Betfair lay/ back thread

Hallo zusammen,

ich bekomme täglich mehrere Pn's oder auch im LIL einige Fragen betr. Betfair gestellt

meist nach dem Motto...wie konntest du das greenen etc ?

Mein Vorschlag wäre folgender :

Ich habe bei bf Zugriff auf das Konto eines meiner Söhne, da Lehrling zockt er mit sehr geringen Einsatz, er freut sich halt wenn am Ende des Monats 2 Kisten Bier und ne Stange Kippen rausgesprungen sind o.ä.

Dieses Konto, würde ich hernehmen um Screens und Einsätze etc. zu posten, so das alles nachvollziehbar ist.Aus evtl. verständlichen Gründen poste ich meine eigenen Einsätze mit meinem eigenen Konto nicht.

Wer in der Lage ist, bei betfair mit wenig Geld zu greenen,der sollte es dann
auch mit höheren Summen schaffen :-)

Ich werde jedoch so liquide Märkte aussuchen, das wenn die Betfair Neulinge etc. nachspielen wollen, nicht auf meine (also Sohnemanns) Einsätze achten müssen.

Angenommen ich poste lay 5 Euro auf xy , und sage ich gehe bei Back xx @ raus, so kann jeder der mag auch 10,20 oder 100 Euro auf die selbe Wette setzen (natürlich eigenes Risiko)

Sinn dieses Threads soll es sein, den BF Neulingen die Grundzüge des Tradens nachvollziehbar beizubringen.

Sollte tatsächlicher Bedarf bestehen, würde ich am 01.11. beginnen hier[[cheers]]

Zuletzt bearbeitet:

wenn du das seit 2004 nicht geschnallt hast, kann ich nix mehr für dich tun[[nixweiss]] sorry

du fällst hier eh mehr, durch Provokationen als durch vernünftige Tipps auf[[yo]]

<!--Abgegebene Danke: 1
-->Erhielt 12 Danke für 9 Beiträge

https://www.sportwettenvergleich.ne...1675-freitag-15-10-2010-a-17.html#post1209956

dieser Thread ist dafür gedacht Leuten zu helfen....bzw. einiges zu erklären

halt dich einfach raus.... btw. ich vermag sehr wohl deine Signatur zu deuten..und ich weiss auch, welcher Personenkreis solch eine Signatur meist nutzt

also, gib Kniegas und mach aus diesem Thread die Biege und such dir andere Opfer

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Idee.
Erklärst du das anhand der Webseite, also dortiges Traden um sich dann mit "externen" Hilfsmitteln (Excel, kleinen Programmen zur Greening-Berechung) zu behelfen, oder aber anhand von Softrware?

Hallo Jimboo,

schön das du dich hier dabei bist. Denke mal du bist der Jimboo aus dem betfaiforum oder? Dann könntest du eigentlich hier besser übernehmen[[grin]]

Aber zu deiner Frage, der Beginn ohne jegliche Hilfsmittel,keine Api Schnittstelle zu bf, kein Geekstoy nix.

Mir geht es darum, zu zeigen das der "normale" Sportwetter
auch so in der Lage sein kann, einige Euros bei bf zu machen.

Ich denke mal, du tradest ja hauptberuflich...das ja ne ganz andere Liga[[yo]]

Wäre nett von dir, wenn ich mich mal falsch ausdrücke oder erkläre, das du dann evtl. ergänzt etc.[[cheers]]

Für den Beginn, sollte der WF Rechner genügen :

<TABLE border=1><TBODY><TR><TH colSpan=2>Lay-Back-Umrechnung</TH></TR><TR><TD><INPUT style="TEXT-ALIGN: right; BACKGROUND-COLOR: #e8ffad; PADDING-LEFT: 3px; PADDING-RIGHT: 3px" tabIndex=6 onkeyup="if(document.lay_back.input.value.indexOf(',' != -1)) document.lay_back.input.value = document.lay_back.input.value.replace(/,/,'.'); if(!(parseFloat(document.lay_back.input.value) > 1)) { document.lay_back.erg.value = -1; document.getElementById('proz').innerHTML = -1; } else { document.lay_back.erg.value = document.lay_back.input.value / (document.lay_back.input.value - 1); document.getElementById('proz').innerHTML = Math.round(100 / document.lay_back.input.value); } return true;" value=1.85 maxLength=9 size=7 name=input> (54%) als Lay/Back </TD><TD>entspricht <INPUT style="TEXT-ALIGN: right; PADDING-LEFT: 3px; PADDING-RIGHT: 3px" value=2.176470588235294 readOnly size=5 name=erg> als Back/Lay </TD></TR></TBODY></TABLE>
der Rechner ist hier zu finden :

Link entfernt

bevor ich eine Wette abgebe, versuche ich den Valuegehalt einzuschätzen,
dies geschieht mit dem sogenannten Valuerechner :

<TABLE class=tbl1 border=0 cellSpacing=1 cellPadding=0 align=center><TBODY><TR><TD style="PADDING-BOTTOM: 4px; PADDING-LEFT: 4px; PADDING-RIGHT: 4px; PADDING-TOP: 4px" class=tbl1toptd>Value Rechner</TD></TR><TR><TD style="PADDING-BOTTOM: 4px; BACKGROUND-COLOR: #ebf3be; PADDING-LEFT: 4px; PADDING-RIGHT: 4px; PADDING-TOP: 4px" align=middle>lohnt es sich auf die Quote zu tippen oder nicht</TD></TR><TR><TD class=tbl1maintd><TABLE border=0 cellSpacing=0 cellPadding=2><TBODY><TR><TD>Quote:</TD><TD><INPUT class=form_calc onkeyup=tfpn(this,0); value=235 size=3 name=q> <SMALL>/ 100 (also 265 statt 2.65)</SMALL></TD></TR><TR><TD>Wahrscheinlichkeit:</TD><TD><INPUT class=form_calc onkeyup=tfpn(this,0); value=45 size=3 name=prob> <SMALL>in vollen %</SMALL></TD></TR></TBODY></TABLE></TD></TR><TR><TD style="PADDING-BOTTOM: 4px; BACKGROUND-COLOR: #bed730; PADDING-LEFT: 4px; PADDING-RIGHT: 4px; PADDING-TOP: 4px" align=middle><INPUT value=zurücksetzen type=reset> <INPUT value=berechnen type=submit></TD></TR></TBODY></TABLE>

