Biathlon Sotschi 2014

10 km Verfolgung der Damen

h2h soukalova vs makarainen

sprint: 29. soukalova +1:10,7 (3)
30. makarainen +1:11,6 (2)

soukalova eigentlich ein phänomen. wie die waffe so wackeln kann und trotzdem die schüsse ins schwarze gehen begreif ich sowieso nicht.

vorgestern liegend aber 3x verschossen, eigentlich untypisch für soukalova.

makarainen und der stehendanschlag ist auch so ein märchen ohne happy end. vorgestern 2x stehend daneben ist für sie eigentlich ganz normal.

fazit: soukalova heute eine gefährliche außenseiterin, welche einen großen sprung machen wird. makarainen wird beim stehendanschlag wieder die üblichen schwächen zeigen.

in der loipe sowieso soukalova ein tier und deutlich schneller als makarainen einzustufen

soukalova @ 1,60 / marathonbet / stake: 7/10

4. soukalova +47,6 (1)
16. makarainen + 1:31,6 (3)

für mich persönlich war das die beste analyse weil einfach alles so kam wie prognostiziert. [[winkewinke]]

+4,2 EH

10 km Verfolgung der Damen

Anais Bescond - Medaille

die 3 topfavoriten lauten kuzmina, berger und domracheva. die ganzen medien fokussieren sich auf diese athleten.

ich glaube aber mind. 1 von diesen 3 wird heute keine medaille holen, somit sind noch eine medaille oder sogar medaillen zu vergeben.

eine dame die heute im schatten der größten eine medaille holen kann ist für mich die französin bescond.

nach einem eher schleppenden saisonstart kam die französin immer besser in form. beim letzten weltcup sprint in antholz konnte sie ihren 1. weltcup einzelsieg feiern.

bescond in der laufform ihres lebens. sie kann mit spitzenläuferinnen wie domracheva und berger mithalten.

sie muss es halt am schießstand zusammenbringen (82%), dann ist eine medaille heute auf jeden fall in griffweite.

die schwere und tiefe loipe kommen den schnellen läuferinnen auf jeden fall entgegen und zu diesen rechne ich die französin alle mal.

anais bescond @ 5,50 / bwin/ stake: 2/10

hätte nicht gedacht, dass 2 fehler schon zu viel sind
bescond hatte beim letzen schießen eine kleine chance aber dann kam der fehler

-2 EH

Biathlon 20km der Herren

top 3 leguellec
top 3 moravec

hier eine prognose zu machen für den 20km lauf der herren ist eigentlich unmöglich. viel zu viele sieganwärter gibt es.

um auf das stockerl zu kommen muss man ein guter schütze sein und in der loipe nicht all zu viel verlieren.

ich finde leguellec und moravec könnten heute überraschen.

moravec ja schon 1x edelmetall geholt und leguellec mit einem sturz beim verfolger seine chancen begraben müssen.

leguellec 88% getroffene scheiben in dieser saison
moravec 87%

in der loipe beide nicht zu unterschätzen

jean-phillippe leguellec top 3 @ 21,00 / bwin/ stake: 1/10

ondrej moravec @ 8,00 / marathonbet / stake: 1/10

Svendsen absolut nicht gemacht für diese Strecke, da groß und schwer und der Schnee die letzten Tage doch immer sehr tief war. Eigentlich guter Läufer aber in Sotchi mehr oder weniger ohne Chance, weil er es nicht auf die "Bretter" bringen kann. Vorsicht hier.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SirTomDobby hat absolut Recht, wenn man sich die bisherigen Ergebnisse ansieht.

Ole Einar Bjorndalen - Emil Hegle Svendsen @2,41 Pinni
4/10

Sprint:
Beide 1 Fehler, Bjorndalen aber 29,3 sek. schneller.

Verfolgung:
Bjorndalen 3 Fehler, Svendsen 1 Fehler, Svendsen trotzdem nur 13,3 sek. schneller.

