Australian Open 2012

techniker

Well-known member
Jan. 23, 2010
1,633
158
Monte Carlo
Marsel Ilhan - Amer Delic 1 1,55
Lukas Lacko - Jaroslav Pospisil 1 1,20
=1,86 BAH 4/10

Delic aufgegeben in Sydney vor paar Tagen mit einer Schulterverletzung. Ilhan ganz solider Mann im Dunstkreis der Top 100, der hier sicherlich gute Chancen hat ins Hauptfeld zu kommen.
Lacko auf Hardcourt ebenfalls nicht schlecht, Pospisil reiner Sandplatzspezi, dazu absteigende Form in 2011 und auch nicht mehr der Jüngste+ohne Wettkampfpraxis in 2012 bisher, während der Slowake die Quali in Doha gespielt hat und dort in Runde 2 an Sijsling scheiterte knapp.
Habe irgendwie das Gefühl, dass Delic aufgibt, wenn er zurückliegen sollte, daher nehme ich die leicht schlechtere Quote in Kauf (WH 1,97!, dort aber VOID bei Aufgabe).

Daniel M. D L Nava - David Goffin 2 1,36
Malek Jaziri - Tim Smyczek 1 1,4
= 1,904 bet365

David Goffin gut ins Jahr gekommen mit Siegen über Malisse und A. Beck. Hat sich stark entwickelt Ende 2011 und nimmt diese Form mit ins neue Jahr. Goffin hat dieses Jahr gute Chancen aufs Hauptfeld. Monuz D L Nava ist zu 90% Sandpatz Spieler, der die meisten Turniere auf eigenem Kontinent spielt!
Form und Untergrund sollten eine klare Angelegenheit für Goffin sein.

Malek Jaziri habe ich in Doha gesehen gegen Tsonga und war positiv überrascht, aber bei ihm hat es sich auch Ende des Jahres 2011 angedeutet. Für mich ein Top 80 Spieler.
Zu Smyczek kann ich leider nicht viel sagen, außer das er hauptsächlich in den USA spielt.
Zwischen beiden liegen 150 Ranglistenplätze.
Auch hier sollte sich Jaziri klar durchsetzten.

ich lass auch nicht locker oder? [[yo]]

Robby Ginepri - Florent Serra @ 1.97 unibet 3/10

Ginepri hat seit Anfang September kein ATP Match mehr gespielt. Jetzt hatte er am 18ten Dezember ein Match gegen Jesse Levine für eine AO Wildcard und verlor 6:0 6:2 6:1 [[stupid]][[rofl]]was vielleicht den aktuellen Leistungsstand Ginepris wiederspiegelt.
Also muss Ginepri nun in die Quali wo er auf Serra trifft. Serra ein soldier Spieler, heuer bereits mit Teixera/Rufin/De Schepper keine allzuschlechten Gegner besiegt. Für mich einfach wichtig, dass Serra anscheinend einigermaßen gut spielt und da ist.

H2H ist 2:0 Ginepri aber 2008bzw2007 und auf Sand und Rasen, also hinfällig...

Fazit: Die Abstinenz auf der Tour, das wilde Ergebnis gegen Levine, ein solider Spieler wie Serra von dem man keine Mätzchen zu erwarten hat, und der relativ gute Start vom Franzosen mit ChallengerHalbfinale...hier also auf Serra :mrgreen:[[bang]][[yo]][[hammer]][[cheers]]
ahja...Levine ist Nr.158, Serra Nr. 157

Zuletzt bearbeitet:
Marsel Ilhan - Amer Delic 1 1,55
Lukas Lacko - Jaroslav Pospisil 1 1,20
=1,86 BAH 4/10

Delic aufgegeben in Sydney vor paar Tagen mit einer Schulterverletzung. Ilhan ganz solider Mann im Dunstkreis der Top 100, der hier sicherlich gute Chancen hat ins Hauptfeld zu kommen.
Lacko auf Hardcourt ebenfalls nicht schlecht, Pospisil reiner Sandplatzspezi, dazu absteigende Form in 2011 und auch nicht mehr der Jüngste+ohne Wettkampfpraxis in 2012 bisher, während der Slowake die Quali in Doha gespielt hat und dort in Runde 2 an Sijsling scheiterte knapp.
Habe irgendwie das Gefühl, dass Delic aufgibt, wenn er zurückliegen sollte, daher nehme ich die leicht schlechtere Quote in Kauf (WH 1,97!, dort aber VOID bei Aufgabe).
Ilhan verliert tatsächlich nach 6-2 im ersten in drei Sätzen.. [[nixweiss]]

btw: gibts ne Quelle, dass Serra verletzt war? Hat doch ziemlich ordentlich gespielt so von den Werten her. Dazu halt Halbfinale erreicht...selber gesehen, dass er nen Timeout hatte oder irgendwo gelesen?

Quali Frauen + Männer, williamhill anbieter, da gute Q & Aufgabe Cashback.

Tamaryn Hendler (BEL) – Kristina Mladenovic (FRA)

Hendler zwar okay auf Hardcourt, aber nur gegen Spielerinnen um die 300 im Ranking. Gegen Spieler um die top100 ohne Chance. Mladenovic aktuell in Bestform, dazu auf alles Plätzen gleich gut. Spielt einfach Minimum eine Klasse besser als Ihre Gegnerin.

Margalita Chakhnashvili (GEO) – Timea Babos (HUN)

Babos eine der besten Spielerin enn nicht sogar die Beste, auf der ganzen ITF Tour. Gegnerin eher auf Sand zu hause. Babos genau wie Mladenovic in super Form.

Ist zwar WTA aber mir bei den komplett egal.

Beide Spielerinnen sind deutlich besser als Ihre jeweiligen Gegnerinnen. Beide sind super in Form & Beide kommen hier weiter, da kann passieren was will. Weil Angst gilt vllt in Round 1 dann, wenn viele Zuschauer usw. am Start sind, aber nicht in der Quali & die strotzen doch Beide nur so voller Selbstvertrauen nach den zuletzt gezeigten Leistungen.

Gerade noch was gefunden, auch noch spielbar dazu:

Stephane Bohli (SUI) – Conor Niland (IRL)

Was soll ich sagen, Bohli kann Tennis spielen, Niland nicht - wäre eine passende Analyse :mrgreen:

Also erstmal h2h 2:0 für Bohli, beides glatte 2:0 Erfolge.

Bohli dazu gezeigt bis vorgestern in Auckland das er wieder bisschen was kann. Von Niland halt ich selbst ungefähr nichts. Lässt sich reihenweise abschießen, gewinnt z.b. gegen Antispieler wie Kamke einen Satz um dann die nächsten beiden 6:0 zu verlieren. 1st Round Australien Open, dass wäre mal wieder was für Bohli. Sollte aktuell drin sein, zeigt sich die Tage in Auckland stark. Niland kann die Quali eh nicht überstehen, dafür ist er einfach zu schlecht. Vllt hält er einen Satz mit, dann macht Bohli Ihn spätestens platt.

Ich geh auf die vollen, alle 3 Spiele mMn nur durch Verletzung in Gefahr zu bringen. Weil Lust auf Australien Open wird wohl jeder haben.

3er Kombi Mladenovic + Babos + Bohli @2,34(10/10) @WH

Zuletzt bearbeitet:
Australian Open (AUS), Hardcourt - Qualifikation 1. Runde

Do. 00:00 Nick Kyrgios (AUS) - Mathieu Rodrigues (FRA)

Kyrgios (16 Jahre) ist ein blutjunger Australier Jahrgang 1995, der hier in der Quali mit einer Wild Card starten darf.