<TABLE style="BORDER-BOTTOM: #115f0b 1px dashed; BORDER-LEFT: #115f0b 1px dashed; BORDER-TOP: #115f0b 1px dashed; BORDER-RIGHT: #115f0b 1px dashed" border=0 cellSpacing=1 cellPadding=0 align=center><TBODY><TR><TD style="FONT-SIZE: 13px" vAlign=top width=400 colSpan=2 10?px;background-color:#ebf3be;?>Es lohnt sich auf die Quote zu tippen.

Der Buchmacher gibt dem Ergebnis eine Wahrscheinlichtkeit von 42.55%
Damit liegt der Value bei: 1.058
</TD><TD style="PADDING-BOTTOM: 7px; PADDING-LEFT: 7px; PADDING-RIGHT: 7px; FONT-SIZE: 9px; PADDING-TOP: 7px" vAlign=top 170?px;?>Quote: 2.35
Wahrscheinlichkeit: 45%
</TD></TR></TBODY></TABLE>

Der Valuerechner ist hier zu finden :

Link entfernt

Wenn ich es schaffe, beginne ich bereits heute,da vermutlich einige nette Sachen
auf dem Markt zu finden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jimboo,

schön das du dich hier dabei bist. Denke mal du bist der Jimboo aus dem betfaiforum oder? Dann könntest du eigentlich hier besser übernehmen[[grin]]

Aber zu deiner Frage, der Beginn ohne jegliche Hilfsmittel,keine Api Schnittstelle zu bf, kein Geekstoy nix.

Mir geht es darum, zu zeigen das der "normale" Sportwetter
auch so in der Lage sein kann, einige Euros bei bf zu machen.

Ich denke mal, du tradest ja hauptberuflich...das ja ne ganz andere Liga[[yo]]

Wäre nett von dir, wenn ich mich mal falsch ausdrücke oder erkläre, das du dann evtl. ergänzt etc.[[cheers]]

Für den Beginn, sollte der WF Rechner genügen :

<table border="1"><tbody><tr><th colspan="2">Lay-Back-Umrechnung</th></tr><tr><td><input style="text-align: right; background-color: rgb(232, 255, 173); padding-left: 3px; padding-right: 3px;" tabindex="6" onkeyup="if(document.lay_back.input.value.indexOf(',' != -1)) document.lay_back.input.value = document.lay_back.input.value.replace(/,/,'.'); if(!(parseFloat(document.lay_back.input.value) > 1)) { document.lay_back.erg.value = -1; document.getElementById('proz').innerHTML = -1; } else { document.lay_back.erg.value = document.lay_back.input.value / (document.lay_back.input.value - 1); document.getElementById('proz').innerHTML = Math.round(100 / document.lay_back.input.value); } return true;" value="1.85" maxlength="9" size="7" name="input"> (54%) als Lay/Back </td><td>entspricht <input style="text-align: right; padding-left: 3px; padding-right: 3px;" value="2.176470588235294" readonly="readonly" size="5" name="erg"> als Back/Lay </td></tr></tbody></table>
der Rechner ist hier zu finden :

Link entfernt

bevor ich eine Wette abgebe, versuche ich den Valuegehalt einzuschätzen,
dies geschieht mit dem sogenannten Valuerechner :

<table class="tbl1" align="center" border="0" cellpadding="0" cellspacing="1"><tbody><tr><td style="padding: 4px;" class="tbl1toptd">Value Rechner</td></tr><tr><td style="padding: 4px; background-color: rgb(235, 243, 190);" align="middle">lohnt es sich auf die Quote zu tippen oder nicht</td></tr><tr><td class="tbl1maintd"><table border="0" cellpadding="2" cellspacing="0"><tbody><tr><td>Quote:</td><td><input class="form_calc" onkeyup="tfpn(this,0);" value="235" size="3" name="q"> <small>/ 100 (also 265 statt 2.65)</small></td></tr><tr><td>Wahrscheinlichkeit:</td><td><input class="form_calc" onkeyup="tfpn(this,0);" value="45" size="3" name="prob"> <small>in vollen %</small></td></tr></tbody></table></td></tr><tr><td style="padding: 4px; background-color: rgb(190, 215, 48);" align="middle"><input value="zurücksetzen" type="reset"> <input value="berechnen" type="submit"></td></tr></tbody></table>

<table style="border: 1px dashed rgb(17, 95, 11);" align="center" border="0" cellpadding="0" cellspacing="1"><tbody><tr><td style="font-size: 13px;" colspan="2" 10?px;background-color:#ebf3be;?="" valign="top" width="400">Es lohnt sich auf die Quote zu tippen.

