Biathlon Sotschi 2014

Die deutschen Damen bisher ja eine absolute Katastrophe, was die Biathlon Ergebnisse in Sochi angehen. Nun ihre beste auch noch positiv getestet, na wenn das mal kein Schub fürs Team gibt. Preuss unter Tränen den letzten Wettkampf verlassen, ohne jede Chance auf irgendwas. Trainer meinte Fehler von ihm so eine junge Athletin das zuzumuten. Naja. Henkel einzig gut im Schießen, läuferisch richtig mies. Dazu mit Krankheit rumgeplagt, fraglich ob 100% fit. Hildebrand? Was ist da los, grausame Laufzeit(en) hier in Sochi gehabt, zudem keine tolle Schützin. Dahlmeier noch die beste, aber auch sie läuferisch halt murks (im Einzel bei gleicher Fehlerzahl 3:26 hinter Siegerin Domracheva).

Damoracheva führt als überragende Atheltin der Spiele bisher das weißrussische Team an. Nie was von gehört im WC von der Staffel, aber hier haben sie tatsächlich Chancen. Zumindest Deutschland sollten sie schlagen. Domracheva eh meilenweit vor allen deutschen, auch Skardino ist läuferisch und vor allem beim Schießen mittlerweile voraus (das ich sowas mal schreiben muss...). Wackelkandidaten Kalinchi & Dubarazeva immerhin 34. und 37. im Sprint. Dabei 2/3 der deutschen Starter hinter sich gelassen (Hildebrand nicht teilgenommen). Wenn die alle beteiligten annähernd so Laufen/Schießen wie bisher, dann sollte das eine ganz klare Geschichte werden. Nun, da Evi (wohl) gedopt hat, hat sich die Ausgangslage für Deutschland nicht unbedingt verbessert.

Belarus - Germany 1 @2.03 3/10 pinnacle, diverse

/Ukraine @3.70 von tompeh ist klar zu hoch. Pinnacle 3.22 und das ist eher fair.

Weißrusslands 1. Starterin vergibt alle Medaillenchancen, wäre hintenraus ne Menge drin gewesen. Preuss gestürzt, Stockbruch, Schnee in der Waffe und so Deutschland von Beginn an weit weg. Über eine Minute hinter Belarus, die da schon eine Strafrunde absolvieren durften (1:50 hinter der Führenden). Weißrussland schafft dann aber mit den restlichen noch eine Steigerung und läuft auf einen 5. Platz. Ohne Strafrunde wäre da weit mehr drin, Domracheva wieder überragend. Die Deutschen noch schlechter als erwartet läuferisch.

1. Ukraine 0 (Strafrunden) + 5 (Nachlader)

5. Belarus +1:30 1+8
11. Deutschland +3:41 0+6

+3.09

Staffel der Damen

h2h kanada vs schweiz

kanada: crawford, imrie, heinicke und kocher

schweiz: s. gasparin, e. gasparin, a. gasparin und cadurisch

startläuferin: crawford durchaus eine passable läuferin, allerdings happert es ein bisschen am schießstand. denke mal sie wird ein paar nachlader brauchen.
selina gasparin die beste der schweizerin muss aber auch erstmal im schießen durchkommen. vorteil für die schweiz auf alle fälle.

2. läuferin: imrie gegen elisa gasparin sehe ich ausgeglichen. elisa gasparin zwar die schlechtere schützin, allerdings auch schlechter in der loipe als imrie.

3. läuferin: heinicke die bessere schützin und die bessere läuferin als die 3. gasparin schwester.

schlussläufer: in der loipe ganz klare vorteile für kocher. am schießstand zwar die schweizerin besser, aber kocher könnte sogar eine strafrunde auf sie in der loipe wett machen.

fazit: die schweiz wird dieses duell ganz klar in der loipe verlieren. kanada kann in staffeln durchaus eine gute platzierung machen.

kanada @ 1,70 / marathonbet / stake: 7/10

was eine spannende staffel aus meiner wettsicht.

kocher am schluss alles riskiert und steht dann am schießstand und weiß nicht wie oft sie nachgeladen hat [[nixweiss]].
scheint aber doch 3x gewesen zu sein, hab vorsichtshalber mal einen screenshot vom offiziellen resultat gemacht.