Auf der ATP-Seite ist der Bursche nicht einmal geführt, lediglich auf der ITF-Homepage kann ich ihn finden, allerdings hat er gemäß dieser Seite noch nie ein Match bestritten und ist dementsprechend auch nicht in der Weltrangliste geführt.

Rodrigues (212) ist zwar jetzt auch kein Überspieler, allerdings konnte er in der jüngeren Vergangenheit schon gegen richtig gute Tennisspieler, die höher als er platziert waren, gut mithalten und anständige Resultate erzielen.

Letzte Woche verlor Rodrigues beim Challenger in Neu Kaledonien nur mit 6:7 (15), 3:6 gegen Bemelmans, beim Challenger vergangenes Jahr in Orleans kam er bis ins Viertelfinale, beim ATP-Turnier in Metz kam er bis in die 2. Runde und konnte da gegen Tsonga (3:6, 4:6) ganz gut mithalten und dazu kommen 2011 noch fünf Finalteilnahmen (3 Titel) bei Futureturnieren.

Das wird sich der 26 jährige Franzose heute Nacht meiner Meinung nach nicht nehmen lassen und sicher in die nächste Runde einziehen.

Rodrigues 2:0 @ 1,57 (Bet365) 6/10

Do. 01:30 Gianluca Naso (ITA) - Matt Reid (AUS)

Reid (272) ist ein 21 jähriger Australier, der die letzten drei Jahre bereits hier in der Quali am Start war, allerdings dreimal in Runde 1 gescheitet ist, aber jedesmal gegen klar höher positierte Spieler.

Tennis - ATP World Tour - Tennis Players – Matt Reid

Heuer spielte Reid schon die Turniere in Brisbane und Sydney, wo er allerdings jeweils in der Quali scheiterte. In Brisbane überstand er allerdings die 1. Runde gegen seinen Landsmann Isaac Frost (476) und konnte in Runde 2 gegen Igor Andreev (115) immerhin einen Satz gewinnen (7:6, 3:6, 4:6). In Sydney verlor Reid dann in Runde 1 gegen Denis Istomin (67) mit 5:7, 6:7. Klar sind Andreev und Istomin zwei fertige Spieler, aber eine gewisse Qualität kann man beiden nicht absprechen, dementsprechend finde ich auch beide Resultate sehr ansprechend. Lediglich die Breakballeffizienz muss besser werden, denn gegen Andreev gewann Reid 0/6 und auch gegen Istomin nur 2/9 seiner sich bietenden Chancen, aber immerhin hatte er die Chancen und dazu muss man in diesem Ausmaß auch erst einmal bekommen.

Heute Nach bekommt es Reid mit Ginaluca Naso (225) zu tun, der zwar in der Weltrangliste etwas höher steht als er selbst, allerdings ist der Italiener ein reiner Sandplatzspieler (Bilanz 1:6 auf Hardcourt zu 101:125 auf Sand). So gut wie Reid in den letzten Jahren hier in Runde 1 schon jeweils dabei war und auch die knappen Niederlagen zuletzt gegen Andreev und Istomin, lassen mich davon ausgehn, dass er sich stetig von Jahr zu Jahr steigern konnte. Naso dürfte hier heute Nacht normalerweise mit seinem Sandplatztennis keine Chance haben, wenn Reid das abrufen kann, was er zuletzt angedeutet hat.

Reid @ 1,57 (Bwin) 7/10

Do. 02:00 Yuichi Sugita (JAP) - Ruben Bemelmans (BEL)

Wenn ich seh, was da teilweise für "Spieler" in der Quali am Start sind und dann gibt es in der 1. Runde bereits dieses Match, dann ist das mehr als unglücklich für beide beteiligten Akteure.

Sugita in Chennai toll gespielt, erst in der Quali Wang, Souza und de Voest geschlagen und dann im Hauptfeld gegen Rochus und Lu gewonnen, erst im Viertelfinale war gegen Almagro Endstation und das mehr als unglücklich.

Auch Bemelmans hatte einen ansprechenden Start in die neue Saison. Beim Challenger in Neukaledonien schlug er Rodrigues, Rieschick und Guez jeweils glatt, ehe er sich im Halbfinale dem späteren Turniersieger Jeremy Chardy knapp geschlagen geben musste.

Beide spielten bisher einmal gegeneinander, 2011 in Wimbledon in der Quali, und da konnte sich Bemelmans mit 3:6, 6:4, 16:14 durchsetzten. Sugita aktuell vielleicht einen Tick besser drauf, dafür ist Bemelmans der bessere Aufschläger. Erwarte ein ähnlich umkämpftes und ausgeglichenes Match von beiden wie zuletzt auf Rasen.

Über 22,5 Games @ 1,80 (Bet365) 5/10

Tamaryn Hendler (BEL) – Kristina Mladenovic (FRA)

...

Margalita Chakhnashvili (GEO) – Timea Babos (HUN)

...

Stephane Bohli (SUI) – Conor Niland (IRL)

...

3er Kombi Mladenovic + Babos + Bohli @2,34(10/10) @WH

Mladenovic gewinnt 6:1 & 6:0
Babos gewinnt 6:2 & 6:1
Bohli gewinnt 6:3 & 6:2

Geben alle 3 zusammen gerade mal 9 Spiele ab, kann man mal so anbieten! [[prost]]

Wer bleibt länger im Turnier: Raonic / Tomic
auf Raonic 1,92@pinnacle 5/10

Raonic in guter Form. Tomic sicher auch nicht schlecht drauf. Aber der Australier wird es als Nummer 37 vermutlich nicht in die Setzliste schaffen, wenn doch als Nummer 31 oder 32, d.h. er würde ziemlich sicher auf einen der 4 Topleute laufen. Und da sehe ich keine Chance für ihn. Wäre er nicht gesetzt, könnte er trotzdem schon in der ersten Runde gg einen Topmann kommen und spätestens in Runde 2 gg einen gesetzten Spieler. Denke für Tomic dürfte spätestens im Achtelfinale Schluss sein, vermutlich jedoch schon früher, je nach Auslosung.

Raonic wird wohl als Nummer 24 ins Rennen gehen und somit die Top 5 vor dem Achtelfinale wohl umgehen. Die Wahrscheinlichkeit, dass er Runde 3 erreicht ist denke ich aufgrund seiner Form und der Tatsache, dass er gesetzt sein wird recht hoch. Und auch gg Spieler wie Berdych, Almagro, Tipsarevic etc. dürfte er nicht chancenlos sein, denn auf so einen Kandidaten läuft er vermutlich.

Gebe zu, dass es ne ziemliche Spekulationswette ist, da sowohl Raonic als auch Tomic in der ersten Runde ausscheiden können. Beide sind noch jung und nicht so gefestigt. Dennoch liegen viele Vorteile hier auf der Seite des Kanadiers und die Quote sehe ich als zu hoch an.

Do. 00:00 Nick Kyrgios (AUS) - Mathieu Rodrigues (FRA)

Kyrgios (16 Jahre) ist ein blutjunger Australier Jahrgang 1995, der hier in der Quali mit einer Wild Card starten darf.

Auf der ATP-Seite ist der Bursche nicht einmal geführt, lediglich auf der ITF-Homepage kann ich ihn finden, allerdings hat er gemäß dieser Seite noch nie ein Match bestritten und ist dementsprechend auch nicht in der Weltrangliste geführt.

Rodrigues (212) ist zwar jetzt auch kein Überspieler, allerdings konnte er in der jüngeren Vergangenheit schon gegen richtig gute Tennisspieler, die höher als er platziert waren, gut mithalten und anständige Resultate erzielen.

