ATP Rotterdam/Sao Paulo/San Jose

ATP Sao Paulo (BRA), Sand

Di. 22:00 Fernando Gonzalez (CHI) - Igor Andreev (RUS)

Zwei total fertige Spieler gegeneinander, gemessen an dem, wo sie einst mal standen, nur mit dem riesen Unterschied, dass Andreev im Kopf fertig ist und Gonzalez körperlich. Der Chilene ist inzwischen auch schon 31 Jahre und ich bezweifle ganz stark, dass er es nochmal packen wird, um auf die ATP-Tour zurückzukehren. Er macht zwar immer mal wieder ein paar Spiele, aber mehr als klar schlechtere Spieler schlägt er nicht und das auch max. ein bis zwei Spiele am Stück, dann tritt er nicht mehr an, oder gibt auf. Wenn man im Profisport nicht fit ist, dann geht es halt einfach nicht und schon gleich zweimal nicht in einer Einzelsportart, wenn niemand für einen mitrennt, sonder man auf sich alleine gestellt ist. Andreev hat hier immerhin die Quali überstanden und da seine Spiele souverän gewonnen, mehr kann man wohl aktuell von ihm auch nicht verlangen. Sehe hier Andreev aufgrund seiner besseren Fitness vorne und auch wenn man die Spielweise der beiden betrachtet, spricht das für mich eher für den Russen. Andreev hat eine sehr starke Topspin-Vorhand, mit der Gonzalez vorallem auf seiner Rückhand Probleme bekommen könnte, da er hier meist einen Slice spielt. Dauerhaft seine Rückhand zu umlaufen, um mit seiner Vorhand draufhämmern zu können, dazu fehlt es ihm aktuell sicherlich an der nötigen Fitness, um dann beim nächsten Schlag wieder postiert zu sein. Auch wenn es schon fünf Jahre her ist, aber die letzten beiden Duelle der beiden auf Sand gewann Andreev, ein Match davon sogar im Davis Cup in Chile, wo Gonzalez nach Satzführung als haushoher Favorit noch verlor. Buchmacher Interwetten, da die bei Aufgabe auszahlen und das würde mich bei Gonzalez gar nicht wundern.

Tennis - ATP World Tour - FedEx ATP Head 2 Head

Andreev @ 1,65 (Interwetten) 5/10

Zuletzt bearbeitet:
Muller-Smyczek 1@pinnacle 1,71 7 /10

Reiner Statistiktipp, denn Smyczek habe ich noch nie spielen sehen. Muller guter Aufschläger, aber auch solide aus dem Spiel raus. Unglückliches Jahr gehabt bisher. Erst ein Sieg gehabt und das gg Mello auf Hard und da ebenfalls sehr knapp. Spiel danach gut gg Murray gespielt und mit Pech verloren. Smyczek auf der anderen Seite aber auch nicht mit den Wahnsinnsergebnissen. Von ihm weiß ich nur, dass er recht klein ist und noch nie unter den besten 150 stand.
Entscheidend für meinen Tipp ist die Statistik Mullers gg Spieler jenseits der 50, denn da hat er im letzten Jahr 41-11. Hat viele Challenger, vor allem zu Jahresbeginn gespielt und da gg sehr viele Spieler vom Kaliber eines Smyczek gewonnen. Auch hat er im gesamten letzten Jahr kein einziges Match gg einen Spieler über 300 verloren. Denke, wenn er sein Ranking halten will, muss Muller endlich mal wieder anfangen zu siegen und ich denke nicht, dass er Smyczek hier was schenken wird.
Muller jedenfalls gg schwächere Spieler immer sehr solide (im Gegensatz zu manch anderem in seiner Weltranglistenregion), darauf begründet sich mein Tipp

Muller-Smyczek 1@pinnacle 1,71 7 /10

Reiner Statistiktipp, denn Smyczek habe ich noch nie spielen sehen. Muller guter Aufschläger, aber auch solide aus dem Spiel raus. Unglückliches Jahr gehabt bisher. Erst ein Sieg gehabt und das gg Mello auf Hard und da ebenfalls sehr knapp. Spiel danach gut gg Murray gespielt und mit Pech verloren. Smyczek auf der anderen Seite aber auch nicht mit den Wahnsinnsergebnissen. Von ihm weiß ich nur, dass er recht klein ist und noch nie unter den besten 150 stand.
Entscheidend für meinen Tipp ist die Statistik Mullers gg Spieler jenseits der 50, denn da hat er im letzten Jahr 41-11. Hat viele Challenger, vor allem zu Jahresbeginn gespielt und da gg sehr viele Spieler vom Kaliber eines Smyczek gewonnen. Auch hat er im gesamten letzten Jahr kein einziges Match gg einen Spieler über 300 verloren. Denke, wenn er sein Ranking halten will, muss Muller endlich mal wieder anfangen zu siegen und ich denke nicht, dass er Smyczek hier was schenken wird.
Muller jedenfalls gg schwächere Spieler immer sehr solide (im Gegensatz zu manch anderem in seiner Weltranglistenregion), darauf begründet sich mein Tipp