8. kanada + 2:19,0 (2+12)
9. schweiz + 2:31,8 (0+9)

+ 4,9 EH

Staffel der Damen

Wer holt Gold?

das wird heute eine sehr interessante staffel. keine nation hat 4 richtige top athleten.

mein tipp für das heutige rennen ist die ukraine.

ukraine: vita semerenko, juliya dzhyma, valj semerenko und pidrushina.

startläuferin: vita semerenko eine der besten schützinnen im feld. so eine startläuferin kann sich jede nation nur wünschen. sie wird eine solide leistung zeigen und nach part 1 wird die ukraine voll im rennen sein.

2. läuferin: der vermeintliche schwachpunkt der ukraine. sehe sie jetzt nicht unbedingt als schwachpunkt. sie wird am schießstand ebenfalls eine sehr gute leistung zeigen und in der loipe ist sie zwar nicht die schnellste aber über 6km geht das auch läuferisch.

3. läuferin: valj semerenko ist die schnellste läuferin der ukraine. am schießstand öfters mal mit kleinen problemen, allerdings wächst sie in staffeln am schießstand oft mals über sich hinaus.

schlussläuferin: pidrushina hat von den letzten 40 scheiben 39 scheiben in sotchi getroffen. jetzt hoffe ich, dass sie in der loipe noch zulegen kann, was man bei pidrushina in staffeln auch schon einige male gesehen hat.

fazit: die ukraine wird heute durch eine saubere leistung am schießstand die konkurrenz zur verzweiflung bringen.
andere nationen werden sich mit strafrunden herum quälen.

hatte heute nach dem aufstehen die eingebung, dass die ukraine olympia gold holt.

ukraine @ 3,70 / marathonbet / stake: 5/10

völlig verdienter sieg --> eindrucksvoll was pidrushina beim letzten stehendschießen abgezogen hat.
aber noch eindrucksvoller wie valj semerenko die strafrunde verhindert hat. sie steht da mit einer gelassenheit und versenkt alle 3 nachlader [[winkewinke]]
aber am eindruckstvollsten ist für mich einfach, dass man sich trotz den umständen auf den sport konzentrieren kann und mit einer olympiagoldmedaille heute sicherlich für ein paar augenblicke die menschen vereint hat.

+ 13,5 EH

Zuletzt bearbeitet:
staffel der damen

top 6 finish?

ich versuch es mal mit italien.

vor italien kann man die ukraine, norwegen, deutschland, russland und frankreich sehen. dahinter kann italien durchaus um einen 6. platz mitkämpfen.
wenn man sich die probleme bei deutschland, russland und frankreich ansieht kann hier aber auch eine nation patzen und hinter italien landen.

italien: wierer, gontier, ponza und oberhofer

startläuferin: wierer eine ganz starke. in der loipe gut unterwegs aber auch am schießstand in ordnung. sie wird ganz vorne dabei sein.

2. läuferin: gontier muss einfach eine strafrune vermeiden, dann ist alles in ordnung. grund für sie und gg runggaldier ist einfach, dass sie um einiges schneller in der loipe ist. aber bitte eine strafrunde vermeiden, dann sieht es gut aus.

3. läuferin: um ponza mach ich mir am schießstand keine sorgen, eher in der loipe. zum glück geht es nur über 6km, da wird sie nicht ganz sooooo viel verlieren.

schlussläuferin: oberhofer sehr gut in form. am schießstand macht sie einen soliden job und in der loipe ist sie erstaunlich schnell unterwegs.

fazit: italien mit 2 möglichen schwachstellen, allerdings habe diese auch andere nationen. ich sehe bei einer guten leistung der mannschaft einen top6 platz durchaus für realistisch.

top 6 finish italien @ 2,80 / marathonbet / stake: 5/10

6. italien + 1:40,8 (1+9)

die rennumstände kamen meinem pick sicherlich entgegen, aber ich hab ja gesagt, dass es bei den anderen nationen probleme über probleme gibt, sei es gesundheitlich oder durch einen dopingvorfall.

war natürlich sehr gut, dass zina kocher neben der spur stand beim letzten schießen.