Letzte Woche verlor Rodrigues beim Challenger in Neu Kaledonien nur mit 6:7 (15), 3:6 gegen Bemelmans, beim Challenger vergangenes Jahr in Orleans kam er bis ins Viertelfinale, beim ATP-Turnier in Metz kam er bis in die 2. Runde und konnte da gegen Tsonga (3:6, 4:6) ganz gut mithalten und dazu kommen 2011 noch fünf Finalteilnahmen (3 Titel) bei Futureturnieren.

Das wird sich der 26 jährige Franzose heute Nacht meiner Meinung nach nicht nehmen lassen und sicher in die nächste Runde einziehen.

Rodrigues 2:0 @ 1,57 (Bet365) 6/10
Rodrigues gewinnt 6:7, 6:3, 6:2 -6 EH

Do. 01:30 Gianluca Naso (ITA) - Matt Reid (AUS)

Reid (272) ist ein 21 jähriger Australier, der die letzten drei Jahre bereits hier in der Quali am Start war, allerdings dreimal in Runde 1 gescheitet ist, aber jedesmal gegen klar höher positierte Spieler.

Tennis - ATP World Tour - Tennis Players – Matt Reid

Heuer spielte Reid schon die Turniere in Brisbane und Sydney, wo er allerdings jeweils in der Quali scheiterte. In Brisbane überstand er allerdings die 1. Runde gegen seinen Landsmann Isaac Frost (476) und konnte in Runde 2 gegen Igor Andreev (115) immerhin einen Satz gewinnen (7:6, 3:6, 4:6). In Sydney verlor Reid dann in Runde 1 gegen Denis Istomin (67) mit 5:7, 6:7. Klar sind Andreev und Istomin zwei fertige Spieler, aber eine gewisse Qualität kann man beiden nicht absprechen, dementsprechend finde ich auch beide Resultate sehr ansprechend. Lediglich die Breakballeffizienz muss besser werden, denn gegen Andreev gewann Reid 0/6 und auch gegen Istomin nur 2/9 seiner sich bietenden Chancen, aber immerhin hatte er die Chancen und dazu muss man in diesem Ausmaß auch erst einmal bekommen.

Heute Nach bekommt es Reid mit Ginaluca Naso (225) zu tun, der zwar in der Weltrangliste etwas höher steht als er selbst, allerdings ist der Italiener ein reiner Sandplatzspieler (Bilanz 1:6 auf Hardcourt zu 101:125 auf Sand). So gut wie Reid in den letzten Jahren hier in Runde 1 schon jeweils dabei war und auch die knappen Niederlagen zuletzt gegen Andreev und Istomin, lassen mich davon ausgehn, dass er sich stetig von Jahr zu Jahr steigern konnte. Naso dürfte hier heute Nacht normalerweise mit seinem Sandplatztennis keine Chance haben, wenn Reid das abrufen kann, was er zuletzt angedeutet hat.

Reid @ 1,57 (Bwin) 7/10
Reid verliert 6:4, 6:7, 7:9 -7 EH

Do. 02:00 Yuichi Sugita (JAP) - Ruben Bemelmans (BEL)

Wenn ich seh, was da teilweise für "Spieler" in der Quali am Start sind und dann gibt es in der 1. Runde bereits dieses Match, dann ist das mehr als unglücklich für beide beteiligten Akteure.

Sugita in Chennai toll gespielt, erst in der Quali Wang, Souza und de Voest geschlagen und dann im Hauptfeld gegen Rochus und Lu gewonnen, erst im Viertelfinale war gegen Almagro Endstation und das mehr als unglücklich.

Auch Bemelmans hatte einen ansprechenden Start in die neue Saison. Beim Challenger in Neukaledonien schlug er Rodrigues, Rieschick und Guez jeweils glatt, ehe er sich im Halbfinale dem späteren Turniersieger Jeremy Chardy knapp geschlagen geben musste.

Beide spielten bisher einmal gegeneinander, 2011 in Wimbledon in der Quali, und da konnte sich Bemelmans mit 3:6, 6:4, 16:14 durchsetzten. Sugita aktuell vielleicht einen Tick besser drauf, dafür ist Bemelmans der bessere Aufschläger. Erwarte ein ähnlich umkämpftes und ausgeglichenes Match von beiden wie zuletzt auf Rasen.

Über 22,5 Games @ 1,80 (Bet365) 5/10
Sugita gewinnt 6:1, 6:4 -5 EH

Australian Open (AUS), Hardcourt - Qualifikation 2. Runde

Fr. 02:00 Peter Polansky (CAN) - Augustin Gensse (FRA)

Hier wurde mal wieder rein nach Weltrangliste quotiert, Gensse (159) aktuell um 111 Plätze höher im Ranking als Polansky (270), allerdings spielt der Franzose bevorzugt auf Sand und Polansky am liebsten auf Hardcourt. Der Kanadier müsste dementsprechend auch Favorit sein, allerdings sieht das Bwin ein wenig anders und sieht ihn hier sogar leicht als Außenseiter. [[stupid]]

Gensse's Bilanz auf Hardcourt/Sand:

37:42 (Hardcourt)
216:110 (Sand)

Polansky's Bilanz Hardcourt/Sand:

97:65 (Hardcourt)
39:38 (Sand)

Gensse (28) ist fünf Jahre älter als Polansky (23), deswegen hat er insgesamt deutlich mehr Matches in seiner Karriere bestritten.

Beide spielten in diesem Jahr zum Saisonauftakt das Challengerturnier in Neukaledonien auf Hardcourt, wo sich Polansky erst qualifizieren musste und im Hauptfeld dann mit Ignatik (182) einen jungen Weißrussen schlagen konnte. In Runde 2 verlor er dann gegen Russell (99) in drei Sätzen.

Gensse musste sich beim selben Turnier bereits in der 1. Runde seinem Landsmann und Sandplatzspieler Rufin (237) klar in zwei Sätzen geschlagen geben.

Hier in der 1. Quali Runde gewann Polansky klar gegen Vagnozzi (164), einen italienischen Sandplatzspieler, der in etwa das Niveau von Gensse haben dürfte, während sich Gensse gegen Lemke (291), der auch bevorzugt auf Sand spielt und das nur unterklassig, erst in drei Sätzen durchsetzen konnte.

Polansky hier für mich der talentiertere Tennisspieler und dazu kommt auch noch, dass der Belag ganz klar ihm entgegenkommt, deswegen kann ich die Quoten auch absolut nicht nachvollziehen. Hätte hier mit max. 1,40-1,50 @ Polansky gerechnet.

