ATP Barcelona

Custodes

Well-known member
März 3, 2010
2,957
16
Straubing
Am Montag gehts in Barcelona weiter ...

19.04. 10:00 Feliciano Lopez - Dolgopolov jr. 1,76 @ Bwin

Lopez ist ein Universallspieler, dessen beste Beläge sicherlich Hardcourt und Rasen sind. Aber selbst auf Sand trau ich ihm zu, dass er den noch relativ unbekannten Dolgopolov schlagen wird, auch wenn dieser auf kleineren Turnieren schon auf sich aufmerksam machen konnte. Dass in Spanien gespielt wird, ist sicherlich kein Nachteil für Lopez.

19.04. 10:00 Nieminen - Bellucci 1,47 @ Bwin

Nieminen hab ich zuletzt bei seiner 5:7, 5:7-Niederlage in Monte Carlo gegen Monaco gesehn. Trotz knapper Niederlage, gegen einen guten Sandplatzspieler, war die Verfassung Nieminens erschreckend, gemessen an dem, wie er noch vor 2-3 Jahren auf der Tour unterwegs war. Vorallem das eigene Service war katastrophal und das wird ihm gegen einen guten Aufschläger und aufstrebenden Bellucci das Genick brechen, denn hier kann er nicht breaken, wenn er gerade ein Break benötigt, sondern muß erst auf seine Chance warten und ob er da so oft die Möglichkeit dazu bekommt, das bezweifle ich. Selber hingegen ist Nieminen für 2-3 Aufschlagverlusste pro Satz gut.

19.04. 10:00 Gasquet - Andreev 1,67 @ Bwin

Gasquet schlägt auf Sand Spieler, die ihm von der Klasse unterlegen sind und deren Spielweise nicht unbedingt für den roten Untergrund ausgerichtet ist. Doch gegen jeden Spieler, der eine gewisse Klasse besitzt und dazu noch Sand als seinen Lieblingsbelag zählt, hat Gasquet erhebliche Probleme und genau das trifft auf Andreev zu.

19.04. 10:00 Hanescu - Andreas Beck 1,43 @ Bwin

Beck ist seit seiner Verletzungspause noch überhaupt nicht in Form und wird in diesem Spiel gegen Hanescu keine Chance haben. Hanescu ist ein solider Spieler, nicht mehr und nicht weniger, aber für Beck bedarf es hier keines besseren Spielers.

Kann euch nur empfehlen, die Spiele, die euch zusagen, bei Bwin so schnell wie möglich zu spielen, denn erfahrungsgemäß haben die am Anfang immer super Quoten, weil sie sich wahrscheinlich selber nicht auskennen. :mrgreen: Bestes Beispiel, letzte Woche gab es am Samstag Abend, also genauso zum selben Zeitpunkt wie jetzt auch, auf einen Sieg von Montanes gegen Baghdatis über 2,50! Am Ende lag die Quotierung (buchmacherunabhängig) bei ~ 1,70 und Montanes hat bekanntlich locker und leicht mit 6:4, 6:2 gewonnen.

Edit:

Wer meinen Rat mit der zeitigen Wettabgabe beherzigt hat, der hat vor Spielbeginn schon halb gewonnen! [[yo]]

Quoten haben sich inzwischen wiefolgt geändert:

Lopez 1,41 :mrgreen:
Bellucci 1,43
Andreev 1,58
Hanescu 1,20 :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
De Bakker - Falla 1,70 @ Bwin

De Bakker, Junioren Sieger in Wimbledon, ist mir erstmal 2007 aufgefallen, als er mit 18 Jahren als 396 der ATP-Rangliste auf Sand immerhin mit Nicolas Massu die Nr. 53 im Ranking mit 7:6, 7:6 bezwingen konnte.

2009 konnte De Bakker vier Turniersiege + eine weitere Finalteilnahme auf der Challanger-Tour auf Sand verbuchen, erreichte in München das Viertelfinale, wo er erst gegen Hewitt verlor und unterstrich seine starken Auftritte in diesem Jahr auf Sand im Daviscup, als er Monfils in vier Sätze bezwang und Tsonga ganz knapp in vier Sätzen, davon zweimal im Tiebreak, unterlag.

2010 ist De Bakker bis zu diesem Turnier nur auf Hardcourt unterwegs gewesen, wo er im Match gegen Roddick fünf Asse mehr als der Ami servierte, was auch seine absolute Stärke unterstreicht, nämlich den Aufschlag. Dazu kann De Bakker aufgrund seiner perfekten Körpergröße von der Grundlinie aus sehr druckvoll spielen und wenn sich die Möglichkeit anbietet, auch wunderbar am Netz abschließen.

Für mich ist der Holländer aufgrund seiner Fähigkeiten und seiner Flexibilität was die Beläge anbelangt, ein riesen Talent, das noch lange nicht am Ende seiner Entwicklung angekommen ist.

Bis auf seine deutliche Niederlage gegen Nadal ist De Bakker 2010 auf Sand noch ohne Satzverlusst (Martin, Gabashvili, Schwank).

Falla ist für mich kein typischer Sandplatzspieler (eher Hardcourt), spielt eigentlich auf jedem Belag gleich, ähnlich wie beispielsweise Andreas Seppi. Aber anscheinend sehn das die Buchmacher ein bisschen anders, sonst würden sie hier nicht von einem ausgeglichenen Spiel ausgehen, wenn man sich an den Quoten orientiert. Für mich hingegen ist De Bakker der Favorit und wird sich gegen die monotone Spielweise von Falla durchsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
18.04.2010, ATP Barcelona, 1. Runde am 19.04.2010
Nieminen - Bellucci
Bellucci @ 1,530

Die Nummer 68 der Welt gegen die Nummer 31 der Welt. Der Finne Jarkko Nieminen und der Brasilianer Thomaz Bellucci trafen in ihrer Karriere bislang erst ein einziges Mal aufeinander. Dieses Duell war 2008 in Stockholm auf Indoor Hard und ging mit 6:7 6:3 7:5 an Nieminen, jedoch war dieser damals noch der „alte“ Nieminen, der deutlich mehr Klasse hatte, als er es nun seit einigen Jahren/Monaten zeigt.

Nieminen befindet sich zwar langsam wieder im Aufwind, jedoch ist er noch lange nicht wieder der Alte. Er hat dieses Jahr 16 Partien auf Sand bestritten und gewann davon 13. Verloren hat er gegen Riba, Hanescu und Monaco. Das Challenger-Turnier in Marrakeck konnte er gewinnen und schlug dort mit Rang 80 den bestplatziertesten Dolgopolov. Auch bei seinen ganzen anderen Siegen konnte er keinen besonders guten oder namhaften Spieler besiegen. Lediglich Hernandez taucht dort von Anfang letzter Woche auf, jedoch befindet sich dieser ja in katastrophaler Form und es wäre derzeit eher eine Blamage, ihn nicht zu besiegen. Insgesamt steht der Finne bei ca. 68 % gewonnenen Matches auf Sand. Betrachtet man die Spiele seit einem Jahr, so steht er bei 76 %, jedoch waren wie bereits genannt, absolut keine Kracher. Gegen einen guten Sandplatzspieler und allgemein guten Tennisspieler hat Nieminen seit Jahren nichts gerissen.

Bellucci könnte für mich einer der besten Sandplatzspieler der Welt werden. vieleicht ist er das bereits. Zu den besten 20-30 gehört er definitiv. Er hat dieses Jahr elf Spiele auf Sand bestritten und davon drei (gegen Mello, Ferrer und Kohlschreiber) verloren. Er konnte das Turnier in Santiago gewinnen und dort u. a. Schwank, Gonzalez und Monaco bezwingen. Alles Spieler von einem Kaliber, welches Nieminen auf Sand noch nie schlagen konnte. Insgesamt hat Bellucci eine Bilanz von 71 % Siegen auf Sandplätzen.