Bei gleicher Schießleistung ist Ole also eindeutig schneller unterwegs gewesen, bei diesem H2H sollte er der Favorit sein.
Wenn beide die gleiche Anzahl an Fehlern schließen, sollte Ole vorne liegen. Eventuell kann er auch einen Schießfehler mehr noch kompensieren.

Biathlon 20km der Herren

top 3 leguellec
top 3 moravec

hier eine prognose zu machen für den 20km lauf der herren ist eigentlich unmöglich. viel zu viele sieganwärter gibt es.

um auf das stockerl zu kommen muss man ein guter schütze sein und in der loipe nicht all zu viel verlieren.

ich finde leguellec und moravec könnten heute überraschen.

moravec ja schon 1x edelmetall geholt und leguellec mit einem sturz beim verfolger seine chancen begraben müssen.

leguellec 88% getroffene scheiben in dieser saison
moravec 87%

in der loipe beide nicht zu unterschätzen

jean-phillippe leguellec top 3 @ 21,00 / bwin/ stake: 1/10

ondrej moravec @ 8,00 / marathonbet / stake: 1/10

beide jungs keine rolle gespielt

- 2 EH

viel schlimmer der arme eder 4.

und landi bekam nix zusammen in der loipe obwohl er 0 schießt [[grin]]

SirTomDobby hat absolut Recht, wenn man sich die bisherigen Ergebnisse ansieht.

Ole Einar Bjorndalen - Emil Hegle Svendsen @2,41 Pinni
4/10

Sprint:
Beide 1 Fehler, Bjorndalen aber 29,3 sek. schneller.

Verfolgung:
Bjorndalen 3 Fehler, Svendsen 1 Fehler, Svendsen trotzdem nur 13,3 sek. schneller.

Bei gleicher Schießleistung ist Ole also eindeutig schneller unterwegs gewesen, bei diesem H2H sollte er der Favorit sein.
Wenn beide die gleiche Anzahl an Fehlern schließen, sollte Ole vorne liegen. Eventuell kann er auch einen Schießfehler mehr noch kompensieren.
<table class="tableCols-5" data-ctrl-table="{'action':{'xs':['']},'hideCols':{'xs':[]}}"><tbody><tr class="cl"><td class="tcol01 position">7 </td> <td class="tcol02 name even"> Emil Hegle Svendsen </td> <td class="tcol03 country flag last"> Norwegen</td> <td class="tcol04 detailCol even">50:30,3 (+58,6)</td> <td class="tcol05 detailCol last">0+0+1+0</td></tr></tbody></table><table class="tableCols-5" data-ctrl-table="{'action':{'xs':['']},'hideCols':{'xs':[]}}"><tbody><tr class="cl"><td class="tcol01 position">34 </td> <td class="tcol02 name even"> Ole Einar Björndalen </td> <td class="tcol03 country flag last"> Norwegen</td> <td class="tcol04 detailCol even">53:21,9 (+3:50,2)</td> <td class="tcol05 detailCol last">1+1+1+1</td></tr></tbody></table>
Ole in der Loipe marginal schneller, aber beim Schießen deutlich hinten.

-4

15km Einzel der Damen

hab mir eine kleine kombi gebastelt

h2h tora berger vs kaisa makarainen

tora berger im einzel mit den besten chancen auf gold. heute wird ihr "lauftief" nicht so ins gewicht fallen, da sie das am schießstand regeln wird.

der tipp beruht aber viel mehr auf die stehendschießschwäche von makarainen. kann mir nicht vorstellen, dass sie auf einmal stehend durchkommt.

tora berger @ 1,46

dariya domracheva vs anastasia kuzmina

der sieg kann heute nur über die weißrussin gehen. ich erwarte ein duell mit soukolova und berger.