Polansky @ 1,96 (Bwin) 8/10

Zuletzt bearbeitet:

Fr. 00:00 David Goffin (168./BEL) - Guillaume Rufin (228./FRA)

Ebenfalls ein Duell, wo sich ein Hardcourtspieler und ein Sandplatzspieler gegenüberstehen. Der 21 jährige Belgier hat es vergangene Woche beim ATP-Turnier in Chennai bis ins Viertelfinale geschafft, wo er sich erst in drei Sätzen dem späteren Finalisten Janko Tipsarevic (9.) geschlagen geben musste. Zuvor konnte er bereits seinen Landsmann Xavier Malisse (49.) und Andreas Beck (98.) schlagen. Erstaunlich, dass Goffin in allen Matches mehr Asse als sein jeweiliger Gegner servierte und das mit lediglich 1,63 m. Das liegt wohl daran, dass Goffin schon wieder so klein ist, dass es für den returnierenden Spieler ungewohnt ist, wenn ein Spieler aus so einer Perspektive aufschlägt. Denke die Aufschläge von Goffin kommen extrem flach und wenn sie dazu noch platziert sind, kann das sogar eine richtig gute Waffe sein. Aus dem Spiel heraus ist der kleine Belgier ohnehin kein Schlechter, da sehr beweglich, leichtfüßig und sicher im Ballwechsel. Sein heutiger Gegner, der 21 jährige Franzose Rufin, spielt bevorzugt auf Sandplätzen und selbst da ist er nichts besonderes auf der Challengertour. Hab ihn vergangenes Jahr mal in Braunschweig auf Sand gesehn und das hat mir absolut nicht gefallen. Wenn Rufin hier mit seinen 1,88 m Sandplatztennis hinter der Grundlinie spielt, wird er meiner Meinung nach mit dem flachen Spiel von Goffin, der eher an der Grundlinie spielt und die Bälle aufgrund seiner geringen Körpergröße sehr früh nehmen und beschleunigen kann, erhebliche Probleme bekommen. Rufin müsste hier eigentlich offensiv dagegenhalten, aber dazu fehlt es ihm an Qualität.

Goffin @ 1,50 (Interwetten) 6/10

Bolelli (134.) - Kravchuk (185.)

ich springe hier auch mal auf den zug auf.
bolelli früherer top 40 spieler, mittlerweile tummelt er in der weltrangliste um die 130 herum. das letzte hardcourt spiel (abgesehen von der ersten qualirunde, wo er sich gegen einen lammer durchgequält hat mit 4-6, 7-6, 6-4) hat er im juni gegen cipolla gewonnen, er hat danach allerdings auch schlicht und ergreifend kaum mehr matches auf hardcourt bestritten. bevorzugter belag ganz klar sand, aber selbst dort hat er nicht viel gerissen. er hat im mai 2011 in rom ein challenger auf sand gewonnen und seitdem nicht mehr 3 siege am stück eingefahren

sein gegner ist mir weitesgehend unbekannt, stand aber im zweiten halbjahr 2011 allein 5 mal in challenger halbfinals auf hardcourt.

dass bolelli 50 plätze vor seinem gegner steht hat in meinen augen hier kaum aussagekraft, denke da spielt mit, dass er in wimbledon immerhin die 3. runde nach sieg über wawrinka erreicht hat und bei den french open die 2. runde.

denke insgesamt gesehen kann man kravchuk bei quote über 2 durchaus mal anspielen, ich versuche es zumindest

Kravchuk@2,25 (bwin)

Zuletzt bearbeitet:

Fr. 01:15 Ricardas Berankis (132./LTU) - Roberto Bautista-Agut (175./ESP)
Fr. 02:45 Javier Marti (181./ESP) - Thiemo de Bakker (211./NED)
Fr. 04:00 Gianluca Naso (225./ITA) - Yuichi Sugita (208./JAP)

Sehe hier alle drei Spieler ihren Gegnern von der Klasse und auch vom Belag her deutlich überlegen. Die beiden Spanier sind zwar jetzt keine reinen Sandplatzwühler mehr, so wie es sie früher gegeben hat, vorallem Bautista-Agut kann man auch mal auf einen anderen Belag stellen und es macht sich in seiner Leistung nicht gleich negativ bemerkbar. Trotzdem darf er gegen einen Spieler wie Berankis auf diesem Untergrund keine Chance haben. Gleiches gilt für Marti gegen de Bakker, denn der Holländer hat wieder aufsteigende Form und vom Potential gehört er unter die Top-50, genauso wie der Litauer Berankis. Naso weiß wohl selber nicht so genau, weshalb er hier in der 2. Runde steht, irgendwie konnte er sich gegen den Australier Reid durchwurschteln. Das wird ihm aber heute Nacht definitiv nicht noch einmal gelingen, denn der Japaner konnte seine tolle Form von Chennai hier in Australien bestätigen und lies einem Top-Challengerspieler wie Bemelmans keine Chance. Dazu ist Naso auch noch ein reiner Sandplatzspieler. Hoher Einsatz, da ich mir ziemlich sicher bin, dass alle drei ohne größere Probleme gewinnen werden.

Berankis + de Bakker + Sugita @ 2,17 (William Hill) 10/10

bolelli früherer top 40 spieler, mittlerweile tummelt er in der weltrangliste um die 130 herum. das letzte hardcourt spiel (abgesehen von der ersten qualirunde, wo er sich gegen einen lammer durchgequält hat mit 4-6, 7-6, 6-4) hat er im juni gegen cipolla gewonnen, er hat danach allerdings auch schlicht und ergreifend kaum mehr matches auf hardcourt bestritten. bevorzugter belag ganz klar sand, aber selbst dort hat er nicht viel gerissen. er hat im mai 2011 in rom ein challenger auf sand gewonnen und seitdem nicht mehr 3 siege am stück eingefahren

sein gegner ist mir weitesgehend unbekannt, stand aber im zweiten halbjahr 2011 allein 5 mal in challenger halbfinals auf hardcourt.

dass bolelli 50 plätze vor seinem gegner steht hat in meinen augen hier kaum aussagekraft, denke da spielt mit, dass er in wimbledon immerhin die 3. runde nach sieg über wawrinka erreicht hat und bei den french open die 2. runde.

denke insgesamt gesehen kann man kravchuk bei quote über 2 durchaus mal anspielen, ich versuche es zumindest

Kravchuk@2,25 (bwin)
Kurz als Ergänzung. Kravchuk ist ein aufschlagstarker Spieler mit einer guten Vorhand und auch seine Rückhand ist nicht schlecht. Auf gut deutsch, er haut auf alles drauf was sich bewegt und das nicht schlecht. Typischer Russe eben. [[stupid]] :mrgreen: Allerdings spielt er indoor eine Klasse besser. Auf der Challengertour ein Topmann, allerdings hat er komischerweise den Sprung auf ATP-Niveau nie geschafft und auch bei den Grand Slams blieb er bisher weit hinter seinen Möglichkeiten. Normal geb ich dir mit diesem Tipp Recht, allerdings hat Kravchuk hier vergangenes Jahr in der Quali gegen Massu verloren [[help]] und der ist nochmal um die ein oder andere Stufe fertiger wie der Italiener Bolelli.

