22.04.2010, ATP Barcelona, Viertelfinale am 23.04.2010
Bellucci - Ferrer
Bellucci @ 5,348
Die Nummer 33 der Welt gegen die Nummer 17 der Welt. Beide Spieler trafen bisher erst einmal aufeinander und zwar in diesem Jahr Ende Februar in Acapulco auf Sand. Diese Partie ging mit 6:4 6.1 an den Spanier David Ferrer.
Und wieder mal tippe ich den Brasilianer Bellucci. Zu der Quote muss man ihn einfach nehmen. Er wird weiterhin sehr unterschätzt, auch wenn er gegen Ferrer natürlich zurecht Außenseiter ist. Aber niemals so extrem krass. Als ich die Quote gesehen habe, wäre ich fast vom Stuhl gefallen.
Bellucci gewann ca. 72 % seiner Matches auf Sand und wenn man nur die Spiele seit einem Jahr betrachtet, dann steht er gar bei ca. 76 %. Er hat den Sprung auf das höchste ATP-Level geschafft und ist vor allem auf Sand ein Spieler, den es nicht mehr länger zu unterschätzen gilt. Bei seinem Turniersieg dieses Jahr auf Sand in Santiago schlug er mit Schwank, Gonzalez und Monaco drei hervorragende Sandler. Dass er gegen gute Spieler also auch gut aussehen kann, hat er bereits bewiesen. In diesem Turnier hier in Barcelona schlug er Nieminen, Hanescu und Garcia Lopez.
Zu Ferrer muss ich nicht mehr recht viel sagen. Er ist natürlich einer der besten Sandler der ATP-Tour, dennoch ist Ferrer zu diesen Quoten immer mit Vorsicht zu genießen. Er hat hier in Runde 2 Granollers mit 7:5 6:4 geschlagen und in Runde 3 von der Aufgabe Bolellis profitiert. Beim Turnier in Monte Carlo scheiterte er erst im Halbfinale gegen Nadal, jedoch hatte er in der Runde zuvor durchaus seine Mühe mit dem deutschen Kohlschreiber.
Selten war ich mir zu einer solchen Quote so sicher, dass ich sie auf jeden Fall spielen muss, weil sie auf jeden Fall value ist. Bellucci ist kein Nobody mehr, sondern zählt zu den besten Sandlern der Tour. Klar ist Ferrer Favorit, schließlich ist er erfahrener und hat auch noch Heimvorteil. Dennoch: Wer Bellucci morgen zu den Quoten nicht mitnimmt, der ist einfach selbst schuld....
22.04.2010, ATP Barcelona, Viertelfinale am 23.04.2010
De Bakker - Tsonga
De Bakker @ 4,030
Die Nummer 67 der Welt gegen die Nummer 10 der Welt. Das bisher einzige Duell zwischen dem Niederländer und dem Franzosen fand Ende des letzten Jahres im Davis Cup statt. De Bakker konnte zwar Monfils schlagen, aber gegen Tsonga verlor er schließlich auf Sand in vier Sätzen.
Zu De Bakker habe ich ja bei meinem Tipp in der Runde zuvor auf ihn gegen Ferrero schon genug geschrieben. Die Statistiken haben sich natürlich seitdem nur geringfügig verändert. Er hat mit Ferrero einen der besten Sandler der Welt ausgeschaltet und trifft nun auf den Franzosen Tsonga, der alles andere als ein Sandplatzspieler ist, auch wenn er sich auch dort dieses Jahr nicht schlecht präsentiert und sich in guter Verfassung und Form zeigt.
Tsonga konnte hier in Runde 1 Hajek schlagen und nun also Almagro in drei. Diesen konnte er auch schon in Monte Carlo schlagen, scheiterte dann aber an Ferrero. Allein diese Tatsache zeigt schon, dass De Bakker alles andere als chancenlos ist und eine Quote von um die 4,0 muss man einfach nehmen. Betrachtet man die Spiele seit einem Jahr, so steht Tsonga bei einer Bilanz von 11-5. Er verlor u. a. gegen Kohlschreiber, Ljubicic oder Gasquet.