ATP Valencia/Basel

ferrer - monfils

muss hier auf den spanier gehen...ist sein turnier...konnte es schon dreimal gewinnen...und sonst auch immer sehr weit hier...ferrer nicht mehr in der form vom frühjahr,aber immer noch gut genug um leute wie gulbis etc. zu schlagen...kann mir hier aufgrund der ausgangslage nicht vorstellen das ferrer hier bei seinem turnier in runde 1 rausgeht...hatte jetzt ein paar tage pause...und dürfte fit sein...
monfils zuletzt in wien gg j.posposil verloren...hoffe auf einen weiteren auftritt wie in wien..an guten tage kann er jeden der welt schlagen...aber an schlechten auch gg jeden spieler verlieren...also immer ne wundertüte bei ihm..
probiere hier den spanier im hc da monfils oftmal einen satz auch gerne laufen lässt..

tipp : sieg ferrer hc -3 @ 2,18 pinnaclesports

Ernests Gulbis - John Isner

Ich gehe hier bewusst gegen die public. Gulbis hat zuletzt zwei starke Turniere in der Halle gespielt, St.Petersburg gewonnen und in Stockholm im Halbfinale gegen Ferrer gescheitert. Diese Niederlage war extrem bitter, weil Gulbis schon so gut wie im Ziel war, jedoch noch den Kopf verlor und es Ferrer im dritten Satz dann leicht machte. Gerade Gulbis ist extrem vom Momentum abhängig und diese Niederlage schlägt ihn zu 100% aufs Gemüt. Ich bezweifele, dass er sich davon schon erholt hat.
Isners Spiel ist bekannt. Er ist zwar nur selten in der Halle unterwegs, jedoch müsste dies seinem starken Aufschlag zu Gute kommen. Ich denke vor allem, dass er Gulbis weiter den Nerv ziehen kann, wenn er seinen ersten Aufschlag konstant bringen kann.
Das H2H von 0-2 interessiert mich dabei nicht unbedingt, weil der Pick vor allem gegen die fehlende Konstanz von Gulbis geht und Isner meiner Meinung nach der richtige Gegner dafür ist.

John Isner @2,44 (Marathonbet) 5/10

Marcel Granollers - Fabio Fognini

Für mich ist das Spiel absolut 50:50 mit leichter Tendenz Richtung Fognini. Granollers im Einzel bislang nicht gefordert, da Tipsarevic bei 2-1 im ersten Satz aufgeben musste. Dafür hat er heute im Doppel keine gute Figur abgegeben und schied mit Marc Lopez gegen Nieminen/Tursunov aus. Die Spanier haben sich dabei sage und schreibe 5x(!) breaken lassen.
Fognini ist sicher auch nicht für Konstanz bekannt, jedoch kann er auf HC absolut mithalten, wenn er will. Gestern gewann er in einem wechselhaften Spiel gegen Klizan in drei Sätzen und kam dabei im ersten Satz nach 1-4 und Doppelbreak-Rückstand noch zurück und gewann diesen mit 7-5. Wenn er nicht motiviert wäre, hätte er da schon locker rausgehen können.

Fabio Fognini @2,33 (Pinnacle) 3/10

Ferrer + Isner (+1.5 Sets) @2.43 (Pinnacle) 4/10

Finde ich gut, was zuvor geschrieben wurde. Für Ferrer spricht: Ihm gehört das Turnier, wäre doch übel, wenn er in Runde 1 gegen Monfils (!) fliegt. :mrgreen: Der konnte zuletzt zwar Federer bezwingen, aber was heißt das schon. Valencia soll ja ein langsamer Belag sein, weswegen es - Überraschung - auf das Spiel Ferrer's zugeschnitten sein müsste. Monfils eigentlich in guter Verfassung und guter Bilanz, aber Ferrer trotz seiner Unterform letzte Woche immerhin auch ein Finale erreicht. Glaube da nicht an einen Sieg Monfils, die Spanier schmieren eventuell, wenn's eng wird, aber rausgehen tut Ferrer hier nicht.