Tennis - ATP World Tour - Tennis Players – Konstantin Kravchuk

Hab mich heute für 3 Sachen entschieden. Erste Spiel geht in 2 Stunden los.
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
Never change a winning team!<o:p></o:p>
<o:p></o:p>
Sehe hier wieder gute Möglichkeiten für alle 3.<o:p></o:p>
Boserup - Mladenovic<o:p></o:p>
Boserup ähnlich einzuschätzen wie die Gegnerin von gestern. Wahrscheinlich einen Tick stärker, spielt öfters auf Hardcourt. Jedoch fast nur in den USA. Konnte gegen bessere Gegnerinnen auch noch keine Bäume ausreißen. Mladenovic gestern gezeigt was Sache ist, wird hier auch wieder durchgehen.<o:p></o:p>
Pavlovic - Babos<o:p></o:p>
Pavlovic eine Nummer stärker als Chakhnashvili. Babos wird hier bisschen mehr anbieten müssen. Wird aber auch in den 3ten Quali Runde einziehen. Pavlovic kommt auf Hardcourt gut zurecht. Beide spielten 2011 schon 2mal gegeneinander auf Hardcourt. Beide Matches gewann Babos in 2 Sätzen.<o:p></o:p>
Smyczek - Bohli<o:p></o:p>
Smyczek ohne wirkliche Ergebnisse hier angereist. Nix besonderes. Ein Challenger US Boy, der ganz ordentlich auf Hardcourt spielt. Bohli jedoch der bessere Spieler. Machte gestern einen soliden Eindruck vom Ergebnis her, in Auckland war er ja bekanntlich stark, Anfang der Woche. Smyczek kann Ihn vielleicht ein wenig ärgern, jedoch ist Bohli für mich aus der Feld heraus der Bessere. Und wird das Spiel für sich entscheiden. <o:p></o:p>
Stake geht jedoch runter, da Smyczek gestern Jaziri ausgeschaltet hat, wie auch immer. Und ich halte von dem Tunesier was. Gebrauchter Tag hin oder her, einen Jaziri muss man erstmal putzen.<o:p></o:p>
3er Kombi Mladenovic + Babos + Bohli @2,30(7/10) @Victor Chandler<o:p></o:p>
Lacko - Bedene<o:p></o:p>
Hier ist es vor allem die Quote, die mich reizt. Für mich ist dieses Spiel recht ausgeglichen. Bedene spielt nicht so oft Hardcourt wie ein Lacko, jedoch mit starkem Jahr 2011. Konnte sich im Ranking gut vor spielen. Solider Aufschläger, von der Grundlinie braucht er sich nicht vor Lacko verstecken. Was mir bei Bedene gefällt, er spielt recht intelligent. Keiner der nur draufknallt. Wird sich hier auch paar Breakchancen dadurch erspielen können. Beide Spieler in Runde 1 locker weitergekommen. Lacko in Doha auch schon anfällig bei eigenem Service gegen Zverev & Sijsling. Bedene stell ich auf die gleiche Stufe.<o:p></o:p>
Alles in Allem sehe ich hier akzeptable Chancen für den jungen Slowenen.<o:p></o:p>
Sieg Bedene @2,50(3/10) Victor Chandler<o:p></o:p>
Boserup - Mladenovic<o:p></o:p>
Hier ist es so, dass es einfach wieder ein Klassenunterschied ist. Das Ergebnis braucht jetzt nicht so deutlich ausfallen wie gestern. Jedoch sollten 1-2 Breaks pro Satz drin sein. Deshalb werde ich hier eine Gamewette nehmen. Ein 6:3 / 6:4 dürfte es heute auch sein & das sollte machbar sein. Mladenovic will hier bestimmt nicht unnötig Kräfte liegen lassen.<o:p></o:p>

Under 19,5 Games @1,83(5/10) bet365<o:p></o:p>

Russell-Chela 1 @bwin 2,95 7/10

Sehe Russel hier zwar nicht vorne, aber hätte das Spiel ausgeglichen quotiert. Russell Weltranglsitentechnisch natürlich weit hinter Chela, aber auf Hard mit deutlich besserer Bilanz. Zwar waren viele Challenger mit dabei, aber auch Siege gg Spieler wie Karlovic (2X), Anderson und Young sprechen für sich. Spieler von diesem Kaliber hat Chela im gesamten letzten Jahr nicht geschlagen.

Dieses Jahr bisher Russel mit 5 Siegen bei 2 Niederlagen. Challenger im Viertelfinale gewesen, in Sydney qualifieziert und dann in 3 Sätzen gg Vogel Fognini verloren, den ich aber selbst auf Hard stärker als Chela einstufe. In Sydney außerdem Hanescu und Sweeting geschlagen.

Für mich super Quote, die auch sicher noch fallen wird.

Kravchuk@2,25 (bwin)

kravchuk verliert knapp 4:6, 6:3, 10-12

Roddick-Haase 2 @bwin 4,6 2/10

Sehe hier Haase sicher nicht chancenlos. Beide haben bereits letztes Jahr hier in Australien gegeneinander gespielt und da gewann Roddick in 4 Sätzen. Jedoch hat Haase sich seither ziemlich weiterentwickelt (nicht weltranglistenmäßig, aber spielerisch). Siege gg Spieler wie Verdasco und Dolgopolov, die ich in etwa auf Roddicks Niveau sehe, bestätigen dies. GG Murray auch super Spiel bei den US Open abgeliefert.

Für mich sieht es so aus, dass Roddick zwar noch der bessere Spieler ist, und er auch viel mehr Erfahrung hat. Aber Haase auf der einen Seite wird immer stärker, während ich beim Ami sehe, dass er von Jahr zu Jahr schlechter wird. Erwarte hier mindestens 4 Sätze, von denen die meisten auch eng sein werden.

AOPEN 3er Kombi

AOPEN 3er Kombi

Bogomolov + Benneteau @ 1.50 8/10 bwin

2 Spiele, bei denen die Favoriten klare Siegen einfahren sollten:
Benneteau (#49) seine derzeitige Topform in Sydney bestätigt. Karol Beck (#100) dieses Jahr noch nichts gerissen, in der ersten Runde in Chennai gegen Bhambri (#312) und in der Qualifikation in Sydney gegen Feeney (höchstes single Ranking #248) raus. Bogomolov (#34) natürlich ein spezieller Kandidat, dass er sich bei den Australian Open aus der ersten Runde fixt is für mich nicht vorstellbar. Gimeno-Traver (#105) hat 6 seiner 7 Titel auf Sand geholt und in diesem Jahr noch ohne Spielpraxis auf Hard, gegen Bogo auf diesem Belag sehe ich hier keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
<?xml:namespace prefix = o ns = "urn:schemas-microsoft-com:office:office" /><o:p></o:p>
3er Kombi Mladenovic + Babos + Bohli @2,30(7/10) @Victor Chandler<o:p></o:p>
Sieg Bedene @2,50(3/10) Victor Chandler<o:p></o:p>

Under 19,5 Games @1,83(5/10) bet365<o:p></o:p>

YES! [[cheers]] 3/3 falsch.
Sehr interessante Ergebnisse heute!

Let's play [[cheers]]
Bolelli - Nielsen 2 @2,12(3/10) bwin

Bolelli auf schnellen Belägen solide, auf Sand besser. Nielsen oft auf Hardcourt unterwegs. Hopman Cup okay gespielt, hier beide Runde ohne Satzverlust überstanden. h2h 1:0 für Bolelli in 2010.

Kuznetsov - Sugita 2 @1,85(6/10) mybet

h2h 1:0 für Kuznetsov, Spiel war in 2011. Kuznetsov schon paar Mal gesehen, muss ich leider feststellen, dass da wenig geht. Eher ungefährlich von der Spielanlage her. Aufschlag ist okay, mehr nicht. Spielt Sugita nur 80% von dem was er so in den letzten Tagen gezeigt hat, wird das hier ne lockere Sache.

Smyczek - Zopp 1 @1,91(4/10) youwin

Smyczek noch immer ein US Hardcoutler, typischer Challengerspieler. Scheint hier aber in Bestform aufzutauchen. Ganz einfach, wer Jaziri & Bohli in 2 nimmt, der hat gefälligst einen Zopp zu besiegen! Zopp für mich unkonstanter Spieler, hier in der ersten Runden auch schon 2mal fast wieder draußen gewesen. Und das obwohl klarer Favo.