Muller gewinnt etwas glücklich 2:6, 7:6, 6:3 +4,97EH

2012 Gesamt: 33,04 EH

De Baaker-Troicki 1@pinnacle 3,90 2 /10

Quote für mich auf den Außenseiter zu hoch. Troicki ein solider Spieler, der das beste aus seinen Möglichkeiten macht. Höchstes Ranking 12, aber da gehört er definitiv nicht hin. Mit seinem aktuellen Ranking 24 passt das schon. De Baaker steht aktuell auf 245, da gehört er aber auch nicht hin. Vom Potential mit Sicherheit ein Top 50 Spieler. Hat letztes Jahr nen rabenschwarzes Jahr mit vielen Niederlagen gg weit schwächere Spieler gehabt, wohl auch ein paar Verletzungsprobleme gehabt. Aber wenn er abruft, was er kann, dann wirds mit Sicherheit ein Match auf Augenhöhe. Erinnere mich an ein paar gute Matches des Niederländers, so z.b. gg Monfils bei den AO 2011, als er 2:0 Satzführung hatte und im dritten zum Match servierte. Hat dann etwas verhalten gespielt und sich dann auch noch irgendwie verletzt und das Match dann klar verloren, aber bis zu diesem Zeitpunkt war er ganz stark. Denke der Junge wird irgendwann wieder unter die Top 50 kommen. Und ich denke, hier vor heimischen Publikum in Rotterdam will er zeigen, das ers noch kann.

De Baaker verliert 6:7, 0:6 -2 EH

2012 Gesamt: 31,04 EH

Juschni-Kunitsin 1@pinnacle 1,42 3 /10

Sehe Juschnihier klarer vorne als 1,42, denn er ist der klar bessere Tennisspieler. Hatte letztes Jahr ein ganz mieses Jahr und ist von nem Platz um 10 auf einem jenseits der 35 abgerutscht. Scheint jetzt wieder in Form zu kommen. In Zagreb gewonnen und auch beim DC im Doppel stark gespielt. Scheint ein bisschen Schulterprobleme zu haben (Deshalb auch nur 3 / 10), hat deshalb wohl Sonntag auch nicht gespielt. Da jedoch der Aufschlag auch nicht zu den ganz großen Stärken von Juschni zählt, denke ich, dass man das vernachlässigen kann. Kunitsin auch nicht der große Aufschläger, so dass Juschni auch bei seinem Serve Chancen bekommen wird. Ist der Ball im Spiel, Juschni mit viel mehr Möglichkeiten und Variationen.

Juschni gewinnt mit dem kuriosen Ergebnis von 6:0, 6:7, 6:0 +1,26 EH

2012 Gesamt: +32,3 EH

ATP Rotterdam (NED), Hardcourt

Robin Haase (NED) - Nikolay Davydenko (RUS)

Wie fertig dieser Davydenko inzwischen ist, zeigt eigentlich die Tatsache, dass er nicht einmal mehr für das Einzel im Davis Cup aufgestellt wird und ihm Leute wie Kunitsyn und Bogomolov vorgezogen werden. Tipp zwar relativ selten auf Haase, allerdings komm ich hier selbst bei einer ausgeglichenen Quotierung nicht an ihm vorbei, auch wenn der Holländer nicht mehr als ein solider Top-50 Spieler vom Potential ist. Aktuell sind beide im Ranking zwar noch gleichauf, aber wenn Davydenko so weiter spielt, dann findet er sich wohl bald schon im dreistelligen Bereich wieder. Head to Head 1:0 für Haase, vergangenes Jahr gewann er mit 7:5, 4:6, 6:4 auf Sand in Monte Carlo gegen Davydenko. Sand sollte aber normal Davydenko eher entgegenkommen, aber selbst da reicht es schon nicht mehr. Sehe Haase auf Hardcourt am besten, auch wenn er auf Sand auch eine gute Bilanz hat. Haase wird hier in seiner Heimat sicherlich hochmotiviert zu Werke gehn und da seh ich für einen Davydenko in der aktuellen Verfassung eigentlich keine Chance.

Haase @ 1,83 (Bet365) 7/10
Haase verliert 5:7, 2:6 -7 EH

Di. 11:00 Rik de Voest (RSA) - Andreas Seppi (ITA)

Bin wahrlich kein großer Fan vom Südtiroler Seppi, allerdings ist dieser de Voest inzwischen so schlecht, dass ich an diese Match selbst zu so eine Quote nicht vorbeikomme. Kurz erstmal zu Seppi, der ein grundsolider Spieler ist, keine besseren Spieler schlägt, aber das, was er schlagen muss und darunter fällt aktuell ganz klar der Südafrikaner. De Voest hat dieses Jahr auf Hardcourt beispielsweise gegen die Sandplatzspieler Mello und Viola verloren, aber auch die Niederlagen gegen Meffert, Chiudinelli und Brown sind nicht recht viel besser, denn Meffert und Brown bekanntlich sehr beschränkt und dazu hat Brown und auch Chiudinelli in diesem Jahr alles verloren, außer eben nicht gegen de Voest. Hier konnte sich de Voest zwar durch die Quali spielen, allerdings auch nur gegen einen jungen unbekannten Holländer und zuletzt gegen Sandplatzspieler Greul, aber selbst gegen den hat es nur zu einem 7:5, 7:6 gereicht.