Der Buchmacher gibt dem Ergebnis eine Wahrscheinlichtkeit von 42.55%
Damit liegt der Value bei: 1.058
</td><td style="padding: 7px; font-size: 9px;" 170?px;?="" valign="top">Quote: 2.35
Wahrscheinlichkeit: 45%
</td></tr></tbody></table>

Der Valuerechner ist hier zu finden :

Link entfernt

Wenn ich es schaffe, beginne ich bereits heute,da vermutlich einige nette Sachen
auf dem Markt zu finden sind.

Wenn Du glaubst eine Wette hat Value, warum läßt Du sie nicht einfach laufen sondern tradest in der Gegend rum?

Okay, Du reduzierst damit die Komission deutlich, aber Du gibst auch vom Value unnötig was ab.

Wenn Du glaubst eine Wette hat Value, warum läßt Du sie nicht einfach laufen sondern tradest in der Gegend rum?

Okay, Du reduzierst damit die Komission deutlich, aber Du gibst auch vom Value unnötig was ab.

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du es damals warst, betr. dem Theama Wette weiterlaufen lassen unter dem Stichwort Gewinnmaximierung..

nun ja, es ist ja nicht so, das ich auf Teufel komm raus alles greene, hast du vlt. schon im LIL gelesen, da schreibe ich manchmal auch, das ich weiterlaufen lasse..

gebe aber zu, es ist Recht selten, würde sagen lediglich ca.
15 bis 20%

ich denke mal der Hang zum greenen, beruht aus meinen(schlechten) Erfahrungen als Wettanfänger

mir ist es leider viel zu oft passiert, das Team A bis zur 80 Min. geführt hat, dann aber den Ausgleich etc, gefangen hat und alles war weg

schlimmer noch beim Tennis, nach einem zB 6:2 im ersten fühlte ich mich bereits als der sichere Sieger..[[bang]]

durch die enormen Quotenschwankungen bei einigen Sportarten, reifte damals der Gedanke in mir, warum nicht auch mit der Hälfte zufrieden sein...dafür aber bei beiden(im Fussball 3) Ausgängen

und im übrigen ist es ja nicht so, das immer 50:50 gegreent werden muss

sehe ich(oder meine zumindest zu sehen) im Tennis, Vorteile bei Spieler x, kann ich ja versuchen zb. auf 70:30 zu greenen

ich bin mir jetzt nicht sicher, ob du es damals warst, betr. dem Theama Wette weiterlaufen lassen unter dem Stichwort Gewinnmaximierung..

nun ja, es ist ja nicht so, das ich auf Teufel komm raus alles greene, hast du vlt. schon im LIL gelesen, da schreibe ich manchmal auch, das ich weiterlaufen lasse..

gebe aber zu, es ist Recht selten, würde sagen lediglich ca.
15 bis 20%

ich denke mal der Hang zum greenen, beruht aus meinen(schlechten) Erfahrungen als Wettanfänger

mir ist es leider viel zu oft passiert, das Team A bis zur 80 Min. geführt hat, dann aber den Ausgleich etc, gefangen hat und alles war weg

schlimmer noch beim Tennis, nach einem zB 6:2 im ersten fühlte ich mich bereits als der sichere Sieger..[[bang]]

durch die enormen Quotenschwankungen bei einigen Sportarten, reifte damals der Gedanke in mir, warum nicht auch mit der Hälfte zufrieden sein...dafür aber bei beiden(im Fussball 3) Ausgängen

und im übrigen ist es ja nicht so, das immer 50:50 gegreent werden muss

sehe ich(oder meine zumindest zu sehen) im Tennis, Vorteile bei Spieler x, kann ich ja versuchen zb. auf 70:30 zu greenen

Tennis ist eh was für Irre, da kann ich nicht mitreden. :mrgreen:
Ja, zum Thema Ausgreenen und Gewinnmaximierung, das werde ich ich wohl gewesen sein.
Aber Du hattest mal eine ganz andere Anfängersünde begangen, seitdem nehme ich Dich immer noch nicht ernst. [[grin]]

so, auf das die Generalprobe schiefgeht..ist ja meist so[[grin]]

zuerst das Stosur Spiel gleich ! warum dieses Game?

Kim Clijsters hat eine back @ von 1.35 (also Sieg) und eine lay @ (also, wetten gegen einen Sieg) von 1.36

ich vermute mal das Kim gewinnt, jedoch ist dieses Spiel in meinen Augen etwas falsch quotiert

Stosur ist nicht gerade ein typisches Opfer..

lange Rede kurzer Sinn, ich vermute stark das die back @ von Kim im Laufe des Spiels um einiges steigen wird. Daher laye ich kim mit 25€ zu 1.36 und habe mit der Behalten option kim back zu 1.68 mit 21€ angespielt

screen1.JPG

screen2.JPG

so, auf das die Generalprobe schiefgeht..ist ja meist so[[grin]]

zuerst das Stosur Spiel gleich ! warum dieses Game?

Kim Clijsters hat eine back @ von 1.35 (also Sieg) und eine lay @ (also, wetten gegen einen Sieg) von 1.36

ich vermute mal das Kim gewinnt, jedoch ist dieses Spiel in meinen Augen etwas falsch quotiert

Stosur ist nicht gerade ein typisches Opfer..

lange Rede kurzer Sinn, ich vermute stark das die back @ von Kim im Laufe des Spiels um einiges steigen wird. Daher laye ich kim mit 25€ zu 1.36 und habe mit der Behalten option kim back zu 1.68 mit 21€ angespielt

Anhang anzeigen 1707

Anhang anzeigen 1708

wie von mir vermutet gewann Kim, und die 1.68 back wurden erreicht

wenn ihr den Screen anschaut, werdet ihr feststellen das ich auch etwas mehr in Richtung Kim gegreent habe, und nicht 50:50 , dies geschah weil ich Kims Sieg erwartet habe

Halte ich eine Partie für offen, bemühe ich mich immer 50:50 zu greenen, also gleicher Gewinn auf beiden Seiten

screen3.JPG

Echt super das du auch für Anfänger so ein Thread ins Leben rufst, wie wir schon desöfteren geschrieben haben fange ich auch aktuell an mit kleinen Einsätzen zu greenen.

