ATP Buenos Aires (ARG), Sand - Finale
So. 20:00 Nicolas Almagro (ESP) - David Ferrer (ESP)
Almagro mit den besseren Schlägen, aber die müssten heute gegen diesen Ferrer schon zu 100 % sitzen, was für mich ausgeschlossen ist, wenn er hier eine Chance haben will. Ferrer einfach zu konstant und inzwischen ist er ja bei eigenem Service auch richtig stark, im Vergleich zu früher. Körperlich ohnehin mit das Beste, was es auf der Tour gibt, sollte sicherlich in einem Finale kein Nachteil sein, vorallem weil Almagro in den letzten Tagen/Wochen viel gespielt hat. Davis Cup gegen Kasachstan, Turniersieg in Sao Paulo und heute eben wieder Finale. In 4/8 der letzten Spiele musste Almagro über die volle Distanz von drei Sätzen gehn und das gegen durchschnittliche Spieler wie Hanescu, Volandri, Starace und Wawrinka. Ferrer hingegen hat keinen Davis Cup gespielt, vergangene Woche auch pausiert und hier bisher noch ohne Satzverlusst und größere Probleme geblieben. Ferrer sollte also deutlich mehr Kraftreserven haben, dazu ist er ja ohnehin der fittere Spieler. Nalbandian hat gestern nur 5 Spiele gegen Ferrer gemacht, der wiederum zuvor die Formstarken Monaco und Berlocq zerlegt hat, oder auch guten Tennisspielern wie F. Mayer und Simon keine Chance ließ. Head to Head 8:0 für Ferrer, davon 5:0 auf Sand, alleine 3:0 in 2011, wo Almagro in keinem Match die Chance auf den Sieg hatte. Lediglich 2008 in Valencia hatte er Ferrer am Rande einer Niederlage, aber da kam Ferrer nach einem 1:5 im dritten Satz nochmal zurück und ließ Almagro ab diesem Zeitpunkt keine Chance mehr. Dieser Ferrer ist einfach eine menschliche Maschine, da nützt auch das ganze Talent von Almagro nichts, das ist ähnlich wie bei Nadal, der gewinnt seine Spiele auch ähnlich wie Ferrer.
Tennis - ATP World Tour - FedEx ATP Head 2 Head
ATP Memphis (USA), Hardcourt - Finale
So. 22:00 Jürgen Melzer (AUT) - Milos Raonic (CAN)
So gern wie ich diesen Melzer auch seh und es mich freut, dass es wieder aufwärts geht, trotzdem rechne ich ihm heute nix aus gegen diesen Raonic, weil es gegen diesen Aufschlag fast keine Mittel gibt, außer man hat die Qualitäten wie die Top-5 der Weltrangliste (Djokovic, Nadal, Federer, Murray und Ferrer). Selbst wenn Melzer hier ein Break gelingen sollte, ist er aktuell bei eigenem Service einfach noch zu anfällig. Alleine was Melzer gestern im dritten Satz gegen Stepanek liegen gelassen hat, damit gewinnt dieser Raonic das ganze Match. Stepanek ist jetzt allerdings auch kein Maßstab, mit seinen inzwischen doch schon 33 Jahren. Melzer gab einmal zu null sein Service ab und hatte einmal 30:0 bei eigenem Aufschlag, gewann in diesem Game allerdings keinen einzigen Punkt mehr. Beide Aufschlagspiele sogar direkt hintereinander, das kann gegen Raonic schon das Aus bedeuten. Gegen Stepanek war das jetzt nicht weiter schlimm, weil gegen den immer mal ein Break drin ist, aber gegen Raonic muss man auf eine Schwäche des Kanadiers lauern und ob diese genau kommt, wenn Melzer sie braucht, das bezweifle ich. Raonic's Aufschlag nicht mit dem von Isner zu vergleichen, weil Raonic eine viel ruhigere Aufschlagtechnik hat und man den Aufschlag 0,00 erkennen kann, da muss man wie bei einem Elfmeter spekulieren und selbst dann kommt dir das Ding immer noch mit 2xx km/h entgegen. Doppelfehler macht er ja auch kaum und selbst beim 2. Aufschlag serviert Raonic mit viel Risiko und Erfolg. Nerven zeigt der Typ kaum, sondern glaubt auch in kritischen Situationen an seine Stärken. Wenn der so weiterspielt, dann werden noch ganz andere Spieler gegen den verlieren.
Tennis - ATP World Tour - FedEx ATP Head 2 Head
Ferrer + Raonic @ 1,73 (Interwetten) 8/10