Australian Open 2012

Australian Open (AUS), Hardcourt - Viertelfinale

Di. Juan Martin del Potro (ARG) - Roger Federer (SUI)

Federer sehr souverän gegen Lokalmatador Tomic gewonnen, del Potro auch sehr deutlich gegen Kohlschreiber und auch zuvor gegen Lu. Hier wird sich der Schweizer meiner Meinung nach deutlich durchsetzen, mehr wie einen Satz traue ich dem Argentinier hier nicht zu.

Di. Tomas Berdych (CZE) - Rafael Nadal (ESP)

Quoten schon ein bisschen sehr übertrieben, Nadal hier im Turnierverlauf zwar ohne Probleme Runde für Runde gewonnen, allerdings lag das auch sehr an der Qualität seiner Gegner. Berdych gab in 14 Sätzen lediglich viermal seinen Aufschlag ab und gewann alle 6 Tiebreaks. Das zeugt schon von einer guten Form und Selbstvertraun. Nadal hat mich jetzt gegen Lopez spielerisch auch nicht sonderlich überzeugt, er hat das Match halt in seiner typischen Art gewonnen, Berdych ist allerdings schon ein anderes Kaliber als Lopez, mit seinem schnellen und glatten Spiel. Ein Satz sollte hier schon für ihn drin sein.

Del Potro gewinnt max. einen Satz + Berdych gewinnt mind. einen Satz @ 2,77 (Bwin) 6/10

Ich werde mal morgen eine etwas Freakige Kombi small anspielen, welche für mich aber durchaus Value hat

Tsonga - Nishikori + Djokovic - Hewitt + Murray - Kukushkin jeweils (Spiel dauert 4 Sätze)

Quoten: 2,70 * 3,80 * 3,80 = 38,988 bei sportingbet 0,5 EH

Tsonga im Turnier bisher relativ makellos, seinen letzten Gegner quasi in Rekordzeit in 3 Sätzen rausgehauen. Er wird das Spiel wohl auch gewinnen. Nishikori ein sehr unberechenbarer Spieler. Habe ihn bei diesem Turnier ein paar Mal beobachtet und er hat echt einiges drauf. Starke Schläge von der Grundlinie. Ich denke, dass er auf alle Fälle einen Satz gewinnen kann, jedoch sollte Tsonga doch seiner Favoritenrolle hier gerecht werden und das Spiel in 4 Sätzen für sich entscheiden.

Djokovic hier ganz klarer Favorit. Noch keinen Satz im Turnier abgegeben, auf dem besten Weg zur Titelverteidigung. Hewitt bisher DIE Überraschung im Turnier, den stark aufspielenden Deutschen Stebe in 4 Sätzen rausgehauen. Gegen Roddick gewonnen und zuletzt sehr stark gespielt und Raonic aus dem Turnier gehauen.
Mit dem Publikum auf seiner Seite und seinem unbekümmerten Spiel, sehe ich auch gegen Djokovic die Möglichkeit einen Satz zu gewinnen.

Murray auch sehr stark bei diesem Turnier. Gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Kukushkin auch eine große Überraschung bei diesem Turnier zuletzt Monfils in 5 Sätzen besiegt, die Runde zuvor auch ein 5 Satz Krimi. Sehe auch hier eine Value auf das er einen Satz gewinnt.

hf & gl [[cheers]]

hey phreakyyy,

du gehst ja eigentlich davon aus dass der favorit jeweils 3-1 gewinnt. also wäre es auch sinnvoller wenn du auf 3-1 tsonga, 3-1 djokovic, 3-1 murray tippst. dadurch kommst du auf eine wesentlich höhere quote... bei sportingbet wären das um die @75

gl

bei seiner variante kann aber auch der außenseiter 3-1 gewinnen [[grin]] ein wenig abgesichert also [[sleep]]

Petra Kvitova (CZE) – Ana Ivanovic (SRB)

Ivanovic zeigt sich mal wieder ein wenig verbessert, jedoch fehlt Ihr die Sicherheit in Ihren Grundschlägen & Aufschlag. Spielt fehleranfällig, gegen schwache Gegnerinnen ist das nicht so sichtbar, gegen eine Kvitova wird es bestraft. Kvitova stark in den letzten Wochen. Spielt offensiv gutes Tennis, zudem ordentlich im Aufschlag & starkes Returnspiel. Wird mit Ivanovic Ihren harten Grundschlägen gut umgehen können, spielt auch stark in der Defensive mit guten Konterschlägen. Wird hier mMn klar gewinnen, Ana einfach noch nicht wieder konstant genug für Ihr risikofreudiges Tennis. Desweitern ist Kvitova sowieso aktuell die bessere Tennisspielerin.

2:0 Satzsieg Kvitova @1,90(5/10) bet365

Denke auch an ein 2:0 für Kvitova, aber ich gebe zu bedenken, dass sie in der 2. Runde gg. Navarro ein fast peinliches 6:4 im 3. Satz hingelegt hat.[[nixweiss]]

bei seiner variante kann aber auch der außenseiter 3-1 gewinnen [[grin]] ein wenig abgesichert also [[sleep]]

das ist mir schon klar...

ist ja nur ein hinweis, die quote ist dadurch um 35 höher und ich glaube nicht dass er sich das entgehen lassen möchte, denn dass da ein außenseiter in 4 gewinnt ist verhältnismäßig unwahrscheinlich

Zuletzt bearbeitet:
Denke auch an ein 2:0 für Kvitova, aber ich gebe zu bedenken, dass sie in der 2. Runde gg. Navarro ein fast peinliches 6:4 im 3. Satz hingelegt hat.[[nixweiss]]

Suarez Navarro spielt einen sehr eigenwilligen und unberechenbaren Stil mit dem so mancher nicht klar kommt.Ich glaube sie hat vor 2-3 Jahren hier auch Venus geschlagen.Peinlich finde ich das nicht.

Ivanovic spielt dagegen nen berechenbaren Haudruff Stiefel und diese Variante hat Kvitova eine Stufe besser drauf,zudem ist sie nervlich so scheint es sehr stark und besser als die Serbin.

Die Satzwette würd ich aber nicht spielen,die 1,9 reizt mich nicht.

Lisicki - Sharapova

Sharapova bisher mit Azarenka und Kvitova das Maß der Dinge bei den AO. In den ersten 3 Runden gerade einmal 5 Spiele abgegeben, spielt brutal druckvoll aber trotzdem sehr sicher.

Lisicki bisher mit einigen Problemen, hatte allerdings in Runde 3 mit Kuznetsova auch ne recht starke (aber formschwache) Gegnerin. In Runde 1 schon gegen eine Qualifikantin kurz vorm Aus, danach stark verbessert.

