ATP Monte Carlo (MON), Sand - 1. Runde
So. 12:30 Jeremy Chardy (FRA) - Ivan Ljubicic (CRO)
Beide Spieler aktuell in keiner guten Form, ungefähr auf Augenhöhe, aber für mich ist hier Chardy der klare Favorit, denn was Ljubicic in dieser Saison mit ganz wenigen Ausnahmen abliefert, das ist einfach nur noch grauenhaft. Aber denke das ist mit 32 Jahren auch irgendwann mal normal, denn wenn man sich andere Spieler in diesem Alter (Clement, Gicquel, Blake, Koubek, Schüttler ...) anschaut, dann ergeht es denen nicht recht viel anders und auch sie gewinnen fast kein normales Spiel mehr, ganz von konstanter Leistung zu schweigen. Der Abstieg des Ivan Ljubicic hat sich aber bereits vergangene Saison schon abgezeichnet, auch wenn er sogar noch das 1.000er Turnier von Miami gewinnen konnte, was ich mir aber in den einzelnen Resultaten nicht wirklich erklären konnte. Aber spätestens ab diesem Zeitpunkt war bei seinen Matches zu sehen, dass er bei weiten nicht mehr so gut aufschlägt, seine zweiten Aufschläge teils gar nur noch Einwürfe sind und aus dem Ballwechsel ist er gegen Spieler die an die Linien gehn und gute Winkel spielen, auf gänzlich verlorenen Posten. Gegen Nalbandian hat Ljubicic beispielsweise vergangenen August über seinen 2. Aufschlag genau einen einzigen Punkt gewonnen (1/19), sowas darf es eigentlich auf so einem Niveau niemals geben. Das Spiel hab ich damals live gesehn, genau wie bei den diesjährigen Australian Open gegen Nicolas Almagro, wo Ljubicic ebenfalls unterging und aus dem Ballwechsel nicht einen Hauch von einer Chance hat. Ansonsten reichen mir eigentlich schon die Ergebnisse, denn bis auf Luczak (148), Paire (145), Brands (79), Stakhovsky (42), nochmal Paire (136), Baghdatis (20) und Golubev (42), hat Ljubicic in diesem Jahr alle seine Matches verloren, darunter auch Niederlagen gegen Bubka (342) und zuletzt Lorenzi (154). Zu seinen gewonnen Spielen muß man auch ganz klar sagen, dass er die auch alle schlagen muß, mit Ausnahme vielleicht von Stakhovsky, aber auch Baghdatis und Golubev sind in diesem Jahr in katastrophaler Verfassung, vorallem der Zypreote spielt jenseits von gut und böse, der Kasache Golubev hat sich ja zuletzt wenigstens wieder ein bisschen gefangen. Lange Rede kurzer Sinn, für mich darf dieser Ljubicic gegen einen Jeremy Chardy auf Sand keine Chance haben, alleine schon aus dem Grund, weil Ljubicic erstmal die Umstellung auf Sand meistern muß und alleine wenn ich schon auf die 2. Aufschläge von Ljubicic denke, die dann mit dieser krachenden Vorhand von Chardy beantwortet werden, da kann ich mir das Spiel jetzt schon vorab richtig gut vorstellen. Chardy wie gesagt auch nicht unbedingt in guter Form, aber immerhin spielt er bereits seit einigen Wochen auf Sand und konnte da im Davis Cup gegen Österreich beide seine Spiele, 3:0 gegen Melzer und 3:1 gegen Fischer, souverän gewinnen. In Casablanca war zwar nach Sieg in der Auftaktrunde gegen Phau (6:2, 7:5) bereits in Runde 2 Endstation gegen Andujar (6:7, 1:6), was aber sicherlich keine Schande ist, denn der Spanier spielt aktuell das Tennis seines Lebens und steht sicherlich nicht zu unrecht morgen im Endspiel in Marokko. Head to Head gibt es keins, weil beide das erste Mal aufeinander treffen, aber es würde mich schon sehr wundern, sollte es morgen nicht 1:0 für den Franzosen stehen, der jünger, frischer und auch motivierter (Heimvorteil) ist, als der alternde Ivan Ljubicic. Hätte hier persönlich die Quoten 1,60-2,00 beziffert und das auch nur, weil Chardy nicht besonders gut drauf ist, ansonstens sogar noch niedriger, aber ganz sicherlich nicht anders herum, so wie Bwin, aber Danke hierfür schon mal. Bin mir auch ziemlich sicher, dass das bis zum Spielbeginn noch korrigiert wird.
Chardy @ 2,10 (Bwin) 6/10