Quill schrieb:
Frage: Hat jemand von euch Erfahrungen mit Klagen gegen Buchmacher?
- Kosten
- Dauer
- Erfolgsaussichten
- Ablauf
wäre wirklich sehr aufschlussreich
Erfahrungen nicht, und ich bin auch kein Rechtsexperte, also Vorsicht! [[schwitz]]
Wenn bets4all ein Bookie in Deutschland wäre würde ich als erstes ein Mahnverfahren gegen die in Gang setzen ("Antrag auf Erlassung eines Mahnbescheides" oder so). Das kannst du einfach beim Amtsgericht ausfüllen und da trägst du ein wie hoch deine Forderungen an die sind. Das wird dann vom Amtsgericht nur formal geprüft und denen zugestellt. Innerhalb von 2 Wochen müssen die dann Widerspruch einlegen, wenn nicht kannst du "Vollstreckung des Mahnbescheides" beantragen. Das kostet dann abhängig vom Streitwert (1000 Euro) Gebühren. Der Mahnbescheid vorher kostet auch ein wenig.
Wenn die nicht widersprechen (in D) könnte dann evtl. am Ende ein Gerichtsvollzieher bei denen vorbeikommen und die Kohle einfordern.
Ich weiß aber nicht ob man aus D heraus sowas gegen Schuldner im Ausland starten kann, ich schätze nicht. Vielleicht gibt es aber einen "europäischen Mahnbescheid"? [[nixweiss]]
Jedenfalls wenn sie widersprechen, müssen sie Gründe angeben, warum dir die Kohle NICHT zusteht, und das dürfte schwierig werden... Das würde dann bei einem Richter auf dem Tisch landen, der sich die Sache anguckt.
Ansonsten zivilrechtliche Schritte, das aber keinesfalls ohne Anwalt!
Kosten (Gerichtsgebühren und beide Anwaltshonorare) richten sich wieder nach dem Streitwert und sind deshalb "fest". Falls es zum Prozess kommt: Verlierer zahlt alles (Prozesskosten und auch Anwaltskosten der Gegenseite).
Falls noch nicht geschehen:
Ich würde die letztmalig anschreiben (per Übergabe-Einschreiben), Frist setzen bis in 2 Wochen zur Zahlung. Androhung von rechtlichen Schritten. Wenn bis dahin nichts passiert, zum Anwalt gehen (oft ist die 1. Beratung umsonst, da kannst du dir alles genau erklären lassen). Manche Städte haben auch eine kostenlose Rechtsberatung... Oder Verbraucherzentrale?
[[yo]]