Und Satzquote auf Big Johnny hier mit enormer Quotierung. Mit seinem Aufschlag kann Isner gegen jeden einen Satz holen. Gulbis - wie Napoleon schrieb - möglicherweise einen Knacks oder keinen Bock. Doch auch wenn er Bock hat, hat er seine Phasen wo er nur Gülle zusammenspielt, weswegen gefühlsmäßig Gulbis jemand ist, der - auch wenn er gewinnt - öfters über drei Sätze gehen wird/muss. Isner kann Gulbis mit seinem Aufschlag sicherlich frustrieren und schafft es Inser in einen Tie, dann ist er ohnehin im Vorteil (beste Bilanz aller Spieler auf der Tour, selbst als Federer, Djokovic und Nadal, hab ich mal gelesen). Satz demnach drin, Isner muss ja nichtmal gewinnen.

Paire +1,5 sets + Federer over 20.5games PIN 2,5 4/10

Geh mal davon aus das sich Paire mind. nen satz holt gegen den Finnen, dürfte im aktuellen formvergleich mehr als möglich sein. H2h auch 1-0 für den Franzmann

Bei Istomin hoff ich einfach drauf das er sich einmal vl. sogar in nen tie rettet, aufschlagen kann er ja und Belag soll auf der schnelleren seite sein in Basel, das würde dann eh schon so ziemlich reichen und wer weiß bei der "Überform" von King Roger ist womöglich mehr drin.

Gespielt bei pinni mit 4/10

TE=stfn;2181656]Paire +1,5 sets + Federer over 20.5games PIN 2,5 4/10

Geh mal davon aus das sich Paire mind. nen satz holt gegen den Finnen, dürfte im aktuellen formvergleich mehr als möglich sein. H2h auch 1-0 für den Franzmann

Bei Istomin hoff ich einfach drauf das er sich einmal vl. sogar in nen tie rettet, aufschlagen kann er ja und Belag soll auf der schnelleren seite sein in Basel, das würde dann eh schon so ziemlich reichen und wer weiß bei der "Überform" von King Roger ist womöglich mehr drin.

Gespielt bei pinni mit 4/10[/QUOTE]

-4

63 63

3/3 vs 0/0 BB alles klar....
weiß schon warum ich den lächerlichen Franzmann eher meide...

Sry Leute...

Ernests Gulbis - John Isner

Ich gehe hier bewusst gegen die public. Gulbis hat zuletzt zwei starke Turniere in der Halle gespielt, St.Petersburg gewonnen und in Stockholm im Halbfinale gegen Ferrer gescheitert. Diese Niederlage war extrem bitter, weil Gulbis schon so gut wie im Ziel war, jedoch noch den Kopf verlor und es Ferrer im dritten Satz dann leicht machte. Gerade Gulbis ist extrem vom Momentum abhängig und diese Niederlage schlägt ihn zu 100% aufs Gemüt. Ich bezweifele, dass er sich davon schon erholt hat.
Isners Spiel ist bekannt. Er ist zwar nur selten in der Halle unterwegs, jedoch müsste dies seinem starken Aufschlag zu Gute kommen. Ich denke vor allem, dass er Gulbis weiter den Nerv ziehen kann, wenn er seinen ersten Aufschlag konstant bringen kann.
Das H2H von 0-2 interessiert mich dabei nicht unbedingt, weil der Pick vor allem gegen die fehlende Konstanz von Gulbis geht und Isner meiner Meinung nach der richtige Gegner dafür ist.

John Isner @2,44 (Marathonbet) 5/10

Marcel Granollers - Fabio Fognini

Für mich ist das Spiel absolut 50:50 mit leichter Tendenz Richtung Fognini. Granollers im Einzel bislang nicht gefordert, da Tipsarevic bei 2-1 im ersten Satz aufgeben musste. Dafür hat er heute im Doppel keine gute Figur abgegeben und schied mit Marc Lopez gegen Nieminen/Tursunov aus. Die Spanier haben sich dabei sage und schreibe 5x(!) breaken lassen.
Fognini ist sicher auch nicht für Konstanz bekannt, jedoch kann er auf HC absolut mithalten, wenn er will. Gestern gewann er in einem wechselhaften Spiel gegen Klizan in drei Sätzen und kam dabei im ersten Satz nach 1-4 und Doppelbreak-Rückstand noch zurück und gewann diesen mit 7-5. Wenn er nicht motiviert wäre, hätte er da schon locker rausgehen können.