Gegen Sharapova wird es mMn aber trotzdem nicht reichen. Sie macht einfach z.Z. zu viele leichte Fehler wenn sie Druck machen will - und das will sie oft. H2H 2:0 für Sharapova. Beide Matches in 2011 und eins davon in Wimbledon, wo Lisicki noch um einiges besser in Form war und trotzdem chancenlos war.

Ich denke morgen wird es ähnlich laufen. Traue Lisicki aktuell keinen Satz gegen eine formstarke Sharapova zu.

Sharapova 2:0 Sätze | Quote: 1,80 | Bet365 | 5/10

Zuletzt bearbeitet:
Andy Murray vs Michail Kukuschkin

Kukuschkin ist hier der überraschungsmann des turniers der männer wie ich finde. der kasache spielt zur zeit sehr solides gutes tennis und hat durch seinen ganz guten aufschlag, auch immer mal wieder freie games die er gewinnt. in den letzten beiden runden hat er auch unterschiedliche spieler bezwungen (troicki aufschläger, Monfils defensiver) , dass zeigt mir, dass er sich auch auf spieler einstellen kann. beides mal über 5 sätze, was zeigt das er auch nie aufgeben wird.
Murray hat hier gezeigt, dass gutes tennis spielen kann, aber ich finde ihn lange nicht so überzeugend, dass er hier locker durch geht gg kukuschkin....

auch interessant, ist das die beiden in brisbane vor gut 2 wochen gegeneinander spielten und dort murray nur knapp 5-7 6-3 6-2 gewann....

Deshalb finde ich die Linie für die gesamtspiele sehr interessant und nicht allzu hoch ...

Über 27 Spiele @ 1,95 Pinnacle 4/10

mehr auf meiner seite !!!!

Andy Murray vs Michail Kukuschkin

Kukuschkin ist hier der überraschungsmann des turniers der männer wie ich finde. der kasache spielt zur zeit sehr solides gutes tennis und hat durch seinen ganz guten aufschlag, auch immer mal wieder freie games die er gewinnt. in den letzten beiden runden hat er auch unterschiedliche spieler bezwungen (troicki aufschläger, Monfils defensiver) , dass zeigt mir, dass er sich auch auf spieler einstellen kann. beides mal über 5 sätze, was zeigt das er auch nie aufgeben wird.
Murray hat hier gezeigt, dass gutes tennis spielen kann, aber ich finde ihn lange nicht so überzeugend, dass er hier locker durch geht gg kukuschkin....

auch interessant, ist das die beiden in brisbane vor gut 2 wochen gegeneinander spielten und dort murray nur knapp 5-7 6-3 6-2 gewann....

Deshalb finde ich die Linie für die gesamtspiele sehr interessant und nicht allzu hoch ...

Über 27 Spiele @ 1,95 Pinnacle 4/10

mehr auf meiner seite !!!!

frage für mich eher..wie fit ist kukuschkin nach dem match gegen monfils ? kann mir keiner erzählen das der junge physisch in der lage ist das gut wegzustecken..er sah schon ziemlich platt gegen monfils aus...wen mags ihm verdenken...2 harte 5 satz matches in den knochen...bei der hitze...fighter hin oder her...diese belastung ist er nicht geohnt auf der tour...murray wurde bisher kaum gefordert,vorallem im letzten match nicht...das war nicht mehr als ein trainingsspiel gegen llodra...um zu sagen das murray bisher nicht überzeugend spielt,bedarf es meiner meinung nach nen gegner der ein bisschen mehr drauf hat und ihn auch fordert...und das waren llodra,vasselin und harrison bei leibe nicht...auch wenn er einen satz im erstrundenmatch verlor...
wollte nur die fitness kukushkins und form murrays angemerkt haben..

Petra Kvitova (CZE) – Ana Ivanovic (SRB)

Ivanovic zeigt sich mal wieder ein wenig verbessert, jedoch fehlt Ihr die Sicherheit in Ihren Grundschlägen & Aufschlag. Spielt fehleranfällig, gegen schwache Gegnerinnen ist das nicht so sichtbar, gegen eine Kvitova wird es bestraft. Kvitova stark in den letzten Wochen. Spielt offensiv gutes Tennis, zudem ordentlich im Aufschlag & starkes Returnspiel. Wird mit Ivanovic Ihren harten Grundschlägen gut umgehen können, spielt auch stark in der Defensive mit guten Konterschlägen. Wird hier mMn klar gewinnen, Ana einfach noch nicht wieder konstant genug für Ihr risikofreudiges Tennis. Desweitern ist Kvitova sowieso aktuell die bessere Tennisspielerin.

2:0 Satzsieg Kvitova @1,90(5/10) bet365

Kvitova gewinnt 6:2 / 7:6!

Wer bleibt länger im Turnier: Raonic / Tomic
auf Raonic 1,92@pinnacle 5/10

Raonic in guter Form. Tomic sicher auch nicht schlecht drauf. Aber der Australier wird es als Nummer 37 vermutlich nicht in die Setzliste schaffen, wenn doch als Nummer 31 oder 32, d.h. er würde ziemlich sicher auf einen der 4 Topleute laufen. Und da sehe ich keine Chance für ihn. Wäre er nicht gesetzt, könnte er trotzdem schon in der ersten Runde gg einen Topmann kommen und spätestens in Runde 2 gg einen gesetzten Spieler. Denke für Tomic dürfte spätestens im Achtelfinale Schluss sein, vermutlich jedoch schon früher, je nach Auslosung.

Raonic wird wohl als Nummer 24 ins Rennen gehen und somit die Top 5 vor dem Achtelfinale wohl umgehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er Runde 3 erreicht ist denke ich aufgrund seiner Form und der Tatsache, dass er gesetzt sein wird recht hoch. Und auch gg Spieler wie Berdych, Almagro, Tipsarevic etc. dürfte er nicht chancenlos sein, denn auf so einen Kandidaten läuft er vermutlich.

Gebe zu, dass es ne ziemliche Spekulationswette ist, da sowohl Raonic als auch Tomic in der ersten Runde ausscheiden können. Beide sind noch jung und nicht so gefestigt. Dennoch liegen viele Vorteile hier auf der Seite des Kanadiers und die Quote sehe ich als zu hoch an.