+ 9 EH

Staffel der Herren

h2h frankreich vs russland

frankreich: simon fourcarde, beatrix, desthieux und martin fourcarde

russland: volkov, ustyugov, malyshko und shipulin

grundsätzlich von den ganzen ergebnissen muss man eigentlich klar auf frankreich gehen, ABER:

bei den franzosen ist zu jetzigen zeitpunkt noch nicht sicher ob martin fourcarde morgen die staffel laufen wird. auch die anderen franzosen sollen nicht voll auf der höhe sein.

gerade bei beatrix könnte morgen doch ein substanzverlust zu erkennen sein.

auf die russischen einzelergebnisse möchte ich eigentlich nicht näher eingehen, es war nicht das gelbe vom ei, das ist klar.

fazit: ich hab so ein gefühl, dass russland morgen ein ganz großes rennen liefern wird. russland hats auch heuer im weltcup schon gezeigt, dass man bei der staffel auf einmal da ist. die franzosen auf der anderen seite bekommen es in der staffel oft nicht hin, dann noch das fragezeichen vorallem hinter martin fourcarde sind für mich genügend gründe auf die russen zu gehen.

russland @ 2,02 / marathonbet / stake: 7/10

Staffel der Herren

h2h italien vs kanada

italien: de lorenzi, dominik windisch, markus windisch und hofer

kanada: leguellec, perras, green und smith

startläufer: die italiener mit de lorenzi eine wundertüte, der auch öfters mal am schießstand schwächelt.
die kanadier mit leguellec werden ganz vorne mit dabei sein.
klarer vorteil für die kanadier

2. läufer: perras bisschen ein unsicherheitsfaktor bei den kanadiern. am schießstand sollte das aber beherrschbar sein, in der loipe nicht unbedingt der schnellste, aber leguellec wird schon einen vorsprung auf italien herausgeholt haben.

dominik windisch allerdings auch sowas von unsicher beim schießstand, hier könnte es eine runde für die italiener geben. in der loipe ist er klar schneller als perras

3. läufer: kanada mit green, dieser fühlt sich in sotchi pudelwohl. sein highlight platz 9 im massenstart.

auf der anderen seite italien mit markus windisch. er ist in der loipe nicht besonders schnell und auch am schießstand ist es bei ihm kein selbstläufer

schlussläufer: smith fühlt sich wie green sehr wohl in sotchi. sein highlight platz 13 im sprint und platz 11 im verfolger.

im massenstart hat er dann nach einem sturz seine waffe beschädigt und dann aufgegeben.

italien hinten raus mit luki hofer ihren besten mann. allerdings werden die italiener hier schon einiges an rückstand auf kanada haben und das holt selbst hofer nicht mehr raus

fazit: ich denke kanada wird klar vor italien sein. italien sticht nur mit hofer heraus, der rest ist nicht in form.

kanda @ 1,85 / bet365 / stake: 7/10

Staffel der Herren

h2h slowakei vs weißrussland

slowakei: hurajt, hasilla, matiasko und kazar

weißrussland: novikov, chepelin, liadov und abramenko

startläufer: hurajt hat mit seinen 36 jahren im biatlon alles erlebt, eine bank als startläufer. in der loipe nicht schnell, aber den kann man um 02:00 in der nacht aufwecken macht der ein gutes schießergebnis.

das gleiche gilt aber auch für novikov. die beiden oldies nehmen sich nicht besonders viel.

2. läufer: hasilla mit seinen 23 jahren noch sehr frisch im weltcup. er ist ein ganz guter schütze allerdings in der loipe nicht bei den schnellsten dabei.

chepelin ähnlich wie hasilla. auch diese beiden werden sich nicht viel nehmen.

3. läufer: matiasko ganz solide am schießstand, allerdings auch nicht unbedingt die rakete in der loipe.

liadov allerdings doch deutlich schlechter als matiasko. er wird hier einiges auf den slowaken verlieren

schlussläufer: matej kazar mit einem 15. platz im massenstart zumindest ein ergebnis in sotchi geliefert.
19. wurde er im einzel. kazar ein guter läufer und am schießstand kommt er mit den 3 nachladern sicher durch.

die weißrussen mit abramenko den viel schlechteren schlussläufer. in der loipe sehr langsam. am schießstand ganz ok.

fazit: die slowaken werden die weißrussen um einiges distanzieren. sie haben die schnelleren läufer im gegensatz zu den weißrussen die in der loipe gar nichts zu stande bringen. am schießstand nehmen sich beide nationen nicht viel.

slowakei @ 1,690 / pinnacle / stake: 7/10

Staffel der Herren

Wer holt Gold?

es ist natürlich klar, dass norwegen der absolute gold favorit ist, wenn man sich diese namen einmal durchliest.

norwegen: tarjei boe, johannes thingnes boe, bjoerndalen und svendsen

aber was haben die boe brüder bis jetzt gezeigt bei olmypia, also ich hab von ihnen nichts gesehen. mich persönlich würde es nicht wundern, wenn nach 2 läufern eine große lücke nach vorne herrscht. ob könig ole und svendsen diese dann aufholen ist fraglich.

dahinter natürlich viele nationen: russland, deutschland, frankreich, schweden und österreich.