Was mich interessiert, wie in deinem Beispiel, was machst du wenn z.b. die Quote von 1.36 (Lay) sich nicht erhöht hätte sondern sagen wir mal der Satz wird mit 6:1 o.ä. gewonnen, dann sinkt ja die Lay Quote auch.

Dann hätte man ja direkt verlust und keine Channce mehr zu greenen, richtig?

ich finde gut, dass du das ganze hier so anschaulich darstellst, finde jedoch, dass du dabei die interessantesten Faktoren außen vor lässt. Wie du z.B. die Backquote festsetzt, ob es sich longterm rentiert, diese im Voraus "blind" zu spielen, was man z.B. dabei in diesem Fall maximal gegenüber einer Livebetrachtung des Marktes verloren hätte etc.

pre game zu 1,5 layen und zu 2 backen, in der Hoffnung, dass das ganze aufgeht, kann jeder - aber die eigentlichen Schwierigkeiten bleiben in deiner Veranschaulichung bisher außen vor und genau die sind es doch, die im Endeffekt den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust ausmachen

Echt super das du auch für Anfänger so ein Thread ins Leben rufst, wie wir schon desöfteren geschrieben haben fange ich auch aktuell an mit kleinen Einsätzen zu greenen.

Was mich interessiert, wie in deinem Beispiel, was machst du wenn z.b. die Quote von 1.36 (Lay) sich nicht erhöht hätte sondern sagen wir mal der Satz wird mit 6:1 o.ä. gewonnen, dann sinkt ja die Lay Quote auch.

Dann hätte man ja direkt verlust und keine Channce mehr zu greenen, richtig?

Hi Basi[[cheers]]
zuerst einmal sei gesagt das traden natürlich keine Gelddruckmaschine ist, sonst würde es ja jeder machen..

du schreibst " was machst du wenn z.b. die Quote von 1.36 (Lay) sich nicht erhöht "

ich vermute jetzt aber mal, du meinst die Back Quote oder ?

die Grundlage ist, lay low and back high

natürlich kann es sein, das die back @ nicht mehr steigt, und der Satz mit 6:1 ausgeht, daher aber einige Postings vorher meine grundsätzlichen Gedanken zu Wetten..

jede wette kann verlorengehen, aber ich suche in diesem Fall eine wette, wo meine Einschätzung deutlich von der des Buchmachers abweicht

in diesem Fall heisst das, eine 1.35 für den Sieg Kim hätte ich niemals gespielt, weil so deutlich wie die @ es implizieren habe ich es nicht gesehen..

zu deiner Frage , was hätte ich gemacht bei 6:1

eine simple Antwort...garnix[[grin]]

jedoch eine meiner Regeln....bei einem 6:1 wäre ein lay ja nochmal deutlich billiger geworden, aber eines habe ich gelernt...

schiesse keinem guten Geld, auch noch schlechtes hinterher..

in diesem Falle...wette wäre vermutlich verloren, aber das passiert natürlich, wichtig ist was am Monatsende oder Jahresende(da hat jeder seine eigenen Regeln) an yield da ist..

Danke für die ausführliche Antwort [[yo]]

Ja hast recht ich meine natürlich die Back das die nicht steigt zum greenen.

Ok man muss einfach konsequent sein und das verlorene Geld nicht noch "evtl." erhöhen.

Ist immer eine Sache der Disziplin die da eine große Rolle spielt [[yo]]

Danke für die ausführliche Antwort [[yo]]

Ja hast recht ich meine natürlich die Back das die nicht steigt zum greenen.

Ok man muss einfach konsequent sein und das verlorene Geld nicht noch "evtl." erhöhen.

Ist immer eine Sache der Disziplin die da eine große Rolle spielt [[yo]]

bin ja jetzt nicht der Wettprofi schlechthin, aber wenn du die Sache mit der Disziplin und die Sache mit dem guten und schlechten Geld gerafft hast, bist du schonmal ein stück weiter als einige andere hier[[yo]]

auch ein Top Punter wie zB Rios(also halvar) liegt mal daneben(glaube aktuell gerade sogar einige male), er wird zwar jetzt hier nicht mitlesen, aber ich glaube dir versichern zu können, das er seine Stakes hat..und da garnix nachschiesst an Geld

ich finde gut, dass du das ganze hier so anschaulich darstellst, finde jedoch, dass du dabei die interessantesten Faktoren außen vor lässt. Wie du z.B. die Backquote festsetzt, ob es sich longterm rentiert, diese im Voraus "blind" zu spielen, was man z.B. dabei in diesem Fall maximal gegenüber einer Livebetrachtung des Marktes verloren hätte etc.

pre game zu 1,5 layen und zu 2 backen, in der Hoffnung, dass das ganze aufgeht, kann jeder - aber die eigentlichen Schwierigkeiten bleiben in deiner Veranschaulichung bisher außen vor und genau die sind es doch, die im Endeffekt den Unterschied zwischen Gewinn und Verlust ausmachen