Fabio Fognini @2,33 (Pinnacle) 3/10

Isner gewinnt 7-6,7-6
Fognini gewinnt 6-3,6-2

+11,19 EH

ATP-Basel

First Round: Vasek Pospisil(40) - Robin Haase(46) Tipp 1

H2H 0:1

Das Spiel gab es vor einer Woche bereits in Wien , in dem Haase sich in 3 Sätzen durchsetzte.Hätte da schon anders ausgehen können, Pospisil im ersten Break vor und im Tiebreak 3:0 nur als Randnotiz).

Doch hier sehe ich und sind auch komplett andere Vorzeichen.

Belag in Basel um einiges schneller was einem starken Server wie dem Kanadier entgegenkommt. Haase auch ein guter Server aber nicht so gut. Außerdem dürfte er ausgeruhter sein weil Robin am Sonntag noch in Wien Finale gespielt hat. Haase auch ein Spezialist für österreichische Turniere wo er sich einfach wohlfühlt.Deswegen bewehrte ich das nicht über.

Die Quote von @1,79 bei Pinnacle sehr gut spielbar. Ohne der Niederlage vorige Woche auf einen megalangsamen Belag( war selbst 4 Tage draussen vor Ort und der Belag war wirklich ein schnellerer Sandplatz) würde es hier eine 1,45-1,50 geben.

Stakeangabe sollte jeder selber wissen. Sollte es normal laufen geht hier Vasek als Sieger vom Platz!!

Vasek gewinnt 6:4 6:4 nur 2/11 Breakpoints genutzt, aber im Großen und Ganzen war das Spiel wie erwartet.

[[schwitz]][[schwitz]]

ferrer - monfils

muss hier auf den spanier gehen...ist sein turnier...konnte es schon dreimal gewinnen...und sonst auch immer sehr weit hier...ferrer nicht mehr in der form vom frühjahr,aber immer noch gut genug um leute wie gulbis etc. zu schlagen...kann mir hier aufgrund der ausgangslage nicht vorstellen das ferrer hier bei seinem turnier in runde 1 rausgeht...hatte jetzt ein paar tage pause...und dürfte fit sein...
monfils zuletzt in wien gg j.posposil verloren...hoffe auf einen weiteren auftritt wie in wien..an guten tage kann er jeden der welt schlagen...aber an schlechten auch gg jeden spieler verlieren...also immer ne wundertüte bei ihm..
probiere hier den spanier im hc da monfils oftmal einen satz auch gerne laufen lässt..

tipp : sieg ferrer hc -3 @ 2,18 pinnaclesports

6-3 6-2

Peya/Soares + Murray/Peers @2.73 (Expekt) 3/10

Hier wieder auf die üblichen Doppel-Paarungen. Peya/Soares mit sehr gutem Jahr. Nennenswert natürlich die Turniersiege in Barcelona, Sao Paolo, Eastbourne und Montreal (auf drei unterschiedlichen Belägen), sowie das Erreichen des Finales der US Open. Mit einer 48-17 Bilanz eben auch viel gewonnen. Isner/Lopez in Runde 1 Kohlschreiber/Mayer bezwungen und sich nicht breaken lassen. Peya/Soares sollten aber als Doppel die Qualität haben, sich hier durchzusetzen. Die Aufschläger sind nicht zu unterschätzen, deswegen @1.65 auf Peya/Soares auch okay.