WTA Doha (QAT), Hardcourt

Di. 18:00 Virginie Razzano (FRA) - Ons Jabeur (TUN)

Die 17 jährige Tunesierin steht aktuell nur auf Position 1.204 und war noch nie höher als die 583. Ranking. Razzano war 2009 immerhin mal die 16. der Welt und ist aktuell auf Position 103., trotzdem noch immer klar besser als ihre Gegnerin. Razzano schlug zuletzt noch eine gute Spielerin wie Cibulkova und war auch bei ihren Niederlagen gegen Bartoli und Lisicki zum Teil ganz gut dabei, das sind absolute Topspielerinen. Jabeur verlor übrigens gegen Lalami 2:6, 2:6, die heute wiederum mit 0:6, 0:6 gegen Peer verlor, das sagt schon einiges. Auch wenn Razzano ihre beste Zeit hinter sich hat, darf sie gegen solch eine Gegnerin niemals in Bedrängnis kommen und falls doch, dann gehört ihr der Tennisschläger weggenommen und man sollte sie bis an ihr Lebensende in einem Kloster zur Hausarbeit verdonnern.

Seppi + Razzano 2:0 @ 1,89 (Interwetten) 6/10
Seppi gewinnt 1:6, 7:6, 6:2
Razzano gewinnt 6:3, 2:6, 6:3

-6 EH

Di. 22:00 Fernando Gonzalez (CHI) - Igor Andreev (RUS)

Zwei total fertige Spieler gegeneinander, gemessen an dem, wo sie einst mal standen, nur mit dem riesen Unterschied, dass Andreev im Kopf fertig ist und Gonzalez körperlich. Der Chilene ist inzwischen auch schon 31 Jahre und ich bezweifle ganz stark, dass er es nochmal packen wird, um auf die ATP-Tour zurückzukehren. Er macht zwar immer mal wieder ein paar Spiele, aber mehr als klar schlechtere Spieler schlägt er nicht und das auch max. ein bis zwei Spiele am Stück, dann tritt er nicht mehr an, oder gibt auf. Wenn man im Profisport nicht fit ist, dann geht es halt einfach nicht und schon gleich zweimal nicht in einer Einzelsportart, wenn niemand für einen mitrennt, sonder man auf sich alleine gestellt ist. Andreev hat hier immerhin die Quali überstanden und da seine Spiele souverän gewonnen, mehr kann man wohl aktuell von ihm auch nicht verlangen. Sehe hier Andreev aufgrund seiner besseren Fitness vorne und auch wenn man die Spielweise der beiden betrachtet, spricht das für mich eher für den Russen. Andreev hat eine sehr starke Topspin-Vorhand, mit der Gonzalez vorallem auf seiner Rückhand Probleme bekommen könnte, da er hier meist einen Slice spielt. Dauerhaft seine Rückhand zu umlaufen, um mit seiner Vorhand draufhämmern zu können, dazu fehlt es ihm aktuell sicherlich an der nötigen Fitness, um dann beim nächsten Schlag wieder postiert zu sein. Auch wenn es schon fünf Jahre her ist, aber die letzten beiden Duelle der beiden auf Sand gewann Andreev, ein Match davon sogar im Davis Cup in Chile, wo Gonzalez nach Satzführung als haushoher Favorit noch verlor. Buchmacher Interwetten, da die bei Aufgabe auszahlen und das würde mich bei Gonzalez gar nicht wundern.

Andreev @ 1,65 (Interwetten) 5/10
Andreev gewinnt 6:2, 6:3 +3,25 EH

Today, 15:00, Sao Paulo, 1. round, clay

Kavcic - Chardy 1 @3,20(4/10) diverse

h2h 1:0 Kavcic, letztes Jahr auf Hardcourt. Kavcic zwar schon eine Weile nicht mehr spielen sehen, kommt aber gut zurecht auf Sand. Spielt ordentliches Tennis von der Grundlinie. Chardy vllt in den letzten Tagen nicht schlecht, aber der Junge ist und bleibt einfach unkonstant. Für mich hier ein offenes Duell, Quoten überzogen.

ATP Rotterdem (NED), Hardcourt

Mi. 12:30 Lukas Rosol (CZE) - Tomas Berdych (CZE)

Rosol nicht mehr als ein durchschnittlicher Challengerspieler, der bevorzugt auf Sand spielt. Aufgrund seiner Körpergröße von 1,96 m bekommt er gegen Spieler seines gleichen ein paar freie Punkte bei eigenem Service, das aber auch nicht überragend ist. Vorhand ist nicht schlecht, wenn ihn sein Aufschlag dafür in eine gute Position bringt. Alles andere aber weniger berauschend. Berdych ist seinem Landsmann eigentlich in allem überlegen und das sogar sehr deutlich. Geh hier von einem ganz klaren Zweisatzsieg von Berdych aus.