Hi Timbo,

schön dich hier zu lesen[[yo]][[cheers]]
du schreibst " finde jedoch, dass du dabei die interessantesten Faktoren außen vor lässt"

habe es irgendwo eingangs des Threads erwähnt, zocke hier nicht wie du schreibst, "zu 1,5 layen und zu 2 backen, in der Hoffnung, dass das ganze aufgeht, kann jeder " sondern mit Bedacht

ist ja nicht so, das ich mir x beliebige Games raussuche, und einfach laye und hoffe die höhere back geht durch

entweder stehe ich jetzt auf dem schlauch, oder du im Moment[[nixweiss]]

ich habe doch kurz begründet, warum ich genau dieses Spiel rausgesucht habe(ok, zugegebenerweise sehr kurz, aber hier ist ja auch kein Analyseordner, sondern hier soll den bf neulingen back lay und greenen veranschaulicht werden)

aber ich denke, weiss trotzdem was du meinst...

sowas wie heute, mache ich evtl. zu 30%, also layen und eine back @ vorher festzulegen..

das geht nur , wenn du (wie beschrieben vorher) dir sicher bist, das der Bookie etwas falsch quotiert hat

im übrigen ist es bei mir so, ich weiss nicht wann das tel. klingelt und ich zur Dienststelle muss, das heisst für mich, also mindestens 20 Min. kein Internet

traden, oder greenen ist natürlich nochmal einen Tick leichter, wenn du live den Markt beobachten kannst

wenn du heute den lil verfolgt hast, wirst du nochmal 4 greens mitbekommen haben

aber wie soll ich hier im Thread live und mit screens posten ? ich kann ja hier nur vorher posten.

es bringt dem User ja nix, wenn ich hier immer das aktuelle poste[[nixweiss]] , das ist besser dem Lil zu entnehmen

wenn ich jetzt deine Frage richtig verstanden habe, geht hier leider nur pregame posten..

ich weiss bei jimboo, er hat zB beim Trade the high five ne Kamera mitlaufen, die seine Deals bestätigen, aber das wäre mir, zumindest für hier zuviel des guten[[nixweiss]]

Hi Timbo,

schön dich hier zu lesen[[yo]][[cheers]]
du schreibst " finde jedoch, dass du dabei die interessantesten Faktoren außen vor lässt"

habe es irgendwo eingangs des Threads erwähnt, zocke hier nicht wie du schreibst, "zu 1,5 layen und zu 2 backen, in der Hoffnung, dass das ganze aufgeht, kann jeder " sondern mit Bedacht

ist ja nicht so, das ich mir x beliebige Games raussuche, und einfach laye und hoffe die höhere back geht durch

entweder stehe ich jetzt auf dem schlauch, oder du im Moment[[nixweiss]]

ja, dein Statement zur Wette habe ich schon gelesen, aber das größte Problem wird ja sein, genau solche Wetten zu finden. Also mir geht es nicht um dieses eine Beispiel, sondern eher Longterm darum, wie und nach welchen Kriterien die Wetten ausgewählt werden und wie sich das dann schlussendlich auswirkt. Wenn man jetzt mal voraussetzt, dass in allen Wetten hier bei der Veranschaulichung die Quoten (nach persönlichem Empfinden) immer falsch gesetzt sind, wäre es z.B. interessant, wie die lay/back Methode im Endeffekt statistisch gegen ein "einfaches Wetten auf die Valuequote" abschneidet.

Und der zweite Punkt bezüglich der Wahl der Back-Quote: da fände ich halt in dem Zusammenhang interessant, ob du da nach Gefühl vorgehst, dich an Statistiken hältst (z.B. Spieler X / Team X startet immer stark, Quote sollte sich dementsprechend ändern etc.) oder ob es mehr oder wenig Erfahrungswerte bzgl. des Marktverhaltens sind.

ich verstehe schon, dass ein inplay-test hier kaum möglich ist, doch gerade deshalb finde ich das pregame backen interessant bzw. da zu sehen, inwieweit es möglich ist, das Marktverhalten entsprechend vorherzusehen.

ich persönlich wette wenig live, nutze Betfair verhältnismäßig wenig, und bin deshalb auch mit live-Marktveränderungen dementsprechend wenig vertraut

ja, dein Statement zur Wette habe ich schon gelesen, aber das größte Problem wird ja sein, genau solche Wetten zu finden. Also mir geht es nicht um dieses eine Beispiel, sondern eher Longterm darum, wie und nach welchen Kriterien die Wetten ausgewählt werden und wie sich das dann schlussendlich auswirkt. Wenn man jetzt mal voraussetzt, dass in allen Wetten hier bei der Veranschaulichung die Quoten (nach persönlichem Empfinden) immer falsch gesetzt sind, wäre es z.B. interessant, wie die lay/back Methode im Endeffekt statistisch gegen ein "einfaches Wetten auf die Valuequote" abschneidet.

Und der zweite Punkt bezüglich der Wahl der Back-Quote: da fände ich halt in dem Zusammenhang interessant, ob du da nach Gefühl vorgehst, dich an Statistiken hältst (z.B. Spieler X / Team X startet immer stark, Quote sollte sich dementsprechend ändern etc.) oder ob es mehr oder wenig Erfahrungswerte bzgl. des Marktverhaltens sind.

ich verstehe schon, dass ein inplay-test hier kaum möglich ist, doch gerade deshalb finde ich das pregame backen interessant bzw. da zu sehen, inwieweit es möglich ist, das Marktverhalten entsprechend vorherzusehen.

ich persönlich wette wenig live, nutze Betfair verhältnismäßig wenig, und bin deshalb auch mit live-Marktveränderungen dementsprechend wenig vertraut

