medi Bayreuth - RASTA Vechta (03.04. - 18:00 Uhr)
Bayreuth zuletzt mit sehr guten Ergebnissen. Ganz im Gegenteil zu Vechta.
Man verlor das "do-or-die-game" gegen Göttingen haushoch und steht damit nun dem sportlichen Abstieg entgegen. Insgesamt zuletzt sehr schwach gewesen. Einen Sieg gegen Ulm geholt, aber nur weil der Spielstil gegen Ulm perfekt gepasst hat und Ulm nicht voll da war.
Jetzt kann man natürlich bei Vechta auf Fehlersuche gehen und die Schuld auf Peno schieben, der einfach nicht gezündet hat und oft mit Fehlentscheidung das Spiel negativ geprägt hat oder auf die gesamte Teamleistung und die Ausfälle von wichtigen Spielern schieben.
Wie es aber im Sport üblich ist, geht die Verantwortung zu Lasten des Trainers und damit kam nun auch (endlich) die Entlassung von Headcoach Thomas Pech. Pech konnte sich leider in Vechta nicht gut darstellen und sah auch bereits vergangene Saison bei Bonn alles andere als gut aus. Allerdings ist Pech ein guter Coach mit einer Menga Ahnung und einem straighten Plan. Leider hat das weder in Bonn noch in Vechta funktioniert. Als neuer Headcoach übernimmt nun Assistent Coach Derrick Allan (DA). Wer sich das ausgedacht hat, ist wirklich gerade am verzweifeln oder ist in Führungspositionen etwas überfordert. DA ist kein Headcoach! Der kann das einfach nicht. Die Stimmung im Team/Verein/Fans ist hier mehr als angespannt. Auf der einen Seite freuen sich sehr viele darüber das Pech weg ist, da "der Coach ja an allem Schuld ist", aber es sind sich dennoch die meisten einig, dass DA es einfach nicht bringt. Er selbst sagt, dass er aktuell einfach überfordert mit der Situation ist und sein Kopf gerade mehr als voll ist. Marius Graf (3. Coach) ist mit seiner Stimmung ebenfalls ganz unten (Hab den noch nie so schlecht gelaut erlebt). Er muss viele Aufgaben für DA übernehmen, da DA schon einfach Sachen nicht schafft. Trainingsstil ist wieder stark angelehnt an Pedro Calles, aber ebenfalls einfach in schlecht. Das Training wollte man sich schon gar nicht angucken. Als neuer Assistent Coach kam nun Mauro Parra dazu, der sicherlich bei ALBA und Oldenburg gute Erfahrungen gesammelt hat, aber das Ding nun auch nicht retten wird. Dazu Salumu und Clifford fraglich, Herkenhoff noch nicht fit. Aber es geht mir in erster Linie nicht gegen Vechta oder pro Bayreuth, sondern einfach gegen DA. Nächste Woche gegen Hamburg gibts dann von Calles wohl ne dicke Klatsche. Aber bleiben wir erstmal hier.
Neben der fatalen Beförderung von DA zum Headcoach und den starken Leistungen von Bayreuth, gepaart mit den Ausfällen bei Vechta, sehe ich hier keine Chance für Vechta. Natürlich kann so ein Trainerwechsel immer etwas bei den Spielern auslösen, aber das Kind ist schon in den Brunnen gefallen und der Wechsel kommt daher etwas zu spät.
Ich muss daher einfach gegen meinen Club und gegen DA gehen. Ich werd nochmal eine Nacht drüber schlafen, aber in welche Richtung es geht, ist wohl abzusehen.
Sehe Bayreuth hier einfach mit 10 vor gewinnen...
Bayreuth -7,5 @1,90 (bet365) - 4/10
P.S.: Menschlich ist DA ein super Kerl. Super klasse Kinder und sehr liebenswerte Frau.
Aber sportlich leider nicht als Headcoach zu gebrauchen.