österreich: sumann, mesotitsch, eder und landertinger

vorne weg mit sumann und meso 2 leute die am schießstand nix anbrennen lassen werden. die kurze distanz von 7,5 km kommen ihnen auch in der loipe entgegen.
gerade bei sumann ist es oftmals so, dass er lange zeit gut läuft und am schluss eingeht.

auf position 3 den lucky luke unter den schützen, da eder schneller als sein schatten schießt [[rofl]]

in der loipe in sotchi durchaus gut unterwegs.

als schlussläufer landertinger. landi in der loipe erstaunlicherweise mit problemen. allerdings mag er den kampf mann gegen mann und fast keiner kann eine so schnelle letzte runde gehen als landertinger.
auf der zielgerade außerdem ein sehr schneller mann.

fazit: österreich durchaus die chance mit einem perfekten wettkampf auf gold.

bin mir sicher, dass österreich heute um die medaillen mitkämpfen wird, da jede nation schwachstellen hat.

österreich holt gold @ 13,00 / marathonbet / stake: 2/10

österreich top 3 @ 2,40 / bet365 / stake: 5/10

Staffel der Herren

h2h italien vs kanada

italien: de lorenzi, dominik windisch, markus windisch und hofer

kanada: leguellec, perras, green und smith

startläufer: die italiener mit de lorenzi eine wundertüte, der auch öfters mal am schießstand schwächelt.
die kanadier mit leguellec werden ganz vorne mit dabei sein.
klarer vorteil für die kanadier

2. läufer: perras bisschen ein unsicherheitsfaktor bei den kanadiern. am schießstand sollte das aber beherrschbar sein, in der loipe nicht unbedingt der schnellste, aber leguellec wird schon einen vorsprung auf italien herausgeholt haben.

dominik windisch allerdings auch sowas von unsicher beim schießstand, hier könnte es eine runde für die italiener geben. in der loipe ist er klar schneller als perras

3. läufer: kanada mit green, dieser fühlt sich in sotchi pudelwohl. sein highlight platz 9 im massenstart.

auf der anderen seite italien mit markus windisch. er ist in der loipe nicht besonders schnell und auch am schießstand ist es bei ihm kein selbstläufer

schlussläufer: smith fühlt sich wie green sehr wohl in sotchi. sein highlight platz 13 im sprint und platz 11 im verfolger.

im massenstart hat er dann nach einem sturz seine waffe beschädigt und dann aufgegeben.

italien hinten raus mit luki hofer ihren besten mann. allerdings werden die italiener hier schon einiges an rückstand auf kanada haben und das holt selbst hofer nicht mehr raus

fazit: ich denke kanada wird klar vor italien sein. italien sticht nur mit hofer heraus, der rest ist nicht in form.

kanda @ 1,85 / bet365 / stake: 7/10

5. italien + 59,6
7. kanada + 1:30,3

leguellec [[hammer]]

glaubt er muss als startläufer vorne weg laufen. er hat dann am schießstand gesehen, was das bringt.

-7 EH

Staffel der Herren

h2h frankreich vs russland

frankreich: simon fourcarde, beatrix, desthieux und martin fourcarde

russland: volkov, ustyugov, malyshko und shipulin

grundsätzlich von den ganzen ergebnissen muss man eigentlich klar auf frankreich gehen, ABER:

bei den franzosen ist zu jetzigen zeitpunkt noch nicht sicher ob martin fourcarde morgen die staffel laufen wird. auch die anderen franzosen sollen nicht voll auf der höhe sein.

gerade bei beatrix könnte morgen doch ein substanzverlust zu erkennen sein.

auf die russischen einzelergebnisse möchte ich eigentlich nicht näher eingehen, es war nicht das gelbe vom ei, das ist klar.

fazit: ich hab so ein gefühl, dass russland morgen ein ganz großes rennen liefern wird. russland hats auch heuer im weltcup schon gezeigt, dass man bei der staffel auf einmal da ist. die franzosen auf der anderen seite bekommen es in der staffel oft nicht hin, dann noch das fragezeichen vorallem hinter martin fourcarde sind für mich genügend gründe auf die russen zu gehen.

russland @ 2,02 / marathonbet / stake: 7/10

1. russland (0/8)
8. frankreich + 1:30,5 (0/7)

man hat bei frankreich klar gesehen, dass die alle nicht fit sind.