auch hier beruht der tipp auf der gegnerin im hc. kuzmina hat im sprint gold geholt, ja den sprint mag sie. kuzmina eine zu unbeständige schützin und auch in der loipe wird sie heute nicht so schnell wie dariya sein.

dariya domracheva @ 1,39

berger + domracheva @ 2,029 / marathonbet / stake: 7/10

15km Einzel der Damen

beste polin?

absoluter toptipp zu dieser quote.

nowakowska-ziemniak: im sprint sehr gut, in der verfolgung vorallem läuferisch sehr enttäuschend.

magdalena gwizdon: sollte keine rolle spielen. in der loipe viel zu langsam.

krystyna palka: normal eine gute schützin, scheint aber mit dem schießstand hier in sotchi nicht sonderlich zurecht zu kommen. außerdem in der loipe nicht die schnellste.

monika hojnisz: in der verfolgung besser gelaufen als nowakowska-ziemniak. schon im sprint gut gelaufen und eine sichere schützin ist sie auch.

wird natürlich sehr knapp zwischen palka, nowakowska-ziemniak und hojnisz.

aber nowakowska-ziemniak wirds am schießstand verbocken und palka wird ein stück langsamer sein als hojnisz bei gleichen schießfehlern :mrgreen:.

zu dieser quote muss ich fast hojnisz versuchen.

beste polin monika hojnisz @ 4,50 / marathonbet / stake: 3/10

15km Einzel der Damen

hab mir eine kleine kombi gebastelt

h2h tora berger vs kaisa makarainen

tora berger im einzel mit den besten chancen auf gold. heute wird ihr "lauftief" nicht so ins gewicht fallen, da sie das am schießstand regeln wird.

der tipp beruht aber viel mehr auf die stehendschießschwäche von makarainen. kann mir nicht vorstellen, dass sie auf einmal stehend durchkommt.

tora berger @ 1,46

dariya domracheva vs anastasia kuzmina

der sieg kann heute nur über die weißrussin gehen. ich erwarte ein duell mit soukolova und berger.

auch hier beruht der tipp auf der gegnerin im hc. kuzmina hat im sprint gold geholt, ja den sprint mag sie. kuzmina eine zu unbeständige schützin und auch in der loipe wird sie heute nicht so schnell wie dariya sein.

dariya domracheva @ 1,39

berger + domracheva @ 2,029 / marathonbet / stake: 7/10

ganz schlechter pick

- 7 EH

15km Einzel der Damen

beste polin?

absoluter toptipp zu dieser quote.

nowakowska-ziemniak: im sprint sehr gut, in der verfolgung vorallem läuferisch sehr enttäuschend.

magdalena gwizdon: sollte keine rolle spielen. in der loipe viel zu langsam.

krystyna palka: normal eine gute schützin, scheint aber mit dem schießstand hier in sotchi nicht sonderlich zurecht zu kommen. außerdem in der loipe nicht die schnellste.

monika hojnisz: in der verfolgung besser gelaufen als nowakowska-ziemniak. schon im sprint gut gelaufen und eine sichere schützin ist sie auch.

wird natürlich sehr knapp zwischen palka, nowakowska-ziemniak und hojnisz.

aber nowakowska-ziemniak wirds am schießstand verbocken und palka wird ein stück langsamer sein als hojnisz bei gleichen schießfehlern :mrgreen:.

zu dieser quote muss ich fast hojnisz versuchen.

beste polin monika hojnisz @ 4,50 / marathonbet / stake: 3/10

palka: + 3:07,7 (0)
hojnisz: + 3:24,7 (2)

hojnisz hatte es in der hand beim letzten schießen

-3 EH

15 km Massenstart: Männer

15 km Massenstart: Männer

Hier mal eine Wette, die ich für gut spielbar halte:

H2H: Rastorgujevs vs Peiffer @2,00 (bet365) / Stake: 5/10

Rastorgujevs ist ein sehr schneller läufer und wird sich sicherlich gegenüber dem Einzelrennen steigern können, da die Laufleistung noch wichtiger sein wird.
Hier mal die Plätze der bisherigen Olympia-Rennen im Vergleich:

