ATP Wolfsburg (GER), Teppich
Do. 14:30 Evgeny Korolev (KAZ) - Uladzimir Ignatik (BLR)
Korolev hat sich hier mit Hängen und Würgen durch die Quali gewurschtelt, aber ich hab dann sein Erstrundenmatch gegen Zimmermann gesehn und das war schon sehr beeindruckend, wie souverän er dieses Match gewonnen hat. Kann mich selten an ein Spiel von Korolev erinnen, wo ich so wenig unnötige Fehler von ihm gesehn hab, das war ja immer sein Problem, dass er sich mehr oder weniger selbst "erschossen" hat, nicht einmal ein einziger Doppelfehler ist ihm unterlaufen. Bei eigenem Aufschlag gewann Korolev 84 % der Punkte und servierte 11 Asse. Wenn der Ball im Spiel war, war er klar der bessere Spieler, ich mag sogar von einem Klassenunterschied sprechen. Der schnelle Belag hier scheint ihm zu liegen, weil er die Bälle selbst extrem früh beschleunigt und auch einen ganz fitten Eindruck macht, dementsprechend sich auch gut auf dem Court bewegt. Sein Aufschlag ist gut und er geht auch ans Netz, das ist nach einem guten Schlag auf diesem Belag sehr wichtig. Tennis spielen kann er ja, sonst wäre er vor zwei Jahren nicht noch Top-50 gewesen, wo er sogar Top-10 Spieler geschlagen hat. Ignatik ist kein schlechter Spieler, allerdings hat er dieses Jahr auch noch nichts gerissen, was eine derart klare Favoritenstellung rechtfertigen würde. Korolev hat jetzt immerhin vier Spiele am Stück gewonnen und es macht den Eindruck, als hätte er wieder Spaß und Lust am Tennis gefunden. Wenn er seine Leistung aus dem letzten Match bestätigen kann, dann hat er für mich gute Chancen, das Match heute zu gewinnen, denn Talent hat er und dann muss er sich sicherlich vor diesem Ignatik nicht verstecken, ganz im Gegenteil. Für mich eher ein 50:50-Match mit Tendez zum "Außenseiter", auch wenn Korolev aktuell nur die 310. und Ignatik die 214. im Ranking ist, was aber keinesfalls dem wahren Leistungsvermögen entspricht, vom Talent ganz zu schweigen.
Tennis - ATP World Tour - FedEx ATP Head 2 Head
Korolev @ 2,75 (William Hill) 6/10