Ich halte Bellucci für den deutlich besseren Spieler auf diesem Belag. Auch wenn Nieminen im Aufwind ist, sollte dieser keine Mittel haben, um gegen den Brasilianer auf Sand zu gewinnen. Der Finne hat bei eigenem Aufschlag durchaus das Potential, mehrmals gebreakt zu werden und dagegen wird es ihm schwer fallen, dem wirklich hochklassigen Sandler Bellucci mehrmals den Aufschlag abzunehmen. Die ganze Spielanlage und die bisher gezeigten Leistungen sprechen nur eine einzige Sprache: Pro Bellucci. Alle Quoten über 1,5 auf den 2-Weg kann man meiner Meinung nach ohne großes Zögern einpacken und mitnehmen.

Albert Ramos-Vinolas - Michael Russel @ 1.93 pinnacle 4/10

Ich weiss nicht, was sich Russell von diesem Turnier erwartet. Er hat auf europäischen Sand noch nie ein Spiel gewonnen, ist gegen Sandplatzspezis chancenlos. Da der spanische Sand in Barcelona als besonders langsam gilt, rechne ich dem Spanier umso größere Chancen aus.
Was spricht dafür:

- Ramos-Vinolas praktisch nur auf Sand unterwegs, hier die Qualifikation gespielt und gestern Nicolas Lapentti (auch Sandplatzspezi) besiegt. In der ersten Runde Jan Mertl, hier also schon eingespielt.

- Russell musste das Turnier vor 2 Wochen in Houston wegen einer Knöchelverletzung absagen. "I have good news to report, the injury to my ankle is minor. I should be able to compete in the Barcelona Open on April 19th"

- Ramos-Vinolas hat schon viele starke Sandplatzspieler geschlagen, auf Challengerebene letztes Jahr sehr erfolgreich. Klarer Aufwärtstrend bei ihm.

Was spricht dagegen:

- erstes großes Turnier für ihn, Heimvorteil muss nicht unbedingt Vorteil sein, aber eben gestern gegen den Routinier Lapentti bewiesen, das er damit umgehen kann.

Fazit und Theorie von mir: Russell holt sich in Barcelona nur das Startgeld ab und ist dann wieder davon. Er ist auf Sand nicht wirklich konkurrenzfähig, hätte auch mit guten Aussichten das Challenger in Tallahassee spielen können. Somit glaube ich auch nicht, dass er voll belastbar ist.

Wenn es der Spanier klug anstellt, wird Russell auf dem langsamen Court bald verzweifeln. Inwieweit ihn seine Verletzung noch beeinträchtigt, kann ich nicht sagen, "minor" bedeutet jedenfalls nicht, dass sie weg ist [[schwitz]] Aber nichtsdestotrotz kenne ich den Spanier zu wenig, um größer auf ihn zu gehn. Vielleicht kann noch jemand seine Spielweise erläutern, wenn bekannt [[yo]]

GL

Da der spanische Sand in Barcelona als besonders langsam gilt,

BARCELONA: "The court is fast," said Nadal, who is 26-1 at this venue and has dropped just 2 of his last 52 sets here. Nalbandian said: "The surface and the balls were faster than I expected." Sky Sports commentator Barry Cowan said: "We can't underestimate players such as Stepanek here as it's playing much quicker than in Monte-Carlo and the ball is flying."

BARCELONA: "The court is fast," said Nadal, who is 26-1 at this venue and has dropped just 2 of his last 52 sets here. Nalbandian said: "The surface and the balls were faster than I expected." Sky Sports commentator Barry Cowan said: "We can't underestimate players such as Stepanek here as it's playing much quicker than in Monte-Carlo and the ball is flying."

So ist es immer, wenn man Berichtetes berichtet [[hammer]] Deine Quellen sind solider [[yo]]

Danke jedenfalls

Ich weiss nicht, was sich Russell von diesem Turnier erwartet. Er hat auf europäischen Sand noch nie ein Spiel gewonnen, ist gegen Sandplatzspezis chancenlos.

Er ist auf Sand nicht wirklich konkurrenzfähig ...

Der Meinung war ich bis vor kurzen auch noch, hab mir dann Russell's Resultate auf Sand mal genauer angeschaut und da war ich schon mehr als überrascht.

Auf Sand hat Russell folgende Bilanz vorzuweisen:

ATP 8:22
Challenger 49:41
Future 38:6

Gegnerunabhängig finde ich diese Statistik für einen Hardcourt-Challengerspieler, denn mehr ist Russell für mich nicht, nicht einmal so schlecht.

Personenbezogen konnte er im Laufe seiner Karriere immerhin Leute wie Navarro Pastor, Hartfield, Falla, Zeballos, Vasallo Arguello, de Bakker ... bezwingen, welche sicher alle auf Sand nicht die schlechtesten sind. Dazu kommen ganz knappe Niederlagen gegen Massu, Montanes und gegen Kuerten, der damaligen Nummer 1, unterlag er erst in fünf Sätzen bei den French Open, wo er zuvor bereits Sergi Brugera ausschalten konnte. Hinzu kommen sogar noch ein paar Turniersiege auf Challenger- und Future-Ebene.

Klar ist Russell schon ewig als Profi unterwegs und man sollte meinen, ab und zu sollte er auch auf Sand ein Spiel gewinnen, aber so schlecht, wie man durchaus ersteinmal annehmen könnte, ist er auf diesen Belag nicht. Zumal er von der Spielweise ja ohnehin nicht unbedingt über die Mittel verfügt, großartig die Punkte zu dominieren, vielmehr spielt Russell wie eine "Ballmaschiene" und profitiert von den Fehlern seines Gegners. Auch der Aufschlag ist nicht mehr als bestenfalls Mittelmaß.

Mein Fazit: Von den typischen Hardcourtspielern ist Russell für mich sogar einer derjenigen, der auf Sand am ehesten zurech kommen müßte, weil er eben selber nicht über die Mittel verfügt, einen Gegner zu dominieren, sondern sein Spiel eben auf Fitness und langen Ballwechseln basiert.

20.04. 10:00 Luczak - Gulbis 1,45 @ Interwetten

Beide Spieler bevorzugen mit Hardcourt den gleichen Belag, erzielen aber sehrwohl auch auf Sand gute Resultate. Gulbis ist bei den French Open 2008 als 19 jähriger sogar bis ins Viertelfinale vorgedrungen, wo er Djokovic glatt, aber in drei ganz engen Sätzen unterlag. Auf Hardcourt dürfte man Gulbis vielleicht mit 1,30 favorisieren, da aber auf Sand gespielt wird, gibt es eine höhere Quote, welche ich natürlich gerne mitnehme, denn an der Favoritenstellung ändert sich hier meiner Meinung nach deswegen trotzdem nichts.