Rastorgujevs:
Sprint: 17
Verfolger: 9 (Steigert sich immer im Verfolger)
Einzel: 33

Peiffer:
Sprint: 34
Verfolger: 19
Einzel: /

Peiffer ist kein schlechter, und ihm rechne ich noch gute Chancen auf eine Top 20 Platzierung zu, aber gegen Rastorgujevs sollten gegen Ende des Rennens die Körner fehlen. Schießt Rastorgujevs einen Fehler mehr, sollte er trotzdem noch von Peiffer landen.

Hier mal eine Wette, die ich für gut spielbar halte:

H2H: Rastorgujevs vs Peiffer @2,00 (bet365) / Stake: 5/10

Rastorgujevs ist ein sehr schneller läufer und wird sich sicherlich gegenüber dem Einzelrennen steigern können, da die Laufleistung noch wichtiger sein wird.
Hier mal die Plätze der bisherigen Olympia-Rennen im Vergleich:

Rastorgujevs:
Sprint: 17
Verfolger: 9 (Steigert sich immer im Verfolger)
Einzel: 33

Peiffer:
Sprint: 34
Verfolger: 19
Einzel: /

Peiffer ist kein schlechter, und ihm rechne ich noch gute Chancen auf eine Top 20 Platzierung zu, aber gegen Rastorgujevs sollten gegen Ende des Rennens die Körner fehlen. Schießt Rastorgujevs einen Fehler mehr, sollte er trotzdem noch von Peiffer landen.
Easy going.
14 Andrejs Rastorgujevs Lettland 43:53,1 (+1:24,0) 0+1+1+1
18 Arnd Peiffer Deutschland 44:35,0 (+2:05,9) 0+1+2+1

Laufzeit von Rastorgujevs also wie erwartet schneller, dazu Peiffer mit einem Fehler mehr.

Mixed Bewerb

h2h slowakei vs schweiz

slowakei: gerekova, kuzmina, hurajt und kazar

schweiz: e. gasparin, s. gasparin, weger und hallenbarter

startläufer: gerekova ein bisschen ein unsicherheitsfaktor am schießstand. die 3 nachlader kommen ihr aber absolut entgegen.
elisa gasparin im sprint sensationell 8., aber so ein rennen läuft sie nicht oft.
bei ihr muss es am schießstand passen, ansonsten ist gerekova vor ihr, da sie läuferisch mit der slowakin nicht mitkommen wird.

2. läufer: kuzmina auf der 2 natürlich sehr stark für die slowaken, allerdings ist ihre gegner selina gasparin (die beste gasparin schwester) auch keine schlechte.
kuzmina mit einem schlechten massenstart, wo sie aber nach dem 3. schießen aufsteckte und den massenstart laufen ließ. das duell sehe ich doch mit leichten vorteilen für die slowakin.

3. läufer: die slowaken mit hurajt, der ein exzellenter schütze ist, aber in der loipe sehr langsam.
benjamin weger zwar nicht sonderlich in form, aber hier sehe ich doch vorteile für den schweizer.

schlussläufer: kazar schießt gut, läuft passabel, ein solider schlussläufer.
die schweiz hinten raus mit simon hallenbarter, der keinen bezug zu der loipe in sotchi findet.

fazit: die schweiz wird bei damen schon hinter den slowakinnen zurück sein.
die herren haben nur enttäuscht bei olympia, denke nicht, dass sie den slowakischen herren hier etwas entgegenzusetzen haben.

slowakei @ 1,76 / bet365/ stake: 7/10

Mixed Bewerb

h2h slowakei vs schweiz

slowakei: gerekova, kuzmina, hurajt und kazar

schweiz: e. gasparin, s. gasparin, weger und hallenbarter

startläufer: gerekova ein bisschen ein unsicherheitsfaktor am schießstand. die 3 nachlader kommen ihr aber absolut entgegen.
elisa gasparin im sprint sensationell 8., aber so ein rennen läuft sie nicht oft.
bei ihr muss es am schießstand passen, ansonsten ist gerekova vor ihr, da sie läuferisch mit der slowakin nicht mitkommen wird.