Raonic verliert Runde 3 gg Hewitt, Tomic erreicht Achtelfinale -5 EH

Gesamt 2012: +
4,55

Tomic-Dolgopolov 2@bet365 2,5 5 / 10

Habe schon die Ganze Zeit auf diese Quottierung gewartet, in der Hoffnung das Tomic als Favorit angesehen wird. Ist nun mit 2,5 auch eingetreten.

Tomic ohne Zweifel in toller Form und Verfassung, vor allem das Match gg Verdasco war astrein. Heute Nacht nicht ganz so stark. Aber auch Doplgopolov ist nicht zu unterschätzen. Der Ukrainer hat ein total unorthodoxes Spiel, das er mit vielen Tempowechseln, Slice, Spin etc. mixt. Mir ist aufgefallen, dass er gg vermeintlich schwächere Spieler immer große Probleme hat, dann aber wieder tolle Leistungen zeigt. Weltranglistentechnisch steht er auf 13, ist aber meiner Ansicht nach hier zu weit oben, da er vor allem über viele kleinere Turniere Punkte sammelte. Tomic steht auf 38 und wird sicher dieses Jahr noch weiter nach vorne kommen. Was aber für mich ganz klar für den Ukrainer spricht ist der direkte Vergleich, denn hier führt Dolgopolov mit 3-0, letztes Duell im Oktober letzten Jahres. Habe irgendwie das Gefühl, dass Tomic mit dem etwas "anderen" Spiel von Dolgopolov nicht so ganz klar kommt.
Auch denke ich, dass sich Dolgopolov nicht solche Mätzchen wie gg Jones oder Kamke erlauben wird. Sehe hier eine 50 / 50 Partie, eher mit leichten Vorteilen für Dolgopolov, und da finde ich ne Quote um 2,5 extrem gut.

Wie erwartet ausgeglichenes Spiel mit falschem Sieger.
Tomic gewinnt 4:6, 7:6, 7:6, 2:6, 6:3 -5 EH

Gesamt 2012: -0,45

Ferrer-Chela 1@bwin 1,17 10 / 10

Quote hier eignet sich eigentlich hauptsächlich für ne schöne Kombi. Spiele sie trotzdem jetzt mal einzeln an. Ferrer durch seinen knappen Sieg sicher hier unterbewertet während Chela durch seine klaren 3 Satz Siege gg Antihardcourtler Andujar und Antispieler Russell wohl überbewertet wird. Direkter Vergleich 2-1 für Chela, aber alle Spiele sind schon ewig her und deshalb zu vernachlässigen. Rechne hier mit nem klaren 3 Satz Sieg für den Spanier, denn Chela hat keine Waffen um Ferrer in Bedrängnis zu bringen. Sweeting heute Nacht wirklich gut und aggressiv gespielt, so was traue ich Chela überhaupt nicht zu. Hätte Ferrer hier so was um 1,05 gegeben. Zum Vergleich Quote für Berdych-Anderson ist momentan fast dieselbe und Anderson kann wirklich spielen auf Hard (letztes Jahr u.a. Sieg gg Murray).
Ferrer gewinnt 7:5, 6:2, 6:1 +1,7 EH

Gesamt 2012: +1,25

Ich werde mal morgen eine etwas Freakige Kombi small anspielen, welche für mich aber durchaus Value hat

Tsonga - Nishikori + Djokovic - Hewitt + Murray - Kukushkin jeweils (Spiel dauert 4 Sätze)

Quoten: 2,70 * 3,80 * 3,80 = 38,988 bei sportingbet 0,5 EH

Tsonga im Turnier bisher relativ makellos, seinen letzten Gegner quasi in Rekordzeit in 3 Sätzen rausgehauen. Er wird das Spiel wohl auch gewinnen. Nishikori ein sehr unberechenbarer Spieler. Habe ihn bei diesem Turnier ein paar Mal beobachtet und er hat echt einiges drauf. Starke Schläge von der Grundlinie. Ich denke, dass er auf alle Fälle einen Satz gewinnen kann, jedoch sollte Tsonga doch seiner Favoritenrolle hier gerecht werden und das Spiel in 4 Sätzen für sich entscheiden.

Djokovic hier ganz klarer Favorit. Noch keinen Satz im Turnier abgegeben, auf dem besten Weg zur Titelverteidigung. Hewitt bisher DIE Überraschung im Turnier, den stark aufspielenden Deutschen Stebe in 4 Sätzen rausgehauen. Gegen Roddick gewonnen und zuletzt sehr stark gespielt und Raonic aus dem Turnier gehauen.
Mit dem Publikum auf seiner Seite und seinem unbekümmerten Spiel, sehe ich auch gegen Djokovic die Möglichkeit einen Satz zu gewinnen.

Murray auch sehr stark bei diesem Turnier. Gibt es eigentlich nichts zu bemängeln. Kukushkin auch eine große Überraschung bei diesem Turnier zuletzt Monfils in 5 Sätzen besiegt, die Runde zuvor auch ein 5 Satz Krimi. Sehe auch hier eine Value auf das er einen Satz gewinnt.

hf & gl [[cheers]]

Okay war doch zu freakig die Wette :-) aber freut mich für den Nishikori [[grin]]

Australian Open (AUS), Hardcourt - Achtelfinale

Mo. Andy Murray (GBR) - Mikhail Kukushkin (KAZ)

Kukushkin hier mit Troicki und Monfils gute Leute geschlagen, wobei der Serbe auch nicht mehr die Form von Ende 2010 hat und Monfils ist auch immer wieder für solche Aussetzer gut. Gegen Murray wird für den Kasachen definitiv Schluss sein. Wenn Murray nicht zu spinnen anfängt, dann macht er es sogar glatt in drei Sätzen, aber mehr wie einen Satz gibt er hier nicht ab.

Mo. Novak Djokovic (SER) - Lleyton Hewitt (AUS)

Wahnsinn, wie dieser Djokovic seine Gegner bisher im Turnierverlauf vom Court geschossen hat. 6:2, 6:0, 6:0 gegen Lorenzi, 6:3, 6:2, 6:1 gegen Giraldo und 6:0, 6:1, 6:1 gegen Mahut. Lediglich Giraldo hat einmal 3 Spiele in einem Satz holen können, führte dort allerdings schon mit Break. Auch beim Einladungsturnier gegen Federer und Ferrer jeweils klar mit 6:2, 6:1 gewonnen. In dieser Form wird ihn hier niemand stoppen können. Für mich auch sehr unwahrscheinlich, dass Hewitt hier einen Satz holt.