Auf Murray/Peers muss ich auch noch gehen. Tursunov/Nieminen mal Turnier in München gewonnen. Seitdem Nieminen/Tursunov aber drei Mal in Runde 1 geflogen, ist halt kein etabliertes Team. Hier in Runde 1 Granollers-Pujol/Lopez besiegt und dementsprechend nicht zu unterschätzen sicherlich. Murray/Peers aber wie auch oben bei Peya/Soares das bessere Gespann, auch schon vier Turniere in diesem Jahr zusammen gewonnen, zudem 34-16 Bilanz.

Pospisil vs Karlovic 2 @2.00 (Expekt) 3/10

Auch Karlovic hab ich wieder auf dem Zettel. Beeindruckend wie er Berdych nach 4-6, noch 7-6, 7-6 bezwang. Da hat Karlovic seine ganze Stärke aufzeigen können: Der Service. 23 Asse haben ausgereicht um einen Top 10 Spieler zu bezwingen ohne ein einziges mal zu breaken, ja geschweige denn eine Breakchance gehabt zu haben. Letzte Woche in Moskau ab und an reingeschaut und fand Karlovic nicht verkehrt. Er ist halt ein limitierter Typ mit einem Monster-Aufschlag, aber das reicht ja ihm oft. Schon in Newport bezwang er Pospisil, wenn auch in drei Sätzen. Das war auch relativ kurz nach seinem Comeback, sodass ich denke, dass er mittlerweile auch routinierter sein wird. Pospisil in Kanada viel gerissen, seitdem aber etwas abgeflacht. Bilanz seit den US Open mit 4-6 auch nicht gerade aufbrausend.

Denke Karlovic kann mit seinem Service und seiner Erfahrung den jungen und oft nervenschwachen Kanadier stark in Bedrägnis bringen. Wenn es in die Tie's geht - und das wird es meiner Meinung nach - dann sehe ich Karlovic mit seinem Hammer weit vorne. Man kann von ihm halten was man will, aber in diesen Phasen ist er einfach eine harte Nuss, siehe auch Berdych.

Zuletzt bearbeitet:
eremy Chardy - John Isner

Jeremy Chardy konnte Flo Mayer in drei rausnehmen, jedoch würde ich darauf nicht so viel geben. Mayer letzte Woche schon gegen Kubot in Runde 1 raus. Chardy präsentiert sich die letzten Wochen nicht wirklich in Form und hat angeblich auch noch körperliche Probleme.
Isner konnte Gulbis in zwei Sätzen schlagen und zeigte sich dabei Nervenstark indem er immerhin alle 8 Breakbälle gegen den Letten abwehren konnte. Sollte der Aufschlag wieder wie gewohnt kommen, gewinnt Isner in zwei. Chardy fehlt einfach die Form um ihn wirklich gefährlich zu werden.

Lukasz Kubot - Daniel Brands

Kubot ist einfach überhaupt nicht in Form. Letzte Woche wie oben geschrieben Flo Mayer geschlagen, jedoch dann gegen Fognini völlig verdient in zwei raus. Davor u.a. gegen Ilhan und Giraldo in der Quali gescheitert. Das darf einfach nicht passieren. Vorgestern konnte er dann Gimeno-Traver schlagen, jedoch musste er da im ersten Satz auch einen Rückstand aufholen. Der Spanier hat Indoor Hard nicht viel verloren, Kubot in aktueller Form im Hauptfeld genau so wenig.
Brands ist in der Halle ein starker Spieler und kann mit seinem guten Aufschlag überzeugen. Auch sein glattes Grundlinienspiel eignet sich für den schnellen Belag hervorragend. In der 1.Runde gelang ihn ein eindrucksvoller Sieg gegen Seppi. Auch letzte Woche konnte der Deutsche gegen Tsonga lange mithalten und unterlag nur knapp in drei Sätzen.
Sollte Brands nur annährend an seine Leistung von der 1.Runde anknüpfen, wird Kubot kein Problem sein.