19.04. 10:00 Gasquet - Andreev 1,67 @ Bwin
7:6, 6:4

Bravo Andreev![[kotz]]

Im ersten Durchgang zweimal Break vorne, postwendent jeweils das Rebreak kassiert![[bang]]
Im Tiebreak Minibreak vorne, plötzlich 2:5 hinten! Kommt dann zwar nochmal auf 5:5 heran,
bringt aber leider nichts, wenn man nur 1/6 Punkte bei eigenen Aufschlag machen kann![[hammer]]
Insgesamt hatte Andreev viermal Breakbälle gegen sich - viermal hat er sein Service abgegeben![[stupid]]

Stephane Robert - Denis Istomin

Robert seid seinen beiden doch guten Turnieren im Februar mit 2 Finals ( Turniersieg in Tanger und Halbfinalsieg gg Ferrer in Johannesburg ) etwas durchwachsen unterwegs.
Auf Sand 2 mal gegen Serra innerhalb einer Woche verloren aber beide in 3 Sätzen.
Istomin ist wahrlich kein Sandspezi fühlt sich einfach nicht wohl auf dem langsamen Belag , obwohl in Barcelona recht schneller Sand liegen soll ... Er ist aber nun mal eher ein Hardplatzspieler.

Denke das Robert sich das hier nicht entgehen lässt bei nem großen ATP Turnier eine Runde weiterzukommen.

Juan Ignacio Chela - Robin Södelring

Söderling hier klarer Favorit und auch zu Recht ... Er spielt eine super Saison bislang und hat auf Hardcourt in den USA wirklich gut überzeugen können. Doch gehe ich hier small auf Chela ... Zum einen ist er motiviert durch den Turniersieg in Housten und ist er wenn dann auf Sand ein potenzieller Stolperstein für Söderling. Für dieses wird es zudem das erste SPiel der Saison auf Sand sein ... ich werd es mal versuchen ...

good luck @ all

andere Meinungen sind natürlich auch gerne gesehen
[[yo]]

Da ich noch nicht soviel hier gepostet habe hoffe ich das es okay ist solche "analysen" zuschreiben ... :mrgreen:

Cuevas - Navarro2-0 @1,90 7/10

Ich muss ja zugeben dass Navarro einer meiner Lieblingsspieler ist, er ist auf jedem belag ein solider top 100 spieler.
ABER: derzeit ist er jenseits von gut und böse, was der in den letzten wochen abliefert ist eine katastrophe, leider...jedoch gut für die heutige wette. Navarro als Lucky Loser (sogar mit freilos für runde 1!!) reingekommen, hat gg Rochus 26 06 verloren in der quali, irre.

Cuevas kommt immer besser in fahrt, letztes jahr hatte er seine breakout season, dann war er verletzt und jetz gehts wieder steil bergauf. Ein klasse sandspieler, der junge Uru! Gestern gegeb Zeballos nach toller kampfleistung 76 62. Er ist wieder da, nicht zu 100%, aber auch 70% sollten für ein 2-0 reichen. Navarro kann im normalfall (dens im tennis leider nicht immer gibt) in keinster weise gegenhalten!

Viel Glück [[yo]]

EDIT: SATZ MIT X!!!

Zuletzt bearbeitet:
Cuevas - Navarro2-0 @1,90 7/10

Ich muss ja zugeben dass Navarro einer meiner Lieblingsspieler ist, er ist auf jedem belag ein solider top 100 spieler.
ABER: derzeit ist er jenseits von gut und böse, was der in den letzten wochen abliefert ist eine katastrophe, leider...jedoch gut für die heutige wette. Navarro als Lucky Loser (sogar mit freilos für runde 1!!) reingekommen, hat gg Rochus 26 06 verloren in der quali, irre.

Cuevas kommt immer besser in fahrt, letztes jahr hatte er seine breakout season, dann war er verletzt und jetz gehts wieder steil bergauf. Ein klasse sandspieler, der junge Uru! Gestern gegeb Zeballos nach toller kampfleistung 76 62. Er ist wieder da, nicht zu 100%, aber auch 70% sollten für ein 2-0 reichen. Navarro kann im normalfall (dens im tennis leider nicht immer gibt) in keinster weise gegenhalten!

Viel Glück [[yo]]

Da wünsch ich dir viel Glück bei ! [[cheers]]
1.) Wer sagt uns denn,das Navarro nicht vor dem Match
wußte,das er als LL einspringen darf !?
Wenn er gegen Rochus gewonnen hätte,müßte er
gegen Landsmann Garcia-Lopez spielen...
2.) So schlecht war Navarro jetzt nicht unterwegs im Frühjahr:
Halbfinale in Italien (Challengerturnier),drei Siege in
der Quali in Casablanca,Viertelfinale in Rabat und
Meknes (Kleine Turniere/Challenger).
3.) Cuevas mußte wegen Rückenbeschwerden und/oder
Bänderriss im März aussetzen.
Wie fit ist er ?
Den Sieg gegen Kumpel Zeballos(Doppelpartner und Mitbewohner
in Buenos Aires/Atp Profil:Best friends on the ATP World Tour
are Eduardo Schwank, Sergio Roitman and Pablo Cuevas
) will ich nicht überbewerten
auf Sand,da Zeballos Hard bevorzugt.

Ich drück dir fest die Daumen...[[yo]]

... auf Sand, da Zeballos Hard bevorzugt.
Sorry, aber wie kommst du denn bei einem Verhältnis von 252:81 Spielen auf Sand/ Hardcourt (Quelle ATP) darauf!?[[nixweiss]] Klar probiert sich Zeballos auch auf schnelleren Belägen, was ich gut finde, erzielt dort zum Teil auch ganz ansehnliche Resultate, aber dass er Hardcourt bevorzugt, kann man nicht sagen. Seine Spielweise ist eigentlich perfekt für Sand.

Sorry, aber wie kommst du denn bei einem Verhältnis von 252:81 Spielen auf Sand/ Hardcourt (Quelle ATP) darauf!?[[nixweiss]] Klar probiert sich Zeballos auch auf schnelleren Belägen, was ich gut finde, erzielt dort zum Teil auch ganz ansehnliche Resultate, aber dass er Hardcourt bevorzugt, kann man nicht sagen. Seine Spielweise ist eigentlich perfekt für Sand.

Das ist doch hier kein LiL Ordner !? [[cheers]]
Ich schrieb,das er HARD BEVORZUGT !
"Favorite surface is hard"
Tennis - ATP World Tour - Tennis Players ? Horacio Zeballos

Mischa Zverev - Sergij Stakhovsky @1.83 willhill Einsatz: 2/5pts

Zverev ist 2009 in der zweiten Saisonhälfte komplett eingebrochen. Seit Stuttgart 2009 und Marseille 2010 hat er in diesem Zeitraum nur noch ein Spiel auf der Tour gewonnen. Es hat aber auch viel damit zu tum das er Probeleme mit seinem Handgelenk hatte. In Marseille hatte er dann wieder ein postives Zeichen gesetzt mit dem Halbfinale. Dieses Niveau in Marseille hat er aber bis zum heutigen Tag nicht kompensieren können. In Monte Carlo letzte Woche ist er in der entscheidenen Qualirunde an Dolgolpolov jun. gescheitert. Er hat sich jetzt auch von seinem Trainer, was auch sein Vater ist bis auf weiteres getrennt. Letztes Jahr hat er auf Sand in Ron und auch in Stuttgart überzeugen können.

Stakhovsky ist ein typischer Indoorspieler. Er steht in der Weltrangliste soweit oben, weil er gegen Ende des letzten Jahres auf Indoor Hard sehr gute Ergebnisse erzielte und das auf russischen Boden. In diesem Jahr ist er mit einer 7-7 Bialnz auf der großen Tour unterwegs. In Miami hat er mit dem Einzug in die dritte Runde überzeugen können. Mit den Sandbelägen kann sich der Ukrainer nicht anfreunden. Schon auf den Challengerturnieren konnte er auf Asche nicht überzeugen. Letzte Woche in Monte Carlo ist er bereits in der ersten Qualirunde gescheitert an dem Spanier Navarro.

