Europameisterschaftsfinale heute ab 19.30 in der Frankfurter Commerzbank-Arena
Deutschland vs Frankreich
Das Format war ziemlich dürftig. 2 Gruppen a 3 Teams und der jeweilige Gruppensieger steht im EM-Finale und ist zugleich für die WM 2011 in Österreich qualifiziert.
Deutschland gewann das Auftaktmatch gegen Aufstieger Österreich mit 22:20. Unglaubliche 18 Penalties (129 Yards Raumverlust) wurden für das deutsche Team verhängt, bspw. waren 2x zu viele Spieler auf dem Feld, da ein Headset des Defense-Coaches versagte und dadurch die Kommunikation mit den Spielern fehlte, da es recht laut in Frankfurt war. Das Spiel in der Offense war nicht variabel genug, vor allem durch Rushing ging nur sehr wenig (lediglich 3.0 Yards Raumgewinn pro Spielzug und nur 2 First Downs). Nur dank den 2 starken Quarterbacks Zimmermann und Ullrich und einem Safety sowie einer echten Blödsinnsaktion der Österreicher, die 20 Sekunden vor Schluss die Uhr nicht anhalten und mit einem Verzweiflungspass aus der eigenen Hälfte in die Endzone, der in 1 von 100 Versuchen ankommt, gewannen die Deutschen das Spiel letztendlich knapp.
Gegen Finnland konnte man dann überzeugen. Zwar geriet man durch 2 Safties relativ schnell mit 0:4 in Rückstand, der wurde im 2. Viertel durch einen 33 Yard Touchdownpass von Zimmermann, der insgesamt 3 TD-Pässe im Spiel warf jedoch gedreht. Die beiden Düsseldorfer WR Roemer Hanselmann sowie ein FG von Hilgenfeldt brachten den deutschen Sieg. Jedoch gab es auch in diesem Spiel wieder 10 Penalties und 74 Yards Raumverlust. Die Finnen erwischten einfach einen miserablen Tag, durch Rushing erzeilten sie lediglich 1.0 Yard Raumgewinn pro Zug, ein unterirdischer Wert. 107 Yards Raumgewinn konnten sie insgesamt erzielen, in Nordamerika sind es mindestens 280!
Frankreich steht etwas überraschend im Finale. Gegen Europameister Schweden setzte man sich mit 14:7 durch, ein Pass von QB Sprauel vollendete WR Rabot mit einen Riesenlauf über 50 Yards. Zudem gab es zwei FG und eine Two-Point Conversion, in der Defense ließ man nur einen TD kurz vor der Pause zu. Insgesamt war es ein sehr schwaches Spiel bei Offenselines, aber umgekehrt muss man auch die Defense beider Teams loben.
Im 2. Spiel gegen die Briten gewannen die Franzosen mit 50:0(!). 460 Yards Raumgewinn (zum Vergleich, Schweden gewann 14:2 und erzielte lediglich 252 Yards Raumgewinn), 23 First Downs (Durchschnittlich geschätzte 10-12 im Turnier aller Mannschaften), 6 Touchdowns, 3 davon mit Pässen über 20 Yards und... Die Defense ließ im Rushing gar nichts zu (0.1 Yards pro Spielzug, 0 First Downs), dass sind sensationelle Werte.
Einen einzigen Touchdown haben die Franzosen in 2 Spielen gegen den amtierenden Europameister und insgesamt desaströse Briten zugelassen, die Offense um QB Sprauel macht einen insgesamt prächtigen Job. Deutschland ist für mich hier bei weitem kein 7.5 Favorit, dafür waren die Leistungen gegen Österreich und Finnland keine Rechtfertigungen. Zudem liegt der große Druck jetzt eher auf den Deutschen, 8-10 Tausend Zuschauer werden erwartet, eine prächtige Kulisse für europäische Verhältnisse. Zudem konnte ich in den letzten Monaten oft beobachten, dass das jeweilige Heimteam immer den Kürzeren zog, seien es der Eurobowl oder der Austrian Bowl. Es wird ein enges Spiel werden, dass die Deutschen am Ende hoffentlich gewinnen, aber ich lege meine Groschen hier auf Frankreich.
Einsätze niedrig, da ich nur dürftige Zusammenfassungen von den Spielen sehen konnte. Ich hoffe, dass die Sportart populärer wird, es gibt schätzungsweise lediglich 40.000 Football-begeisterte in Deutschland und deshalb war/ist die EM an 48/50 Leuten in Deutschland vorbei gegangen.
Frankreich HC+7.5 - 1.83 - 2/10 - bet365
(Eurosport 2 überträgt live, im GFL-Radio kann man immerhin das Spiel hören und vlt findet sich ja irgendwo ein Livestream[[grin]])
edit:
http://www.ustream.tv/channel/e2-00100100-1610