4 Tagen, das kostet Körner.
Oksana war gestern nicht unterwegs, so konnte sie die Belastung von Sa und So zwei Tage lang verarbeiten. Das heisst, heute sollte die Ukrainerin richtig stark in der Loipe sein.
Schießtechnisch scheint Delphine die bessere zu sein. Wenn man die Stats zur Hand nimmt, sieht man, dass Delphine die bessere Schützin ist: 86%, IN 37/40, Oksana 84%, IN 34/40.
Trotzdem gehe ich small auf die Ukrainerin. Die läuferische Form spricht eindeutig für sie und ich gehe davon aus, dass sie heute mindestens eine Minute auf die Französin herauslaufen kann.
Schießtechnisch werden wir ja sehen. In Antholz leistete sich in der Verfolgung Oksana 2, Delphine 3 Fehler,gleiches passierte auch beim Massenstart.
Man sieht also, dass es keineswegs sicher ist, dass Delphine am Schießstand besser abschneiden wird als Oksana. Mehr wie eine Strafminute wird sich Oksana allerdings wohl nicht leisten können.

Und noch was für "Smallies":
Sandrine Bailly
Tip: Top 3 4,15 Unibet
Stake: 1/10

Sandrine in Form ihres Lebens. In der Verfolgung mit der zweitbesten Zeit, relativ knapp hinter der Turbo-Lena.
Für die Französin wird es langsam eng. Bestimmt will sie eine Medaille in Oestersund und es bleiben nur noch zwei Rennen + die Staffel.
Heute scheint es die beste Gelegenheit zu geben. Läuferisch kann Sandrine das ganze Feld in Schach halten, so muss sie "lediglich" am Schießstand gut durchkommen.
Lena und Albina nicht dabei, Iourieva mit leichten Problemen und vielleicht etwas angeschlagen.
Andrea, Kati, Martina werden wohl die härtesten Konkurentinnen sein,aber auch eben mit den deutschen Damen kann Sandrine mithalten.
Es wird Zeit für eine französische Medaille.

TIPP:

Vorsicht vor zu großen Einsätzen. Wegen Windboen ist der Start in Gefahr und dann ist es eine große Lotterie wenn dann doch gestartet wird. Bei einem verpatzten Schießen kann man schnell 2-3 Minuten verlieren und kann sich auf den hinteren Plätzen einordnen. Sollte Oksana eine Windboe bei einem Schießen mal 3 Fehler "schenken", dann ist Schluß mit lustig. Das kann die Gute im Leben nicht aufholen.

So ich beteillig mich auch mal hier bei der WM:

H2H: Jonsson - Ponza

Beide Läuferinnen haben an bislang allen Wettbewerben teilgenommen. Die 15km heute können da dann hintenraus in den Oberschenkeln stark zu spüren sein.
Jonsson und Ponza sind beides starke Schützinnen, doch Ponza hat in letzter Zeit ihre Laufleistungen stark verbessert. Das sie Schiesen kann ist bekannt auch wenn sie in der Verfolgung 4 Fehler geschossen hat. Jonsson kam dort mit einem Fehler davon. Gestern in der Mixed Staffel beide mit jeweils einem Nachlader und die Laufzeit etwa identisch. Im Sprint beide 1 Fehler und Ponaz 27sek vorne.

Ponza hat in diesem Duell wenns für sie normal läuft im Schiesen und im Laufen Vorteile.

Ponza @1,65 nordicbet 4/10

H2H: Jonsson - Baily

Wie Iswinth oben schon erwähnt ist Sandrine heute ein Kandidat für einen vorderern Rang. Gestern hatte sie Pause und kann läuferisch auf Jonsson eventuell 2Fehler wettmachen. Die Schiesleistungen von Baily mit 1 Fehler in Sprint und 2 Fehler in der Verfolgung sind ok. In den 2 bsiherigen 15nern der Saison überzeugt Jonsson zwar immer durch starke Schiesleistungen, doch der Druck auf die Schweden eine Medaille zu holen wird immer größer und diesen kann sie heute sicher nicht erfüllen,

Baily @expekt 1,8 3/10

Albina Akhatova - Martina Glagow
Tip: Albina 2,15 Expekt
Stake 3/10

2x standen traten sie bei der WM gegeneinander an. Im Sprint und in der Verfolgung.
Beide Male traf Albina alle Scheiben, beide Male schoß Martina 1x daneben.
Beide Male war Albina die schnellere in der Loipe, im Sprint um 20, in der Verfolgung um 40 s.
Martina hat vorgestern auch noch die 15 km erfolgreich absolviert, a bisserl müde dürfte sie noch sein.
Es ist so, dass die Schießleistung von Albina kein Zufall ist, sie ist halt so gut. Das ist Martina natürlich auch, aber da Albina auch noch die schnellere der beiden ist (vermute, heute wird es ca 1 Strafrunde ausmachen), kann ich die Quoten nicht nachvollziehen.

Albina Akhatova - Martina Glagow
Tip: Albina 1,90 Sportingbet
Stake 6/10

Martina Glagow - Tora Berger
Tip: Tora 1,70 Gamebookers
Stake 6/10

Beides mit der gleichen Begründung: Martina ziemlich krank in den letzten Tagen und eigentlich sollte sie heute gar nicht starten. Denke, dass man heute eher schauen will, wo sie steht. Im Gesamtweltcup ist Martina immer noch in der Schlagweite zu der erstplatzierten Andrea, und so wird es wohl auch darum gehen, dass sie versucht irgendein Resultat zu erzielen und dann sehen wir weiter.
Albina und auch Tora läuferisch stärker, beide auch sicher am Schießstand (bei der Tora war dem nicht immer so).
Nach dem gestrigen Sprint der Herren will ich dem noch zufügen, dass die russischen Männer offensichtlich top ausser Form, die Norweger dagegen wirklich top, auch das Material scheint zu stimmen.
Trotzdem nehme ich hier auch die Albina. MMn ist sie unter diesen Umständen auf jeden Fall besser, schießen konnte sie schon immer (mit Ausnahme des letzten Tips von mir, siehe Beitrag weiter oben).

Das Duell Albina - Martina findet man auch bei Nordicbet und Gamebookers zu unwesentlich anderen Quoten.