Auslandsstudium

Max_23

New member
Mai 29, 2010
35
0
Guten Tag allerseits,
da hier, wie in so vielen Wettforen, der Anteil an Studenten nicht gering sein sollte, dachte ich mir, ich schreibs mal hier rein. Ich gehöre zum G8 Jahrgang in Bayern, werde also im Mai mein Abi machen. Nun bin ich selbst ein eher bequemer Schüler Zeit meines Lebens gewesen, wodurch ich keinen Spitzen-Schnitt a la 1,.. schaffen werde. Der etwaige Schnitt dürfte so um 2,9 bis 3,0 liegen.
Aufgrund dieses Schnittes, der doppelten Anzahl an Studienanfängern dieses Jahres wegen dem gleichzeitigem Ende der G8 und G9 Jahrgänge, was die NCs sicherlich steigen lassen wird, denke ich mittlerweile über ein Auslandsstudium nach. Im Speziellen denke ich hierbei an Österreich, da dort meiner Erkenntnis nach der NC nicht (mehr) besteht. Ich selbst hab mich noch auf kein Studienfach festgelegt, jedoch kommt es mir so vor, als wird immer mehr durch den NC festgelegt und da ich mit meinem Schnitt nicht unbedingt in dieses Raster hineinfalle kam mir diese Idee.

Von daher wäre es super, wenn Studenten, die in Österreich (oder auch anderen Ländern) studieren und ebenfalls ursprünglich aus Deutschland kommen mir ein paar Fragen beantworten könnten (oder andere Personen die mit der Thematik vertraut sind) und vielleicht einige ihrer Erfahrungen schildern könnten. Konkret würde ich gerne wissen, ob ich überhaupt als Student in Österreich Bafög bekomme? Entspricht mein Bild über den NC in Österreich der Realität? Wie sieht es auf dem Arbeitsmarkt mit einem österreichischen Studienabschluss aus, also ist es zb. möglich als Medizinstudent danach als Arzt in Deutschland zu arbeiten? Medizin ist hierbei natürlich nur ein rein hypothetisches Beispiel.

Also ich freue mich über jeglichen Kommentar ;)

Wenn es Richtung Wirtschaft gehen soll, dann wäre die Schweiz sicherlich eine Alternative.