Mi. 14:00 Michael Llodra (FRA) - Juan Martin del Potro (ARG)

Llodra spielt auf Hardcourt indoor sein bestes Tennis, vorallem in Europa. Hier konnte er 2008 das Turnier schon mal gewinnen. In der Halle kann Llodra an einem guten Tag jeden Gegner dieser Welt schlagen. Del Potro alles andere als ein Indoor-Spieler, vergangenes Jahr spielte er fünf Hallenturniere und verlor da gegen Leute wie Verdasco, Roddick, Blake, Tsonga und Granollers jeweils glatt in zwei Sätzen, nur gegen Tsonga konnte del Potro einen Satz im Tiebreak gewinnen. Llodra hat hier keine Witterungseinflüsse gegen sich, die sein Serv- and Volley-Spiel behindern und das Spiel ist indoor auch schneller, als freiluft, was auf jeden Fall dem Franzosen entgegenkommt. Sogar eine "Überraschung" würde ich hier nicht ausschließen.

Rosol gewinnt weniger als 10,5 Games im Match + Llodra +4,5 Games @ 2,40 (Bwin) 4/10

Mi. 15:00 Paul Capdeville (CHI) - Potito Starace (ITA)

Versteh hier die Quote auf Starace nicht ganz, denn der Italiener ist der deutlich bessere Sandplatzspieler, steht 50 Plätze höher im Ranking als Capdeville, wobei ich den Unterschied zwischen den beiden Spielern noch größer sehe, und das Head to Head spricht auch deutlich für den Italiener. Beide spielten bisher zweimal gegeneinander, beide Spiele 2011 in Chile, also Heimvorteil für Capdeville, und zweimal gewann Starace. Einmal in Vinar del Mar auf Sand mit 3:6, 6:3, 6:4 und im Davis Cup auf Hardcourt mit 6:3, 6:3, 2:6, 7:6. Capdeville müsste normal auf Hardcourt besser zurecht kommen als der Italiener, der einer der letzten reinen Sandplatzspieler auf der ATP-Tour ist, aber selbst dort konnte er sich gegen Capdeville + das frenetische chilenische Publikum durchsetzen. Das Einzige, was hier für Capdeville spricht, ist die Tatsache, dass es hier Starace's erstes Sandplatzturnier in diesem Jahr ist und der Chilene bereits seine dritte Veranstaltung absolviert. Zuvor spielte Capdeville ein Challengerturnier in Kolumbien, schied dort allerdings bereits in Runde 2 gegen Struvay (231.) aus, in Vinar del Mar (CHI) verlor er nach Satzführung noch gegen Andreev (126.) und hier in der Quali verlor er in Runde 1 gegen Duran (397.) einen Satz, bezwang in Runde 2 den extrem formschwachen Gimeno-Traver (99.) mit 6:3, 7:6 und zuletzt bezwang er M. Gonzalez (124.) nach Satzrückstand. Reißt mich jetzt alles nicht vom Hocker und deutet auch auf keine überragende Form von Capdeville hin, dass Starace ihn hier nicht schlagen könnte. Qualitativ auf Sand jedenfalls der Italiener der bessere Mann.

Starace @ 1,68 (Pinnacle) 6/10

Kudla-Roddick 2 @pinnacle 1,20 8 / 10

Sollte sich hier Roddick sicher durchsetzen. Auch wenn Roddick manchmal etwas unbeholfen und steif wirkt, ist er doch gg hinter ihm plazierte Spieler sehr sehr konstant. Hat letztes Jahr 2 Aussetzer gehabt, als er gg Cuevas und Cipolla verlor (schätze beide aber noch stärker ein als Kudla), alle anderen Spiele gg Spieler jenseits der 50 aber gewonnen. Eigentlich spricht alles für Roddick, Erfahrung, Klasse, Ranking etc.
Denke Roddick ist zwar auf dem absteigenden Ast, aber ihm hier ne 1,2 zu geben gg die 203 der Welt, finde ich doch sehr hoch gegriffen. Zum Vergleich, Berdych (Nr 7) hat gg Rosol (Nr 77) ne 1,03. Natürlich kann man jetzt sagen, Kudla ist jung und hat Potential (bezweifle allerdings, dass er jemals so ne Position erreicht, die Roddick jetzt inne hat), aber er hat noch nie nen Spieler geschlagen, der so wie Roddick gerankt ist. 2 Ergebnisse letztes Jahr waren wirklich gut, zum einen das Match gg Karlovic (allerdings Karlovic sehr anfällig, wenn sein Serve nicht kommt, da er aus dem Spiel heraus so schwach ist) zum anderen gleich darauf der Sieg gg aufstrebenden Dimitrov. Allerdings ist dieser auch ein Vogel und dafür bekannt auch mal gg deutlich schwächere zu verlieren (Niederlagen letztes Jahr gg Sijsling, Ram, Kudla, Blömke, Gabashvili). Und Roddick auch noch ein ganz anderes Kaliber als die beiden. Zum Vergleich, gestriger Gegner von Kudla (Sock, den ich in etwa so stark wie Kudla einschätze, auch wenn er gestern verloren hat. Letztes Jahr Kudla bezwungen, denke bei den beiden dürfte die Tagesform entscheidend sein) hat letztes Jahr ganz klar gg Roddick verloren bei den US Open.

