ATP Peking (CHN), Hardcourt
Do. 06:30 Marin Cilic (CRO) - Fabio Fognini (ITA)
Cilic nach schwachen Monaten zuletzt wieder in sehr guter Form. Bei den US Open bezwang er die Talente Harrison und Tomic beide glatt in drei Sätzen und gab gegen den Australier gar nur drei Spiele ab. Selbst gegen Federer konnte Cilic einen Satz gewinnen und das Match bis zum Ende des dritten Satzes offen halten. Diese guten Eindrücke bestätige Cilic auch im Davis Cup, wenn auch nur gegen Südafrika, wo er van der Merwe, einen der besten Aufschläger der Challengertour, mit 6:0 und 6:0 vom Platz schoss, ehe dieser aufgeben mußte. Auch de Voest hatte keine Chance gegen den Kroaten. Hier in Peking bekam es Cilic in der 1. Runde mit einem unbekannten Chinesen zu tun und auch dem lies Cilic nur lediglich zwei Games. Zusammengefasst sind diese zum Teil sehr klaren Resultate sicherlich kein Zufall, sondern zeugen von einer aktuell sehr guten Verfassung von Cilic. Kann mir nicht vorstellen, dass er mit Fognini morgen ersthafte Probleme bekommen wird, denn der Italiener hat zuletzt sogar gegen Udomchoke verloren, der schon seit Jahren keine Rolle mehr auf der ATP-Tour spielt und auch bei den US Open die Sätze 2 und 3 jeweils mit 0:6 gegen Berdych verloren. In der aktuellen Form würde ich hier auf ein 6:2, 6:2 oder max. 6:3, 6:3 für Cilic tippen.
Do. 13:30 Kevin Anderson (RSA) - Albert Montanes (ITA)
Anderson inzwischen bis auf Rang 31 geklettert und das auch völlig zurecht, betrachtet man seine Leistungen in den letzten Wochen, denn der aufschlagstarke Südafrikaner besiegt zum Teil auch schon richtig gute Leute wie Murray, Roddick oder Llodra. Der Franzose machte gegen Anderson bei den US Open lediglich fünf Spiele in drei Sätzen und eine Runde zuvor Soeda sogar nur deren vier. Gegen Fish, einem der besten Spieler dieser Saison, mußte sich Anderson zwar in drei Sätzen geschlagen geben, allerdings zweimal davon nur im Tiebreak. Hier in Runde 1 gewann Anderson locker und leicht gegen Roddick und konnte in diesem Match dem US Amerikaner vier Mal den Aufschlag abnehmen. Wenn ich mir dann auf der anderen Seite die aktuelle Form von Montanes anschau, dann kann sich der Spanier dieses Match eigentlich gleich sparen. Montanes sowieso nur in der 2. Runde, weil er in Runde 1 mit Capdeville einen sehr dankbaren Gegner hatte, der nur aufgrund der Absage von Davydenko hier ins Hauptfeld gerutscht ist. Wie gesagt, spielen beide nur annähernd das, was sie zuletzt gezeigt haben, dann dürfte Montanes hier nicht mehr als eine Hand voll Spiele gewinnen.
Beide Favoriten wie gesagt in absoluter Topform, was man von ihren jeweiligen Gegnern nicht gerade behaupten kann. Dazu kommt auch noch der Belag, der auch klar für die beiden Favoriten spricht, denn die beiden Südländern bevorzugen Sand.
Cilic 2:0 + Anderson 2:0 @ 2,25 (Interwetten) 4/10