2. läufer: kuzmina auf der 2 natürlich sehr stark für die slowaken, allerdings ist ihre gegner selina gasparin (die beste gasparin schwester) auch keine schlechte.
kuzmina mit einem schlechten massenstart, wo sie aber nach dem 3. schießen aufsteckte und den massenstart laufen ließ. das duell sehe ich doch mit leichten vorteilen für die slowakin.

3. läufer: die slowaken mit hurajt, der ein exzellenter schütze ist, aber in der loipe sehr langsam.
benjamin weger zwar nicht sonderlich in form, aber hier sehe ich doch vorteile für den schweizer.

schlussläufer: kazar schießt gut, läuft passabel, ein solider schlussläufer.
die schweiz hinten raus mit simon hallenbarter, der keinen bezug zu der loipe in sotchi findet.

fazit: die schweiz wird bei damen schon hinter den slowakinnen zurück sein.
die herren haben nur enttäuscht bei olympia, denke nicht, dass sie den slowakischen herren hier etwas entgegenzusetzen haben.

slowakei @ 1,76 / bet365/ stake: 7/10

6. slowakei + 1:47,7 (0/10)
13. schweiz +4:16,9 (0/9)

beide staffeln außerdem mit einem sturz

+ 5,32 EH

Staffel der Damen

h2h kanada vs schweiz

kanada: crawford, imrie, heinicke und kocher

schweiz: s. gasparin, e. gasparin, a. gasparin und cadurisch

startläuferin: crawford durchaus eine passable läuferin, allerdings happert es ein bisschen am schießstand. denke mal sie wird ein paar nachlader brauchen.
selina gasparin die beste der schweizerin muss aber auch erstmal im schießen durchkommen. vorteil für die schweiz auf alle fälle.

2. läuferin: imrie gegen elisa gasparin sehe ich ausgeglichen. elisa gasparin zwar die schlechtere schützin, allerdings auch schlechter in der loipe als imrie.

3. läuferin: heinicke die bessere schützin und die bessere läuferin als die 3. gasparin schwester.

schlussläufer: in der loipe ganz klare vorteile für kocher. am schießstand zwar die schweizerin besser, aber kocher könnte sogar eine strafrunde auf sie in der loipe wett machen.

fazit: die schweiz wird dieses duell ganz klar in der loipe verlieren. kanada kann in staffeln durchaus eine gute platzierung machen.

kanada @ 1,70 / marathonbet / stake: 7/10

Staffel der Damen

Wer holt Gold?

das wird heute eine sehr interessante staffel. keine nation hat 4 richtige top athleten.

mein tipp für das heutige rennen ist die ukraine.

ukraine: vita semerenko, juliya dzhyma, valj semerenko und pidrushina.

startläuferin: vita semerenko eine der besten schützinnen im feld. so eine startläuferin kann sich jede nation nur wünschen. sie wird eine solide leistung zeigen und nach part 1 wird die ukraine voll im rennen sein.

2. läuferin: der vermeintliche schwachpunkt der ukraine. sehe sie jetzt nicht unbedingt als schwachpunkt. sie wird am schießstand ebenfalls eine sehr gute leistung zeigen und in der loipe ist sie zwar nicht die schnellste aber über 6km geht das auch läuferisch.

