Betago in Zahlungsschwierigkeiten?

mensa

New member
Sep. 13, 2013
17
0
0
Hallo,

wisst ihr ob Betago in Zahlungsschwierigkeiten ist?
Zuerst wurde die Verifizierung auf 1 Monat hinausgezögert. Jetzt wo alles akzeptiert wurde antwortet niemand mehr und Geld wird auch nicht ausgezahlt.
Hat jemand Kontakt zu denen, oder weiß, was da los ist?

EDIT: Oje, grad gesehen, dass jetzt nicht mal mehr Wetten auf der Website angezeigt werden. Exit-Scam?

Ich kenn die Vorteile dieser Lizenz nicht, aber sollte es da sowas wie eine Einlagensicherung geben, oder wie? Kann ich mir fast nicht vorstellen.

ja, für eine deutsche Lizenz braucht es eine Sicherheitsleistung von mindestens 5 Millionen Euro zur "Sicherstellung von Auszahlungsansprüchen der Spieler und von staatlichen Zahlungsansprüchen". Zudem müssen Kundengelder getrennt vom sonstigen Vermögen verwahrt-, und dürfen nicht zum Risikoausgleich verwendet werden.

• Like
Reaktionen: mensa
ja, für eine deutsche Lizenz braucht es eine Sicherheitsleistung von mindestens 5 Millionen Euro zur "Sicherstellung von Auszahlungsansprüchen der Spieler und von staatlichen Zahlungsansprüchen". Zudem müssen Kundengelder getrennt vom sonstigen Vermögen verwahrt-, und dürfen nicht zum Risikoausgleich verwendet werden.

Danke, weißt du auch, wohin man sich dann tatsächlich wenden kann um sein Geld zu bekommen?

nicht aus Erfahrung, aber du kannst es zumindest mal beim Regierungspräsidium Darmstadt versuchen:

https://rp-darmstadt.hessen.de/sicherheit/glücksspiel/sportwetten

Konnte man denn als Österreicher überhaupt die deutsche Website nutzen, also betago.de?

Als österreich darfst du eigentlich bzw kannst gar nicht bei Betago.de wetten, wenn sie keine Lizenz für Österreich haben.
Betago wohl Pleite, wurde bei SBR schon letztes Jahr berichtet das eventuelle Zahlungsprobleme vorhanden sind...

Ich konnte auf betago.com (nicht de) ohne Probleme wetten. Dort wurde ich auch mit dem österreichischen Pass und Wohnsitz in Österreich akzeptiert und bekam laufend Auszahlungen.

Hast einen Link zu dem Beitrag von SBR? War das auch eine Diskussion unter Usern, oder wie? Wie merkt man sowas? Wenn man sehr lange auf Auszahlungen wartet, oder wie bahnt sich sowas an?

Ich konnte auf betago.com (nicht de) ohne Probleme wetten. Dort wurde ich auch mit dem österreichischen Pass und Wohnsitz in Österreich akzeptiert und bekam laufend Auszahlungen.

okay, das ist dann hier wohl der entscheidende Unterschied. Für den österreichischen Markt dürften sie normal ihre Malta-Lizenz genutzt haben, und dann wäre die MGA hier Ansprechpartner

folgender Hinweis aus dem Netz...klingt nicht gut, auch wenn der Anbieter von Anfang an seltsam war....

Betago zurzeit nicht online
bookie-602-image_200.png

Email an den Support konnte nicht zugestellt werden. Tja, das zeigt, ne deutsche Lizenz ist nen scheissdreck wert.

wenn man bedenkt, dass man als Anbieter in Deutschland 2 oder waren es 5 Millionen als Sicherheit bzw. Bankgarantie hinterlegen muss, dann ist das schon alles seltsam was dort abläuft. Haben diese mind. 2 Millionen nie existiert oder wie ist das gelaufen?

Die Zahlungsprobleme sind eigentlich seit einigen Monaten in Wettforen, Facebook-Gruppen und Telegram-Gruppen Gesprächsthema.
Selbst Affiliate-Partner, also jene die für Betago werben, jammern über verzögerte Zahlungen.