1) "aber das größte Problem wird ja sein, genau solche Wetten zu finden"

soll jetzt nicht arrogant oder so klingen, aber das ist kein Problem denke ich mal....minimum 10 bis 15 in der Woche

wie gesagt, ich bin jetzt kein Wettprofi wie Rios oder Jimboo mit seinen Trades, aber ich denke mal,(und daher im Eingangsposting der Link zum Value Rechner) wer Value halbwegs richtig einschätzen kann, findet durchaus lukrative Sachen am Markt. Du zB. beweist doch auch oft genug ein feines Händchen bei der Formel 1

weiss jetzt garnicht auf die schnelle ob du oder Micha es warst der den Tipp betr. neuer Strecke in Korea abgegeben hat...da liegt frischer Asphalt, die Strecke bekommt erst Gripp etc.

und siehst du, genau das meine ich...nenne es Feeling, Händchen oder was auch immer, aber es ist schlüssig und passt....

und das nenne ich Value richtig einschätzen können[[cheers]]

die weiteren Teile und Fragen deines Postings beantworte ich morgen...Bett ruft[[yo]]

------------------------------
Timbo 2)

"da fände ich halt in dem Zusammenhang interessant, ob du da nach Gefühl vorgehst, dich an Statistiken hältst (z.B. Spieler X / Team X startet immer stark, Quote sollte sich dementsprechend ändern etc.) oder ob es mehr oder wenig Erfahrungswerte bzgl. des Marktverhaltens sind."

ich denke mal, es ist eine Mischung aus allen Teilen, grundsätzlich zeigen die beatfair märkte oftmals die gleiche Reaktion und machen somit für mich die Sache etwas berechenbarer

- viele Punter zB neigen gerade im over/under Markt zu extremem Übertreibungen
ich habe es die Tage auch einige Male im LIL gepostet..

als Beispiel : Heimteam ist deutlicher Favo, und geht auch recht schnell in Führung,sagen wir mal es steht schon zur 20 oder 25 Minute 2 oder 3:0

oftmals ist dann zu beobachten, das du im under/over 6.5 Markt,noch richtig nettes Geld für deinen lay over 6.5 bekommst

vermutlich denken viele, heute gibt es ein schützenfest etc.
klar, sowas gibt es auch mal, aber meist ist es doch so,das ein 3:0 oder 4:0 reicht,wichtige Spieler werden zB geschont und ausgewechselt etc.

aber lange Rede kurzer Sinn, es gibt in sehr vielen Märkten vorhersehbare @ Entwicklungen, würde aber jetzt zuweit führen hier alle aufzuführen

ein letztes Beispiel noch :

Schalke ist in der Regel nicht dafür bekannt, schnell ins Spiel zu kommen und schnell
ein Tor zu machen. Auch hier habe ich es erst wieder die Tage im lil geschrieben,lay Schalke zu Spielbeginn...da gibt es immer wieder einiges an Ticks mitzunehmen

wäre es z.B. interessant, wie die lay/back Methode im Endeffekt statistisch gegen ein "einfaches Wetten auf die Valuequote" abschneidet.

ui...keine Ahnung, da sind unsere Mathe Genies oder wer auch immer gefragt

"

Zuletzt bearbeitet:
Habe soeben erst deinen Thread gesehen harleyerle. Daumen hoch für das Engagement [[yo]]

Ich mache bei betfair seit 3 Wochen im Prinzip nichts anderes. Nur alles mit back. Lay habe ich bisher nicht benutzt. Ich spiele ein ausgesuchtes Spiel an, schaue es live und wenn es z.B bis zur Halbzeit 2:0 zu meinem gunsten steht drücke ich vom Gewinn einen Teil auf Unentschieden und einen Teil sicherheitshalber auf das andere Team, fertig. Alles per back und alles green.
Tage wo mein Team zur Halbzeit 0:2 zurückliegt wollen wir nicht reden. Da mach ich nämlich gar nix mehr. Außer beten [[help]]

Also viel Glück mit diesem Thread, werde ich weiter verfolgen.

Schöne Grüße

1) "aber das größte Problem wird ja sein, genau solche Wetten zu finden"

soll jetzt nicht arrogant oder so klingen, aber das ist kein Problem denke ich mal....minimum 10 bis 15 in der Woche

da hast du mich falsch verstanden bzw. es falsch interpretiert: es geht bei meiner Aussage nicht um mich oder dich. Ich hatte das hier so verstanden, dass es eine Art "How To" werden soll, und das in erster Linie für Wettanfänger. Und wie man da z.B. am LiL täglich sieht, stellt das Finden von brauchbaren Tipps da durchaus ein Problem dar.

aber das Problem lässt sich hier an dieser Stelle auch sowieso nicht lösen, von daher kannst du den Einwand eigentlich streichen, wenn ich genauer drüber nachdenke,

aber das Problem lässt sich hier an dieser Stelle auch sowieso nicht lösen, von daher kannst du den Einwand eigentlich streichen, wenn ich genauer drüber nachdenke,

Ich finde deinen Einwand berechtigt.

Die Sache mit lay 1,3 und back 1,6 mittels keep-option sollte jeder schnell nach ein paar Beispielen verstanden haben. Aber WARUM dieses so gespielt wird ist ja das eigentlich interessante und hilfreiche für Anfänger. Und daran scheitern ja auch die meisten. Sie verstehen die Theorie aber an der Umsetzung in die Praxis hapert es.

Daran wird auch der altruistische Einsatz des Herrn Kommissars nichts ändern und deshalb ist dieser Thread unnütz wie ein Kropf.

eine weitere gute Möglichkeit schnelle Tradinggewinne einzufahren besteht beim Tennis auch, wenn ein TB gespielt wird

enorme Ouotenschwankungen, gilt es auszunutzen..

auch reagiert hier mE der Markt mit Überreaktionen, wenn zB einer der Spieler ein Minibreak vorne ist. Wer etwas Ahnung vom Tennis hat, weiss aber das dies oftmals garnicht so entscheident ist..

und es gibt manchmal verdammt lange TB's[[schwitz]]

bei anhängenden Screnn, steht leider nur die genaue Minute, abgewickelt war der Trade aber in etwas über 12 oder 13 Sekunden
screen4.JPG

Auch erstmal Danke von mir für so einen Thread.