Flipkens - Hampton 1 @1,90(4/10) expekt

H2H führt Hampton 1:0. Unwichtig da WTA und so. Warum Flipkens!? Paar Gründe, zum einen ist Sie die kompletter & bessere Tennisspielerin. Dann wäre es noch so, dass Sie hier bei den AO noch nie wirklich schlecht war. Kommt anscheinend ganz gut zurecht. Bisschen abgestürzt im Ranking, deshalb dieses Jahr Quali, beide Spieler locker gewonnen. Klar ist Flipkens bis jetzt nie weiter als Runde 2 gekommen, aber die Ergebnisse sind trotzdem weit weg von schwach. Gegen eine Pavlyuchenkova 4:6 / 6:7, gegen eine Henin 4:6 / 3:6, gegen eine Jankovic 4:6 / 5:7 - letzten 3 Jahre hier in Down Under. Das einfach Lospech & nicht weniger. Hampton 2mal klarer Favo bis jetzt in der Quali, musste schon einen Satz abgeben. Was soll ich noch großartig schreiben, Flipkens kommt mit den Courts hier klar & soll einfach morgen früh Tennis spielen, dann macht Hampton nichts.

Stakes bisschen runter, da gestern Nacht doch einige unfassbar lächerliche Ergebnisse am Start waren.
69.gif

Fr. 02:00 Peter Polansky (CAN) - Augustin Gensse (FRA)

Hier wurde mal wieder rein nach Weltrangliste quotiert, Gensse (159) aktuell um 111 Plätze höher im Ranking als Polansky (270), allerdings spielt der Franzose bevorzugt auf Sand und Polansky am liebsten auf Hardcourt. Der Kanadier müsste dementsprechend auch Favorit sein, allerdings sieht das Bwin ein wenig anders und sieht ihn hier sogar leicht als Außenseiter. [[stupid]]

Gensse's Bilanz auf Hardcourt/Sand:

37:42 (Hardcourt)
216:110 (Sand)

Polansky's Bilanz Hardcourt/Sand:

97:65 (Hardcourt)
39:38 (Sand)

Gensse (28) ist fünf Jahre älter als Polansky (23), deswegen hat er insgesamt deutlich mehr Matches in seiner Karriere bestritten.

Beide spielten in diesem Jahr zum Saisonauftakt das Challengerturnier in Neukaledonien auf Hardcourt, wo sich Polansky erst qualifizieren musste und im Hauptfeld dann mit Ignatik (182) einen jungen Weißrussen schlagen konnte. In Runde 2 verlor er dann gegen Russell (99) in drei Sätzen.

Gensse musste sich beim selben Turnier bereits in der 1. Runde seinem Landsmann und Sandplatzspieler Rufin (237) klar in zwei Sätzen geschlagen geben.

Hier in der 1. Quali Runde gewann Polansky klar gegen Vagnozzi (164), einen italienischen Sandplatzspieler, der in etwa das Niveau von Gensse haben dürfte, während sich Gensse gegen Lemke (291), der auch bevorzugt auf Sand spielt und das nur unterklassig, erst in drei Sätzen durchsetzen konnte.

Polansky hier für mich der talentiertere Tennisspieler und dazu kommt auch noch, dass der Belag ganz klar ihm entgegenkommt, deswegen kann ich die Quoten auch absolut nicht nachvollziehen. Hätte hier mit max. 1,40-1,50 @ Polansky gerechnet.

Polansky @ 1,96 (Bwin) 8/10
Polansky gewinnt 6:3, 6:2 +7,68 EH

Fr. 00:00 David Goffin (168./BEL) - Guillaume Rufin (228./FRA)

Ebenfalls ein Duell, wo sich ein Hardcourtspieler und ein Sandplatzspieler gegenüberstehen. Der 21 jährige Belgier hat es vergangene Woche beim ATP-Turnier in Chennai bis ins Viertelfinale geschafft, wo er sich erst in drei Sätzen dem späteren Finalisten Janko Tipsarevic (9.) geschlagen geben musste. Zuvor konnte er bereits seinen Landsmann Xavier Malisse (49.) und Andreas Beck (98.) schlagen. Erstaunlich, dass Goffin in allen Matches mehr Asse als sein jeweiliger Gegner servierte und das mit lediglich 1,63 m. Das liegt wohl daran, dass Goffin schon wieder so klein ist, dass es für den returnierenden Spieler ungewohnt ist, wenn ein Spieler aus so einer Perspektive aufschlägt. Denke die Aufschläge von Goffin kommen extrem flach und wenn sie dazu noch platziert sind, kann das sogar eine richtig gute Waffe sein. Aus dem Spiel heraus ist der kleine Belgier ohnehin kein Schlechter, da sehr beweglich, leichtfüßig und sicher im Ballwechsel. Sein heutiger Gegner, der 21 jährige Franzose Rufin, spielt bevorzugt auf Sandplätzen und selbst da ist er nichts besonderes auf der Challengertour. Hab ihn vergangenes Jahr mal in Braunschweig auf Sand gesehn und das hat mir absolut nicht gefallen. Wenn Rufin hier mit seinen 1,88 m Sandplatztennis hinter der Grundlinie spielt, wird er meiner Meinung nach mit dem flachen Spiel von Goffin, der eher an der Grundlinie spielt und die Bälle aufgrund seiner geringen Körpergröße sehr früh nehmen und beschleunigen kann, erhebliche Probleme bekommen. Rufin müsste hier eigentlich offensiv dagegenhalten, aber dazu fehlt es ihm an Qualität.

Goffin @ 1,50 (Interwetten) 6/10
Goffin verliert 4:6, 5:7 -6 EH

Fr. 01:15 Ricardas Berankis (132./LTU) - Roberto Bautista-Agut (175./ESP)
Fr. 02:45 Javier Marti (181./ESP) - Thiemo de Bakker (211./NED)
Fr. 04:00 Gianluca Naso (225./ITA) - Yuichi Sugita (208./JAP)

Sehe hier alle drei Spieler ihren Gegnern von der Klasse und auch vom Belag her deutlich überlegen. Die beiden Spanier sind zwar jetzt keine reinen Sandplatzwühler mehr, so wie es sie früher gegeben hat, vorallem Bautista-Agut kann man auch mal auf einen anderen Belag stellen und es macht sich in seiner Leistung nicht gleich negativ bemerkbar. Trotzdem darf er gegen einen Spieler wie Berankis auf diesem Untergrund keine Chance haben. Gleiches gilt für Marti gegen de Bakker, denn der Holländer hat wieder aufsteigende Form und vom Potential gehört er unter die Top-50, genauso wie der Litauer Berankis. Naso weiß wohl selber nicht so genau, weshalb er hier in der 2. Runde steht, irgendwie konnte er sich gegen den Australier Reid durchwurschteln. Das wird ihm aber heute Nacht definitiv nicht noch einmal gelingen, denn der Japaner konnte seine tolle Form von Chennai hier in Australien bestätigen und lies einem Top-Challengerspieler wie Bemelmans keine Chance. Dazu ist Naso auch noch ein reiner Sandplatzspieler. Hoher Einsatz, da ich mir ziemlich sicher bin, dass alle drei ohne größere Probleme gewinnen werden.

Berankis + de Bakker + Sugita @ 2,17 (William Hill) 10/10
Berankis verliert 7:6, 3:6, 1:6
De Bakker gewinnt 4:6, 7:5, 6:4
Sugita gewinnt 6:4, 6:4

-10 EH

Australian Open (AUS), Hardcourt - 1. Runde

Eric Prodon (FRA) - Andreas Beck (GER) @ 1,38 (Bwin)

Zwei Spieler auf etwa dem selben Niveau, Beck vielleicht einen Tick besser, allerdings mit dem riesen Unterschied, dass der Deutsche auf allen Belägen spielen kann, Prodon hingegen ist ein reiner Sandplatzspieler. Head to Head 2:0 für den Franzosen, allerdings zweimal auf Sand, was ich ganz gut für die Quote hier auf Hardcourt finde, denn das interessiert hier überhaupt nicht.