Werde auch das 2:0 anspielen, sobald es da Quoten gibt. Sicher auch gut als Kombi mit anderem relativ sicherem Spiel zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Davydenko - Henri-Mathieu @ 2,00 betathome 3/10 ATP Rotterdam

An dieser Wette kommt man meiner Meinung nach nicht vorbei. Ich habe das Spiel von Davydenko gegen Haase gestern leider nicht gesehen, aber in letzter Zeit spielte keiner der beiden gutes Tennis. Paul Henri-Mathieu gerade Lopez geschlagen und wieder gut unterwegs. Zudem denke ich, dass er einfach mega Spaß hat am Spielen gerade und stark motiviert ist. Hat sich öfters die Faust gegeben gegen Lopez und niemals abgeschenkt. Davydenko seit geraumer Zeit ein Schatten seiner selbst... Denke Davydenko darf hier niemals Favorit sein! Quote wird auch noch fallen schätze ich. H2H zwar 5:3 Davy, aber letztes Spiel aus 2009. Da konnte er auch noch ein bisschen was. Denke heute sollte das andersn laufen. Betathome sagt das Spiel ist um 19Uhr heute.

Auf gehts!

ATP San Jose

Matthew Ebden - Dudi Sela

Sela dieses Jahr mit Siegen gegen Fognini ( 6:0 6:1 ), Paire ( 4:6 6:2 6:4 ) und Beck ( 3:6 6:3 6:2 ), denke das kann jeder selbst einordnen, was die Wert sind. Sofern ein Gegner dabei war, der Tennis spielen, oder zumindest nur Aufschlagen konnte, wars vorbei.... ( Karlovic, Raonic, Belucci )

Ebden dieses Jahr mit zwei Siegen auf Hardcourt gegen Souza und Granollers. Die Spiele kann man auch gewinnen, schaut man sich das Talent des Einen ( Souza ) und die Form des Anderen ( Granollers, wobei zuletzt deutlich verbessert ) an.

So komisch es klingen mag, wähle ich diesen Tipp aber aufgrund der Niederlagen. Ebden unterlag dem ewigen Radek Stepanek mit 4:6 6:3 3:6; Baghdatis 6:3 5:7 6:7 und Nishikori 6:3 6:1 4:6 1:6 1:6, zwang also alle über die volle Distanz und hätte auch alle drei Spiele gewinnen können/ teilweise sogar müssen.
Ähnliches würde man über Dudi Sela und diesen Gegnern sicherlich nicht sagen können.

Das Ebden aufgrund seiner Körpergröße (1,88) beim Aufschlag Vorteile gegen Sela (1,75) hat, schadet sicherlich auch nicht.

Eine Quote von 2,00 lässt mich diese Entscheidung noch leichter treffen, daher

Ebden @ 2,00 @bet365 (7/10)

ATP San Jose

Matthew Ebden - Dudi Sela

Sela dieses Jahr mit Siegen gegen Fognini ( 6:0 6:1 ), Paire ( 4:6 6:2 6:4 ) und Beck ( 3:6 6:3 6:2 ), denke das kann jeder selbst einordnen, was die Wert sind. Sofern ein Gegner dabei war, der Tennis spielen, oder zumindest nur Aufschlagen konnte, wars vorbei.... ( Karlovic, Raonic, Belucci )

Ebden dieses Jahr mit zwei Siegen auf Hardcourt gegen Souza und Granollers. Die Spiele kann man auch gewinnen, schaut man sich das Talent des Einen ( Souza ) und die Form des Anderen ( Granollers, wobei zuletzt deutlich verbessert ) an.

So komisch es klingen mag, wähle ich diesen Tipp aber aufgrund der Niederlagen. Ebden unterlag dem ewigen Radek Stepanek mit 4:6 6:3 3:6; Baghdatis 6:3 5:7 6:7 und Nishikori 6:3 6:1 4:6 1:6 1:6, zwang also alle über die volle Distanz und hätte auch alle drei Spiele gewinnen können/ teilweise sogar müssen.
Ähnliches würde man über Dudi Sela und diesen Gegnern sicherlich nicht sagen können.

Das Ebden aufgrund seiner Körpergröße (1,88) beim Aufschlag Vorteile gegen Sela (1,75) hat, schadet sicherlich auch nicht.

Eine Quote von 2,00 lässt mich diese Entscheidung noch leichter treffen, daher

Ebden @ 2,00 @bet365 (7/10)

Unterschätz mir mal den Sela nicht. Ist ein ganz gefährlicher Spieler. Granollers sicher kein schlechter Spieler, Souza, naja, auf Hard nicht wirklich gut. Da sind Beck und Paire aber um Welten besser. Karlovic, Raonic und Bellucci alles Spieler, gg die man auch verlieren darf, alle 3 stehen oder standen schon mal Top 30. Die Niederlagen von Ebden sicher knapp und da hat er schon auch gut gespielt, würde ich aber auch nicht überbewerten. Sela kann schon auch spielen, erinnere mich an ein Spiel, als er Roddick auf Rasen schlug, dass war schon gut. Habe ihn auch immer wieder unterschätzt und schon paar mal gg ihn gesetzt, hat sich oftmals bitter gerächt.