Murray -1,5 Sätze + Djokovic -2,5 Sätze @ 1,55 (Interwetten) 8/10
Murray gewinnt 6:1, 6:1, 1:0 (Aufgabe Kukushkin)
Djokovic gewinnt 6:1, 6:3, 4:6, 6:3

-8 EH

Ekaterina Makarova (RUS) – Maria Scharapowa (RUS)

Verfolge jetzt Tennis nicht so sehr, dennoch meine ich zu glauben das Scharapowa hier Favoriten sein sollte. Das letzte aufeinandertreffen im letzten Jahr gewann sie klar 6-1, 6-1. Vielleicht kann zu den Stats noch jemand etwas ergänzen?

Eine etwas höhere Quote als bei den meisten Bookies gibts bei bwin auf das Satz HC.

Scharapowa gewinnt 2-0 @1.8 bwin

Andere Bookies hier nur mit eine 1,5 (interwetten),1.61 (bet365) oder 1,68 (unibet).

Nadal -5,5 games - Berdych @ 1,85 5/10 bwin

Head2Head 10-3 für Nadal, der die letzten neun Vergleiche gewann. Von den letzten 22 Sätzen (letzte 4 1/2 Jahre) gewann Berdych nur einen einzigen. Das genügt für meinen Geschmack eigentlich schon für eine auf Statistiken gestützte Analyse. Nadal bei den AO 2012 noch ohne Satzverlust, vier 3-0-Siege, u.a. überzeugende Leistungen gegen Haas und Lopez. Der Tscheche gab hatte Startschwierigkeiten gegen Ramos-Vinolas und verlor noch einen Durchgang gegen Almagro zuvor. Nachdem Nadal in Doha mir zu Beginn des Jahres noch nicht sonderlich gefiel, scheint er rechtzeitig in Fahrt zu kommen. Er dürfte sicherlich auch motiviert ins Jahr 2012 gegangen sein und wieder die Nummer eins werden wollen. Das Spiel findet in der Night-Session am Dienstag statt, wobei ich darin keinerlich Vorteile für einen der beiden ableite. Selbst sollte Berdych einen Satz gewinnen, dürfte das HC noch machbar sein.

Ekaterina Makarova (RUS) – Maria Scharapowa (RUS)

Verfolge jetzt Tennis nicht so sehr, dennoch meine ich zu glauben das Scharapowa hier Favoriten sein sollte. Das letzte aufeinandertreffen im letzten Jahr gewann sie klar 6-1, 6-1. Vielleicht kann zu den Stats noch jemand etwas ergänzen?

Eine etwas höhere Quote als bei den meisten Bookies gibts bei bwin auf das Satz HC.

Scharapowa gewinnt 2-0 @1.8 bwin

Andere Bookies hier nur mit eine 1,5 (interwetten),1.61 (bet365) oder 1,68 (unibet).

never ever würd ich das spielen; der dog hat hier Kanepi, Zvonarewa und Serena Williams OHNE SATZVERLUST rausgenommen und Du willst jetzt Shara 2:0 spielen, weil sie im letzten Jahr 61 61 gewonnen hat? Menno ,das ist WTA!![[grin]]

Head2Head 10-3 für Nadal, der die letzten neun Vergleiche gewann. Von den letzten 22 Sätzen (letzte 4 1/2 Jahre) gewann Berdych nur einen einzigen. Das genügt für meinen Geschmack eigentlich schon für eine auf Statistiken gestützte Analyse. Nadal bei den AO 2012 noch ohne Satzverlust, vier 3-0-Siege

Nadal 3:0 @2,5 bwin, @2,63 Pinnale doch dann auch eine Alternative (?)

Bedenkt man das Nadal sowieso vom Publikum gepusht wird und Berdych sich mit den verweigerten Handshake in seinem letzten Spiel nicht gerade Freunde gemacht hat... sh auch das Court-Interview nach dem Spiel.

Wozniacki - Clijsters 2 @2,30(5/10) VictorChandler

H2H 2:0 für Clijsters. Zudem Kim die bessere Spielerin. Clijsters ist die Titelverteidigerin, kann also hier ganz gut spielen. Wozniacki schon Ewigkeiten Nr.1 der Welt, aber noch nie einen Grand Slam gewonnen - da sind dann halt die wirklich guten Spielerinnen bisschen besser. Clijsters mit starken Grundschlägen, richtig Power dahinter. Zudem für WTA-Verhältnisse recht konstant. Wozniacki defensiv zwar stark, sonst seh ich aber Kim vorne. Gibt es nicht mehr viel zu sagen, bei einem GS ist Clijsters für mich einfach favo - von daher let's play

H2H 2:0 für Clijsters. Zudem Kim die bessere Spielerin. Clijsters ist die Titelverteidigerin, kann also hier ganz gut spielen. Wozniacki schon Ewigkeiten Nr.1 der Welt, aber noch nie einen Grand Slam gewonnen - da sind dann halt die wirklich guten Spielerinnen bisschen besser. Clijsters mit starken Grundschlägen, richtig Power dahinter. Zudem für WTA-Verhältnisse recht konstant. Wozniacki defensiv zwar stark, sonst seh ich aber Kim vorne. Gibt es nicht mehr viel zu sagen, bei einem GS ist Clijsters für mich einfach favo - von daher let's play

sehe ich ganz genau so, clijsters hier als außenseiterin zu quotieren ist der wahnsinn, naja, freut mich natürlich.

gerade auf der wta tour kommt es ja wie bekannt auch häufig vor dass die nerven den spielerinnen einen strich durch die rechnung machen. durch ihre erfahrung, abgeklärtheit etc. hat kim hier noch einen großen vorteil. die wette hat def value!

Clijsters gewinnt 6:3 & 7:6! [[prost]]

Head2Head 10-3 für Nadal, der die letzten neun Vergleiche gewann. Von den letzten 22 Sätzen (letzte 4 1/2 Jahre) gewann Berdych nur einen einzigen. Das genügt für meinen Geschmack eigentlich schon für eine auf Statistiken gestützte Analyse. Nadal bei den AO 2012 noch ohne Satzverlust, vier 3-0-Siege, u.a. überzeugende Leistungen gegen Haas und Lopez. Der Tscheche gab hatte Startschwierigkeiten gegen Ramos-Vinolas und verlor noch einen Durchgang gegen Almagro zuvor. Nachdem Nadal in Doha mir zu Beginn des Jahres noch nicht sonderlich gefiel, scheint er rechtzeitig in Fahrt zu kommen. Er dürfte sicherlich auch motiviert ins Jahr 2012 gegangen sein und wieder die Nummer eins werden wollen. Das Spiel findet in der Night-Session am Dienstag statt, wobei ich darin keinerlich Vorteile für einen der beiden ableite. Selbst sollte Berdych einen Satz gewinnen, dürfte das HC noch machbar sein.