Joao Souza (BRA) - Matthew Ebden (AUS) @ 1,30 (Bwin)

Souza ist ein Challengerspieler der bevorzugt auf Sand spielt, auf Hardcourt dürfte er meiner Meinung nach gegen Ebden keine Chance haben. Dieses Jahr hat der Australier, der hier einer der Hoffnungsträger seiner Landes ist, schon ganz gute Leistungen gegen Stepanek, Granollers und Baghdatis gezeigt. Souza vergangenes Jahr bei den US Open in vier Sätzen gegen Ginepri verloren und da 12x seinen Aufschlag abgegeben und das, obwohl Ginepri absolut kein Maßstab mehr ist. Sehe hier Ebden aktuell schon um eine Klasse stärker als Ginepri und der hat den Brasilianer ohne große Spielpraxis klar geschlagen.

Jürgen Melzer (AUT) - Ivo Karlovic (CRO) @ 1,50 (Bwin)

Beide weit von ihrer besten Form entfernt, trotzdem ist Melzer hier immer noch der klar bessere Tennisspieler. Karlovic hat halt seinen Aufschlag und ist jetzt aus dem Spiel heraus auch nicht so schlecht, wie er immer gemacht wird, allerdings kommt sein Service bei weiten nicht mehr so gut wie einst. Melzer wird hier mit seiner flexiblen Spielweise zeigen, dass er der bessere Mann ist. Head to Head 5:0 für Melzer und dabei noch keinen einzigen Satz (11:0) abgegeben, glaub das kann so ziemlich niemand von sich gegen Karlovic behaupten.

Beck + Ebden + Melzer @ 2,69 (Bwin) 7/10

Zuletzt bearbeitet:

Philipp Kohlschreiber (GER) - Juan Monaco (ARG)

Was Kohlschreiber für ein Vogel ist, das hat er erst wieder vergangene Nacht bewiesen und nach Satzführung noch gegen Oliver Rochus verloren, der eigentlich schon gar nicht mehr konkurrenzfähig ist und jetzt plötzlich in einem ATP-Finale steht. [[stupid]] Kohlschreiber hat bei Grand Slams sowieso immer wieder Aussetzer, so dass man ihn hier in diesem Match niemals favorisieren darf. Für mich ein 50:50-Spiel, wo ich eher Richtung Monaco tendiere, weil man sich bei ihm sicher sein kann, dass er topfit ist, läuft, kämpft und zurückbringt bis zum Umfallen und das auch fünf Sätze lang. Bei Kohlschreiber wenn es mal nicht so für ihn läuft, gibt er sich schnell auf, Monaco ist da genau das Gegenteil und gegen ihn ist ein Punkt wirklich erst gewonnen, wenn der Ball zweimal aufgekommen ist.

Monaco @ 2,50 (Bet365) 5/10

Zuletzt bearbeitet:

Stanislas Wawrinka (SUI) - Benoit Paire (FRA)

Wawrinka ist ein ähnlich fertiger Spieler wie Kohlschreiber, der gegen absolute Topleute wahnsinns Tennis spielen kann, aber dann hat er wieder Auftritte, wo man sich berechtigt die Frage stellt, was das eigentlich soll. Der Schweizer hat in Chennai gerade noch so Roger-Vasselin schlagen können und war dann gegen Soeda chancenlos. [[rofl]] Paire hat dieses Jahr schon einige ordentliche Spiele gezeigt und ich rechne ihm hier durchaus was aus. Quoten jedenfalls absolut übertrieben. 1,40 zu 2,50 wäre in Ordnung, alles andere ein Witz.

Paire @ 4,25 (Bwin) 3/10

SAISONSTART 2012
Dienstag 3. Januar 2012
Zunächst einmal wünsche ich Euch allen ein frohes neues Jahr!

Ich bin ja bereits seit über einer Woche in Australien. Leider musste ich mein Erstrundenmatch in Brisbane aufgeben. Ich hatte mir kurz vor Weihnachten einen Muskelfaserriss zugezogen und wollte im Hinblick auf die nächsten Wochen einfach nichts riskieren. Es geht mir aber von Tag zu Tag besser, und für Sydney sehe ich überhaupt kein Problem. Ich trainiere gut und werde in Sydney komplett hergestellt an Start gehen.

Bis bald,
Flo

oder einfach nicht spielen [[yo]]

Warum? [[nixweiss]]

Die Hüfte: Mayer spielt auf Zeit | Tennis Nachrichten | tennisnet.com Deutschland [[yo]]

Wer den Artikel liest wird den Pick verstehen...beide immer zähe Matches gehabt, aber unter diesen Vorraussetzungen [[grin]]

Lu @ 2.60 bwin 4/10 .. zahlt bei Aufgabe [[schwitz]]

Australian Open (AUS), Hardcourt - Qualifikation 3. Runde

Sa. 02:30 David Guez (FRA) - Jesse Huta Galung (NED)

Guez hat hier mit Wang und Yani zwei Asiaten geschlagen, die allerdings jeweils ihre besten Tage hinter sich haben und in der Regel nicht einmal mehr auf der Challengertour groß in Erscheinung treten. Guez selbst ist inzwischen nur noch ein schlechterer Challengerspieler und ich hab persönlich eigentlich nur positive Erfahrungen mit ihm gemacht, wenn ich gegen ihn gesetzt hab, denn dann ging er meist direkt unter. Vom Niveau Huta Galung zwar auch nicht recht viel besser, allerdings hat er im Vergleich zu Guez zwei riesen Vorteile, erstes hat er klar den besseren Aufschlag und zweitens spielt er auf Hardcourt auch besseres Tennis als der Franzose. Hier in der Quali gewann der Holläner in drei Sätzen gegen Greul und zuletzt gab er dem Brasilianer Zampieri sogar eine Brille. Vergangenes Jahr hab ich ihn bei den US Open gegen Blake (63.) gesehn und da konnte er zumindest einen Satz gewinnen und hielt auch das restliche Match recht gut mit. Im Davis Cup musste er sich auch erst in fünf Sätzen Stakhovsky (38.) in der Ukraine geschlagen geben. In Rotterdam verlor er gegen Melzer (11.) nur mit 4:6, 4:6 (11:6 Asse) und in Johannesburg konnte er sogar Tipsarevic 6:7, 6:4, 7:6 (17:11 Asse) schlagen. Denke das liest sich gar nicht mal so schlecht und das immerhin in einem Jahr, gegen drei Spieler, die schon mal Top-10 waren (Blake, Melzer)/sind (Tipsarevic). Huta Galung für mich hier der bessere Aufschläger und dazu sollte ihm der Belag auch noch eher entgegenkommen als dem Franzosen.