Auch wenn Zverev nicht die Form hat, auf diesem Untergrund hat der Deutsche gegenüber seinem heutigen Gegner einen Vorteil. Stakhovsky bevorzugt keine langen Ballwechsel, spielt daher am liebsten auf schnelleren Belägen und da besonders Indoor Hard ist der Ukrainer am stärksten einzuschätzen. Zverev lebt in Monte carlo, trainiert sehr viel auf Sand. Man wird sehen wie sich die Trennung von seinem Vater der ihn trainiert hat, auf ihn ausgewirkt hat.

The german One

Zverev 6-4 4-6 2-6 [[bang]]

Zuletzt bearbeitet:
Melzer - Hernandez 2:0 2,00 @ Bwin

Hernandez hat es fertig gebracht, unabhängig vom Belag, die ersten acht Spiele in diesem Kalenderjahr zu verlieren und dabei keinen einzigen Satz zu gewinnen. Da mußte ihm erstmal der oberfertige und langzeitverletzte Mathieu (7:6, 6:3) gegenübertreten, dass diese atemberaubende Serie riss. Aber keine Sorge, ich hab dieses Match verfolgt und es war einfach nur eine Katastrophe, von beiden. Im nächsten Spiel war Hernandez dann aber auch schon wieder chancenlos, machte nur drei Spiele gegen Starace (2:6, 1:6), der derzeit auch nicht gerade in Topform argiert. In Monte Carlo überstand er immerhin die erste Qualirunde, Dreisatzsieg gegen Dodig (2:6, 6:3, 6:3), der aber seinerseits auf Sand in seiner ganzen Karriere noch kein einziges Spiel gewinnen konnte (0:1), wohlgemerkt nur auf auf ATP-Ebene. In der nächsten Runde war dann gegen den ebenfalls sehr formschwachen Nieminen (3:6, 3:6) auch schon wieder Endstation. In der ersten Runde bei diesem Turnier konnte er immerhin Marchenko (3:7, 6:2, 6:4) niederkämpfen, aber auch das ist keine besondere Kunst, denn genau wie Dodig hat Marchenko auf diesem Belag noch nie ein Spiel gewonnen (0:1). Schlechter geht es für einen Top-100 Spieler eigentlich kaum! 100. ist Hernandez im Moment gerade noch, fragt sich nur wie lange ...

Über Melzer braucht man derzeit eigentlich nicht viele Worte verlieren, abgesehn von einem holprigen Saisonstart in Down Under (Niederlagen gegen Ebden, Clement, Serra) und der Niederlage auf Sand gegen Petzschner vergangende Woche, kann man ihm absolut nichts vorwerfen, ganz im Gegenteil, denn er verliert nur noch gegen absolute Topgegner (Cilic, Davydenko, Youzhny, Roddick, Verdasco) und selbst solche (Robredo, Cilic, Nalbandian) schlägt er zum Teil, oder muß sich nur ganz kanpp geschlagen geben, wie eben in den bereits erwähnten Matches gegen Cilic (6:7, 4:6), Youzhny (5:7, 6:7), Roddick (6:7, 4:6) und Verdasco (6:3, 6:7, 1:6). Heute konnte er immerhin N. Lapentti 6:3, 6:3 ohne Serviceverlusst bezwingen und dabei 10/10 Breakbälle abwehren. Lapentti schätze ich derzeit um mindestens eine ganze Klasse stärker ein, als Hernandez.

Verschiedener könnte die Formkurfen zweier Gegner nicht verlaufen und es müßte in meinen Augen schon mit dem Teufel zugehn, sollte Hernandez hier was holen. Gut auch, dass auf Sand gespielt wird, denn das ist absolut nicht der Lieblingsbelag von Melzer, dafür der von Hernandez, aber es wird sogar auf diesem Belag reichen und es gibt weitaus eine höhere Quote als auf einem schnelleren Belag. Interessant ist auch, dass 12 von Melzer's 15 Siegen alle glatt waren, zwei dieser Dreisatzsiege stammen aber aus dem eher bestenfalls durchwachsenen Saisonstart, somit 12 der letzten 13 Siege 2:0 oder gar 3:0 an Melzer.

Zuletzt bearbeitet:
Richard Gasquet - Fernando Verdasco

Hier spielt der 78. gegen den 9. der ATP-Weltrangliste. Für mich is das hier ne klare Sache. Im H2H steht es zwischen den beiden zwar 4:4, aber das letzte Duell das an Gasquet ging, war 2007 in Rom. Seitdem gab es 3 Duelle und jedesmal konnte sich Verdasco 2:0 durchsetzen ( alle 3 Male im Jahr 2009 ). Gasquet hat sich seit 2007 eher zurück als vorentwickelt und somit is er das genaue Gegenteil von Verdasco. Der Heimvorteil, die letzten H2H´s, die Form und die Fähigkeiten des Spaniers lassen für mich nur einen Pick zu:

Fernando Verdasco 2:0 @ 1,61 3/10

Gruß Hecke

Gulbis - Chardy 1,84 @ Bwin

Dass Chardy heute Montanes geschlagen hat, war für mich nicht so eine große Überraschung, wie es die Quoten zum Ausdruck bringen. Chardy spielt eigentlich auf jedem Belag gleich gut, auch wenn man meinen könnte, seine Stärken (1. Aufschlag und Vorhand) würden auf schnelleren Belägen besser zur Geltung kommen. Wenn er einen guten Tag erschwischt, dann lehn ich mich sogar soweit aus dem Fenster und behaupte, dass er Montanes sogar schlagen muß.

Morgen aber gehts gegen Gulbis, einem hochtalentieren Spieler und ganz anderem Kaliber, der ähnlich wie Chardy, von seinem Aufschlag und seiner Vorhand lebt. Nur der Unterschied zu Chardy ist, dass Gulbis viel besser serviert und returniert, mörderische Winner spielen kann und von seiner ganzen Klasse einfach der viel bessere Spieler ist, nur leider (teils noch) zu unkonstant, aber auch das hat sich in dieser Saison (Turniersieg in Delray Beach und Satzgewinn in Doha gegen Federer) schon sehr gebessert, was das heutige Spiel gegen Luczak eindeutig zeigt. Denn hier hatte er im ersten Satz 11 Breakbälle, wovon der dummerweise keinen nutzen konnte, dann aber beim Service gegen den Satzverlusst und im Tiebreak die Nerven behielt. Vor ein paar Monaten hätte er diesen Satz höchstwahrscheinlich noch verloren und vielleicht dann das ganze Match abgeschenkt ... Im zweiten Satz konnte er dann endlich einen seiner insgesamt 13 Breakbälle nutzen (auch die muß man sich gegen einen Luczak ersteinmal erspielen) und hat, abgesehn von einem einzigen Breakball gegen sich, das Match letztenendes sicher gewonnen. 11 Asse und 95 % der Punkte, mit dem ersten Aufschlag, sprechen eine deutliche Sprache, was Chardy morgen erwarten wird.

Für mich kommt es in diesem Spiel nur alleine auf den jungen Letten an, wenn er so spielt und aufschlägt wie gegen Luczak, dann hat Chardy keine Chance. Nur das mit den Breakbällen sollte und muß diesmal deutlich besser werden.