Nadal siegt 6-7, 7-6, 6-4, 6-3

Ein Spiel hat gefehlt, das ist natürlich ärgerlich! Chancen waren schließlich genügend vorhanden. Man muss aber auch respektieren, dass Berdych außerordentlich gut gespielt hat und zu keinem Zeitpunkt (völlig ungewöhnlich für ihn) den Kopf hängen ließ. Schade, hat nicht geklappt, würde ich aber unter den beschriebenen Bedingungen immer wieder so spielen.

WTA – Australian Open
Ekatarina Makarova – Maria Sharapova

Im Damentennis und im Halbfinale bei den Australian Open kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Ekatarina Makarova und Maria Sharapova. Das Duell gab es gleich zwei Mal im letzten Jahr und beides Male ging die schöne Sharapova als Sieger vom Platz.

Saison 2012 – WTA-Ranking
Ekatarina Makarova ist stark in die Saison gestartet – nach acht Partien in diesem Jahr, hat sie nur eine Niederlage gegen Na Li vorzuweisen. Sie belegt den 56. Platz in der Weltrangliste.

Einige Positionen besser platziert ist Maria Sharapova – sie belegt den 4. Platz und startete die Saison erst mit den Australian Open. Dadurch ist sie bisher ohne Niederlage.

Fazit
Bisher ist Makarova in Australien ohne Satzverlust und konnte dabei – Kanepi, Zvonareva und Williams ausschalten. Alles Spielerinnen, die in ihrer Karriere schon Mal ganz oben waren. Auch Sharapova braucht sich nicht zu verstecken – sie konnte zuletzt Kerber und Lisicki ausschalten. Meiner Meinung nach, ist hier Schluss für Makarova, denn Sharapova ist in exzellenter Form.

Meine Wette
Maria Sharapova 1.26

Di. Juan Martin del Potro (ARG) - Roger Federer (SUI)

Federer sehr souverän gegen Lokalmatador Tomic gewonnen, del Potro auch sehr deutlich gegen Kohlschreiber und auch zuvor gegen Lu. Hier wird sich der Schweizer meiner Meinung nach deutlich durchsetzen, mehr wie einen Satz traue ich dem Argentinier hier nicht zu.

Di. Tomas Berdych (CZE) - Rafael Nadal (ESP)

Quoten schon ein bisschen sehr übertrieben, Nadal hier im Turnierverlauf zwar ohne Probleme Runde für Runde gewonnen, allerdings lag das auch sehr an der Qualität seiner Gegner. Berdych gab in 14 Sätzen lediglich viermal seinen Aufschlag ab und gewann alle 6 Tiebreaks. Das zeugt schon von einer guten Form und Selbstvertraun. Nadal hat mich jetzt gegen Lopez spielerisch auch nicht sonderlich überzeugt, er hat das Match halt in seiner typischen Art gewonnen, Berdych ist allerdings schon ein anderes Kaliber als Lopez, mit seinem schnellen und glatten Spiel. Ein Satz sollte hier schon für ihn drin sein.

Del Potro gewinnt max. einen Satz + Berdych gewinnt mind. einen Satz @ 2,77 (Bwin) 6/10
Federer gewinnt 6:4, 6:3, 6:2
Berdych verliert 7:6, 6:7, 4:6, 3:6

+10,62 EH

Mi. 09:30 Novak Djokovic (SER) - David Ferrer (ESP)

So sehr ich diesen Ferrer auch schätze, was er mit seinen beschränkten Mitteln alles herausholt, aber morgen gibt es definitiv nichts zu holen für ihn. Djokovic spielt aktuell wie von einem anderen Stern und selbst wenn Ferrer um jeden Ball läuft und kämpft, kann das der Serbe inzwischen mindestens genauso gut und ist dazu spielerisch aktuell auch noch um zwei Klassen besser. Selbst wenn Ferrer hier irgendwie einen Satz holen sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann traue ich es Djokovic immer noch zu, das Handicap in den verbleibenden Sätzen zu gewinnen.

Tennis - ATP World Tour - FedEx ATP Head 2 Head

Djokovic -7,5 Games @ 1,79 (Pinnacle) 6/10
6:0 Satz? - Ja! @ 6,00 (Interwetten) 1/10

Errani - Kvitova

25.01.2012, 01:00, Australian Open, quarterfinal, hard

Zu Kvitova hab ich ja erst vorgestern gegen Ivanovic paar Sachen geschrieben, für mich hier auch wieder deutlicher favo. Klar Errani bis jetzt mit super Turnier, aber alles hat ein Ende. Errani noch nie so weit gewesen bei einem GS, hatte hier eine super Auslosung. Letzten auch 2 deutliche Niederlagen auf Hardcourt gegen Kerber(6:1/6:2) & gegen Kuznetsova(6:4/6:3). Für mich hier ein klare Sache, zusätzlich Errani mit vielen Spielen in den letzten Tagen(im Doppel auch im HF). Von Kvitova muss man hier einfach einen lockeren Sieg erwarten, auch wenn es WTA ist. Zumal im HF Scharapova oder eine stark aufspielende Markarova warten - sollte Sie hier nicht unnötige Kraft verbrauchen.

Under 18,5 Games @2,00(3/10) paddypower

Meine Wette
Maria Sharapova 1.26

Klar, kann man die Wette so spielen, jedoch darf man Makarova auf keine Fall unterschätzen.

Sie hat Kanepi (eine ziemlich unterschätze Spielerin) in 2 Sätzen rausgeworfen, hat Zwonareva in 2 Sätzen rausgeworfen und ebenfalls Williams in 2 perfekten Sätzen rausgeworfen.

Sharapowa gegen Lisicki im 1. Satz 3:0 geführt und den Satz noch 3:6 abgegeben. Lisicki sicherlich nicht das Non-Plus Ultra im WTA Zirkus.

Ein Satz dürfte für Makarova wenn Sie denn so spielt wie die 4 Matches zuvor locker drinn sein. Im Sommer 2011 gewann Sharapova auch 2:1, war zwar auf Sand, aber zeigt, dass Makarova durchaus in der Lage sein kann, ihr ein Satz abzunehmen.