+ 7,14 EH

Staffel der Herren

h2h slowakei vs weißrussland

slowakei: hurajt, hasilla, matiasko und kazar

weißrussland: novikov, chepelin, liadov und abramenko

startläufer: hurajt hat mit seinen 36 jahren im biatlon alles erlebt, eine bank als startläufer. in der loipe nicht schnell, aber den kann man um 02:00 in der nacht aufwecken macht der ein gutes schießergebnis.

das gleiche gilt aber auch für novikov. die beiden oldies nehmen sich nicht besonders viel.

2. läufer: hasilla mit seinen 23 jahren noch sehr frisch im weltcup. er ist ein ganz guter schütze allerdings in der loipe nicht bei den schnellsten dabei.

chepelin ähnlich wie hasilla. auch diese beiden werden sich nicht viel nehmen.

3. läufer: matiasko ganz solide am schießstand, allerdings auch nicht unbedingt die rakete in der loipe.

liadov allerdings doch deutlich schlechter als matiasko. er wird hier einiges auf den slowaken verlieren

schlussläufer: matej kazar mit einem 15. platz im massenstart zumindest ein ergebnis in sotchi geliefert.
19. wurde er im einzel. kazar ein guter läufer und am schießstand kommt er mit den 3 nachladern sicher durch.

die weißrussen mit abramenko den viel schlechteren schlussläufer. in der loipe sehr langsam. am schießstand ganz ok.

fazit: die slowaken werden die weißrussen um einiges distanzieren. sie haben die schnelleren läufer im gegensatz zu den weißrussen die in der loipe gar nichts zu stande bringen. am schießstand nehmen sich beide nationen nicht viel.

slowakei @ 1,690 / pinnacle / stake: 7/10

12. slowakei + 3:07,90 (1/9)
13. weißrussland + 3:46,40 (0/5)

weißrussen sind in der loipe rückwärts gelaufen

+ 4,83 EH

Staffel der Herren

Wer holt Gold?

es ist natürlich klar, dass norwegen der absolute gold favorit ist, wenn man sich diese namen einmal durchliest.

norwegen: tarjei boe, johannes thingnes boe, bjoerndalen und svendsen

aber was haben die boe brüder bis jetzt gezeigt bei olmypia, also ich hab von ihnen nichts gesehen. mich persönlich würde es nicht wundern, wenn nach 2 läufern eine große lücke nach vorne herrscht. ob könig ole und svendsen diese dann aufholen ist fraglich.

dahinter natürlich viele nationen: russland, deutschland, frankreich, schweden und österreich.

österreich: sumann, mesotitsch, eder und landertinger

vorne weg mit sumann und meso 2 leute die am schießstand nix anbrennen lassen werden. die kurze distanz von 7,5 km kommen ihnen auch in der loipe entgegen.
gerade bei sumann ist es oftmals so, dass er lange zeit gut läuft und am schluss eingeht.

auf position 3 den lucky luke unter den schützen, da eder schneller als sein schatten schießt [[rofl]]

in der loipe in sotchi durchaus gut unterwegs.

als schlussläufer landertinger. landi in der loipe erstaunlicherweise mit problemen. allerdings mag er den kampf mann gegen mann und fast keiner kann eine so schnelle letzte runde gehen als landertinger.
auf der zielgerade außerdem ein sehr schneller mann.

fazit: österreich durchaus die chance mit einem perfekten wettkampf auf gold.

bin mir sicher, dass österreich heute um die medaillen mitkämpfen wird, da jede nation schwachstellen hat.

österreich holt gold @ 13,00 / marathonbet / stake: 2/10

österreich top 3 @ 2,40 / bet365 / stake: 5/10

3. österreich (0/7)

top leistung der österreicher, leider landi am ende verständlicherweise völlig fertig gewesen.

- 2 EH
+7 EH