ATP Halle / Queens

Malisse - Nalbandian 1 @2,50(5/10) bet365

Beide spielten letztes Jahr Mal gegeneinander, Nalle gewann 4:6 / 7:6 / 7:6, knapper gehts nimmer. Beide können auf Rasen spielen, Nalle musste vorhin erst noch sein Match gegen ERV beenden. Für mich hier Malisse durch seinen guten Srv sogar vorne. Zudem hat der Belgier in den letzten Monaten paar Kilo abgenommen, ist also wieder beweglicher. (5/10 stellt sich so zusammen, 3/10 für den tipp + 1/10 weil das turnier ein witz ist + 1/10 weil malisse legendär ist:mrgreen:) - auf ein gutes Spiel!

wieder knapp, mit falschem sieger 6:4 / 6:7 / 4:6...[[sleep]]

Nalbandian-Dimitrov 2 @pinnacle 2,08 5,5 / 10

Wieder spielt ein alter Hase, der es nicht mehr lange machen wird, gg einen aufstrebenden Spieler. Nalle sicher nicht zu unterschätzen, aber für mich Dimitrov hier der Favorit.
Er spielt wirklich gut auf Rasen. Hat hier mit Mahut bereits einen sehr guten Rasenspieler rausgenommen. Auch Muller oder Anderson muss man erst mal schlagen. Rasen sicher nicht Andersons stärkster Belag, aber hat nen super Serve, der natürlich auf Rasen noch besser wirkt. Auch im letzten Jahr schon passable Ergebnisse auf Rasen erzielt. Gutes Match gg Tsonga gemacht in Wimbledon beispielsweise. Finde auch, Dimitrov dieses Jahr noch gefestigter als im letzten Jahr. Starker Aufschlag und auch ansonsten astreine tolle Schläge. Schnelle Beläge kommen seinem Spiel ganz klar entgegen. Dimitrov hier in 3 Matches erst 2 Service Games abgegeben. Spieler wie Muller, Anderson und Mahut haben zwar sicher nicht die Returnqualitäten wie der Gaucho, aber trotzdem super konstant bei eigenem Serve.
Auf der anderen Seite haben wir Nalbandian. Hat früher mal wirklich gutes Rasentennis gespielt. Finalist in Wimbledon 2002 u.a. Aber schon seit Jahren keine wirklich guten Spieler mehr auf Rasen besiegt. Konstanz gleich null diese Saison. Hier ne dankbare Auslosung gehabt. GG Antispieler Pospisil nen Satz abgegeben, gg Bemelmans glatt durch. Nun heute Doppelschicht gg Eduard-Vasselin und Malisse je in 3 Sätzen durch. Alle Gegner aber mit MMn deutlich niedrigerem Niveau als der Bulgare.
Sicher, Rasen mit eher kürzeren Ballwechseln nicht so kräftezehrend wie Sand, aber nichtsdestotrotz hat Nalle heute 6 Sätze gespielt, die eigentlich alle auch mehr oder weniger eng waren. Irgendwann kommt auch der konditionelle Faktor doch etwas zum tragen. Und da Nalle auch nicht mehr der jüngste ist, sehe ich dies als zusätzlichen Vorteil für Dimitrov an. Der hat zwar auch heute 3 Sätze gespielt, ist aber fast 10 Jahre jünger und regeneriert schneller. Außerdem 3 Sätze ja auch normales Programm.

M. Mirnyi / D. Nestor - L. Hewitt / A. Roddick

Mirnyi & Nestor bekanntlich ein klasse Doppel, sie haben in den letzten 6 Spiele keinen Satz abgegeben und unter anderem die Bryan-Brüder vom Platz gefegt. Auf der anderen Seite zwei alternde Ex-Top Ten Spieler, welche selten zusammen Doppel spielen. Trotz dem auf Rasen besonders gefährlichen Service von Roddick, denke ich doch, dass Mirnyi / Nestor die Sache klar nach Hause spielen.

Mirnyi / Nestor @bwin 1.40 (9/10)[[yo]]

Mirnyi / Nestor gewinnen 6-2 7-5[[winkewinke]]

J. Erlich / A. Ram- E. Butorac / P. Hanley

Erlich & Ram deutlich eingespielter, was Doppel angeht. Erlich & Ram zwar nur auf Platz 38 der Doppelweltrangliste, doch im Vergleich mit den Gegnern doch um eine Klasse besser. Sie haben hier in London schon Lindsted / Tecau (Nummer 10 Doppelrangliste) in zwei Sätzen 6-3 6-2 vom Platz gefegt! Dass sich Erlich / Ram besser kennen / besser eingespielt sind, wird hier mMn den Unterschied machen.