Sharapova 2:1 Satzsieg @4.5 Betfair

Zuletzt bearbeitet:

So sehr ich diesen Ferrer auch schätze, was er mit seinen beschränkten Mitteln alles herausholt, aber morgen gibt es definitiv nichts zu holen für ihn. Djokovic spielt aktuell wie von einem anderen Stern und selbst wenn Ferrer um jeden Ball läuft und kämpft, kann das der Serbe inzwischen mindestens genauso gut und ist dazu spielerisch aktuell auch noch um zwei Klassen besser. Selbst wenn Ferrer hier irgendwie einen Satz holen sollte, wovon ich nicht ausgehe, dann traue ich es Djokovic immer noch zu, das Handicap in den verbleibenden Sätzen zu gewinnen.

Errani - Kvitova

25.01.2012, 01:00, Australian Open, quarterfinal, hard

Zu Kvitova hab ich ja erst vorgestern gegen Ivanovic paar Sachen geschrieben, für mich hier auch wieder deutlicher favo. Klar Errani bis jetzt mit super Turnier, aber alles hat ein Ende. Errani noch nie so weit gewesen bei einem GS, hatte hier eine super Auslosung. Letzten auch 2 deutliche Niederlagen auf Hardcourt gegen Kerber(6:1/6:2) & gegen Kuznetsova(6:4/6:3). Für mich hier ein klare Sache, zusätzlich Errani mit vielen Spielen in den letzten Tagen(im Doppel auch im HF). Von Kvitova muss man hier einfach einen lockeren Sieg erwarten, auch wenn es WTA ist. Zumal im HF Scharapova oder eine stark aufspielende Markarova warten - sollte Sie hier nicht unnötige Kraft verbrauchen.

Dem ist eigentlich rein gar nichts hinzuzufügen. Der Djoker wird zu 85% AO gewinnen, einfach überragend momentan. Aber ein Ferrer in der derzeitigen Form, sollte man schon respektieren. Dennoch wird er gleich aufs Match gesehen keine Chance haben, traue ihm maximal einen Satz zu.

Errani wird hier ebenfalls an Ihre Grenzen stoßen, Kvitova ist einfach eine Nummer zu groß für Sie.

Daraus ergibt sich für mich eine nette Kombi:

Gewinnt Sara Errani (ITA) mindestens einen Satz? NEIN @1,28
+
Gewinnt David Ferrer (ESP) mehr als 1 Satz? NEIN @1,20
=
1,54 @ 8/10 bwin (das einzige was mich von einem 10/10 abhält ist nun mal der Faktor Frauentennis, da können in einem Satz auch schon mal 8 oder mehr Breaks passieren...)

Zuletzt bearbeitet:
WTA – Australian Open
Ekatarina Makarova – Maria Sharapova

Im Damentennis und im Halbfinale bei den Australian Open kommt es zum Aufeinandertreffen zwischen Ekatarina Makarova und Maria Sharapova. Das Duell gab es gleich zwei Mal im letzten Jahr und beides Male ging die schöne Sharapova als Sieger vom Platz.

Saison 2012 – WTA-Ranking
Ekatarina Makarova ist stark in die Saison gestartet – nach acht Partien in diesem Jahr, hat sie nur eine Niederlage gegen Na Li vorzuweisen. Sie belegt den 56. Platz in der Weltrangliste.

Einige Positionen besser platziert ist Maria Sharapova – sie belegt den 4. Platz und startete die Saison erst mit den Australian Open. Dadurch ist sie bisher ohne Niederlage.

Fazit
Bisher ist Makarova in Australien ohne Satzverlust und konnte dabei – Kanepi, Zvonareva und Williams ausschalten. Alles Spielerinnen, die in ihrer Karriere schon Mal ganz oben waren. Auch Sharapova braucht sich nicht zu verstecken – sie konnte zuletzt Kerber und Lisicki ausschalten. Meiner Meinung nach, ist hier Schluss für Makarova, denn Sharapova ist in exzellenter Form.

Meine Wette
Maria Sharapova 1.26
:mrgreen:

Dem ist eigentlich rein gar nichts hinzuzufügen. Der Djoker wird zu 85% AO gewinnen, einfach überragend momentan. Aber ein Ferrer in der derzeitigen Form, sollte man schon respektieren. Dennoch wird er gleich aufs Match gesehen keine Chance haben, traue ihm maximal einen Satz zu.

Errani wird hier ebenfalls an Ihre Grenzen stoßen, Kvitova ist einfach eine Nummer zu groß für Sie.

Daraus ergibt sich für mich eine nette Kombi:

Gewinnt Sara Errani (ITA) mindestens einen Satz? NEIN @1,28
+
Gewinnt David Ferrer (ESP) mehr als 1 Satz? NEIN @1,20
=
1,54 @ 8/10 bwin (das einzige was mich von einem 10/10 abhält ist nun mal der Faktor Frauentennis, da können in einem Satz auch schon mal 8 oder mehr Breaks passieren...)
2:0 und 3:0, im Endeffekt doch locker + 4,32 EH [[yo]]

Als der Physio sich am Djoker zu schaffen machte nach seinem missglücktem Ausfallschritt und er danach ziemlich gehemmt wirkte, gingen mir aber zugegebenermaßen etwas die Muffen...

federer - nadal

hab die letzten beiden spiele beider spieler gesehen...nadal gegen berdych und federer gegen del potro...und wenn nadal das abruft was er gegen berdych gespielt hat,wird er hier als verlierer vom platz gehen...ganz klar...zum spiel von nadal...man muss sagen berdych hat's nicht schlecht gespielt...gut serviert..gut returniert...ballwechsel kurz gehalten...er hat sich halt auf seine stärken konzentriert...konnte 2 sätze verdammt eng gestalten ohne jetzt wirklich überragend gespielt zu haben...es waren schöne gewinnschläge dabei...klar,aber das zeichnet einen berdych nunmal aus...das er super schläge bringen kann...das ar nichts besonderes...was mich so schockiert hat,war die art und weise wie nadal teilweise agiert hat...bei den returns viel viel viuel zu harmlos...die bälle landeten teilweise vor der t-linie...was dann kein problem für berdych war den gewinnschlag anzusetzen...demzufolge gingen die ersten beiden sätze in den tie break,da auch berdych bei nadals aufschlag zu unkonstant returnierte...was besonders auffiel war das auftreten bei aufschlag berdych...nadal stand teilweise 1-2 meter hinter grundlinie und versucht da irgendwelche schläge anzusetzen was gefühlt bei 90 % der bälle schief ging...ich hab mich teilweise gefragt...was spielt der junge da...so mutlos bei aufschlag berdych...auch aus dem spiel heraus...nadal reagierte so verdammt defensiv...nadal gewann das spiel aufgrund seines willens und vorallem vorhandener fitness...wegen nichts anderem !!! berdcych war nach dem 3. satz schon arg müde und hatte kaum noch was entgegenzusetzen...spielerisch war er minimum gleichwertig...was ich damit sagen will,ist...das nadal keine chance haben wird,sollte er so spielen...wie gegen berdych...federer höher einzustufen...spielte richtig souverrän gutes tennis gegen del potro...und für mich kann einfach nur federer das spiel gewinnen...klar die h2h bilanz sieht natürlich arg aus...in der führt nadal 20-10 gegen federer...doch sieht man die vorraussetzungen für dieses match...vorallem wie die spieler in den runden zuvor gespielt haben...das war schon ein deutlicher unterschied...und das spiegeln auch die quoten wieder...federer zurecht favorit

