Berechnungssystem für Spielausgänge

Hallo,
was haltet ihr von Berechnungssystemen die man mit aktuellen Daten (letzte 10 Spiele) füttert um einen statistischen Wert der Form zu ermitteln? Diesen Wert kann man dann mit dem Wert einer anderen Mannschaft vergleichen und so die Wahrscheinlichkeit einschätzen.
Man könnte jeder Mannschaft einen Wert zuordnen und auf gewisse Ereignisse Punkte verteilen und so eine eigene Tabelle,z.B der Bundesliga aufstellen.
Ich stell mir das so vor,dass jede Mannschaft beispielsweise den Wert 10 erhält und für jedes Tor zuhause 1 Punkt und auswärts 2 Punkte erhält und für jedes kassierte Tor daheim 2 Punkte und auswärts 1 Punkt abgezogen bekommt. Die Tabelle wird jeden Spieltag neu berechnet und der letzte Spieltag zählt 100%,der vorletzte 95% etc..
Man könnte sogar den einzelnen Spielern Bruchteile von Punkten zuordnen..Wenn z.B.bei Bayern Ribbery und Robben verletzt sind zieht man x Punkte ab. Der Heimmannschaft rechnet man +5 Punkte zu.
Was denkt ihr? Ist es überhaupt möglich so ein System mit zufrieden stellender Trefferquote zu entwickeln?
Welche Variablen sollte man noch berücksichtigen?
Ich hoffe auf regen Austausch..
Grüße

Kann man alles machen. Du kannst auch die Nord-Süd-Ausrichtung des Spielfelds, Name der Ehefrau des Co-Trainers oder die Größe der Buchstaben an der Anzeigetafel als Parameter nehmen.
Der Wert zeigt sich in der Interpretation nach ausreichender Samplesize.

1*1 + 0.95*2 + 0.9*1 + 0.85*3 +...+5 Heim-5 Ribery vs.
0*1 + 0.95*1 + 0.9*1 + 0.85*0 +...-5 Diego

=[??]

Vielleicht hilft Dir das etwas weiter:

Link entfernt

Link entfernt
(ein scheinbar gescheitertes Projekt)

Link entfernt
(ein scheinbar gescheitertes Projekt)
Wenn ich mich recht erinnere, hat Mike anno dazumal versucht das ELO-rating auf Fussball zu uebertragen, bzw. einige Korrekturen vorzunehmen. Auf meine PN hat er leider nie reagiert und ich glaube die Seite ist inzwischen auch offline.
Schade eigentlich. Aber c´est l a vie.
Hat sich wohl nicht gelohnt. [[nixweiss]]

Ich glaube, jeder anständige Bookie hat so eine Formel. Einfach mal anfragen?
Ja, hab ich ein paar mal. :)
Kriegst nix.
Sowas weiß eh nur die researchabteilung.

Hallo,
was haltet ihr von Berechnungssystemen die man mit aktuellen Daten (letzte 10 Spiele) füttert um einen statistischen Wert der Form zu ermitteln? Diesen Wert kann man dann mit dem Wert einer anderen Mannschaft vergleichen und so die Wahrscheinlichkeit einschätzen.
Man könnte jeder Mannschaft einen Wert zuordnen und auf gewisse Ereignisse Punkte verteilen und so eine eigene Tabelle,z.B der Bundesliga aufstellen.
Ich stell mir das so vor,dass jede Mannschaft beispielsweise den Wert 10 erhält und für jedes Tor zuhause 1 Punkt und auswärts 2 Punkte erhält und für jedes kassierte Tor daheim 2 Punkte und auswärts 1 Punkt abgezogen bekommt. Die Tabelle wird jeden Spieltag neu berechnet und der letzte Spieltag zählt 100%,der vorletzte 95% etc..
Man könnte sogar den einzelnen Spielern Bruchteile von Punkten zuordnen..Wenn z.B.bei Bayern Ribbery und Robben verletzt sind zieht man x Punkte ab. Der Heimmannschaft rechnet man +5 Punkte zu.
Was denkt ihr? Ist es überhaupt möglich so ein System mit zufrieden stellender Trefferquote zu entwickeln?
Welche Variablen sollte man noch berücksichtigen?
Ich hoffe auf regen Austausch..
Grüße

Um jetzt mal den Spass beiseite zu lassen, es gibt halt so Prognoseseiten wie Prosoccer, Vitisport, Soccervista,
die haben halt eine Formel und füttern die mit den früheren Ergebnissen und werfen dann Wahrscheinlichkeiten und
Tipps für den Spielausgang aus. Geht so in deine Richtung.
Was Du machen willst, ist ein wahnsinniger Aufwand mit ungewissem Ertrag, kannst vergessen.

Ist nicht jedermanns Sache so Prognoseseiten, musst das Forum durchsuchen, gibt schon einige Beiträge zu Prognoseseiten.
Als Hilfe ist schon ganz gut, Prosoccer find ich ist schön gemacht, haben auch Basketball- und Eishockeyvorhersagen.
Der erste Pick unten (Nigeria - Mosambique 2 +40,5) ist mit diesem System gepickt worden. Ist halt nur Statistik, aber
noch einigermassen sinnvoll, damit zu arbeiten ! GL !!

Zuletzt bearbeitet: