ATP Metz

Napoleon190

New member
Feb. 5, 2012
478
5
0
Qualifikation, 3.Runde, morgen 12:30 Uhr

Kenny de Schepper - Julien Mathieu

Bekanntes Spiel in der 3.Qualirunde: De Schepper ist an 1 in der Qualifikation gesetzt und könnte ins Hauptfeld einziehen, falls ein Spieler absagt. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aufgrund des langen Davis-Cup-Wochenendes durchaus gegeben. Ich bin sicher, dass die heimischen Veranstalter nichts dagegen hätten, wenn sich beide Franzosen für das Hauptfeld qualifizieren, zumal es für Mathieu nochmal ein absolutes Highlight wäre.
Eine Einheit ist mir diese Spekulation zu den Odds auf jedenfall Wert.

Julien Mathieu @6,69 (Pinnacle) 1/10

Edouard Roger-Vasselin vs. Gilles Muller

Edouard Roger-Vasselin (nachfolgend ERV) hat eine schwache Saison hinter sich. Schaut man sich mal die Statistik an stellt man fest: Der Typ hat dieses Jahr unter 50% seiner Matches auf allen Belägen verloren (21/23 Bilanz). Das ganze wird noch etwas durch sein erstes Turnier in Indien gepusht wo er das Finale erreicht und Stan in zwei Sätzen unterlegen war. Hartplatz indoor ist zwar sein Lieblingsbelag allerdings ist die Frage in wie weit sein Spiel mit wenig Selbstvertrauen (1-6 run z.Z) möglich sein soll. Muller ist auf Hartplatz und Rasen das ekligste was du bekommen kannst: Wenn du Pech hast trifft er seinen serve und trifft paar Returns und obwohl du nicht schlecht spielst verlierst du halt wegen 2-3 Bällen. Das ist bei Müller so extrem weil er ein Spieler ist der versucht das Spiel des Gegners zu zerstören, ihn aus dem Rhytmus zu bringen durch seinen unglaublichen Serve und sein hartes, präzises Returnieren. Der Typ sucht bei jeder Gelegenheit und gegen einen 2 Meter Mann musst du dann halt erstmal vorbeikommen mit dem gelben Bällchen. Muller ist super drauf dieses Jahr, spielt zwar nur Challengerturniere aber das rasiert er alle weg: 58/12 record auf allen Belägen dieses Jahr und auf Hartplatz immerhin 27/3. Halle Hartplatz sollte ihm eigentlich noch mehr liegen weil es eben gar keinen Wind gibt und der Ball dadurch ziemlich satt in das Feld fällt.
Für mich ist Muller hier auf gar keinen Fall Außenseiter, er hat ein super Jahr gespielt und ist ein ganz gefährlicher Spieler. Der Fanandrang sollte heute auch noch nicht zu groß sein, da geht aufjedenfall was für Muller. Chancen nutzen, dann macht er das.

Gilles Muller Ml @2.11 2/10 (pinnacle)

Bekanntes Spiel in der 3.Qualirunde: De Schepper ist an 1 in der Qualifikation gesetzt und könnte ins Hauptfeld einziehen, falls ein Spieler absagt. Die Wahrscheinlichkeit hierfür ist aufgrund des langen Davis-Cup-Wochenendes durchaus gegeben. Ich bin sicher, dass die heimischen Veranstalter nichts dagegen hätten, wenn sich beide Franzosen für das Hauptfeld qualifizieren, zumal es für Mathieu nochmal ein absolutes Highlight wäre.

Wer soll denn da absagen?

Simon und Wawa sagten ab, aber rechtzeitig vor der Auslosung.

Beim Anschauen des Draws fällt mir niemand auf, der entweder weit weg spielte oder irgendwie angeschlagen war.

Tsonga und Monfils als 1 und 2 werden als Zugpferde sicher nicht absagen - gerade nach dem großen Triumph.

Dazu hatten eigentlich alle Spieler, die gemeldet sind gerade mind. 1 Woche frei.

Ich denke De Schepper wird sich das Hauptfeld nicht nehmen lassen und mit der 32jährigen Nr. 1751 der Weltrangliste kurzen Prozess machen - soweit das bei ihm möglich ist :mrgreen:

Dusan Lajovic musste zB gestern Mittag in Indien noch über 5 Sätze gehen. Hab natürlich nicht die Krankenakte der Spieler vorliegen, aber oft genug hat doch noch einer kurzfristig abgesagt. Der Stake ist mit 1/10 auch bewusst niedrig gewählt.

Ist der einzige, der eventuell in Frage kommt. Wird aber erst morgen oder vielleicht sogar erst Mi spielen.

Dazu sicher kein Spieler, der einfach so auf ein 250er HF verzichten kann in dem Wissen, dass er eine Woche später HF oder F spielen wird.

Finde die Spekulation insgesamt etwas dünn, zumal rein spielerisch sicher nix gehen sollte für Mathieu.

Roger Vasselin - Muller (heute ca. 20 Uhr)

da ich das Duell wirklich sehr ausgeglichen sehe und enge Sätze erwarte spiele ich

TB im Match ja zu 1.65 (Interwetten) 5/10

Beide exzellenter Aufschläger. Im Head to Head steht 4:1 für den Franzosen, der hier heute Heimvorteil geniesst. Meisten Duelle liegen jedoch lange zurück.

