Biathlon - Saisonauftakt Östersund

Tripp

New member
Feb. 7, 2011
153
7
Nach der Mixedstaffel am vergangenen Wochenende steht heute das erste Einzelrennen der Saison auf dem Programm. Das Rennen geht über 20 km und startet heute um 17.30 Uhr. Die ARD und Eurosport werden das Rennen live übertragen.

Zum Rennen selbst ist zu sagen, dass bei einem Einzel so wie bei keiner anderen Disziplin die Schießleistung ins Gewicht fällt, ein Fehler ist nur für die wirklich guten Läufer zu kompensieren.
Und die Schießleistungen hängen natürlich wiederum auch von Zufallsfaktoren, wie dem Wind im Moment des Schießens, ab.

20 km ist aber eine sehr lange Distanz, da kann ein guter Läufer schon mal eine Minute gut machen und ob der Sieg heute über ein Null-Fehler-Schießen geht, steht noch nicht fest. Zu groß war die Differenz der Laufzeiten beim Mixedwettbewerb und hierauf beruhen meine Tipps.

Zunächst Fourcade, der am Wochenende bei den Skilangläufern seine Saison begonnen hat. Er hat dort wie nicht anders zu erwarten, eine ausgezeichnete Leistung gezeigt, aber wie er selbst sagt, hat er noch einige Probleme mit dem Schießen, er fühlt sich nicht wirklich wohl und so sehe ich ihn auch nicht als Favorit.

Vielmehr halte ich folgende Wetten im Bereich des Möglichen:

Sieg Eugeny Ustyugov @ 14 bis zu einer @ 17 bei bet365 bzw. betfair

Sieg Jakov Fak @ 21 bis zu einer @ 25 bei bet365 bzw. betfair

Diese beiden Wetten beziehen sich auf die Laufzeiten in der Staffel. Ustyugov mit einer 18.49.1 mit 5 Fehlern und Fak mit einer 18.46.5 mit 4 Schießfehlern. Das war schon sehr schnell. Außerdem liegen beiden die langen Distanzen und die Strecke ist ihnen eh, wie allen anderen aber auch, bekannt.
Beide sind, trotz der Fehler in der Staffel, wobei die letzte Runde auch sehr windanfällig war, gute und sichere Schützen. Fak wurde nicht zuletzt, zweiter im Gesamtweltcup im Einzel. Da ist eine Quote über 20 doch arg hoch.

Ich spiele beides mit 1/10 an, das ist vernünftig, da doch zu viel passieren kann.

Leider eine sehr späte Auswertung, aber dennoch, beide Tipps waren im Einzel leider weiter weg von einer Siegchance, allerdings sollte man auch weiterhin die Tschechen in dieser Saison beachten, da kommt noch was.

Nun aber zu den eher zu kalkulierenden Sprints. Ich beginne mit dem 7,5 km Sprint der Frauen, um 14.30 am Samstag. Darya Domracheva mit einer 2.5er Quote zurecht auf Sieg quotiert. Sie ist im Einzel fast eine ganze Minute schneller unterwegs gewesen als die Siegerin Tora Berger. Eine Strafrunde beim Schießen wird so ungefähr 20 sek in Anspruch nehmen, auch bei 7,5 km, einer kurzen Distanz, gut aufzuholen. Die Laufleistung ist einfach zu gut, außerdem fühlt sie sich auf der Strecke ehr wohl und lobt das Material über allen Maßen, das sich gute Voraussetzungen für einen Sieg.

Sieg Darya Domracheva @ 2.5 mit 5/10.

Das Rennen der Männer ist zeitlich etwas früher am Samstag, um 13.30 Uhr. Hier ist Svendsen knapp vor Fourcade quotiert, auch sehr richtig, wie ich finde.Emil Hegle Svendsen ist im Sprint sensationell unterwegs gewesen, er hat ebenfalls komplett neues Material, u.a. einen neuen Carbonschuh für 5000 Euro [[grin]] Na ja, wenn dieser hilft, dass er auch den Sprint gewinnt, eine Distanz die ihm sehr liegt, soll es mir recht sein. Er hat in einem Interview gesagt, dass er voll angreifen will und unbedingt siegen will, gut, wer will das nicht, aber seine Motivation sollte außer Zweifel stehen, sein gutes Material und die überragend schnelle Laufzeit machen eine 3er Quote für gut wettbar.

Sieg Emil Hegle Svendsen @ 3 mit 4/10.