Bin erst sehr kurz mit Wetten beschäftigt, wie wohl die meisten erstmal spasses halber, was nicht sehr gewinnbringend war ;)

Nachdem ich dieses Forum hier gefunden habe, mich informiere, im LiL mitlese etc. nimmt man schon einiges an Tipps und Tricks mit.

Das greenen ansich, sagen wir mal vom theoretischen, ist mir klar und hat auch schon mit kleinen Beträgen gut geklappt.

Denke aber hier, in Verbindung mit dem LiL lässt sich noch einiges lernen ;)

Daher finde ich den Thread auch nicht unnötig, das mag er für Leute die es komplett verstanden haben ja sein (wobei man eigentlich immer was lernen kann).
Aber er ist ja eben für komplette BF-Anfänger gedacht, die erstmal die Technik lernen müssen. Und dafür ist das hire ja wohl der perfekte Weg.

Also Danke ... werde das hier verfolgen und hoffen das ich danach noch etwas erfolgreicher Wetten kann!

bei Fragen einfach melden, versuche zu helfen wo ich kann[[cheers]]

grundsätzlich ist es wichtig mal eine Zeit lang als Anfänger die Märkte zu beobachen..nach dem Motto was passiert wann

als Beispiel : tennis

der Favo zieht zB seine ersten beiden Aufschlagspiele souverän durch, der Markt
wechselt zB von 1.6 auf 1.5

Zuletzt bearbeitet:
klasse thread, vl kann ich auch was dabei lernen [[cheers]]

p.s : AHM - Melzer im TB war geil zum abcashen [[sabber]]

servus Ivan[[cheers]]
habe ja vorher schon was zum TB und den @ geschrieben..

sowas sollte es halt viel öfter geben [[grin]] :

So ein Match hat es noch nie gegeben: 70:68 gewann der US-Amerikaner John Isner den fünften Satz gegen Nicolas Mahut, insgesamt dauerte ihr Duell in der ersten Runde von Wimbledon über elf Stunden. Es war das längste Spiel in der Geschichte des Tennis.

der erste Tag des Threads (Trades)[[grin]] ist nun rum, und ich frage mich, wie ich hier weitermachen soll...

bin auf eure Fragen bzw. Wünsche angewiesen..

ich kann hier gerne noch ein paar pregame Trades einstellen wenn gewünscht, aber ehrlich gesagt, weiss ich nicht wie ich euch die Trades, ausser im Lil begreiflichen machen soll..

der erste Tag brachte auf Juniors Konto um die 18 %

sein Konto war irgendwas bei 90 Euronen...

sollen wir uns hier auf pregame trades beschränken, in denen ich erklär warum ich was und aus welchem Grund mache, oder aber anhand der eingestellten Screens Fragen beantworten warum ich was gemacht habe ?

allen morgen einen schönen Feiertag[[cheers]]
ende tag 1.JPG

edit: eines muss ich noch loswerden....Madrid quasi mit dem HZ Pfiff das 1:1 bekommen, trübt ganz schön die Bilanz :-(

der Trade wäre gewesen HZ O:0 oder 1:0 Madrid...wäre dann beides schön grün gewesen

aber was solls....passiert halt

Zuletzt bearbeitet:
Wie wärs wenn du (gerne auch die Community ) paar Spiele reinstellts wo ihr eure Marktanalyse postet. Also wie das Spiel sich entwickeln wird und in welche Richtung man da traden könnte.

Fand das Bsp. mit Clijsters nicht schlecht ... hab den Thread zu spät bemerkt um drauf zu gehen.

Was mMn gut zu traden wäre in den nächsten Tagen ist Cluj - Bayern . die Bayern mit 1.85 zu stark favorisiert. Diese Quote sollte locker auf 2.10 raufgehen und dann zu traden sein.

Also ich wäre stark dafür wenn man sich hier über Spiele unterhaltet wo vom traden her etwas möglich wäre , bzw wenn Anfänger noch fragen dazu haben.

Im LiL is soviel Müll täglich , das deine posts meist auch untergehen harley
[[cheers]]
(was sehr schade is , weil du hast dich super gemacht und bist ein richtig guter )

...

Was mMn gut zu traden wäre in den nächsten Tagen ist Cluj - Bayern . die Bayern mit 1.85 zu stark favorisiert. Diese Quote sollte locker auf 2.10 raufgehen und dann zu traden sein.

Hi Ivan,

ganz so einfach ist es nun doch leider nicht immer, gerade bei Spitzenteams(Bayern zählt immer noch dazu[[grin]]) sind
rasche Quotenbewegungen nicht gerade an der Tagesordnung. Eine Erfahrung die ich in zig Spielen gemacht habe. Die Punter vertauen ihrem Team...gehen nicht so schnell aus dem Markt raus.

also mit schnellen Ticks mitnehmen geht da oft nicht viel, jedenfalls nicht schnell.