Zuletzt bearbeitet:

Hier spielt der 78. gegen den 9. der ATP-Weltrangliste. Für mich is das hier ne klare Sache. Im H2H steht es zwischen den beiden zwar 4:4, aber das letzte Duell das an Gasquet ging, war 2007 in Rom. Seitdem gab es 3 Duelle und jedesmal konnte sich Verdasco 2:0 durchsetzen ( alle 3 Male im Jahr 2009 ). Gasquet hat sich seit 2007 eher zurück als vorentwickelt und somit is er das genaue Gegenteil von Verdasco. Der Heimvorteil, die letzten H2H´s, die Form und die Fähigkeiten des Spaniers lassen für mich nur einen Pick zu:

Gruß Hecke

Aufpassen ! Verdasco sicherlich der klare Favorit,aber Verdasco hat in den letzten Wochen viele Spiele absolviert und wird sicherlich nicht 100% Fit sein.Im Spiel gg Nadal hat man es teilweise auch schon gesehen,die langen Ballwechsel konnte er langfristig nicht durchhalten.Meiner Meinung nach lag es an dem harten Programm was Verdasco in den letzten Wochen hatte.Dennoch ist er hier Favorit und wird auch das Spiel gewinnen,trotzdem vorsicht.

Hernandez hat es fertig gebracht, unabhängig vom Belag, die ersten acht Spiele in diesem Kalenderjahr zu verlieren und dabei keinen einzigen Satz zu gewinnen. Da mußte ihm erstmal der oberfertige und langzeitverletzte Mathieu (7:6, 6:3) gegenübertreten, dass diese atemberaubende Serie riss. Aber keine Sorge, ich hab dieses Match verfolgt und es war einfach nur eine Katastrophe, von beiden. Im nächsten Spiel war Hernandez dann aber auch schon wieder chancenlos, machte nur drei Spiele gegen Starace (2:6, 1:6), der derzeit auch nicht gerade in Topform argiert. In Monte Carlo überstand er immerhin die erste Qualirunde, Dreisatzsieg gegen Dodig (2:6, 6:3, 6:3), der aber seinerseits auf Sand in seiner ganzen Karriere noch kein einziges Spiel gewinnen konnte (0:1), wohlgemerkt nur auf auf ATP-Ebene. In der nächsten Runde war dann gegen den ebenfalls sehr formschwachen Nieminen (3:6, 3:6) auch schon wieder Endstation. ...Schlechter geht es für einen Top-100 Spieler eigentlich kaum! 100. ist Hernandez im Moment gerade noch, fragt sich nur wie lange ...

Über Melzer braucht man derzeit eigentlich nicht viele Worte ... Lapentti schätze ich derzeit um mindestens eine ganze Klasse stärker ein, als Hernandez....

Verschiedener könnte die Formkurfen zweier Gegner nicht verlaufen und es müßte in meinen Augen schon mit dem Teufel zugehn, sollte Hernandez hier was holen. Gut auch, dass auf Sand gespielt wird, denn das ist absolut nicht der Lieblingsbelag von Melzer, dafür der von Hernandez...

Deine Beiträge sind hier ja recht erfolgreich.Glückwunsch
erst einmal....wenn auch "nur" die kleinen Quoten.
[[cheers]]
Jetzt hast du dir einen 2:0 Satzsieg Pick rausgesucht,der
natürlich eintreffen könnte,da Melzer..wie sagt man so
schön "on fire" ist...

Ich hoffe für dich natürlich,das dies durchgeht,
werde aber kurz meine Argumente niederlegen,warum
ich dieses nicht anspielen werde:

- Melzer ist bekannt dafür (Bsoffokles wird das bestätigen),
das er erst einmal warm werden muß.D.h. Satz 1 kann
schon mal an den Gegner gehen...
Er hatte gestern ein Match,Hernandez hatte frei...

- Hernandez ist in Barcelona geboren und lebt dort:
"Father, Domingo, is a bank director...Speaks Spanish,
Italian and English.. Favorite surface is clay and considers
forehand as best shot...Fitness trainer is Nacho Torreno and
coached by
Marcos Roy and Ignasi Verdonces."

- Ich kenne Hernandez noch von 2009 auf Sand und
da war er gut drauf.
Das Match gegen Marchenko hatte in meinen Augen
nur den Sinn,das er nach Satz 1 nochmal die Quote
für ihn hochtreibt (mMn !) Seine Daten:
3 Asse,0 Doppelfehler,43 von 64 Punkte nach dem
1.Aufschlag und 16 (!) erkämpfte Breakbälle (wovon
er nur 6 nutzte (siehe mMn)) sind nicht schlecht.

Nun kommen wir zu deinen aufgeführten Ergebnissen
von Hernandez:

05.04. in Casablanca Mathieu geschlagen
06.04. gegen Starace klar verloren...
....
09.04 Dodig in Monte Carlo bezwungen...
10.04. klar gegen Nieminen verloren...

Nun muß man aber wissen,das HERNANDEZ am
10.04 Geburtstag hatte (32) und er den sicher
nicht zwischen Marokko und Monaco feiern wollte.
!?
[[nixweiss]]

Wenn natürlich Melzer das spielt was er zuletzt
gezeigt hat(trotz dem angeblichen Stress auf
dem Flughafen) sollte ein 2:0 drin sein,aber
um das zu spielen,fehlen mir die Argumente...

Viel Glück !

de Bakker vs. Gimeno-Traver @2.1

Gebe Gimene-Traver auf Sand hier etwa 50% Siegchancen. de Bakker habe ich gegen Nadal gesehen und ich muss sagen, dass der Gegner klar Nadal war aber de Bakker mir in seinen Möglichkeiten schon sehr beschränkt vorkam. Die Quoten auf Gimeno sind außerdem bereits stark am fallen. Könnte mir sogar vorstellen, dass bis Spielbeginn Gimeno der Favorit sein wird. Das H2H sagt leider nichts aus (0:0). Schaut man sich jedoch die erste Runde der beiden an, so fällt auf, dass de Bakker 0 und 1 gewonnen hat. Dies jedoch gegen Falla, den man nicht ernst nehmen kann. Gimeno hingegen besiegte in der ersten Runde Monace(!!!). Und das auf Sand; finde das sehr stark. Kann er daran anknüpfen gewinnt hier heute locker in zwei!

Ferrero vs. Stakhovsky @9.9

Sicherlich ist Ferrero auf Sand (wie man auch gegen Nadal sehen konnte) ein verdammt starker Mann. Stakhovsky hingegen finde ich persönlich auch nicht schlecht von der Spielweise. Das H2H sagt auch hier nichts aus. Werde diesen Pick extrem small anspielen, da ich hier durchaus Value sehe. Eine 9.9 bei einem Tennismatch, wo es kein Unentschieden gibt, würde ich sogar gegen Federer anspielen, wenn es nicht gerade ein GS ist!

Gasquet vs. Verdasco @3.92

Gasquet für mich hier ebenfalls Value-Pick. Verdasco hatte eine harte Woche hinter sich. Im H2H steht es 4:4, wobei man sagen muss, dass Verdasco die letzten 4 Vergleiche gewinnen konnte. Gasquet jedoch auf Asche kein Schlechter, weswegen ich den Pick mit 1,5-2/10 anspielen werde!

Viel Erfolg[[yo]]

Deine Beiträge sind hier ja recht erfolgreich.Glückwunsch
erst einmal....wenn auch "nur" die kleinen Quoten.
Dankesehr! Aber was heißt bei dir, nur die kleinen Quoten?

Wenn ich einen Beitag mit 1,76 (Lopez) oder 1,7 (de Bakker) poste und die Quoten bis zum Spielbeginn beide um 40 % fallen, dann sind das für mich keine kleinen Quoten, sondern im Verhältnis absolute Topquoten, genauso gestern bei Hanescu, dessen Quote gar um über 50 % gefallen ist. Für mich muß eine Quote immer das Verhältnis der beiden Spieler wiederspiegeln und da kann auch eine 1,45 mal eine sehr gute Quote sein!