Isner + Brands @2,18 (Pinnacle) 6/10

Fyrstenberg/Matkowski - Dlouhy/Hanley

Der Pick geht hauptsächlich gegen die Polen. Fyrstenberg/Matkowski sind zwar eingespielt und normal auch eines der besseren Doppel, jedoch ist die Form absolut nicht da. Zuletzt Niederlagen gegen Levinsky/Pavic oder Stakhovsky/Youzhny dürfen nicht sein. Auch in Basel haben sie sich in Runde 1 äußerst unglücklich angestellt. Gegen Chiudinelli/Lammer reichte es gerade so zu einem 17-15 im CT. Den zweiten Satz verloren sie mit 1-6.
Dlouhy/Hanley sind zwar auch kein Überdoppel, aber beide fühlen sich auf HC wohl und spielen nun das vierte Turnier in kurzer Zeit zusammen. Zwar hatten sie bislang wenig Erfolg, jedoch gingen sie deutlich souveräner in zwei Sätzen durch die 1.Runde.
Für mich sind Dlouhy/Hanley hier niemals so großer Außenseiter. Wenn sich die Polen nicht steigern können, wird hier Feierabend sein.

Dlouhy/Hanley @2,75 (Mararthonbet) 3/10

David Ferrer vs. Jerzy Janowicz

Auch in diesem Spiel David Ferrer für mich haushoher Favo.
Ist sein Heimturnier, Belag nur auf sein Spiel abgestimmt, Zuschauer stehen hinter ihm...
Gegen Monfils (6:3 6:2) und gegen Benneteau (6:2 6:1) sehr überzeugend gespielt.

Hat in beiden Spielen 4/5 Breakchancen genutzt, ist also sehr effizient.
Wird gegen Janos Service natürlich auch so sein müssen, um das hier zu gewinnen.

Jano dagegen bisher eher ein Stümperturnier gespielt.
Gegen Busta mit 7:5 7:6(7) ein grotten Spiel abgeliefert und auch gegen Sousa 6:2 7:5 nicht gerade überzeugend.
Der langsame Belag in der Halle von Valencia liegt dem aufschlagstarken Polen einfach nicht besonders.

Daher spiele ich:

Ferrer @ 1,3 (bet365) 4/10 EH
Ferrer 2:0 @ 1,72 (bet365) 2/10 EH

Finaltag!

Basel:

Federer vs Del Potro

Mal ehrlich, der Leistungsunterschied zwischen den beiden war wohl noch nie so groß wie jetzt. Del Po hat in Shanghai richtig gut gespielt, Nadal in 2 geschlagen und ein riesen Match abgeliefert. Im Finale dann leider leider die Leistung nicht nochmal abrufen können. Aber auch hier in Basel präsentiert er sich wieder ordentlich. Gestern gg ERV einen Satz mal abgegeben, aber passiert. Der Franzose auch mit ner guten Turnierwoche hier. Ansonsten scheint er fit zu sein. Handgelenk hält wohl. Indoor natürlich sein Serve eine Waffe bei seiner Größe. Dazu bärenstarke Vorhand. Form stimmt.
King Roger zerfällt leider immer mehr. Die Woche sehr holprig wieder. Entweder durch die Unfähigkeit der Gegner weiter gekommen oder eben Basel Faktor. Gibt gegen Istomin nen Satz ab. Gegen Dimi in 2, aber wie er das gemacht hat weiß er wohl selber nicht. Der Bulgare muss hier mindestens einen Satz gewinnen. In weiten Teilen des Matchs der klar bessere Spieler an sich, aber dann einfach immer wieder Nervenversagen. Gestern gegen Pospisil im 2. schon vieles klar gewesen eigentlich, dann Federer aber wieder schwach. Verliert den 2. noch und hat am Ende des 3. Satzes riesen Glück, dass Pospisil wieder einmal der Arsch auf Grundeis geht. Beim Serve immer wieder untypischerweise gewackelt. Konnte Federer aber sogar wieder zurück breaken nur um dann selbst erneut zu versagen. Also mehr als lucky für Rolex gelaufen das Ding. Hat einfach keine Form mehr der Mann. Tut mir schon auch leid. Perfekten Moment für das Karriereende verpasst. Jetzt wird er sich wohl bis in sein Wohnzimmer in Wimbledon schleppen und dort dann aufhören. Mit hoffentlich erhobenen Hauptes. Hat glaube nochmal den Trainer gewechselt vor kurzem, aber nützt halt auch nix mehr. Was willst dem Altmeister denn auch noch neues zeigen? Verzweiflungsakt.