Schaut also tatsächlich nicht gut aus für den Anbieter und das die Lizenz, somit einen scheissdreck wert ist muss man wohl unumwunden zugeben.

ich verstehe ehrlich gesagt gerade nicht, was nun der Support von Betago damit zutun haben soll. Wenn es diese Sicherheitszahlung gibt, und der Bookie pleite ist, dann wird das Geld ja mit Sicherheit nicht an Betago zurückfließen, sondern man sein Guthaben (wenn überhaupt) irgendwann von den Behörden bekommen.

Natürlich wäre es besser, wenn der Lizenzgeber transparent darlegen würde, wie so ein Fall zu handhaben ist, aber dass es keine Sache von Tagen wird, ist ja denke ich klar. Würde hier den Kopf noch nicht in den Sand stecken.

hier noch die entsprechenden Passagen aus dem Glücksspielstaatsvertrag:

"Die Mittel, über die Spieler auf dem Spielkonto verfügen, sind anvertraute Mittel, die auf einem verrechnungsfreien Konto bei einem Kreditinstitut zur Verfügung stehen müssen [...] Die Mittel müssen für Fälle einer Insolvenz oder Zahlungsunfähigkeit des Veranstalters oder Vermittlers oder der Kreditinstitute, bei denen die Mittel der Spieler verwahrt werden, abgesichert sein. [...] Die Mittel auf dem verrechnungsfreien Konto müssen stets dem Gesamtbetrag auf den Spielkonten der Spieler entsprechen."

zudem zur Sicherheitsleistung:

"Die Erteilung der Erlaubnis setzt voraus, dass der Antragsteller zur Sicherstellung von Auszahlungsansprüchen der Spieler und von staatlichen Zahlungsansprüchen eine Sicherheitsleistung in Form einer unbefristeten selbstschuldnerischen Bankbürgschaft eines Kreditinstituts mit Sitz in der Europäischen Union oder in einem Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum erbringt. Die Sicherheitsleistung beläuft sich auf fünf Millionen Euro. Sie kann von der Behörde, die die Erlaubnis erteilt, bis zur Höhe des zu erwartenden Durchschnittsumsatzes eines Monats, maximal auf 50 Millionen Euro, erhöht werden."

Zum genauen Vorgehen gibt es keine Ausführungen, allerdings sind die Anbieter verpflichtet, im Falle einer Kontoschließung innerhalb von 5 Tages auszuzahlen:

"Veranstalter und Vermittler haben das Guthaben auf dem Spielkonto im Falle des Schließens eines Spielkontos unverzüglich, spätestens aber innerhalb von fünf Werktagen, auf das Konto des Spielers zu überweisen. Für das Schließen und die Auszahlung dürfen keine Gebühren erhoben werden."

Quelle: https://rp-darmstadt.hessen.de/sites...rag_2021_0.pdf

Eine Möglichkeit wäre also ggf, sein Konto mit Verweis auf diese Passage des GlüStV und Auszahlungsanforderung schließen zu lassen (eventuell mit [email protected] in CC), und wenn sie dem nicht fristgerecht nachkommen, Beschwerde beim Regierungspräsidium Darmstadt einzureichen.

Weitere Kontaktmöglichkeiten sind hier auf der letzten Seite angegeben: https://rp-darmstadt.hessen.de/sites...StV_2021_1.pdf

Ich habe mal eine Mail an [email protected] geschrieben und meine Ansprüche gegen betago geltend gemacht. Ich erwarte eine Rückmeldung vielleicht Ende Mai/Anfang Juni.

Unter diesem Link https://rp-darmstadt.hessen.de/sicherheit/glücksspiel/verbraucherschutz findet man weitere Möglichkeiten gegen die Anbieter vorzugehen.

Bin sehr sehr gespannt was daraus wird und ob die Kunden ihre Gelder (relativ problemlos) zurückbekommen oder es zu jahrelangen Gerichtsstreitigkeiten etc kommen wird.
Fraglich ist außerdem, ob das RP Darmstadt seinen Aufsichtspflichten nachgekommen ist und ob ggf. gegen den Lizenzgeber vorgegangen werden kann.

Wenn ich mir das hier so durchlese, waren die Probleme beim Lizenznehmer bereits seit Monaten mehr oder weniger offensichtlich und das RP hat die Verbraucher weder informiert noch in irgendeiner Form gewarnt. Betago steht auch heute noch auf der Whitelist, die sowieso eher an eine im Kindergarten entworfene Liste mit halbjährlichen Updates als eine professionell geführte Liste erinnert.

• Like
Reaktionen: Timbo