fazit : federer viel aggressiver,spielt nah an der grundlinie und geht auf den punkt...komplette gegenteil nadal...reagiert meist defensiv...nadal vor dem match gegen berdych recht gut serviert...gegen berdych war es eher mau...sehe dort auch den variantenreichen federer vorne...nadals slice reingeschuppe mag zwar gegen spieler wie lacko,kuznetsov oder haas reichen,aber federer ist genau der spieler der mit allen wassern gewaschen ist und auch diese aufschläge returnieren kann...fitness mäßig muss man abwarten...nadal mit hartem langen match gegen berdych...federer ging in jeder seiner runden glatt durch...eigentlich vorteil federer,doch jeder weis was nadal für eine fitness hat...sein knie scheint ihm keine probleme zu machen...federer meiner meinung nach in allen belangen überlegen...mein tipp 3-1 federer....ein satz mag für nadal drin sein,da er halt ein wahnsinns kämpfer ist und alle spieler schwankungen während eines grandslam matches haben...doch mehr darf und kann nicht drin sein...dafür sind die momentanen spielerischen qualitätsdifferenzen zu groß

TIPPS :
Sieg Federer (1,69q Betfair) 9/10
Sieg Federer HC -3,5 Games (2,11q Pinnacle) 5/10
Sieg Federer 3-1 Sätze (4,33q Bet365) 2/10

Zuletzt bearbeitet:

Tennis - ATP World Tour - FedEx ATP Head 2 Head

Djokovic -7,5 Games @ 1,79 (Pinnacle) 6/10
6:0 Satz? - Ja! @ 6,00 (Interwetten) 1/10
Djokovic gewinnt 6:4, 7:6, 6:1 +3,74 EH

Sharapova - Kvitova

Sorry, aber ich komm einfach nicht drauf klar, dass Kvitova nach wie vor als Turnierfavoritin geführt wird. Denn bisher fand ich die Tschechin eher wenig überzeugend. In der ersten Runde ohne Probleme gegen Dushevina, in der zweiten dann gegen Suarez Navarro schon am Rande einer Niederlage. Anschließend profitierte sie davon, dass Kirilenko angeschlagen war und dann auch aufgeben musste. Das Spiel gegen Ivanovic war dann der erste vermeintlich richtige Test, aber Nervenbündel Ivanovic war bei dieser Begegnung nicht wirklich auf der Höhe. Den ersten Satz konnte Kvitova aufgrund der Unfähigkeit ihrer Gegnerin klar gewinnen. Dann war das Spiel eigentlich schon fast vorbei, Kvitova verschlägt einen Überkopfball und auf einmal geht gar nichts mehr. Im TB hat sie sich dann wieder gefangen und den Sack zu gemacht. Im Viertelfinale hat sie gegen Errani teilweise haarsträubende Fehler eingebaut, das Spiel ging letztendlich 6:4 6:4 aus. Eine Kvitova in Topform gibt in diesem Spiel aber nicht mehr als 3 games ab. Die Tschechin wirkt auf mich nicht immer zu hundert Prozent konzentriert und zeigt viele Schwächphasen während eines Matches. Außerdem siehts für mich auch so aus, als ob ihr die Nachmittagshitze ein wenig zu schaffen macht. Natürlich nur eine Vermutung, aber irgendwo muss der Hund ja begraben liegen. Denn wir wissen, was sie eigentlich draufhat. Wenn sie im richtigen Modus ist, haut sie gnadenlos alles weg. Muss da z.B. ans Finale bei den Championships in der Türkei denken, als sie gegen Azarenka gespielt und diese auf einmal überhaupt nicht mehr wusste, was abgeht. Aber diese Kvitova hab ich bei den AO bis jetzt noch nicht gesehen. Und ich wage zu bezweifeln, dass sie diese Form im Halbfinale zeigt, wenn sie es bisher in keiner Runde zuvor fertig gebracht hat.
Maria Sharapova hatte den schwierigeren Weg ins Halbfinale, in den ersten drei Runden gab sie gegen Dulko, Hampton und Kerber insgesamt nur 5 (!) Spiele ab. Dann kam die bisher stärkste Gegnerin mit Lisicki, hier verlor sie den ersten Satz nach 3:0 Führung. Als sie sich dann aber auf die Gegnerin eingestellt hatte, ließ sie Lisicki keine Chance mehr. Im Viertelfinale hatte sie gegen die Überraschung des Turniers Makarowa keine Probleme und zog ungefährdet ins Halbfinale ein. Ich habe Sharapova schon lange nicht mehr so stark gesehen wie bei diesem Turnier. Hat natürlich immer noch ab und an nen Wackler drin, aber bei weitem nicht solche Schwankungen wie Kvitova. Mit der Hitze sollte sie weniger Probleme haben, sie befindet sich schon lange Zeit in Australien und müsste sich daran gewöhnt haben.
Sharapova wirkt hochkonzentriert, topfit und ist mit dem unbedingten Willen ausgestattet, mit dem Turniersieg die Nr. 1 zu werden. Ihr erster Aufschlag kommt zu 71 % und den Punkt nach dem ersten macht sie zu 69 %. Sehr gute Werte, der Auschlag ist also stabil. Sharapova zeigte bislang keine großen Schwächen und spielt ein hervorragendes Turnier.
Kvitova bis jetzt noch nicht so solide unterwegs wie ich es vor dem Turnier von ihr erwartet habe. Kann natürlich sein, dass sie morgen wieder ihr bestes Tennis zeigt, aber daran glaube ich nicht. Den Sieg von Kvitova in Wimbledon letztes Jahr würde ich nicht überbewerten, denn zu diesem Zeitpunkt war Sharapova nicht in der Form wie heute und Kvitova eher noch besser unterwegs. Sharapova wird es ihr sehr schwer machen und für mich hat sie sogar leichte Vorteile. Die Quotierung bei diesem Aufeinandertreffen finde ich nicht gerechtfertigt. Ich geh hier auf Sharapova, die gefällt mir einfach besser und das stärkere Tennis spielt sie derzeit auch.