ATP Rotterdem (NED), Hardcourt

Mi. 12:30 Lukas Rosol (CZE) - Tomas Berdych (CZE)

Rosol nicht mehr als ein durchschnittlicher Challengerspieler, der bevorzugt auf Sand spielt. Aufgrund seiner Körpergröße von 1,96 m bekommt er gegen Spieler seines gleichen ein paar freie Punkte bei eigenem Service, das aber auch nicht überragend ist. Vorhand ist nicht schlecht, wenn ihn sein Aufschlag dafür in eine gute Position bringt. Alles andere aber weniger berauschend. Berdych ist seinem Landsmann eigentlich in allem überlegen und das sogar sehr deutlich. Geh hier von einem ganz klaren Zweisatzsieg von Berdych aus.

Mi. 14:00 Michael Llodra (FRA) - Juan Martin del Potro (ARG)

Llodra spielt auf Hardcourt indoor sein bestes Tennis, vorallem in Europa. Hier konnte er 2008 das Turnier schon mal gewinnen. In der Halle kann Llodra an einem guten Tag jeden Gegner dieser Welt schlagen. Del Potro alles andere als ein Indoor-Spieler, vergangenes Jahr spielte er fünf Hallenturniere und verlor da gegen Leute wie Verdasco, Roddick, Blake, Tsonga und Granollers jeweils glatt in zwei Sätzen, nur gegen Tsonga konnte del Potro einen Satz im Tiebreak gewinnen. Llodra hat hier keine Witterungseinflüsse gegen sich, die sein Serv- and Volley-Spiel behindern und das Spiel ist indoor auch schneller, als freiluft, was auf jeden Fall dem Franzosen entgegenkommt. Sogar eine "Überraschung" würde ich hier nicht ausschließen.

Rosol gewinnt weniger als 10,5 Games im Match + Llodra +4,5 Games @ 2,40 (Bwin) 4/10
Berdych gewinnt 6:4, 6:2
Llodra verliert 4:6, 7:6, 4:6

+5,6 EH

Mi. 15:00 Paul Capdeville (CHI) - Potito Starace (ITA)

Versteh hier die Quote auf Starace nicht ganz, denn der Italiener ist der deutlich bessere Sandplatzspieler, steht 50 Plätze höher im Ranking als Capdeville, wobei ich den Unterschied zwischen den beiden Spielern noch größer sehe, und das Head to Head spricht auch deutlich für den Italiener. Beide spielten bisher zweimal gegeneinander, beide Spiele 2011 in Chile, also Heimvorteil für Capdeville, und zweimal gewann Starace. Einmal in Vinar del Mar auf Sand mit 3:6, 6:3, 6:4 und im Davis Cup auf Hardcourt mit 6:3, 6:3, 2:6, 7:6. Capdeville müsste normal auf Hardcourt besser zurecht kommen als der Italiener, der einer der letzten reinen Sandplatzspieler auf der ATP-Tour ist, aber selbst dort konnte er sich gegen Capdeville + das frenetische chilenische Publikum durchsetzen. Das Einzige, was hier für Capdeville spricht, ist die Tatsache, dass es hier Starace's erstes Sandplatzturnier in diesem Jahr ist und der Chilene bereits seine dritte Veranstaltung absolviert. Zuvor spielte Capdeville ein Challengerturnier in Kolumbien, schied dort allerdings bereits in Runde 2 gegen Struvay (231.) aus, in Vinar del Mar (CHI) verlor er nach Satzführung noch gegen Andreev (126.) und hier in der Quali verlor er in Runde 1 gegen Duran (397.) einen Satz, bezwang in Runde 2 den extrem formschwachen Gimeno-Traver (99.) mit 6:3, 7:6 und zuletzt bezwang er M. Gonzalez (124.) nach Satzrückstand. Reißt mich jetzt alles nicht vom Hocker und deutet auch auf keine überragende Form von Capdeville hin, dass Starace ihn hier nicht schlagen könnte. Qualitativ auf Sand jedenfalls der Italiener der bessere Mann.

Starace @ 1,68 (Pinnacle) 6/10
Starace gewinnt 5:7, 7:6, 6:2 +4,08 EH

ATP San Jose (USA), Hardcourt

Mi. 21:35 Ryan Harrison (USA) - Oliver Rochus (BEL)

Quote auf Harrison meiner Meinung nach nur so hoch, weil Rochus in der Weltrangliste vor ihm liegt, was wiederum seiner Finalteilnahme zu Jahresbeginn geschuldet ist, wo Rochus einen dankbaren Gegner nach dem anderen hatte. Vom aktuellen Leistungsvermögen ist der Belgier nicht mehr als ein besserer Challengerspieler, aber für die ATP-Tour reicht es kaum noch, seine beste Zeit ist einfach vorbei. Ganz anders bei Harrison, der hat noch alles vor sich und ich finde ihn aktuell sogar schon deutlich stärker als den Belgier, vorallem beim Aufschlag.

Do. 05:35 Andy Roddick (USA) - Denis Kudla (USA)

Roddick zwar auf dem absteigenden Ast, aber er hat halt immer noch seinen Aufschlag und man kann spielerisch von ihm halten was man will, er kämpft um jeden Punkt und ist inzwischen auch defensiv richtig stark. Mit seinem Service und seiner soliden Spielweise ist Roddick selbst in der aktuellen Verfassung noch eine Nummer zu groß für Kudla. Hier spielt immer noch ein Top-20 Spieler gegen einen Nachwuchsmann, der nicht einmal unter den Top-200 steht.