Sa. 04:00 Peter Gojowczyk (GER) - Thiemo de Bakker (NED)

Der Münchner hat hier mit Burquier einen ziemlich unbekannten Spieler mit 6:1, 6:3 und zuletzt mit Zemlja einen gestandenen Challengerspieler ebenfalls klar mit 6:2, 6:1 geschlagen. Zemlja hat es allerdings in diesem Match fertig gebracht, lediglich 1/9 Breakbälle zu einem Break zu nutzen, auf der anderen Seite gab er bei eigenem Service 5/5 ab. Zemlja hab ich Ende 2011 beim Challenger in Eckental gegen Hernych gesehn und da hat mir der Slowene schon überhaupt nicht gefallen. De Bakker ist hier schon eine andere Hausnummer, vom Talent und seinen Fähigkeiten. Der Holländer hatte zwar mit Brown und Marti jeweils ganz schön zu kämpfen, aber Brown ist mit seiner Spielweise auf zwei Gewinnsätze immer brandgefährlich und Marti wird sicherlich nicht umsonst mit gerade einmal 19 Jahren bereits unter den Top-200 geführt. Head to Head steht es hier 1:0 für den Deutschen, allerdings war das auf Sand und was noch viel wichtiger ist, zu der Phase hatte de Bakker mit vielen Verletzungen zu kämpfen und war definitiv noch nicht bei 100 %. Was der Holländer allerdings dieses Jahr bisher spielt, liest sich in der Summe doch schon ganz gut und lässt auch darauf schließen, dass er endlich mal wieder fit ist und somit auch seine ausreichend vorhandenen Qualitäten ins Spiel bringen kann. Gojowczyk ist zwar ein aufstrebender junger Spieler, allerdings hat er in einem Hauptfeld eines Grand Slam Turniers normal nichts zu suchen. De Bakker sehe ich hier aufgrund seiner höheren Qualität und Erfahrung am Ende vorne.

Huta Galung + de Bakker @ 2,47 (Bet365) 4/10

Novak Djokovic (SER) - Paolo Lorenzi (ITA)
Milos Raonic (CAN) - Filippo Volandri (ITA)
Rui Machado (POR) - David Ferrer (ESP)
Tomas Berdych (CZE) - Albert Ramos-Vinolas (ESP)

Für mich ziemlich unwahrscheinlich, dass hier auch nur einer der Favoriten einen Satz gegen diese Sandplatzspieler abgeben sollte. Erstens haben sie aufgrund des Belags schon einen riesen Vorteil und dazu kommt auch noch der jeweilige Qualitätsunterschied von mindestens 2-3 Klassen.

Djokovic 3:0 + Raonic 3:0 + Ferrer 3:0 + Berdych 3:0 @ 2,26 (Bet365) 5/10

Philipp Kohlschreiber (GER) - Juan Monaco (ARG)

Was Kohlschreiber für ein Vogel ist, das hat er erst wieder vergangene Nacht bewiesen und nach Satzführung noch gegen Oliver Rochus verloren, der eigentlich schon gar nicht mehr konkurrenzfähig ist und jetzt plötzlich in einem ATP-Finale steht. [[stupid]] Kohlschreiber hat bei Grand Slams sowieso immer wieder Aussetzer, so dass man ihn hier in diesem Match niemals favorisieren darf. Für mich ein 50:50-Spiel, wo ich eher Richtung Monaco tendiere, weil man sich bei ihm sicher sein kann, dass er topfit ist, läuft, kämpft und zurückbringt bis zum Umfallen und das auch fünf Sätze lang. Bei Kohlschreiber wenn es mal nicht so für ihn läuft, gibt er sich schnell auf, Monaco ist da genau das Gegenteil und gegen ihn ist ein Punkt wirklich erst gewonnen, wenn der Ball zweimal aufgekommen ist.

Monaco @ 2,50 (Bet365) 5/10

• Kann den Tipp nur unterstützen. Für mich ein absolutes 50 / 50 Spiel. Kohlschreiber kann sicher unglaublich gut spielen, erinnere mich hier an tolle Spiele gg Nadal oder auch mal gg Djokovic bei den FO. Aber mindestens genausooft ist er unfassbar schwach, siehe heute Nacht. Monaco auch auf Hard ein sehr guter und unangenehmer Spieler. Pinnacle bietet aktuell gar ne 2,75. Dabei ist Monaco der gesetzte, besser stehende Spieler in der ATP.Und gerade gg Ende letzten Jahres hatte er auch die besseren Ergebnisse auf Hard.

Australian Open (AUS), Hardcourt - Qualifikation 3. Runde

Sa. 02:30 David Guez (FRA) - Jesse Huta Galung (NED)

Guez hat hier mit Wang und Yani zwei Asiaten geschlagen, die allerdings jeweils ihre besten Tage hinter sich haben und in der Regel nicht einmal mehr auf der Challengertour groß in Erscheinung treten. Guez selbst ist inzwischen nur noch ein schlechterer Challengerspieler und ich hab persönlich eigentlich nur positive Erfahrungen mit ihm gemacht, wenn ich gegen ihn gesetzt hab, denn dann ging er meist direkt unter. Vom Niveau Huta Galung zwar auch nicht recht viel besser, allerdings hat er im Vergleich zu Guez zwei riesen Vorteile, erstes hat er klar den besseren Aufschlag und zweitens spielt er auf Hardcourt auch besseres Tennis als der Franzose. Hier in der Quali gewann der Holläner in drei Sätzen gegen Greul und zuletzt gab er dem Brasilianer Zampieri sogar eine Brille. Vergangenes Jahr hab ich ihn bei den US Open gegen Blake (63.) gesehn und da konnte er zumindest einen Satz gewinnen und hielt auch das restliche Match recht gut mit. Im Davis Cup musste er sich auch erst in fünf Sätzen Stakhovsky (38.) in der Ukraine geschlagen geben. In Rotterdam verlor er gegen Melzer (11.) nur mit 4:6, 4:6 (11:6 Asse) und in Johannesburg konnte er sogar Tipsarevic 6:7, 6:4, 7:6 (17:11 Asse) schlagen. Denke das liest sich gar nicht mal so schlecht und das immerhin in einem Jahr, gegen drei Spieler, die schon mal Top-10 waren (Blake, Melzer)/sind (Tipsarevic). Huta Galung für mich hier der bessere Aufschläger und dazu sollte ihm der Belag auch noch eher entgegenkommen als dem Franzosen.

Sa. 04:00 Peter Gojowczyk (GER) - Thiemo de Bakker (NED)

Der Münchner hat hier mit Burquier einen ziemlich unbekannten Spieler mit 6:1, 6:3 und zuletzt mit Zemlja einen gestandenen Challengerspieler ebenfalls klar mit 6:2, 6:1 geschlagen. Zemlja hat es allerdings in diesem Match fertig gebracht, lediglich 1/9 Breakbälle zu einem Break zu nutzen, auf der anderen Seite gab er bei eigenem Service 5/5 ab. Zemlja hab ich Ende 2011 beim Challenger in Eckental gegen Hernych gesehn und da hat mir der Slowene schon überhaupt nicht gefallen. De Bakker ist hier schon eine andere Hausnummer, vom Talent und seinen Fähigkeiten. Der Holländer hatte zwar mit Brown und Marti jeweils ganz schön zu kämpfen, aber Brown ist mit seiner Spielweise auf zwei Gewinnsätze immer brandgefährlich und Marti wird sicherlich nicht umsonst mit gerade einmal 19 Jahren bereits unter den Top-200 geführt. Head to Head steht es hier 1:0 für den Deutschen, allerdings war das auf Sand und was noch viel wichtiger ist, zu der Phase hatte de Bakker mit vielen Verletzungen zu kämpfen und war definitiv noch nicht bei 100 %. Was der Holländer allerdings dieses Jahr bisher spielt, liest sich in der Summe doch schon ganz gut und lässt auch darauf schließen, dass er endlich mal wieder fit ist und somit auch seine ausreichend vorhandenen Qualitäten ins Spiel bringen kann. Gojowczyk ist zwar ein aufstrebender junger Spieler, allerdings hat er in einem Hauptfeld eines Grand Slam Turniers normal nichts zu suchen. De Bakker sehe ich hier aufgrund seiner höheren Qualität und Erfahrung am Ende vorne.

Huta Galung + de Bakker @ 2,47 (Bet365) 4/10
Huta Galung gewinnt 6:4, 6:0
De Bakker verliert 1:6, 1:6

-4 EH