Erlich / Ram @bwin 1.67 (7/10)[[yo]]

ganz schwaches Spiel von Erlich / Ram, welche mit 2-6 4-6 unterlagen, sorry![[bang]]

Federer-Raonic 2 @pinnacle 3,62 2,5 / 10
Federer-Raonic (HC +2,5) 2 @pinnacle 2,06 2,5 / 10

Sicher ein Risikotipp. Aber Raonic bombastischer Aufschläger, der Federer schon in Madrid am Rande einer Niederlage hatte. Der schnelle Boden macht seine Aufschläge noch gefährlicher. In Madrid hatte Federer meines Wissens nur in einem Aufschlagspiel von Raonic Breakbälle und die hat er dann auch genutzt. Raonic dagegen mit wesentlich mehr Chancen. Raonic in Madrid für mich insgesamt der bessere Spieler gewesen.
Natürlich hat Federer unglaubliche Qualitäten, aber kann mir gut vorstellen, dass es sogar 2 Tiebreaks hier gibt, dann wäre zumindest das HC durch. Und in Tiebreaks ist immer viel möglich.
Außerdem Federer von Jahr zu Jahr schwächer. Erschreckend seine Fehlerquote bei den FO gg Djokovic. Das letzte wirklich überzeugende Match von Federer schon lange her. Raonic für mich ein zukünftiger Top Ten Spieler. Sollte ein Versuch wert sein.

Raonic verliert 7:6, 4:6, 6:7 +0,15 [[rofl]]

Gesamt 2012: +63,10 EH

Nalbandian-Dimitrov 2 @pinnacle 2,08 5,5 / 10

Wieder spielt ein alter Hase, der es nicht mehr lange machen wird, gg einen aufstrebenden Spieler. Nalle sicher nicht zu unterschätzen, aber für mich Dimitrov hier der Favorit.
Er spielt wirklich gut auf Rasen. Hat hier mit Mahut bereits einen sehr guten Rasenspieler rausgenommen. Auch Muller oder Anderson muss man erst mal schlagen. Rasen sicher nicht Andersons stärkster Belag, aber hat nen super Serve, der natürlich auf Rasen noch besser wirkt. Auch im letzten Jahr schon passable Ergebnisse auf Rasen erzielt. Gutes Match gg Tsonga gemacht in Wimbledon beispielsweise. Finde auch, Dimitrov dieses Jahr noch gefestigter als im letzten Jahr. Starker Aufschlag und auch ansonsten astreine tolle Schläge. Schnelle Beläge kommen seinem Spiel ganz klar entgegen. Dimitrov hier in 3 Matches erst 2 Service Games abgegeben. Spieler wie Muller, Anderson und Mahut haben zwar sicher nicht die Returnqualitäten wie der Gaucho, aber trotzdem super konstant bei eigenem Serve.
Auf der anderen Seite haben wir Nalbandian. Hat früher mal wirklich gutes Rasentennis gespielt. Finalist in Wimbledon 2002 u.a. Aber schon seit Jahren keine wirklich guten Spieler mehr auf Rasen besiegt. Konstanz gleich null diese Saison. Hier ne dankbare Auslosung gehabt. GG Antispieler Pospisil nen Satz abgegeben, gg Bemelmans glatt durch. Nun heute Doppelschicht gg Eduard-Vasselin und Malisse je in 3 Sätzen durch. Alle Gegner aber mit MMn deutlich niedrigerem Niveau als der Bulgare.
Sicher, Rasen mit eher kürzeren Ballwechseln nicht so kräftezehrend wie Sand, aber nichtsdestotrotz hat Nalle heute 6 Sätze gespielt, die eigentlich alle auch mehr oder weniger eng waren. Irgendwann kommt auch der konditionelle Faktor doch etwas zum tragen. Und da Nalle auch nicht mehr der jüngste ist, sehe ich dies als zusätzlichen Vorteil für Dimitrov an. Der hat zwar auch heute 3 Sätze gespielt, ist aber fast 10 Jahre jünger und regeneriert schneller. Außerdem 3 Sätze ja auch normales Programm.

Nalbandian gewinnt 6:4, 6:4 -5,5 EH

Gesamt 2012: +57,60 EH