ERV in den letzten 20 Matches 13x in einem TB und sein Kontrahent nach der Rasensaison in 8 (last 11 Matches)

Edouard Roger-Vasselin vs. Gilles Muller

Edouard Roger-Vasselin (nachfolgend ERV) hat eine schwache Saison hinter sich. Schaut man sich mal die Statistik an stellt man fest: Der Typ hat dieses Jahr unter 50% seiner Matches auf allen Belägen verloren (21/23 Bilanz). Das ganze wird noch etwas durch sein erstes Turnier in Indien gepusht wo er das Finale erreicht und Stan in zwei Sätzen unterlegen war. Hartplatz indoor ist zwar sein Lieblingsbelag allerdings ist die Frage in wie weit sein Spiel mit wenig Selbstvertrauen (1-6 run z.Z) möglich sein soll. Muller ist auf Hartplatz und Rasen das ekligste was du bekommen kannst: Wenn du Pech hast trifft er seinen serve und trifft paar Returns und obwohl du nicht schlecht spielst verlierst du halt wegen 2-3 Bällen. Das ist bei Müller so extrem weil er ein Spieler ist der versucht das Spiel des Gegners zu zerstören, ihn aus dem Rhytmus zu bringen durch seinen unglaublichen Serve und sein hartes, präzises Returnieren. Der Typ sucht bei jeder Gelegenheit und gegen einen 2 Meter Mann musst du dann halt erstmal vorbeikommen mit dem gelben Bällchen. Muller ist super drauf dieses Jahr, spielt zwar nur Challengerturniere aber das rasiert er alle weg: 58/12 record auf allen Belägen dieses Jahr und auf Hartplatz immerhin 27/3. Halle Hartplatz sollte ihm eigentlich noch mehr liegen weil es eben gar keinen Wind gibt und der Ball dadurch ziemlich satt in das Feld fällt.
Für mich ist Muller hier auf gar keinen Fall Außenseiter, er hat ein super Jahr gespielt und ist ein ganz gefährlicher Spieler. Der Fanandrang sollte heute auch noch nicht zu groß sein, da geht aufjedenfall was für Muller. Chancen nutzen, dann macht er das.

Gilles Muller Ml @2.11 2/10 (pinnacle)

Muller gewinnt 6:1, 7:6
+2,22

Heute nicht. -1

Roger Vasselin - Muller (heute ca. 20 Uhr)

da ich das Duell wirklich sehr ausgeglichen sehe und enge Sätze erwarte spiele ich

TB im Match ja zu 1.65 (Interwetten) 5/10

Beide exzellenter Aufschläger. Im Head to Head steht 4:1 für den Franzosen, der hier heute Heimvorteil geniesst. Meisten Duelle liegen jedoch lange zurück.

ERV in den letzten 20 Matches 13x in einem TB und sein Kontrahent nach der Rasensaison in 8 (last 11 Matches)

Muller siegt 6:1 7:6

+ 3,25

Paul-Henri Mathieu - Lukas Rosol 2 @2,05 Pinnacle 3/10

Quotierung leuchtet mir irgendwie nicht so ganz ein! Imo ein relativ offenes Spiel bzw. sehe Rosol egtl. hier leicht vorne. Mathieu hat seine beste Zeit einfach lange hinter sich (letzter Turniersieg 07/ letztes Finale 09 nur kleine Indikatoren), mittlerweile 32 Jahre alt, auf Sand egtl. auch stärker einzuschätzen wie auf Hardcourt aus meiner Sicht. Overall Bilanz dieses Jahr 9-15 auf Hardcourt 5-6. In der ersten Runde hier Becker zweimal im Tie Break geschlagen, auch kein wirklich besonderer Sieg aus meiner Sicht. Rosol zwar auch schon 29 Jahre alt, aber zur Zeit absolut in seiner besten Karrierephase (3 Finals dieses Jahr / 1 gewonnen) verfügt über nen exzellenten Aufschlag und kann mit der Vorhand auch gut Druck machen, seine besten Resultate zwar auf Sand, aber mit den oben beschriebenen Eigenschaften sollte er auch auf Hardcourt ganz gute Chancen haben (einziger Turniererfolg diese Saison auch auf Hardcourt vor 4 Wochen). Mit 28-23 dieses Jahr auch sehr gut unterwegs, auf Hard ne ausgeglichene Bilanz von 10-10. Sehe auch keine Müdigkeit als Faktor, Rosol bei den US Open früh gescheitert, dann am Wochenende Davis Cup in Frankreich gespielt (zweimal klar verloren), heißt waren auch keine großen Reisewege. Bei Rosol hängt sicherlich viel davon ab ob sein Aufschlag kommt oder nicht, ist manchmal schon auch sehr unkonstant unterwegs, aber Indoor sollte es egtl. nicht die großen Probleme mit dem Aufschlag geben. Klar Mathieu hier Lokalmatador, hat auch oft hier gespielt, aber in der näheren Vergangenheit doch eher mit bescheidenen Resultaten. Rosol gibt hier sein Debüt in Metz. Zu der Quote versuche ich ihn einfach mal, sicherlich die bessere Form und sollte auch das größe Selbstvertrauen haben und sein Spiel sollte auf Hard auch ganz gut funktionieren. Trotzdem vorsichtig nur 3 Einheiten, bleibt ne erste Runde bei nem 250er Turnier und dort passieren ab und an schon komische Sachen!