- Melzer ist bekannt dafür (Bsoffokles wird das bestätigen),
das er erst einmal warm werden muß.D.h. Satz 1 kann
schon mal an den Gegner gehen...
Er hatte gestern ein Match,Hernandez hatte frei...
Das ist mir durchaus bekannt, dass Melzer oft den Start verschläft, denn ich verfolge ihn schon seit einem längeren Zeitraum, aber eben nicht zuletzt, was die Statistik, dass er 12 seiner 13 Siege ohne Satzverlusst einfuhr, unterstreicht.

- Hernandez ist in Barcelona geboren und lebt dort:
"Father, Domingo, is a bank director...Speaks Spanish,
Italian and English.. Favorite surface is clay and considers
forehand as best shot...Fitness trainer is Nacho Torreno and
coached by
Marcos Roy and Ignasi Verdonces."

- Ich kenne Hernandez noch von 2009 auf Sand und
da war er gut drauf.
Das Match gegen Marchenko hatte in meinen Augen
nur den Sinn,das er nach Satz 1 nochmal die Quote
für ihn hochtreibt (mMn !) Seine Daten:
3 Asse,0 Doppelfehler,43 von 64 Punkte nach dem
1.Aufschlag und 16 (!) erkämpfte Breakbälle (wovon
er nur 6 nutzte (siehe mMn)) sind nicht schlecht.

Nun kommen wir zu deinen aufgeführten Ergebnissen
von Hernandez:

05.04. in Casablanca Mathieu geschlagen
06.04. gegen Starace klar verloren...
....
09.04 Dodig in Monte Carlo bezwungen...
10.04. klar gegen Nieminen verloren...

Nun muß man aber wissen,das HERNANDEZ am
10.04 Geburtstag hatte (32) und er den sicher
nicht zwischen Marokko und Monaco feiern wollte.
!?!
Argumente, wo jemand geboren ist, wann jemand Geburtstag hat ... interessieren mich nicht wirklich, denn dann müßte ich ja auch noch berücksichtigen, was derjenige vor dem Match gegessen hat und wie es ihm anschließend auf dem [[wc]] ergangen ist. :mrgreen: Und dass Hernandez absichtlich den ersten Satz verloren hat, das glaube ich auch nicht, denn sonst würde er kaum so dumm sein und ersteinmal mit 3:0 (+ Breakball zum 4:0) in Führung zu gehn, wenn er selbst auf das Spiel setzt. Hernandez ist derzeit einfach nur so schlecht, dass er selbst gegen solche Gegner zu kämpfen hat.

Zuletzt bearbeitet:
6:7, 7:5, 7:5

Einfach ein krankes Spiel!

Melzer im Tiebreak mit 4:0 vorne und kann dann keinen einzigen Punkt mehr machen - 4:7!

Im dritten Satz macht Hernandez die ersten 18 Punkte ! mit seinem eigenen "Aufschlag" und hat bereits 30:0 als er zum Matchgewinn serviert, ab diesem Zeitpunkt macht dann wiederum Melzer 10:2 Punkte bei Rückschlag und kann das Match doch noch gewinnen!

Zuletzt bearbeitet:

Gruß Hecke

7:5 6:3 [[cheers]]

Ramos-Vinolas - Gulbis 0:2 1,96 @ Bwin

Ich persönlich würde den Sieg des jungen Spaniers heute gegen Gonzalez nicht überbewerten, sondern seh es eher als eine absolute Unverschämtheit an, was Gonzalez abgeliefert hat. Im ersten Satz ein 3:0 verspielt, im zweiten Satz ebenfalls 3:0, 4:1, 5:2 + Breakball, 5:3 + 40:15 geführt und trotzdem gings in den Tiebreak, wo er sich nach Abwehr von zwei Matchbällen doch noch in den dritten Satz retten konnte, da aber irgendwie so keine rechte Lust auf Returnspiel hatte, denn sonst kann ich es mir eigentlich nicht erklären, wie er es in dieser Disziplin auf nur drei ganze Punkte brachte. Wie gesagt, für mich eine riesen Sauerei von Gonzalez gegen die Nr. 162 der ATP-Weltrangliste und nicht unbedingt überzubewerten.

Gulbis bisher auch auf Sand in dieser Saison in guter Verfassung, konnte immerhin Chiudinelli, Luczak und heute Chardy alle mit 2:0 bezwingen und unterlag nur Wawrinka mit 0:2.

Ich kenn den Spanier zwar nicht, aber ich behaupte, genauso wie heute gegen Chardy, es wird nur am Letten liegen, wie das Spiel endet. Wenn er ganz normal aufschlägt, dann wird das ein glatter Sieg.

Schade nur, dass sich nicht doch noch Gonzalez durchgesetzt hat, denn ich hätte zugern eben diesen Gulbis gegen ihn gesetzt, mit einer Quote von 3,00 oder höher ...

Zuletzt bearbeitet:
Spiel der 3. Runde (22 April 18 Uhr)

Feliciano Lopez vs Robin Soderling

H2H steht es 4:4 ( bei allen 7 Matches, kam over 20,5 Games, ein Match war US Open), beide haben einen guten Srv. Sollte ein recht enges Match werden. Keiner dürfte den Anderen komplett abschießen, deshalb für mich hier klares over Game!

Mehr als 20,5 Games / 1,72 @365 / (6/10) 69%

Spiel der 3. Runde (22 April 15 Uhr)

Nicolas Almagro vs Jo-Wilfried Tsonga

Almagro absoluter Sandplatzspezi. Tsonga kann auf diesem Belag nicht sein Maximum abrufen. Das Match gab es letzte Woche, da konnte Tsonga sich noch mit Hilfe vom Publikum durchsetzen. Er war übelst gepusht & am Limit. Nun ist das Turnier in Barcelona. Also für mich wird sich hier nun der deutlich bessere Sandplatzspieler Almagro durchsetzen. Sobald Tsonga mal ne kurze Schwäche in seinem Srv hat, wird er gebreakt. Das wird sich Almagro beim Heimturnier nicht nehmen lassen!

Nicolas Almagro / 1,83 @Titanbet / (5/10) 69%

Ramos-Vinolas - Gulbis 0:2 1,96 @ Bwin

Gulbis bisher auch auf Sand in dieser Saison in guter Verfassung, konnte immerhin Chiudinelli, Luczak und heute Chardy alle mit 2:0 bezwingen und unterlag nur Wawrinka mit 0:2.

Ich kenn den Spanier zwar nicht, aber...

Danke für den Input, denn ich wollte eben auch was posten:

Albert Ramos-Vinolas - Ernestes Gulbis @ 3.50 WilliamHill 3/10

Was spricht hier für den Letten? Die Ergebnisse gegen Chiudinelli und Luczak und Chardy? [[rofl]]
Gulbis ist einer der unkonstantesten in den Top50 und schon gar kein Sandplatzspieler. Die Frage ist, wie würde die Quote aussehen, wenn er zb gegen Schwank spielen würde? 50:50? Was aber wenn Ramos-Vinolas auch ein Wühler ist, der sein Leben lang auf Claycourts verbracht hat?
Morgen ist Spaniertag, Ramos-Vinolas spielt unmittelbar nach GArcia-Lopez und Ferrero, sodass die Hütte dort voll sein wird, und wer wäre leichter aus der Fassung zu bringen als ein Gulbis?
Der Lette trifft morgen das erste Mal auf einen Sandplatzspezi, bisweilen hatte er es nur mit Wawrinka als solchem zu tun und da ging er unter.
Dass der Spanier Gonzalez besiegt hat, will ich auch nicht überbewerten, trotzdem muss man sehen, dass er sich stets in den entscheidenden Momenten zurückgekämpft hat.