DelPo hat die letzten 2 H2H schon für sich entschieden. Letztes Jahr London indoor gewonnen. Davor in Basel schon Federer besiegt, damals zu @4. Das zeigt den Jahresverlauf heuer nochmal ganz deutlich.

Wenn DelPo hier nicht aus Mitleid abschenkt, dann gibt das evtl sogar ne riesen Klatsche für FedEx.

Valencia:

Ferrer vs Youzhny

Der Pick hier ist schnell erklärt eigentlich. Das Turnier ist bekanntermaßen in Ferrers Heimat. Dazu ist er zusammen mit Juan Carlos Ferrero, der ehemaligen Nr1 der Weltrangliste, auch Inhaber des Turniers. Er hat hier ebenso den Finalsieg und damit auch die Punkte vom letzten Jahr zu verteidigen. Ich glaube nicht, dass der Russe das hier gewinnen darf. Aber nochmal ein paar Facts:
Ferrer der Dauerläufer. Holt jeden Ball, ist einfach nicht kaputt zu kriegen der Bengel. Gibt im Turnierverlauf einen Satz gg den starken Indoorspieler Jano ab. Steht ja in letzter Zeit immer wieder in der Kritik aufgrund von schlechten Leistungen. Diese Woche aber ordentlich gespielt. Hat davor schon Stockholm Finale gespielt, gg Dimi in 3 verloren.
Youzhny hier gg Tomic durch walkover weiter (1. Satz verloren), dann gg Kohli in 2, gg Nieminen in 3 und letztlich Tursu in 2. Auch nicht so das Hammerprogramm. Spielt auch nicht so toll zuletzt. In Russland indoor gg GGL raus. Dann Lose gg Querrey in 2 und zwischendurch auch mal ne Aufgabe gewesen. H2H hard zwar 2:0 pro Russia, aber aus 2009, von daher eh hinfällig.
Hab gestern Ferrer gg Almagico gesehen. Das kam mir schon - Achtung mieser Wortwitz - etwas spanisch vor. :mrgreen:
Ab und an ein paar Situationen drin, da dacht ich mir schon ein wenig, dass das hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Beispiel: Ferrer Serve bei 40:0 schon: Almagro haut einen aus der Hüfte zum 40:15 raus: Dann Ferrer Doppelfehler zum 40:30. Und dann muss David über den 2. gehen und Nico haut das Ding lecker mit der Rückhand 2m hinten ins Aus und geht danach mit einem Lächeln zum Seitenwechsel. Auch am Ende bei Serving for Match hatte Nico sogar nochmal Breakbälle, selbes Spiel 2 mal. Wieder alles mit nem lächeln und ohne sich zu ärgern hingenommen. Solche Situationen gab es relativ oft im Spielverlauf. Hatte den Eindruck, dass Magic hier viel mehr Druck machen könnte, aber nicht so richtig darf. Ehrlich gesagt steckt da auch viel zu viel PR dahinter. David muss sein Turnier ja eigentlich auch gewinnen, geht gar nicht anders. Da wird sich auch kein Youzhny dagegen aufrichten können. Natürlich viel Spekulation, aber halt meine Meinung. Und mal nebenbei: Ferrer könnte Youzhny bei seiner derzeitigen Spielweise auch so easy bezwingen. Aber dieser Valencia Faktor mMn riesig hier.

Meine Picks:

Del Potro -2,5 @1,943 pinni 6/10
Ferrer 2:0 @1,917 pinni 3/10
Del Potro + Ferrer @2,19 pinni 5/10

Finaltag!