Deine Beschreibung zu Bayern war ok, ich werde da vermutlich anders rangehen

Dieses Spiel ist für mich ein typisches lay the Draw bei betfair

warum ? Bayern alles andere als sattelfest in der Abwehr, wie du schon richtig bemerkt hast, der Gegner auch immer für ne Bude gut....letztendlich hat Bayern aber auch die Qualität selber eines zu machen, und sei es der Bayerndusel in der letzen Minute

für mich gilt es hier lay the Draw spielen, und bei der ersten Bude raus, bin mir fast sicher das eine zumindest fällt

Ich finde den Thread auch wirklich ganz große Klasse [[yo]]

Meine Frage würde sich jetzt vor allem auf das Tennis Trading beziehen. Gibt es eine Möglichkeit verlässlich (+/- 10%) die Quoten zu bereichnen, wenn ein Ereignis X eintritt?

Ein kleines Beispiel:
Clijsters spielt gegen Wozniacki und die Quote auf Clijsters liegt @2. Nun bin ich felsenfest davon überzeugt, dass Clijsters den ersten Satz (in diesem Fall mein Ereignis X) gewinnt und X somit eintritt.
Kann ich hier eine Berechnung durchführen, die mich näherungsweise an die Quote bringt nach der ich Suche - auch die Quote, falls die Wette schief geht?
Mir ist klar, dass Fakotren wie der exakte Ausgang des Satzes und die aktuelle Fitness mit entscheidend für die Quote sind, deshalb wirklich nur näherungsweise.

Merci für die Hilfe [[yo]]

habe es ja heute im Tennisthread geschrieben, die @

auf Wawrinka ein Witz sondersgleichen..

deshalb im Umkehrschluss für mich erstmal ein lay @1.25

und raus bei irgendwas um die 1.52

waw.JPG

auch hier war wieder schönes Geld zu verdienen, die @ passten absolut nicht..

ging auch innerhalb von wenigen Minuten bis der Markt es merkte :-)

Zuletzt bearbeitet:
erstmal muss ich sagen, respekt davor, dass du versuchst anfängern ein wenig unter die arme zu greifen und hier zeit investierst harley [[yo]]
hehe aber jetzt kommt ein wenig kritik. wenn du beim tennis pregame layst und dann per behalten option eine höhere quote backen willst ohne das spiel zu verfolgen, besteht doch die gefahr, dass du einige ticks verschenkst, da die quoten ja springen und nicht linear verlaufen. ob das dann auf dauer so profithaft ist wage ich zu bezweifeln [[nixweiss]]

ich glaube, ich stehe jetzt ein wenig auf dem Schlauch[[nixweiss]]

was meinst du mit "auch die Quote, falls die Wette schief geht?"

Sorry, hätte mich etwas besser ausdrücken können. Habe damit gemeint, falls Clijsters den ersten Satz verlieren würde.

Allgemein ging es bei der Frage darum wie verändert sich eine Pre-Game Quote von @2 im Laufe eines Spiels, wenn

• Clijsters den ersten Satz gewinnt
  • Clijsters den ersten Satz verliert
also zu welcher Quote ich Clijsters dann layen kann nach Beendigung des ersten Satzes, je nach Ausgang des Satzes.

Vorschlag

Vorschlag

Wie wäre es mit einem Live Trade Thread (ltt) nach festem Termin für eine bestimmte Partie?
Vorteil gegenüber lil man kann sich auf ein einziges Ereigniss konzentrieren.
Bei Sat.1 kann das Spiel auch jeder ohne lästige Streamsuche verfolgen [[grin]]

CFR Cluj vs. Bayern München
Mittwoch 03.11.2010 beginn um 20:15 Uhr live auf Sat.1

Ausgangsanalyse
Vor der Begegnung wird das Spiel analysiert. Eine gute Vorarbeit ist nämlich die halbe Miete auch beim Traden.
Jeder kann sich einbringen und seine Pro und Contra Argumente äußern. Spätestens am Mittwoch abend fällt
der Trademaster* sein Fazit auf welches Team er setzt und ergänzt es im Eingangspost.

Fazit
Entscheidung auf welches Team in welcher Höhe gesetzt wird.

Spielverlauf bzw. Tradverlauf
Dies erscheint nicht hier, sondern logischerweis im fortlaufenden ltt. Der Trademaster fällt im laufe der Partie
Entscheidungen und teilt sie uns mit Begründung hier mit. Fragen dürfen gestellt werden.

Abrechnung
Zu guter Letzt kommt die Abrechnung. Gewinn und Verlust nach Spieelende evtl. kurzes Statement zum Spielverlauf.
Ich würde es am Ende des Threads posten und der übersicht halber per copy & past nochmal hier im Eingangspost.

*Am besten ein erfahrener User der uns durch den Live Trade führt (harleyerle)

erstmal muss ich sagen, respekt davor, dass du versuchst anfängern ein wenig unter die arme zu greifen und hier zeit investierst harley [[yo]]
hehe aber jetzt kommt ein wenig kritik. wenn du beim tennis pregame layst und dann per behalten option eine höhere quote backen willst ohne das spiel zu verfolgen, besteht doch die gefahr, dass du einige ticks verschenkst, da die quoten ja springen und nicht linear verlaufen. ob das dann auf dauer so profithaft ist wage ich zu bezweifeln [[nixweiss]]

hi[[cheers]]

ich hatte es hier schon mal an anderer Stelle erwähnt, pregame layen etc. lediglich ca.20% bei mir

und zwar immer dann, wenn mE die @ absolut nicht passen, bzw. wenn ich weiss bin nicht daheim, oder es besteht die Möglichkeit das ich gestört werde(Bereitschaft etc[[hammer]])

betr. Ticks verschenken...ja, das mag sein, ist jedoch Ansichtssache, bin ich auf beiden Seiten grün, habe ich nix verschenkt sondern ich sehe es als Gewinn..

aber das ist ein anderes Thema...nämlich Gewinnmaximierung