Fazit: Der Lette ist kein Sandplatzspezi, der Spanier sehr wohl, Gulbis hat sich generell auf Sand noch nicht hervorgetan. Nach meinen Eindrücken kann er auf Sand auch nicht den Druck erzeugen, den er als Hardhitter haben will. Wenns nicht läuft sind Unforced Errors vorprogrammiert.
Für den Spanier geht es morgen um die Kür, nach Siegen gegen Russell und Gonzalez. Die Quote ist für mich hervorragend und kommt natürlich dadurch zustande, dass Ramos-Vinolas so gut wie keiner kennt. Somit wird nach Weltrangliste dotiert, die wahren Kräfteverhältnisse schätze ich anders ein [[schwitz]]

EDIT: der Pick geht gegen Gulbis, die Spielweise des Spaniers scheint wohl kaum jemand zu kennen, aber die Vorzeichen sind für mich zureichend um eine 1.40 zu layen [[grin]]

Zuletzt bearbeitet:
Fazit: Der Lette ist kein Sandplatzspezi, der Spanier sehr wohl, Gulbis hat sich generell auf Sand noch nicht hervorgetan.
Soweit ich mich erinnern kann, war Gulbis vor wenigen Jahren im Viertelfinale der French Open.[[yo]]

Nichtsdestotrotz unterstütze ich deinen Pick: Gulbis spielt am liebsten auf Hardcourt und allgemein auf schnellen Belägen. Wenn man sein Spiel mal betrachet fällt auf, dass der aus nahezu jeder Situation am strahlen ist. Sowas kann man auf Sand meiner Meinung nach nicht Ernst nehmen. Finde die Quote auf Vinolas ganz nett und werde sie small anspielen. Kenne den Spanier zwar nicht, aber er wird mit Sicherheit kein S&V-Spieler sein, sondern eher ein Wühler.

Von daher, viel Erfolg!!!

2008:
Gegen so "Sandplatzwühler" wie James Blake,
Michael Llodra,[[rofl]]
Greul und Nikolas Lapentti !
"Glückliche Auslosung" nenne ich sowas...
Ich habe weder behauptet, dass er da ausnehmend gut gespielt hat, noch bin ich der Überzeugung, dass man diesem Ergebnis größere Beachtung schenken sollte.

Ich hab Vinolas selber gerade small bei WillHill angespielt![[yo]]

Ich habe weder behauptet, dass er da ausnehmend gut gespielt hat, noch bin ich der Überzeugung, dass man diesem Ergebnis größere Beachtung schenken sollte.

Ich hab Vinolas selber gerade small bei WillHill angespielt![[yo]]

Will hier nicht für RAMOS-VINOLAS werben,aber...

Gulbis ist Gulbis und bei vielen auf der Blacklist !
Er gibt alles,wenn er Außenseiter ist und läßt
sich auch gerne mal als Favorit in die Außenseiterrolle
dräng€n...
0141.gif

In der nächsten Runde wartet auf die beiden
MELZER oder VERDASCO !
Wer will sich die antun ?

GULBIS Vorteil ist,das
RAMOS VINOLAS gegen Gonzalez
gestern 2:15 Std. spielen mußte und danach (!)
im Doppel 3:6,0:6 (42 Minuten) geschwächt
rüberkommt...

Ok,Favorit ist Gulbis...

22.04.2010, ATP Barcelona, 3. Runde
Bolelli - Ferrer
Bolelli @ 11,000

Die Nummer 143 der Welt gegen die Nummer 17 der Welt. Der Italiener Bolelli und der Spanier Ferrer trafen in ihrer Karriere zweimal aufeinander. Beide Duelle gingen an Ferrer, jedoch war jedes mal mindestens ein knapper Satz mit dabei. Die Duelle waren 2007 in Miami auf Hardcourt und 2008 in Rotterdam auf Indoor Hard. Für mich haben diese beiden Begegnungen also wenig bis keine Bedeutung, da es heute auf Sand zur Sache geht, was von beiden der Lieblingsbelag ist.

Bolelli hat dieses Jahr eine Sandbilanz von 10-5 und steht insgesamt in seiner Karriere bei ca. 65 % gewonnenen Spielen auf diesem Belag. Hier in Barcelona konnte er schon Robredo (auch wenn nur nach Aufgabe) und Alberto Martin bezwingen. Beides sind durchaus passable Sandplatzspieler, die man erst mal schlagen muss. Er hat sich hier auch durch die Quali spielen müssen und dabei durch zwei Dreisatzsiege sein Kämpferherz bewiesen.

Die Saison auf dem Lieblingsbelag beider Spieler geht nun richtig los und Bolelli hat hier schon mit guten Ergebnissen auf sich aufmerksam gemacht. Grundsätzlich ist natürlich David Ferrer klarer Favorit, aber eine 11er-Quote auf den Italiener Bolelli muss ich dann doch mal probieren. Als ich gestern Abend ins Bett ging, hatte der Spanier noch Quoten um die 1,15 und nun krachte sie runter auf 1,1. Bolelli kann Ferrer an einem seiner miesen Tage durchaus bezwingen und wir wissen alle, dass Ferrer als so klarer Favorit oftmals Gefahr läuft, zu stolpern.

Ferrero – de Bakker
de Bakker @ 8,143

Die Nummer 16 der Welt gegen die Nummer 67 der Welt. Der Spanier Juan Carlos Ferrero und der Niederländer Thiemo de Bakker trafen in ihrer Karriere noch nie aufeinander. De Bakker ist mit seinen 22 Jahren acht Jahre jünger als sein heutiger Gegner und gilt als großes Talent, was er vor allem auf Sandplätzen bisher zeigen konnte.

de Bakker hat seit ca. einem Jahr ungefähr 80 % seiner Matches auf Sand gewinnen können und das, obwohl er seit geraumer Zeit auf dem Sprung in das höchste ATP-Level ist. Er hat viele seiner Erfolge auf diesem Belag bei Challengern geholt, jedoch konnte er dieses Jahr auch schon Schwank, Martin und hier in Barcelona Falla und Gimeno Traver bezwingen. Letztes Jahr schlug er sogar den Franzosen Monfils.

Der erst 22-jährige Holländer ist wirklich auf dem aufstrebenden Ast und ich bin sicher, dass er sich auf der ATP Tour etablieren wird. Ich glaube, dass er hier gegen einen Ferrero durchaus Chancen auf eine Überraschung hat. Ferrero hat zwar Heimvorteil und hat auf Sand eine beeindruckende Bilanz und Form dieses Jahr, jedoch hat er die letzte Zeit viel gespielt und wir befinden uns direkt vor einem Masters. de Bakker hat nichts zu verlieren und wenn er einen guten Tag erwischt, dann kann er Ferrero durchaus zu Problemen führen. Eine Quote um die 8,0 muss man daher einfach mal small anspielen.

Garcia Lopez - Bellucci
Bellucci @ 1,460

Die Nummer 42 der Welt gegen die Nummer 33 der Welt. Der Spanier Guillermo Garcia Lopez und der Brasilianer Thomaz Bellucci trafen in ihrer Karriere bisher dreimal aufeinander. Die ersten beiden Duelle gingen (auf Sand und Indoor Hard) in zwei Sätzen an Bellucci. Das letzte Duell fand vor einigen Wochen in Indian Wells auf Hardcourt statt und ging in drei Sätzen an GGL.