Basel:

Federer vs Del Potro

Mal ehrlich, der Leistungsunterschied zwischen den beiden war wohl noch nie so groß wie jetzt. Del Po hat in Shanghai richtig gut gespielt, Nadal in 2 geschlagen und ein riesen Match abgeliefert. Im Finale dann leider leider die Leistung nicht nochmal abrufen können. Aber auch hier in Basel präsentiert er sich wieder ordentlich. Gestern gg ERV einen Satz mal abgegeben, aber passiert. Der Franzose auch mit ner guten Turnierwoche hier. Ansonsten scheint er fit zu sein. Handgelenk hält wohl. Indoor natürlich sein Serve eine Waffe bei seiner Größe. Dazu bärenstarke Vorhand. Form stimmt.
King Roger zerfällt leider immer mehr. Die Woche sehr holprig wieder. Entweder durch die Unfähigkeit der Gegner weiter gekommen oder eben Basel Faktor. Gibt gegen Istomin nen Satz ab. Gegen Dimi in 2, aber wie er das gemacht hat weiß er wohl selber nicht. Der Bulgare muss hier mindestens einen Satz gewinnen. In weiten Teilen des Matchs der klar bessere Spieler an sich, aber dann einfach immer wieder Nervenversagen. Gestern gegen Pospisil im 2. schon vieles klar gewesen eigentlich, dann Federer aber wieder schwach. Verliert den 2. noch und hat am Ende des 3. Satzes riesen Glück, dass Pospisil wieder einmal der Arsch auf Grundeis geht. Beim Serve immer wieder untypischerweise gewackelt. Konnte Federer aber sogar wieder zurück breaken nur um dann selbst erneut zu versagen. Also mehr als lucky für Rolex gelaufen das Ding. Hat einfach keine Form mehr der Mann. Tut mir schon auch leid. Perfekten Moment für das Karriereende verpasst. Jetzt wird er sich wohl bis in sein Wohnzimmer in Wimbledon schleppen und dort dann aufhören. Mit hoffentlich erhobenen Hauptes. Hat glaube nochmal den Trainer gewechselt vor kurzem, aber nützt halt auch nix mehr. Was willst dem Altmeister denn auch noch neues zeigen? Verzweiflungsakt.

DelPo hat die letzten 2 H2H schon für sich entschieden. Letztes Jahr London indoor gewonnen. Davor in Basel schon Federer besiegt, damals zu @4. Das zeigt den Jahresverlauf heuer nochmal ganz deutlich.

Wenn DelPo hier nicht aus Mitleid abschenkt, dann gibt das evtl sogar ne riesen Klatsche für FedEx.

Da wäre ich nicht so voreilig. Ich habe jedes Spiel von Federer in Basel verfolgt. Für mich zeigt sich ganz klar eine Formsteigerung in seinem wirklich schwachen Jahr 2013 (sein schwächstes seit 10 Jahren). Was Fedex zuletzt fehlte war u.a. Selbstvertrauen, welches er durch jedes gewonnene Match hier in Basel, wieder mehr erlangen konnte.
Warum soll Federer seinen Rücktritt verpasst haben? Ich verweise da gerne auf Agassi der kurzeitig bis auf Challenger-Niveau abrutschte und später wieder ganze vorne stand. Federer beteuert in aktuellen Interviews immer wieder, dass er noch lange spielen möchte. Seine schwache Saison redet er in keinster weise gut und verweist auf seine Rückenprobleme und auf eine falsche Entscheidung als er beim Turnier in Hamburg in Mitten der Saison den Schläger wechselte. Das zeigte sich als Faupax. Seit ein paar Wochen tritt er jedoch wieder mit seinem alten Racket auf. Einen wirklichen Trainerwechsel gab es keinen. Er hat sich jedoch von Paul Annacone getrennt und arbeitet nun nur noch mit seinem langjährigen Coach Severin Lüthi zusammen, welcher immer schon die wichtigere Rolle spielte im Team als Paul.
Klar Delpo ist heute Favo aber ich sehe Federer, welchem das Indoor-Spiel natürlich zu Gute kommt (dazu noch vor Heimpublikum), nicht als so grosser Dog wie es die Quoten zu zeigen vermögen.