Do. 05:35 Milos Raonic (CAN) - Tobias Kamke (GER)

Kamke sehr beweglich und von der Grundlinie sehr stark, allerdings find ich sein Service max. durchschnittlich und das ist auch der Grund, wieso ich hier dem Deutschen so gut wie keine Chance gegen Raonic ausrechne, der bei eigenem Aufschlag so gut wie nicht zu breaken ist. Kamke wird es schwer haben, hier bei Aufschlag Raonic in die Ralley zu kommen, wo er Vorteile hätte, auf der anderen Seite ist Kamke immer für einen Aufschlagverlusst gut.

Harrison + Roddick + Raonic @ 2,42 (William Hill) 6/10

Do. Potito Starace (ITA) - Carlos Berlocq (ARG)

Auf den ersten Blick ein klarer Sieg für den formstarken Berlocq, der jetzt schon seit über einem Jahr auf allen Belägen, mit ganz wenigen Ausnahmen, sehr gutes Tennis spielt. Allerdings hätte mich jetzt gerade fast der Schlag getroffen, als ich auf das Head to Head geschaut hab, denn da führt Starace mit 9:0 (19:1-Sätze). Würde es so begründen, dass Starace über Jahr hinweg qualitativ einfach der bessere Spieler war, vom Potential Top-50, auf der anderen Seite Berlocq nie mehr als ein Top-100 Spieler, allerdings inzwischen völlig zurecht die 42. der Welt und in überragender Form, denn nicht umsonst gewinnt er reihenweise Sätze mit 6:0. Die letzten Matches lieferten sich beide 2010, dreimal spielten sie da bei Challengern in Italien gegeneinander, dreimal gewann Starace, allerdings jedes mal recht knapp. Überhaupt spielten beide bisher fünf ihrer neun Aufeinandertreffen in Italien, Starace's Heimat, in Südamerika komischerweise noch nie. Jede Serie hat irgendwann mal ein Ende und wenn nicht jetzt in Südamerika, dazu mit der aktuellen Form von Berlocq, dann wird er Starace wohl nie mehr schlagen. Hätte hier nicht mehr als 1,45 @ Berlocq erwartet. Haltet mich für verrückt, aber ich bin mir sicher, dass Starace hier kein Land sehn wird.

Berlocq @ 1,65 (Bwin) 8/10

Do. Potito Starace (ITA) - Carlos Berlocq (ARG)

Auf den ersten Blick ein klarer Sieg für den formstarken Berlocq, der jetzt schon seit über einem Jahr auf allen Belägen, mit ganz wenigen Ausnahmen, sehr gutes Tennis spielt. Allerdings hätte mich jetzt gerade fast der Schlag getroffen, als ich auf das Head to Head geschaut hab, denn da führt Starace mit 9:0 (19:1-Sätze). Würde es so begründen, dass Starace über Jahr hinweg qualitativ einfach der bessere Spieler war, vom Potential Top-50, auf der anderen Seite Berlocq nie mehr als ein Top-100 Spieler, allerdings inzwischen völlig zurecht die 42. der Welt und in überragender Form, denn nicht umsonst gewinnt er reihenweise Sätze mit 6:0. Die letzten Matches lieferten sich beide 2010, dreimal spielten sie da bei Challengern in Italien gegeneinander, dreimal gewann Starace, allerdings jedes mal recht knapp. Überhaupt spielten beide bisher fünf ihrer neun Aufeinandertreffen in Italien, Starace's Heimat, in Südamerika komischerweise noch nie. Jede Serie hat irgendwann mal ein Ende und wenn nicht jetzt in Südamerika, dazu mit der aktuellen Form von Berlocq, dann wird er Starace wohl nie mehr schlagen. Hätte hier nicht mehr als 1,45 @ Berlocq erwartet. Haltet mich für verrückt, aber ich bin mir sicher, dass Starace hier kein Land sehn wird.

Berlocq @ 1,65 (Bwin) 8/10

Ich kann deinen Pick nur unterstützen. Hab mir Starace heute angesehen und man muss sagen, dass der Sieg recht glücklich war. Er ist kein schlechter Spieler auf Sand, aber Berlocq war zuletzt auf dem Belag bärenstark und hat zurecht in Vina del Mar das Finale erreicht, wo er gegen Monaco mehr als gut mitgehalten hat. Es würde mich schon sehr überraschen, wenn er sich gegen Starace nicht durchsetzen kann.

