ATP Braunschweig (GER), Sand - Qualifikation
Anders Siljestrom (SWE) - Dominik Meffert (GER)
Der Schwede tritt auf der Tour eigentlich nur im Doppel an, da belegt er aktuell Platz 107 in der Weltrangliste. Das höchste Doppelranking seiner Karriere konnte Siljestrom vor zwei Wochen mit Rang 106 vorweisen, für einen reinen Doppelspieler kein besonderer Wert wie ich finde. Interessant finde ich auch, dass der Schwede in diesem Jahr bereits mit sieben unterschiedlichen Doppelpartnern bei Turnieren gespielt hat, zeigt zum einen, dass er mit niemanden so richtig eingespielt ist, kann aber auch bedeuten, dass niemand so wirklich gerne mit ihm spielen will, was wohl an seinen bescheidenen Möglichkeiten liegt. Das war jetzt allerdings noch die positive Seite beim Schweden, denn im Einzel ist er noch schlechter, denn da stand der inzwischen doch schon 29 jährige Skandinavier noch nie höher als Rang 964 in der Weltrangliste, das war Anfang 2010. Zum Vergleich, in diesen Weltranglistenregionen befindet sich auch ein Thomas Muster, der seit seinem Comeback vor einem Jahr genau ein einziges Spiel gewinnen konnte. Auf ATP- und Challenger-Niveau hat Siljestrom noch nie gespielt, lediglich auf der drittklassigen Futuretour und selbst da hat er mit 8:13, davon 2:5 auf Sand, eine negative Bilanz. Was mich allerdings auch nicht wundert, wenn man erst mit 27 Jahren sein erstes Tennisspiel im Einzel bestreitet. 2010 hat sich Siljestrom zweimal im Einzel versucht und verlor da auf Hardcourt gegen Alexander Ward (508) 4:6, 3:6 und auf Sand gegen Giacomo Pirozzi (1.668) 4:6, 6:4, 4:6. Den höchstplatziertesten Spieler den Siljestrom in seiner Karriere bezwingen konnte, war Alexander Sadecky (456) 6:2, 6:4, allerdings auf Rasen, wo Doppelspieler erfahrungsgemäß besser zurecht kommen. Heute bekommt es der Schwede allerdings mit einem anderen Kaliber zu tun, nämlich dem 1,98 m großen Dominik Meffert (aktuell 215, 2008 mal die 162), der zwar bekanntlich auch eher schnellere Beläge bevorzugt, aber auch auf Sand spielen kann, was er dieses Jahr mit Siegen über gestandene Challengerspieler wie Skugor, Veic (dieses Jahr die 3. Runde bei den French Open erreicht, u.a. Zeballos, Bolelli, Cuevas und Davydenko geschlagen) und Junqueira (6 Challenger-Titel auf Sand) unterstreichen konnte. Auch knappe Niederlagen gegen Greul und Darcis sind auf diesem Belag keine Schande. Dass hier auf Sand gespielt wird, sehe ich sogar als Vorteil für den Deutschen, denn mit seinen knapp 2 m wird er auch hier nur schwer zu breaken sein und Siljestrom hat ja mit seinen ohnehin bescheidenen Ergebnissen im Einzel bewiesen, dass ihm dieser Belag am allerwenigsten liegt, denn hier kann er ja nicht einmal Serv- and Volley spielen, was ihm evtl. auf Rasen ein paar leichtere Spielgewinne eingebracht hätte.
Meffert 2:0 @ 1,20 (Bet365) 10/10
Weniger als 17, 5 Games @ 2,00 (Bet365) 2/10