Sharapova @2.24 (5/10) bei Pinnacle

Nadal @2.41 Pinnalce 2/10

Sehe keinen Value in der Quote für Federer. Sicherlich spielt er hier mal wieder eine souveränes Turnier, aber die bisherigen Gegner (Kudryavtsev, Beck, Karlovic, Tomic und Del Potro) haben ihm auch nicht wirklich viel abverlangt. Rein von den Ergebnissen und der bisherigen Form sehe ich Nadal keinen Deut schlechter. Ähnliche Situation hatten wir bei den US Open auch schon, Federer durchmarschiert und alle Welt schon auf den Turniersieg gehofft und dann nach 2 Satz Führung gegen Djokovic eingebrochen. Wäre hier etwas vorsichtig mit dem Schweizer, halte es für sehr wahrscheinlich, dass er auch hier wieder am entscheidenden Punkt versagen wird. Match gegen Del Potro würde ich auch nicht überbewerten. Der Argentinier kam mit den Temperaturen nicht klar. H2H deutlich für Nadal, 4 der letzten 6 Duelle auf HC gingen an ihn, darunter 2009 auch das AOPEN Finale.

federer - nadal

hab die letzten beiden spiele beider spieler gesehen...nadal gegen berdych und federer gegen del potro...und wenn nadal das abruft was er gegen berdych gespielt hat,wird er hier als verlierer vom platz gehen...ganz klar...zum spiel von nadal...man muss sagen berdych hat's nicht schlecht gespielt...gut serviert..gut returniert...ballwechsel kurz gehalten...er hat sich halt auf seine stärken konzentriert...konnte 2 sätze verdammt eng gestalten ohne jetzt wirklich überragend gespielt zu haben...es waren schöne gewinnschläge dabei...klar,aber das zeichnet einen berdych nunmal aus...das er super schläge bringen kann...das ar nichts besonderes...was mich so schockiert hat,war die art und weise wie nadal teilweise agiert hat...bei den returns viel viel viuel zu harmlos...die bälle landeten teilweise vor der t-linie...was dann kein problem für berdych war den gewinnschlag anzusetzen...demzufolge gingen die ersten beiden sätze in den tie break,da auch berdych bei nadals aufschlag zu unkonstant returnierte...was besonders auffiel war das auftreten bei aufschlag berdych...nadal stand teilweise 1-2 meter hinter grundlinie und versucht da irgendwelche schläge anzusetzen was gefühlt bei 90 % der bälle schief ging...ich hab mich teilweise gefragt...was spielt der junge da...so mutlos bei aufschlag berdych...auch aus dem spiel heraus...nadal reagierte so verdammt defensiv...nadal gewann das spiel aufgrund seines willens und vorallem vorhandener fitness...wegen nichts anderem !!! berdcych war nach dem 3. satz schon arg müde und hatte kaum noch was entgegenzusetzen...spielerisch war er minimum gleichwertig...was ich damit sagen will,ist...das nadal keine chance haben wird,sollte er so spielen...wie gegen berdych...federer höher einzustufen...spielte richtig souverrän gutes tennis gegen del potro...und für mich kann einfach nur federer das spiel gewinnen...klar die h2h bilanz sieht natürlich arg aus...in der führt nadal 20-10 gegen federer...doch sieht man die vorraussetzungen für dieses match...vorallem wie die spieler in den runden zuvor gespielt haben...das war schon ein deutlicher unterschied...und das spiegeln auch die quoten wieder...federer zurecht favorit

fazit : federer viel aggressiver,spielt nah an der grundlinie und geht auf den punkt...komplette gegenteil nadal...reagiert meist defensiv...nadal vor dem match gegen berdych recht gut serviert...gegen berdych war es eher mau...sehe dort auch den variantenreichen federer vorne...nadals slice reingeschuppe mag zwar gegen spieler wie lacko,kuznetsov oder haas reichen,aber federer ist genau der spieler der mit allen wassern gewaschen ist und auch diese aufschläge returnieren kann...fitness mäßig muss man abwarten...nadal mit hartem langen match gegen berdych...federer ging in jeder seiner runden glatt durch...eigentlich vorteil federer,doch jeder weis was nadal für eine fitness hat...sein knie scheint ihm keine probleme zu machen...federer meiner meinung nach in allen belangen überlegen...mein tipp 3-1 federer....ein satz mag für nadal drin sein,da er halt ein wahnsinns kämpfer ist und alle spieler schwankungen während eines grandslam matches haben...doch mehr darf und kann nicht drin sein...dafür sind die momentanen spielerischen qualitätsdifferenzen zu groß

TIPPS :
Sieg Federer (1,69q Betfair) 9/10
Sieg Federer HC -3,5 Games (2,11q Pinnacle) 5/10
Sieg Federer 3-1 Sätze (4,33q Bet365) 2/10

Wäre vorsichtig mit diesem Spiel, denn Berdych war schon gut gg Nadal. Und Berdych ist einer der ganz ganz wenigen Spieler der die Top 4 nicht nur ärgern, sondern auch schlagen kann. Hat letztes Jahr Federer in Cincenetti klar geschlagen und da hatte Federer keine Chance (in Paris wars dann umgekehrt). aber denke die Schwächen Nadals sind auch auf das gute Spiel Berdychs zurückzuführen.
Des weiteren hatte Federer bisher keine Gegner, die ihn gefährden konnten. Karlovic, Kudriavtsev und Tomic haben einfach nicht sein Niveau, ähnlich souverän ging auch Nadal durch die ersten Runden. Und das Spiel gg Del Potro war vom Ergebnis nicht deshalb so glatt, weil Federer so stark war (er war zweifelsohne gut, aber es war nicht wie vor Jahren Tennis von nem anderen Stern), sondern weil Delpo große Probleme mit der Hitze hatte. Hat teilweise in wichtigen Situationen völlig unnötige Stops gespielt (um die Ballwechsel abzukürzen), was normal überhaupt nicht sein Spiel ist.

Hinzu kommt, dass Nadal sehr genau weiß, wie er Federer weh tun kann, denn dieser kommt mit den hohen Topspins auf seine einhändige Rückhand überhaupt nicht klar.

Sehe Nadal hier sicher nicht vorne, aber Federer eben auch nicht. Und bei ner Quote von 1,69 9 / 10 EH auf Federer zu setzen, finde ich doch etwas vermessen. Zumal ich Nadal bei einem engen Spiel für mental stärker halte. Kann mich natürlich täuschen, aber sehe hier ein offenes Spiel.