Do. 05:35 Milos Raonic (CAN) - Tobias Kamke (GER)

Kamke sehr beweglich und von der Grundlinie sehr stark, allerdings find ich sein Service max. durchschnittlich und das ist auch der Grund, wieso ich hier dem Deutschen so gut wie keine Chance gegen Raonic ausrechne, der bei eigenem Aufschlag so gut wie nicht zu breaken ist. Kamke wird es schwer haben, hier bei Aufschlag Raonic in die Ralley zu kommen, wo er Vorteile hätte, auf der anderen Seite ist Kamke immer für einen Aufschlagverlusst gut.
Hier ist mehr als Vorsicht geboten. Raonic wurde am Sonntag nicht aus Spaß an der Freude im Davis Cup durch Dancevic ersetzt, sondern weil er große Probleme mit seinem Knie hatte. Ich denke, wenn er am Sonntag hätte spielen können, hätte er das in dieser wichtigen Partie gegen Tsonga auch gemacht, denn durch sein Rückzug war die Sache dann letztendlich schon vor der Partie gegessen und Kanada weg vom Fenster.
Kamke ist zwar ein übelster Kunde, aber er weiß wie man Raonic anpacken muss, beide Vergleiche zwischen dem Kanadier und dem Deutschen waren relativ eng, Kamke gewann 2010 in Kanada gegen Raonic, Raonic besiegte den Deutschen 2011 in Halle.
Natürlich wird Raonic hier antreten, weil er halt Punkte zu verteidigen hat und alles ausprobieren muss, aber würde mich nicht wundern, wenn er aufgibt oder sogar verliert. Die Quotentwicklung geschieht nicht umsonst.

Davydenko - Henri-Mathieu @ 2,00 betathome 3/10 ATP Rotterdam

An dieser Wette kommt man meiner Meinung nach nicht vorbei. Ich habe das Spiel von Davydenko gegen Haase gestern leider nicht gesehen, aber in letzter Zeit spielte keiner der beiden gutes Tennis. Paul Henri-Mathieu gerade Lopez geschlagen und wieder gut unterwegs. Zudem denke ich, dass er einfach mega Spaß hat am Spielen gerade und stark motiviert ist. Hat sich öfters die Faust gegeben gegen Lopez und niemals abgeschenkt. Davydenko seit geraumer Zeit ein Schatten seiner selbst... Denke Davydenko darf hier niemals Favorit sein! Quote wird auch noch fallen schätze ich. H2H zwar 5:3 Davy, aber letztes Spiel aus 2009. Da konnte er auch noch ein bisschen was. Denke heute sollte das andersn laufen. Betathome sagt das Spiel ist um 19Uhr heute.

Auf gehts!

Leider nix geworden... 46 76 16

ATP San Jose (USA), Hardcourt

Do. 18:30 Gael Monfils (FRA) - Dimitar Kutrovsky (BUL)

Kutrovsky (438, zugleich Karrierehöchstplatzierung) ist ein 24 jähriger Future-Spieler (Bilanz 57:35), der hier nur im Hauptfeld steht, weil er in der Quali erst gegen einen Spieler aus Zimbabwe (591.) spielen durfte, dann von der Aufgabe von Yani (185.) profitierte und zuletzt die 501. im Ranking schlagen konnte. Im Hauptfeld !!! stand ihm dann die 719. [[stupid]] der Weltrangliste gegenüber, den er gerade noch so in drei Sätzen schlagen konnte. Ganz ehrlich, ich weiß nicht, ob es sowas schon mal gegeben hat, dass man bei einem ATP-Turnier drei Spieler zugelost bekommt, die nicht einmal unter den Top-500 stehn und der einzig halbwegs normale Gegner gibt auf. Selbst auf der Challengertour hat der Bulgare eine Bilanz von 2:6, da gewann er auch nur gegen Sandplatzspieler Dutra da Silva und gegen einen damals 17 jährigen Türken (1.907), der mit einer Wild Card ins Hauptfeld gekommen ist, aber selbst dieses Match erreichte Kutrovsky nur als Lucky Loser, denn zuvor verlor er gegen einen Ägypter (507.) mit 1:6, 2:6.

Do. 19:30 Karol Beck (SVK) - Juan Martin del Potro (ARG)

Bin zwar kein Fan von del Potro, aber hier komm selbst ich nicht an ihm vorbei. Beck hier nur im Hauptfeld, weil er in der Quali mit Meffert und Hajek zwei schlechtere Challengerspieler als Gegner hatte. In Runde 1 gewann der Slowake gestern gegen Petzschner, was man aber auch nicht bewerten darf, denn dieser Typ ist einfach nur noch kaputt. Vor diesem Turnier hatte Beck in diesem Jahr eine Bilanz von 1:5 auf Hardcourt und verlor unter anderem gegen die 1.512 [[rofl]] und 345. der Weltrangliste, lediglich gegen Carreno-Busta konnte er gewinnen, der allerdings bevorzugt auf Sand spielt. Ende 2011 war Beck auch schon katastrophal schlecht, wenn man mal die Challengerturniere in Eckental und Salzburg außen vor lässt, denn bei den restlichen sieben Turnieren zum Jahresende hin verlor Beck jeweils in Runde 1. Über del Potro brauch ich nicht viel schreiben, ist aktuell wieder die 10 der Welt und auch wenn ich ihn nicht sonderlich mag, gehört er da schon auch mindestens hin. Der Argentinier macht in seinen Matches zwar immer nur das nötigste und mit so wenig Aufwand wie es grad geht, allerdings wird selbst das gegen Beck reichen, um hier ungefährdet und klar zu gewinnen.

Monfils kein Tiebreak + Beck gewinnt weniger als 10,5 Games @ 1,55 (Bwin) 9/10