3. läuferin: valj semerenko ist die schnellste läuferin der ukraine. am schießstand öfters mal mit kleinen problemen, allerdings wächst sie in staffeln am schießstand oft mals über sich hinaus.

schlussläuferin: pidrushina hat von den letzten 40 scheiben 39 scheiben in sotchi getroffen. jetzt hoffe ich, dass sie in der loipe noch zulegen kann, was man bei pidrushina in staffeln auch schon einige male gesehen hat.

fazit: die ukraine wird heute durch eine saubere leistung am schießstand die konkurrenz zur verzweiflung bringen.
andere nationen werden sich mit strafrunden herum quälen.

hatte heute nach dem aufstehen die eingebung, dass die ukraine olympia gold holt.

ukraine @ 3,70 / marathonbet / stake: 5/10

staffel der damen

top 6 finish?

ich versuch es mal mit italien.

vor italien kann man die ukraine, norwegen, deutschland, russland und frankreich sehen. dahinter kann italien durchaus um einen 6. platz mitkämpfen.
wenn man sich die probleme bei deutschland, russland und frankreich ansieht kann hier aber auch eine nation patzen und hinter italien landen.

italien: wierer, gontier, ponza und oberhofer

startläuferin: wierer eine ganz starke. in der loipe gut unterwegs aber auch am schießstand in ordnung. sie wird ganz vorne dabei sein.

2. läuferin: gontier muss einfach eine strafrune vermeiden, dann ist alles in ordnung. grund für sie und gg runggaldier ist einfach, dass sie um einiges schneller in der loipe ist. aber bitte eine strafrunde vermeiden, dann sieht es gut aus.

3. läuferin: um ponza mach ich mir am schießstand keine sorgen, eher in der loipe. zum glück geht es nur über 6km, da wird sie nicht ganz sooooo viel verlieren.

schlussläuferin: oberhofer sehr gut in form. am schießstand macht sie einen soliden job und in der loipe ist sie erstaunlich schnell unterwegs.

fazit: italien mit 2 möglichen schwachstellen, allerdings habe diese auch andere nationen. ich sehe bei einer guten leistung der mannschaft einen top6 platz durchaus für realistisch.

top 6 finish italien @ 2,80 / marathonbet / stake: 5/10

Die deutschen Damen bisher ja eine absolute Katastrophe, was die Biathlon Ergebnisse in Sochi angehen. Nun ihre beste auch noch positiv getestet, na wenn das mal kein Schub fürs Team gibt. Preuss unter Tränen den letzten Wettkampf verlassen, ohne jede Chance auf irgendwas. Trainer meinte Fehler von ihm so eine junge Athletin das zuzumuten. Naja. Henkel einzig gut im Schießen, läuferisch richtig mies. Dazu mit Krankheit rumgeplagt, fraglich ob 100% fit. Hildebrand? Was ist da los, grausame Laufzeit(en) hier in Sochi gehabt, zudem keine tolle Schützin. Dahlmeier noch die beste, aber auch sie läuferisch halt murks (im Einzel bei gleicher Fehlerzahl 3:26 hinter Siegerin Domracheva).

Damoracheva führt als überragende Atheltin der Spiele bisher das weißrussische Team an. Nie was von gehört im WC von der Staffel, aber hier haben sie tatsächlich Chancen. Zumindest Deutschland sollten sie schlagen. Domracheva eh meilenweit vor allen deutschen, auch Skardino ist läuferisch und vor allem beim Schießen mittlerweile voraus (das ich sowas mal schreiben muss...). Wackelkandidaten Kalinchi & Dubarazeva immerhin 34. und 37. im Sprint. Dabei 2/3 der deutschen Starter hinter sich gelassen (Hildebrand nicht teilgenommen). Wenn die alle beteiligten annähernd so Laufen/Schießen wie bisher, dann sollte das eine ganz klare Geschichte werden. Nun, da Evi (wohl) gedopt hat, hat sich die Ausgangslage für Deutschland nicht unbedingt verbessert.

Belarus - Germany 1 @2.03 3/10 pinnacle, diverse

/Ukraine @3.70 von tompeh ist klar zu hoch. Pinnacle 3.22 und das ist eher fair.