Garcia Lopez hat dieses Jahr wirklich richtig mies begonnen, indem er gleich seine ersten fünf Partien am Stück verloren hat. Dann kam Indian Wells und auf einmal konnte er wieder gewinnen. Er schlug dort Cilic, Bellucci und Monaco, was schon sehr verwunderlich war, aber genauso glücklich kamen diese Ergebnisse zustande. Cilic schien keinen Bock zu haben und ging im zweiten Satz total unter. Bellucci hat ihn in Satz 1 dominiert und verlor dann dennoch, weil er unzählige Unforced Errors machte und Monaco ... ja wie der gegen GGL verlieren konnte, frage ich mich heute noch, aber er ist und bleibt eben doch ein Sandplatzspieler. GGL steht dieses Jahr bei einer Sandbilanz von 3-2. Er verlor gegen Serra und vor wenigen Tagen sogar gegen Petzschner. Geschlagen hat er als einzig nennenswerten Spieler Granollers. In diesem Turnier musste er gegen Rochus und Gabashvili über drei Sätze gehen und hat beide bezwungen, jedoch war er gegen beide phasenweise wirklich bodenlos schlecht. gegen Gaba wäre er schon fast draußen gewesen , nachdem er den 1. Satz mit 1:6 verlor und im zweiten bis ins Tie-Break musste. Insgesamt gewann er auf Sand 56 % seiner Matches und im Zeitraum seit einem Jahr ca. 55%.

Zu Bellucci habe ich schon so oft so viel geschrieben und ich kann mich nur immer wiederholen, wenn ich sage, dass er ein absolut aufstrebender Spieler ist, der den Sandbelag liebt und dort unglaublich gut zurecht kommt und den Umschwung auf das ATP-Level im letzten und in diesem Jahr wirklich hervorragend meistern konnte. Er steht insgesamt bei ca. 72 % gewonnenen Matches auf Sand und betrachtet man nur die Spiele seit einem Jahr, steht er gar bei 75 %, obwohl er durchaus gegen gute Gegner ran musste. So gewann er dieses Jahr das Turnier in Santiago und bezwang dort Schwank, Gonzalez und Monaco, was auf Sand sicherlich eine Erwähnung wert ist.

Ich weiß gar nicht, wie oft ich Bellucci dieses Jahr schon getippt habe. Ich halte persönlich vor allem auf Sand wirklich sehr viel von ihm und der Markt sieht das immer noch verdammt oft anders. Auch heute halte ich ihn für deutlich zu hoch quotiert. Eigentlich spricht nichts, bis auf den sowieso relativ unwichtigen Heimvorteil im Tennis, für den Spanier Lopez. Das Head-to-Head auf diesem Belag spricht sogar mit 1:0 für Bellucci und das, obwohl das vor seiner rasanten Entwicklung statt gefunden hat. Er ist nun deutlich besser geworden und hat sich prächtig entwickelt und seine Form spricht ebenfalls für ihn. Für mich ist Bellucci deutlicher Favorit.

Was spricht hier für den Letten? Die Ergebnisse gegen Chiudinelli und Luczak und Chardy?
Er hat diese Leute 2:0 geschlagen, was soll man mehr von ihm erwarten, dass er 3:0 gewinnt!? Ich weiss halt nur, dass Chardy beispielsweise schon Leute wie Nalbandian (French Open 2008) oder Montanes (bei diesem Turnier) auf Sand geschlagen hat, oder Spieler wie Monaco und Chela gegen Luczak ganz schön zu kämpfen hatten.

Gulbis ist einer der unkonstantesten in den Top50 und schon gar kein Sandplatzspieler.
Dass jemand kein Sandplatz"spezialist" ist, sagt eigentlich nur aus, dass er auch auf anderen Belägen spielen kann, heißt aber noch lange nicht, dass er nicht auch auf Sand spielen kann. Ich kann mich über diesen Begriff schon seit Jahren amüsieren!

Die Frage ist, wie würde die Quote aussehen, wenn er zb gegen Schwank spielen würde? 50:50?
Wahrscheinlich und ich würde die 1,80 auf Gulbis sofort nehmen!

Was aber wenn Ramos-Vinolas auch ein Wühler ist, der sein Leben lang auf Claycourts verbracht hat?
Wie gesagt, das sagt für mich nur aus, dass er eben nur auf Sand spielen kann. Eigentlich sogar negativ, wenn einem der Begriff Sandplatzwühler anhaftet.

Der Lette ist kein Sandplatzspezi, der Spanier sehr wohl, Gulbis hat sich generell auf Sand noch nicht hervorgetan.
Viertelfinale bei den French Open 2008!?

Nach meinen Eindrücken kann er auf Sand auch nicht den Druck erzeugen, den er als Hardhitter haben will.
26 Asse und an die 80 Winner vergangenes Jahr bei den French Open in vier Sätzen gegen Querrey!? Ich weiss, kein Sandplatzwühler, tut aber meiner Meinung in diesem Fall nichts zur Sache.

2008:
Gegen so "Sandplatzwühler" wie James Blake,
Michael Llodra,[[rofl]]
Greul und Nikolas Lapentti !
"Glückliche Auslosung" nenne ich sowas...
Muß sich ein 19 jähriger jetzt schon dafür rechtfertigen, wenn er einen Top-Ten Spieler vom Platz schießt, der um das Zehnfache höher steht als er selbst in der Weltrangliste!? Oder dass er einen Llodra (der wiederum die Runde zuvor Berdych geschlagen hat) vor frenetischem Publikum vom Platz fegt!? Oder Lapentti, einem absoluten Sandplatzspieler, nicht den Hauch einer Chance lässt!?

Am besten wir unterhalten uns am Jahresende noch einmal über Gulbis, eher macht es wohl kaum Sinn. Aber ich bin davon überzeugt, dass er noch weiter nach vorne kommt, denn er hat kaum Punkte zu verteidigen und deswegen hat er ja jetzt im ersten Quartal schon den Sprung von 100 unter die ersten 50 geschafft. Man sollte so jungen Spieler auch immer die Chance geben, dass sie den Schalter umlegen, denn ich denke kaum, dass beispielsweise bei DelPotro das irgendjemand noch geglaubt hat, zumindest nicht in diesem Ausmaß.

Zuletzt bearbeitet:
14:35 Almagro - Tsonga 2:0 3,07 @ Bwin
14:35 Almagro - Tsonga mind. ein Tiebreak 2,25 @ Bet365

Das "Hinspiel" vor heimischer Kulisse konnte Tsonga noch knapp mit 7:6, 7:5 für sich entscheiden, was für mich schon eine Überraschung war. "Auswärts" sieht die Sache für mich aber ganz anders aus, hier sollte sich Almagro glatt durchsetzen können.

16:15 Melzer - Verdasco unter 20,5 Spiele 1,85 @ Bwin

Für mich wird das ein glatter Zweisatzsieg für Verdasco und ich glaube nicht, dass Melzer pro Satz auf mehr wie 3-4 Spiele kommen wird, gemessen an den Leistungen der beiden in diesem Jahr auf Sand.

17:45 Feliciano Lopez - Söderling über 21,5 Spiele 1,85 @ Bwin, über 20,5 Spiele 1,80 @ Bet365
17:45 Feliciano Lopez - Söderling mind. ein Tiebreak 2,75 @ Bet365

Mit dem Publikum im Rücken trau ich Lopez gegen Söderling durchaus einen Satzgewinn zu und selbst wenn ihm dieser nicht glücken sollte, dann würde es mich nicht überraschen, wenn die gespielten Sätze, auch wenn es nur zwei sind, über die volle Distanz gingen. Einmal Tiebreak, oder zumindest ein 7:5, 6:4 ist hier locker drin, egal für wen.

Zuletzt bearbeitet: